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#1 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 15.07.2007
Ort: Ettlingen
Alter: 51
Beiträge: 163
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Hallo,
Welche Flüssigkeit benutzt man bei Stahlflexleitungen? DOT 4, DOT5? Oder ist es egal? Gruss Face |
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#2 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Beiträge: 123
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Hallo, in der Anleitung (Louis) wird die DOT 5 Bremsflüssigkeit angegeben.
Allerdings steht im Reperaturhandbuch das normal eine DOT 4 Bremsflüssigkeit im System vorhanden ist. Ich würde für die neuen Stahlflex-Leitungen trotzdem die DOT 5 nehmen. ( Die Entscheidung steht bei mir auch noch an, also bin ich gerne bereit dazu zu lernen ^^ ) Korrigiert mich wenn ich falsch liege
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M f G Guido |
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#3 |
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Benutzer
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 90
Baujahr: 1999
Kilometer: 42000
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Hallo,
soweit ich sehen kann empfiehlt Louise DOT5.1 und nicht DOT5. Das macht einen Unterschied, weil ersteres auf Glykolbasis ist, und letzteres auf Silikonbasis, was zur Folge hat, dass beide nicht gemicht werden dürfen. Ich persönlich habe stinknormale DOT4 Bremsflüssigkeit benutzt, so wie es von Suzuki empfohlen wird.
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GS500E - Bj. 99 (gekauft 2007) - grün - 33kW - 9320-37500km - BT45 - Stahlflex - progressive Federn |
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#4 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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In den FAQ findest du diesen Thread dazu:
viewtopic.php?f=93&t=22778 Dort findest du auch eine Anleitung zum Bremsflüssigkeitswechsel und Entlüften.
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#5 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
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Zitat:
Cherry, DOT5 hat in einer DOT4-Anlage nichts verloren. Und bis auf einige Harley- und Buell-Modellen ist an quasi jedem Mopped eine DOT4-Bremse verbaut.
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GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
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#6 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Beiträge: 123
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Deswegen hab ich ja geschrieben das ihr mich gerne korrigieren dürft
Siehste hab ich doch noch was gelernt
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M f G Guido |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
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Um das ganze mal ausführlich zu machen:
Übliche Bremsflüssigkeiten sind hygroskopisch, d.h. sie nehmen Wasser auf. Das hat den Nachteil, daß sie regelmäßig gewechselt werden müssen (mit steigendem Wassergehalt sinkt der Siedepunkt, und damit wird die BF irgendwann unbrauchbar). "Klassisch" gibts da DOT3 und DOT4, wobei höhere Zahl = höhere Siedetemperatur. DOT3 und DOT4 ist also theoretisch mischbar, DOT4 kann höher beansprucht werden. Wie erwähnt haben die meisten heute üblichen Fahrzeuge eine auf DOT4 ausgelegte Bremse. DOT5 hat nochmal höhere Siedetemperaturen als DOT4, aber: DOT5 ist silikonbasiert und wasserabweisend, vermischt sich also nicht mit dem Wasser, was im Laufe der Zeit ins Bremssystem kommt. Klingt im ersten Moment toll, hat aber einen massiven Nachteil: wenn dann so ein Wassertropfen im Bremssystem "rumschwimmt", möglicherweise sogar im Bremssattel, nützt die höhere Siedetemperatur der Bremsflüssigkeit garnichtsmehr. Das Wasser kocht nämlich immer noch bei 100°, und somit kann es in der heißen Bremszange zu Dampfblasenbildung kommen, und die Bremswirkung ist weg. Deswegen wird DOT5 heute kaum noch verwendet. Mischen kann man das demzufolge mit DOT3/4 nicht, weil die beiden Flüssigkeiten sich einerseits untereinander nicht vertragen, und andererseits die Dichtungen eines DOT4-System von DOT5 zerstört werden. Weil aber die höheren Siedetemperaturen von DOT5 trotzdem ganz nett sind, wurde für die DOT3/4-Welt noch DOT5.1 entwickelt. Die läßt sich dann wieder in den normalen Bremsen verwenden und auch mit DOT3/4 mischen, hat aber halt Siedetemperaturen ähnlich wie DOT5. Daher: in normale Bremse: DOT4 bzw. DOT5.1 (wobei die 5.1 im Normalfall keinen spürbaren Vorteil bringt) und von DOT5 tunlichst die Fingerchen lassen. Cherry
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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....hmmm
Hört sich alles einleuchtend an . Aber was würdet ihr jemandem raten der seit ca 6 Jahren DOT 5(silikon) Bremsflüssigkeit (nur in der Vorderradbremse) mit Stahlflexleitung in einer alten GS rumkutschiert ( ich meine in dem Fall mich selbst ) ? Umsteigen auf Dot 4 oder die Dot 5 mal wieder wechseln ? Habe ich übrigens letztesmal beim Belagwechsel erledigt ( mach ich immer so) ?
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#9 |
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Gast
Beiträge: n/a
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du willst uns nicht wirklich erzählen dass du seit jahren mit Dot 5 ( nicht dot 5.1 ) in deiner standard gs bremse rumfährst ?
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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Seit dem Umbau auf Stahlflex eben , das war moment ...
in den Papieren steht seit 1994 .Länger als ich gedacht hab (Dot 5.1 gabs damals glaube ich noch gar nicht) Natürlich hab ich gespült vorher , da mir klar war dass man nicht mischen darf , aber dass da die Dichtungen davon kaputt gehen wußte ich eben nicht. Bremsen tut das ja eigentlich ganz gut .
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#11 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Die Bremsflüssigkeit kannst du nicht mit "normaler" mischen und komplett austauschen ist vermutlich schwierig.
