gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2008, 10:04:04   #1
gotha1973
Gast

Standard Fragen zum RICHTIGEN Motoröl

Ich fahre mit meiner GS 500 F (2006) ein normals Castrol 10W40. Mein Händler meint, dass ich dieses Öl auch nicht vor 6000 KM umstellen (Vollsyntetisch) soll. Es könnte die Kupplung durchrutschen usw.
Da ich aber grundsätzlich meine Motoren pflege, möchte ich natürlich nur das "Beste" für meine GS. Das ein Vollsyntetisches Öl natürlich teuerer ist, ist mir klar. Bin auch nicht abgeneigt alle 3000 KM einen Ölwechsel durchzuführen.
Was sind eure Erfahrungen mit Motoröl?
Alt 28.02.2008, 10:14:26   #2
Nusch
Radargott

Benutzerbild von Nusch

Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
Standard Re: Fragen zum RICHTIGEN Motoröl

also ich würde kein vollsyntetisches mehr nehmen! hatte extremes kupplungsrutschen!

ich fahr im sommer 20w50 und im winter 10w40

allerdings kann man ohne probs auch das 20w50 fahren! (ganzjahrig)

das öl kaufe ich bei louis! da ist es nur halb so teuer wie in irgendwelchen motorradläden! und da das öl hier viele nutzen und keine probs damit haben bin ich auch darauf umgestiegen!

ölwechsel mach ich alle 6000km (samt filter)
Alt 28.02.2008, 11:47:00   #3
Titan
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Titan

Baujahr: 1995
Kilometer: 64000

Ein Ölfred

Schau mal in der FAQ. Und falls dann noch Fragen offen sein sollten, gibt's oben rechts (man höre und staune) sogar noch den Suche-Knopp. Ich glaub, zu dem Thema wurde irgendwann schon mal was geschrieben
Titan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 11:56:20   #4
Nusch
Radargott

Benutzerbild von Nusch

irgendwann einmal ist glaub ich untertrieben
Alt 28.02.2008, 16:46:02   #5
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000

Na gut. Vll zweimal.

Schließ mich Nusch da an. Hatte auch Kupplungsrutschen.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 22:14:30   #6
bktreiber
Benutzer

Hallo Gotha,
da gab´s schon zig Diskussionen und eine wirklich gute Übersicht über Viskositätsklassen etc. Will aber nicht den üblichen Spruch über "Suche" etc. loslassen. Was aber oftmals überlesen und erst Recht übersehen/unterschätzt wird ist die sog. "API"-Klassifizierung. Müßte "SG/SF" sein (schau mal in Deinem Handbuch nach). Bei unserer 98er ist es jedenfalls so, genau wie bei einigen anderen "Moppeds" in unserem Familienfuhrpark. Die Öle sind dann auch für Ölbadkupplungen geeignet und man erspart sich den "aha-Effekt" wegen früher oder später rutschender Kupplung etc. Und wenn man gezielt nach dieser Klassifizierung primär sucht, und erst dann die Viskositätseinstufung sekundär hinzufügt, engt sich der Kreis der brauchbar verwendeten Öle schon gewaltig ein. Da fällt einiges von den "drei großen"-Motorradzubehöranbietern durch´s Raster. Würde einem aber auch so auffallen, wenn man auch das "Kleingedruckte" lesen würde. Preisliche Superalternativen/Sonderangebote von Baumärkten/Discountern kann man dann (n.m.E.) total vergessen, außer man will Motor/Kupplung bewußt auf Dauer killen.
Und wenn man ein klein wenig Ahnung hat/sich in die Vorgänge im Inneren des Motor´s reinversetzen kann, versteht: was-wann-wo-wie-warum geschmiert werden muß, der wird bei der GS kein Öl nehmen, mit einer Viskosität >10W xx, oder xxW<40. Zumindest, wenn man nicht nur im Hochsommer bzw. Tieftemperaturen fahren will.
Insofern stimme ich Dir zu, daß die wenig geistreich erscheinende "Geiz ist geil"-Mentalität beim Motoröl völlig fehl am Platz ist. Außer man hat nach dem primären Geiz u.U. noch genügend Kohle für sekundäre Schadensregulierung.
Und bevor jetzt vielleicht eine Flut von "Dementis" eintritt: ist meine persönliche Meinung+Erfahrung+Recherche der letzten 30 "motorisierten" Lebensjahre. Hab da schon manchen Motor unter Betreuung oder dem "Skalpell" gehabt.
Wenn man allerdings nur von Straßencafe zu Straßencafe, oder die Dorfstrasse nur mal hoch und runter rutschen will, dann reicht u.U. auch Salatöl (im Sommer).

