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#1 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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so ich hab ausführlich die suche benutzt, aber dennohc keine anleitung fürs simmerringe wechseln gefunden. in den faq's stehts auch nicht...
hab bloß wat zu dem "spezial"werkzeug gefunden. wär schick wenns mir nochmal wer erklären würde (werde das im zusammen mit dem federwechsel machen..)
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#2 |
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Gast
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kurzfassung:
kappen oben raus umdrehen und alle teile + öl rausschütteln spezialwerkzeug rein zum kontern und von unten die inbusschraube lösen staubkappen ab vorsichtig!den sicherungsdraht raushebeln mit nem schraubenzieher du ziehen mit kleinem ruck stand- und tauchrohr auseinanderziehen dann alles saubermachen neuen simmerring auf das rohr schieben beide rohre zusammenschieben mit passendem simmerringeintreiber oder nem passenden rohr den neuen simmerring VORSICHIG eintreiben sicherungsdraht rein staubkappe drauf teile wieder rein passende menge öl einfüllen |
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#3 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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kay werds dann die tage mal versuchen wenn die dinger endlich da sind. so kann ich nicht mehr weiter fahren... dat standrohr rechts is klitsch nass
muss ich denn beim aus-/einbau irgendwas besonders beachten, außer dat ich die schrauben nach und nach reindrehe ?
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#4 |
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OT: kann man sich seine Namensfarbe aussuchen, oder woher kommen die blauen und lilanen Namenszüge auf einmal?
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#5 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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die farbe kennzeichnet und verbindet eine elitäre gruppierung nähere infos s.u.
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#6 |
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Public-Relations-Manager
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stimmt...auch grad gesehen...auf dein strahlendes Blau bin ich schon ein wenig neidisch...was wohl passiert, wenn ich den Berliner Stammtischvorsitz übernehme...wobei: grün & blau sieht blöd aus
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#7 |
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Super-Moderator
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Saugwurmmensch
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#8 | |
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Gast
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ich glaub jeder stammtisch kann die farbe individuell festlegen und man kriegt nur die farbe von der gruppe die man als hauptgruppe festlegt |
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#9 |
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Public-Relations-Manager
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hmmm...das wrd ja ne bunte Sache...
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#10 | |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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will noch jeman onTopic posten ?
Zitat:
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#11 | ||
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Benutzer
Registriert seit: 23.02.2007
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Zitat:
also den deckel (fachbegriff?) nicht alleine zu.
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#12 |
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Gast
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geht auch alleine
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#13 |
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Public-Relations-Manager
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Naja, wenn man die Federvorspannungsversteller in den Gabelstopfen hat und dann vielleicht noch die langen, harten Wirth-Federn ist das sehr unangenehm unhandlich.
Schließlich sind die Stopfen nur Alu, da sollte man nicht verkanten sonst hat man ganz schnell ein zweites Gewinde geschnitten, was dann nicht mehr schön funktioniert. Zu zweit ist es aber ein Kinderspiel. Einer hält den Stopfen und hat den Ringschlüssel(oder ohne Federvorspannung die 1/2" Ratsche) drauf und drückt die Feder runter, der andere schraubt das Standrohr vun unten an den Stopfen.
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#14 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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hmm...nach n paar mal lesen scheint dat doch realtiv einfach zu werden...
kanns nur leider jetzt nimmer ausprobieren weil ich meine federn+simmerringe ers in 2wochen von polo erhalte
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#15 |
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naja, das "Spezialwerkzeug" braucht du aber vermutlich trotzdem, um gegenhalten zu können.
Und so'ne Simmerringeintreibehilfe soll auch wirklich nützlich sein.
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#16 | ||
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#17 | ||
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#18 | |||
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#19 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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na denn...bin mal gespannt wie das morgen wird...
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#20 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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so ich hab die schraube jetzt draussen und das gegenstück (dies rohr mit der mutter und kurzen feder) hab ich auch in der hand. nur das standrohr will immer noch nicht raus
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#21 |
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kröftig mit nem ruck ziehen ... sofern der sicherrungsring über dem simmerring schon raus ist
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#22 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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achso ! ich muss ers staubkappe und den sicherheitsring abnehmen ?!
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#23 |
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Ja, sonst geht's nicht.
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#24 | |
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Zitat:
da hat dir doch jemand alles zusammengefasst
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#25 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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ja hatte ich schon wieder vergessen, weil ich mich so lange an dem "spezialwerkzeug" aufgehalten hab
aber jetzt hab ich die dinger draussen und dat rohr will immer noch nicht raus. hab au schon wat fester gezogen (nur noch nicht ganz fest /wills ja nciht kaputt machen
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#26 |
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Du musst mit 'nem Ruck ziehen, sonst geht es nicht raus.
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#27 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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so nachdem ich jetzt wusste, dass ich dat mit schmackes und nicht nur nem ruck machen muss, wars easy (schon fast peinlich
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#28 |
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hmmm... die neuen simmerringe erst fetten und dann drauf amchen, damit die beim montieren nicht schon ab standrohr anscheuern...
das "spezialwerkzeug"...wie lang musste das nochma sein? werd mir dann die tage sowas zusammenschweißen und der ring, um den simmerring drauf zu klöppeln...wie groß sollte innen-/außenradius sein? vllt. kann ich mir dann direkt auch noch sowas drehn^^
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#29 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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also für dat spezialwerkzeug reicht mittelfeste schraubensicherung dicke. (hatte auch gar nicht erst die möglichkeit zu schweißen)
so wie ich mir dat standrohr nachm ausbau angesehn hab ging der simmerring ganz fluffig drüber, denke wenn der neue dann gefettet (normales mehrzweck-/lagerfett ?) ist wird dat auch ohne eintreibhilfe gehn.