Wenn die Dichtungen bisher durchgehalten haben, ist das gut. Sollte man vielleicht dann dabei belassen? (regelmäßige Wechsel vorrausgesetzt)
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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Ja , mach ich dann wohl besser so .
.. obwohl ich hab auch noch etwas in die Jahre gekommene vierer von Ate die könnte ich zum spülen hernehmen und dann frische 5.1 nachlaufen lassen . Weil meine fünfer ist eh alle .
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
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Ok, ich muß mich insoweit korrigieren, als das das Problem mit den Dichtungen scheinbar heutzutage nichtmehr in dem Maße besteht, wie es früher der Fall war (gewesen sein soll).
Daher: man kann scheinbar auch mit DOT5 in einer (gründlich gesäuberten und mit möglichst fabrikneuen Dichtungen versehenen) DOT4-Anlage fahren. Ich hab aber grad auch Hinweise drauf gefunden, daß DOT5 im Straßenverkehr in .de nicht zulässig ist. Alles in allem würde ich das Risiko nicht eingehen wollen. Ich sehe jetzt den großen Vorteil von DOT5 gegenüber DOT4/DOT5.1 nicht, als das ich ne Bremse entsprechend umbauen würde. Was jetzt mit deinem Bremssystem passieren soll, wenn du tatsächlich schon die ganze Zeit DOT5 fährst... schwierige Frage. Die "play it safe" Variante wäre: alles zerlegen, Dichtungen möglichst erneuern, alles gründlich reinigen und spülen und dann wieder DOT4 fahren. Andererseits, wenns eh die ganze Zeit schon funktioniert hat, dann fahr halt weiter DOT5. Du solltest dann halt das Mopped nicht verkaufen, ohne den Käufer eindringlich auf die BF aufmerksam zu machen. Cherry
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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Die alte Mühle kauft eh kein Mensch mehr ( und zwar aus noch ein paar ganz anderen Gründen ) . Aber wenn du dir sicher bist dass das Silikon Zeugs keine Alemannische Straßenzulassung hat , mach ich das morgen gleich sauber und kauf mir vierer . Hab eh noch Urlaub und das ist ja schnell gemacht . Die Kolbendichtringe schau ich mir halt mal genauer an . Aber ist Silikon nicht sogar ein Kunstoff-Pflegemittel ? Wenn es keine Anzeichen für Undichtigkeiten gibt spül ich einfach mal ordentlich durch.
Wenn ich mich ab morgen längere Zeit nicht mehr melden sollte wisst ihr dann auf jeden Fall Bescheid.
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
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Ich bin mir nicht sicher. Es wurde halt in diversen Foren behauptet, daß es keine Zulassung hat, ohne dafür Quellen zu liefern. Frag halt mal beim TÜVi nach, die sollten das doch wissen.
Cherry
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
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Soweit ich das erkennen kann , gilt da folgendes :
Wenn der Hersteller eine bestimmte Bremsflüssigkeit vorgibt , muss dieselbige in der Bremsanlage auch Verwendung finden . Für die Gs ist also DOT 4 vorgeschrieben (steht ja auf dem Ausgleichsbehälter drauf ) . DOT4 und nicht 5 , auch nicht 5.1 , DOT 3 scheidet ganz aus . O.k. dann wechsle ich halt .
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#17 | |
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Super-Moderator
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Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Zitat:
DOT 5 wurde für das amerikanische Militär entwickelt, da es sehr langlebig ist. DOT 5 hat aber neben den schon genannten einen weiteren (sehr unangenehmen) Nebeneffekt, indem es einen sehr matschigen und wandernden Druckpunkt verursacht, da die BF selbst etwas komprimierbar ist. Sie kommt/kam IMHO in einigen HDs und in Buells (hier bis BJ 2000) zum Einsatz, auch in Deutschland, muss also prinzipiell zugelassen sein. Ich kann mir aber vorstellen, dass bei Verwendung von DOT 5 in DOT 4/5.1-Anlagen die Betriebserlaubnis erlischt.
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m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
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#18 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
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Alter: 57
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Das mit dem schwammigen Druckpunkt kann ich übrigens nicht bestätigen .
In Verbindundung mit der Stahlflex Leitung hab ich nur beste Erfahrungen gemacht . Aber für die Gs ist nun mal vierer vorgeschrieben , und damit bremse ich seit 94` außerhalb von Gesetz und Ordnung . Zitat:
Nachtrag : Bin wieder legal unterwegs ! Nach dem Wechsel von DOT 5 auf DOT 4 , kann ich zu der ausgetauschten Silikon Flüssigkeit noch folgendes anmerken : Die Silikon Bremsflüssigkeit nimmt weder Wasser noch Schmutz an . Das hat aber nicht nur die augenscheinlichen Vorteile . Der Schmutz sinkt nach unten ab (Wasser übrigens auch)und lagert sich an der tiefsten Stelle der Bremsanlage ab. Beim Wechsel der Flüssigkeit wird er deswegen nicht vollständig herausgespült . Erst beim spülen mit DOT 4 lösten sich die Ablagerungen. Eine für Dot 5 ausgelegte Anlage sollte an ihrem tiefsten Punkt also eine zusätzliche Ablass/Reinigungsöffnung besitzen. Eine negatve Wirkung auf Gummiteile war jedoch nicht festzustellen , eher im Gegenteil ,Dot 5 ist im Gegensatz zu Dot 4 nicht aggresiv ( auch bei Hautkontakt nicht ). Bleibt festzuhalten : DOT 4 und regelmäßiger Wechsel sind bei der GS die optimale Lösung und zudem vorgeschrieben .
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#19 |
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Stammtisch Karlsruhe
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