duckundwech...
bktreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 22:56:31   #7
overfloh
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von overfloh

naja an für sich magst du recht haben, speziell wenn ich mir n akt. möp gönnen würde würd ich warscheinlich auch teureres öl reinfülln.

fakt ist aber auch, dass der motor zu einer zeit entwickelt und verkauft wurde, als mineral. öl standart war.
d.h. dat teilsynthetische 10W40 von den großen 3en tuts alle mal vll noch 20W50 wenn man fast nur im Sommer und fast nur rennstrecke fährt...
natürlich kannste dich auch streng an die api halten, aber is im endeffekt dat gleiche wie wenn du einfach teilsynthetisches Motorradöl kaufst

btw1. wenn du dem motor wat gutes tun will, nimm normales öl und verkürz die Intervalle und nimm ne magnetablassschraube. das bringt mehr als werbeversprechen
btw2. Castrol is Perlen vor die Säue bei der GS (m.M.)
Alt 29.02.2008, 00:08:46   #8
bktreiber
Benutzer

Zitat:
Zitat von overfloh
naja an für sich magst du recht haben, speziell wenn ich mir n akt. möp gönnen würde würd ich warscheinlich auch teureres öl reinfülln.

Zitat:
fakt ist aber auch, dass der motor zu einer zeit entwickelt und verkauft wurde, als mineral. öl standart war.
bin ich mir nicht so sicher. Mineralische Öle waren wohl bis in die 60er/70er Jahre Standard. Dann gabs die ersten Teilsynthetischen..[quote:2rsz4e4d]
d.h. dat teilsynthetische 10W40 von den großen 3en tuts alle mal vll noch 20W50 wenn man fast nur im Sommer und fast nur rennstrecke fährt...wieviele fahren hier (prozentual gesehen!) nur Rennstrecke? natürlich kannste dich auch streng an die api halten, aber is im endeffekt dat gleiche wie wenn du einfach teilsynthetisches Motorradöl kaufst

btw1. wenn du dem motor wat gutes tun will, nimm normales öl und verkürz die Intervalle und nimm ne
Zitat:
magnetablassschraube
. die sollte man eigentlich als Standard voraussetzen, um Ölfilter + -system zu entlasten. Zumindest wenn man weiß, was die bezweckt. das bringt mehr als werbeversprechen
btw2.
Zitat:
Castrol is Perlen vor die Säue bei der GS
.. lieber Perlen vor die Säue, als "Sau tot" (oder wie auch immer die Jäger sagen..)(m.M.)[/quote:2rsz4e4d]
bktreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 00:26:38   #9
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Zitat:
Zitat von bktreiber
Was aber oftmals überlesen und erst Recht übersehen/unterschätzt wird ist die sog. "API"-Klassifizierung. Müßte "SG/SF" sein (schau mal in Deinem Handbuch nach). Bei unserer 98er ist es jedenfalls so, genau wie bei einigen anderen "Moppeds" in unserem Familienfuhrpark. Die Öle sind dann auch für Ölbadkupplungen geeignet und man erspart sich den "aha-Effekt" wegen früher oder später rutschender Kupplung etc. Und wenn man gezielt nach dieser Klassifizierung primär sucht, und erst dann die Viskositätseinstufung sekundär hinzufügt, engt sich der Kreis der brauchbar verwendeten Öle schon gewaltig ein. Da fällt einiges von den "drei großen"-Motorradzubehöranbietern durch´s Raster. Würde einem aber auch so auffallen, wenn man auch das "Kleingedruckte" lesen würde.:
Super. Louise Procycle 20W-50 mineralisch hat *tadaa* API SL. Je höher der Buchstabe nach dem S, umso neuer die Norm und umso höher die Ansprüche an das Öl. Zeig mir ein aktuelles Öl, welches nicht SG (oder gar das noch ältere SF) einhält.
Das 20er Öl geht übrigens auch bei den Temperaturen wie heute gut, ist halt ein klein wenig anspruchsvoller für den Starter und die Batterie, weil der komplett kalte Motor ein bißchen schwerer durchdreht.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 11:44:38   #10
overfloh
Stammtisch Rhein - Ruhr

