![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Folgendes:
GS 500E, KM um die 48000, Bauhjahr 89. Zur Vorgschichte: Ich fahr schon die ganze Zeit auf PRI Stellung, da trotz getauschtem Benzinhahn die normale Stellung nicht möglich ist. Ist aber die ganze Zeit ganz gut gelaufen. Letztens musste ich die Ventildeckeldichtugn tauschen, auch gleich nachm Ventilspiel geschaut, alles gut und schön. Zwischendurch isse auch mal wieder ganz gut gelaufen (bin aber max 5 KM gefahrn) letzte Woche folgendes: Springt sofort an, ich fahr aus dem Hof raus, sie ruckelt und irgendwo her kommt Benzin auf die Strasse getropft.... Also in den Keller damit: Sprit hattse (zumindest bis zum Vergaser), die Zündkerzen sind nass und schwarz. Mit anderen Kerzen probiert, die sind auch sofort vorne nass geworden. (Batterie ist eigentlich ok, Anlaser dreht auch usw) Hab auch probiert evtl vorhandenen Sprit mal aus der Brennkammer rauszubekommen (stand irgendwas in nem andern Thread an den ich mich erinnert habe) aber da kam nix... WAS TUN? |
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die nassen Kerzen sind so erstmal kein Problem. Säubern und wieder einbauen.
Aber du wirst nicht drumrum kommen, den ank nochmal herunter zu nehmen und zu kontrollieren ob die Schläuche alle richtig angeschlossen sind. Woher kam das Benzin? Aus dem Ablaufschlauch der Airbox also dann aus dem Überlauf der Vergaser? Kannst ja mal einen durchsichtigen Schlauch an den Schwimmerkammerabfluss stecken, Benzinhahn auf PRI stellen und schauen, wie hoch der Spritpegel im Schlauch steigt. Vielleicht hängt ein Schwimmernadelventil...
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Also das Benzin kam denke ich davon, das ein Schlauch am oberen Benzinhahn nicht richtig drauf saß. Das is jetzt aber gefixed.... Schläuche sind auch richtig drauf. Läuft ja weder auf PRI noch auf normal.
Was würde ich denn an der Füllhöhe des durchsichtigen Schlauches erkennen Suagwurmmensch? |
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
|
Den Schwimmerstand, bzw. ob die Schwimmernadelventile schließen.
Wenn der Sprit aber von dem Schlauch am oberen Benzinhahn kam, is das nichtmehr soo zielführend. Hast du vielleicht nen Lappen im Luftfilter vergessen? nochmal von vorn: Du hast alles zusammgebaut, sie sprang an und 5 Minuten später ruckelts und die Maschine ist aus. Kerzen sind nass und schwarz. Hast du am Vergaser irgendwas gemacht, oder haben sich die Arbeiten nur auf die Benzinschläuche und Hähne beschränkt? Wie sicher bist du, die Schläuche richtig angeschlossen zu haben?
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Am Vergaser hab ich nix gemacht. Und die Schläuche hab ich 2x kontrolliert und nochmal meine Vater unabhängig schauen lasen.... Ich werd aber mal einfach den Vergaser ausbauen und nach den Nadeln schauen....
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du Pech hast, ist durch die Airbox Benzin in das Motoröl gelangt, da der Benzinhahn ja ständig auf PRI stand... Wenn die GS auf ON nicht läuft liegt das meistens daran, dass der
Unterdruckschlauch nicht angeschlossen wurde, den übersieht man schnell, da der Anschluss am Benzinhahn auch nicht gleich zu sehen ist. Hier ist die Schlauchführung vom Vergaser zum Benzinhan erklärt, solltest du mal überprüfen. Wenn tatsächlich Benzin ins Motoröl gelangt ist, kommst du um einen sofortigen Ölwechsel nicht drum herum, das endet sonst schnell in einem Lagerschaden.
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
So, folgendes... Hab grad mal den vergaser aufgemacht (wobei mir auch diese dämlich Schwimmernadel entgegenfiel)... Beim grobreinigen (da hing teilweise "sand" oder whatever drin) is mir natürlich auch noch dieser kleine O Ring abgehauen
Ich werd nun mal den O Ring suchen, probieren die andere Hälfte des vergasers auch noch zu inspizieren (die Schrauben gehen ned auf) usw^^WARGHZ! EDIT: ein bissl Sprit war auch in der Airbox. Also nicht wirklich ein kleiner See oder so, sondern mehr so Siff^^ EDIT2: So, also, hab eben dann mal alles wieder "verkabelt" und den Tank drangemacht. Lief auch an, hab jetzt halt grade keine Ahnung ob se auf PRI steht oder nicht, aber auf "PRI" isse ja auch 20k km gut gelaufen, von daher |
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Wenn du gerade frisch Ölwechsel gemacht hast, dann mess doch mal vorher den Ölstand nach.
Wenn er bedeutend gestiegen ist, ist die Sache ja klar. Weil flüssig ist ja auch relativ.
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Und wenn wirklich Sprit im Öl ist, ist es höchste Zeit, den Benzinhahn auf ON zu stellen!!!
Sonst steht bald der nächste Ölwechsel an... Mein Bruder hat das auch schon 2x hintereinander gemacht...
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
|
Bei der GS kommt das Sprit nur über defekte Schwimmernadelventile in den Brennraum und von dort an den Kolbenringen vorbei ins Öl.
Wenn du wirklich Sprit im Öl hast, kannst du doch einfach mal am Peilstab riechen! Das frische öl sollte ja noch überhaupt nicht nach Sprit duften. Wenn du die Schwimmernadelventile als Ursache ausschließen willst, würde ich die 2x15€ für die Reparatursätze investieren...ich glaub da waren auch die kleinen O-Ringe dabei (die kosten bei Suzuki knapp 5€/Stück!) Gerade wenn dein Benzinhahn defekt ist (und die Maschine deshalb nur auf ON vernünftig läuft) solltest du die Schwimmernadelventile tauschen. Dann sparst du dir das ständige Umstellen von PRI auf ON. (Wobei das für mich auch kein akzeptabler zustand wäre...wird sowieso mal Zeit, dass jemand die Benzinhahnreparatursätze von Ebay ausprobiert
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ja, stimmt...meinte ich auch.
Was ist eigentlich mit deiner GS? Haste die in die Werkstatt gebracht oder wartest du jetzt darauf, dass die Gewährleistung abläuft und du für den Service bezahlen musst?
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
SO. sie läuft jetzt auch auf der normalen "ON" Stellung wie ein Lottchen. Benzin ist, soweit ich das erkenne auch keins im Öl. Morgen tausch ich noch die Batterie und stell die Kupplung bissl nach, dann kann der Sommer losgehen! Danke an alle die geholfen haben!
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
|
Habe meine GS am Dienstag wieder abgeholt aus der Werkstatt und jetzt läuft sie bis auf den Choke wieder wunderbar. Es waren wohl defekte Schwimmernadeln und O-Ringe. Das mit dem Choke konnten sie aber leider nicht lösen, was aber auch nicht weiter schlimm ist. Ich kann sie ohne Choke anmachen und dann läuft sie direkt (auch wenn es kalt ist).
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|