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#30 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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so hab mich jetzt heute mal an den übeltäter dran gewagt...
jetzt isset auch mehr als offensichtlich wat dem simmerring gefehlt hat
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#31 | |
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#32 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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mit welchem drehmoment muss ich die inbus-schraube wieder festziehen (die die ich mitm spezialwerkzeug konter) ?
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#33 |
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Habsch gerade nicht im Kopf. Hast du das blaue Rep.-Handuch? Da steht es auf der ersten Seite des Kapitels Federgabel. Du brauchst an der Schraube auch Schraubensicherung.
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#34 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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scheisse hab da keine dran gemacht, weiil ich auch nix in der richtung dran gesehen habe. habs einfach nur feste zu gezogen. naja in 2 wochen muss ich eh noch ma ran weil dann die neuen gabelfedern kommen. hoffe so lange reicht das so. is ja eh nur dagege, das rohre nicht komplett auseinander gehen...
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#35 |
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Erfahrener Benutzer
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und wenn doch: guten flug
ich hätt kein gutes gefühl dabei.. |
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#36 |
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Super-Moderator
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Naja, das wird sich wohl innerhalb von 2 Wochen nicht lösen. Ich würde einfach immer mal nachgucken, ob es noch fest ist.
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#37 |
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Wenn in 2 Wochen eh neue Federn kommen, hätte ich das gleich in einem Abwasch gemacht.
Was tut diese Schraube eigentlich genau?
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#38 | |
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#39 |
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Ach doch so funktionell?!
Dachte das ist wieder so'ne Schraube die nur Nerven kostet
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#40 |
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Wobei, die Schraube ist verhältnismäßig lang und kann nicht an der Radachse vorbei. Die fliegt also nicht weg. Wenn die sich lockert sollte das durch den sichtbaren Ölverlusst auffallen.
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#41 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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jupp und ich glaub auch nicht, dass die schraube wirklich einer so starken belastung ausgesetzt ist, dass die sich in 2 wochen verabschiedet (auch nicht in derer 3 ^^)
warum ich nicht noch die 2 wochen gewartet hab ? weil die maschine schon gut 1 monat stand wegen nem defekten simmerring und ich jetzt doch so langsam mal wieder fahren wollte !
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#42 |
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ich hab gestern irgendwo was von 50cm M24 spezialwerkzeug gelesen...und mir heut sowas zusammengebastelt...aber heute les ich nur noch was von M16... was brauch ich denn nun?
und hat jemand die maße für ne simmerringeintreibhilfe im kopf?
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#43 | ||
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Zitat:
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Übrigens overfloh, die Dämpferschraube wird mit nur 15 - 25 Nm angezogen.
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#44 |
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Administrator
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also schraubensicherung hab ich noch bei keiner gs gabel da unten gefunden ... sonst wär lösen mit der besenstiel methode wohl auch nicht möglich ... viel wichtiger ist es unten ne neue dichtung einzusetzen. da ist nen kupferring unter der schraube wie bei der ölablassschraube
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#45 | |
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#46 |
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@ Cysign:
Das Spezialwerkzeug ist ein Innensechskantschlüssel SW 24. Bei mir ging das mit dem Besenstiel leider nicht, musste auch so ein Werkzeug basteln.
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#47 |
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Erfahrener Benutzer
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Baujahr: 1998
Kilometer: 36000
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danke m² und tobe...dann hab ich ja das richtige gebastelt
jetzt muss ich nur noch schaun, dass ich mir ne einschlaghilfe bastel und die trovaliere...damit ich mir damit nich das standrohe versaue ]:-} so langsam fang ich an, meinen zivi zu mögen^^
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(früher: GS500 - 34PS - Bj9 |
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#48 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Oberhausen
Beiträge: 863
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also ich hab einfach ne m16 gewindestange genommen und an jeder seite eine mutter und mittelfeste schraubensicherung.
hat wunderbar gepasst. dat mit der schrauben sicherung glaub ich auch, weil ich meine knarre verlängern musste, ums ersma loszukriegen. danach konn ichs sogar ohne knarre rausdrehen. außerdem hab ich mir am ende auch noch die eintreibhilfe von louis gegönnt weil ich einfach keinen nerv mehr hatte. hab nämlich ers die simmerringe von polo gehabt. bin aber ers später drauf gekommen, dass das kombinierte sind, und die schmale seite nahc unten gemusst hätte. naja am ende fand ich die simmerringe von louis auch schöner btw das stopfen drauf machen fand ich jetzt nicht so schwer, auch alleine nicht. einfach mit ne stift vorher markieren, wo die gewinde zusammenkommen, und vorspannung ganz rausnehmen. hab dann noch eben die lenker abgeschraubt, und schon wars n kinderspiel.
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#49 |
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Benutzer
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 54
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Das Klong is der Endanschlag. Am Besten zu zweit kräftig ziehen und ja aufpassen beim Zusammentun.
Die Standrohre haben scharfe Kanten, am besten Abkleben und drüber tun und unbedingt einsilikonen. Hab meine auch schon gemacht und so schwer isses nicht, is auch nicht viel drin Man muss aber wissen worauf man achten muss.
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Der wahre Grund für die Klimaerwärmung: Leute, die zu viel bremsen! |
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#50 | |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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