ich hatte seinen post jetzt so verstanden, dass man genau nach der Klassifizierung ausschau halten soll. also nicht drunter und auch nicht drüber (vll weils zu gut is :P ).
wenn nicht unterstreicht das meine aussage:
Zitat:
natürlich kannste dich auch streng an die api halten, aber is im endeffekt dat gleiche wie wenn du einfach teilsynthetisches Motorradöl kaufst
weil afaik gibbet kein schlechteres motoradöl mehr
Alt 29.02.2008, 12:21:33   #11
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Wie gesagt, SF oder SG noch zu kaufen wird immer schwierig, weil natürlich die Öle nach den besseren Normen geprüft werden.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Alt 29.02.2008, 14:40:57   #12
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Wenn ich die volle Leistung nutzen will und ständig mit 9000 Umdrehungen unterwegs bin würde ich an der Qualität des Öls nicht sparen .
Zum Cruisen tuts aber auch das günstigere Öl und der Motor hält trotzdem länger als im ersten Fall.

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 16:06:36   #13
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Zitat:
Zitat von Rocky
Wenn ich die volle Leistung nutzen will und ständig mit 9000 Umdrehungen unterwegs bin würde ich an der Qualität des Öls nicht sparen.
Tjaha... aber darum dreht sich doch die ganze Diskussion: welche Qualitäten sind denn nötig? Die vorgegebenen Prüfnorm erfüllt jedes Wald-und-Wiesen-Billigöl. Und die ganzen superdünnen high-performance-Öle aus dem Dosenbereich sind bei der GS eher kontraproduktiv, weil einerseits die Gefahr einer rutschenden Kupplung besteht (es sei dann natürlich, du baust deine GS auf auf Trockenkupplung um), und andererseits die Toleranzen im Motor eh relativ großzügig sind, so daß ein dickeres Öl im Zweifelsfall einen belastbareren Ölfilm erzeugt.

Wichtiger als Superduper-Hightech-Öle ist der regelmäßige Wechsel, und natürlich am allerwichtigsten: regelmäßig den Ölstand checken. Die GS-Motoren kriegen ihre Lagerschäden nicht vom falschen, sondern von zuwenig Öl.

Achja: 0W-60 oder ähnliches ist keine gute Idee im Mopped, selbst wenn du Glück hast und die Kupplung verträgt das Zeug.

Cherry, mit dem 20W-50 Procycle vollauf zufrieden
PS: du kannst natürlich statt dem mineralischen Procycle für 18 Eu/4 Liter auch das teilsynthetische Castrol für 43 Eu/4 Liter einfüllen. Davon wird dein Motor aber mit einiger Sicherheit auch nicht länger leben.

Alt 29.02.2008, 17:02:51   #14
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

In Tom`s Thread über seine Egli Renn GS , rät er zu "Valvoline Racing VR1" und von "Castrol RS" ab .
Als Beurteilungsgrundlage dient ihm hierbei der Zustand des zerlegten Motors nach einem Rennwochenende mit beiden Schmierstoffen.
Schaltdrehzahlen von 12000 werden die meisten wohl nicht realisieren können , aber als Empfehlung für den Alltag kann solch ein Extremtest schon dienen.

Alt 29.02.2008, 21:35:23   #15
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000

zum treadersteller:

dein händler hat in sofern recht, das man innerhalb der ersten 6000km kein vollsynthetisches öl fahren soll, da sich der motor dann immernoch in der "einfahrphase" befindet und man ihm sonst die möglichkeit nehmen könnte sich richtig anzupassen.

danach kann man fast alles einfüllen, was in etwa die norm trifft und das trifft wohl auf fast alle der grossen drei zu. wie schon erwähnt, ist vollsynthetisches allerdings ein wenig heikel, weil es zu kupplungsrutschen kommen könnte. da würde ich mich ans handbuch halten, manche moppeds sind ausdrücklich dafür freigegeben, sollte keines der empfohlenen öl vollsynthetisch sein, dann pfoten weg.

meine gsxr fahre ich zum beispiel mit vollsynthetischem 10w50 und das funktioniert wunderbar, meine kleine alte enduro mag das teilsynthetische am liebsten und meine ehemalige ZXR kahm mit dem mineralischem 20W50 am besten zu recht (das getriebe war wie neu, mit dem 10w40 wars vorher wie von ner bmw)

meiner meinung dazu: wenn sich dein getriebe sauber schalten lässt und die nicht der "sommerheizer" bist, dann würde ich genau bei dem öl bleiben und brav alle 6000km wechseln. sofern hast du bisher alles richtig gemacht

die viskosität würde ich nur ändern, wenn du z.b. extremer winterfahrer bist, oder fast nur in italien im sommer rumballerst, dann könnte man öle nehmen, die einen entsprechenden temperaturbereich besser abdecken. das war auch der grund, warum meine alte ZXR dann das 20W50 bekommen hat -> ich bin etwa 80% nur in italien unterwegs gewesen, da ist sowas besser geeignet.
bei niedriger viskosität kann der ölverbrauch steigen und ist bei unseren temperaturen eher nicht nötig.

lass dich nicht irre machen, cherry hat ja schon gesagt, hauptsache es ist nie zu wenig öl drinnen und du machst die ölwechsel nach handbuchintervallen.

gruss michi
Alt 01.03.2008, 08:10:32   #16
gotha1973
Gast

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Werde als Resumeé mein mir empfohlenes Castrol 10W40 von meinem Suzuki-Händler weiterfahren. Allerdings alle 3000 Km einen Ölwechsel machen. Das bin ich meiner geliebten GS einfach schuldig....
Alt 01.03.2008, 15:17:45   #17
overfloh
Stammtisch Rhein - Ruhr

wenn ich das so lese, muss ich direkt sticheln:
haste dir auch n fiberglas-helm und ne maßgeschneiderte lederkombi geholt ?
weil das solltest du deinem Körper auch schuldig sein
Alt 01.03.2008, 21:40:56   #18
gotha1973
Gast

ich denke dass ich mit meinem Helm und meiner Ausrüstung ein mindestmas an Sicherheit habe. Weiß nur nicht, was dass mit dem Motoröl zu tun hat?
Alt 01.03.2008, 22:43:26   #19
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Ganz einfach. Das Geld, dass du durch alle 3000km Öl wechseln verplemperst, ist besser in Schutzkleidung aufgehoben.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Alt 02.03.2008, 01:26:21   #20
overfloh
Stammtisch Rhein - Ruhr

richtög
Zitat:
Zitat von gotha1973
ich denke dass ich mit meinem Helm und meiner Ausrüstung ein mindestmas an Sicherheit habe. Weiß nur nicht, was dass mit dem Motoröl zu tun hat?
für dein motor is dir das beste nicht teuer genug, aber für deinen körper reicht ein mindestmaß.

ich persönlich würd die prioritäten etwas anders ansetzen
Alt 02.03.2008, 10:34:03   #21
gotha1973
Gast

Ich finde es schon bemerkenswert wer alles weiß, was ich für Sicherheitsausrüstung habe.
Meine Frage richtete sich aufs richtige Motorenöl, und nicht was ich mir für meine Sicherheit zu kaufen habe.
Für alle "Schlauberger" unter euch: Ich verdiene mit Sicherheit genug Geld, um mir alle 3000 Km einen Ölwechsel leisten zu können (bestimmt auch alle 300 ). Meine Ausrüstung kostet mit Sicherheit mehr, als die ein oder andere GS die von euch gefahren wird. So, genug Arroganz am Tag gelegt .
Ich stecke nun mal gerne etwas mehr Geld in meine Maschine um sie bestmöglichst zu pflegen.
Aus diesem Grund habe ich die Frage nach dem richtigen Motoröl gestellt. Schade dass einige es immer wieder schaffen nach 3-5 Antworten ein Thema in die völlig falsche Richtung laufen zu lassen.
Frage: "Richtiges Motoröl" Antwort: "Was hast du für einen Helm?" Sorry....
Alt 02.03.2008, 11:12:28   #22
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Du nimmst das etwas zu persönlich.
Es ist richtig, du hast diesen Thread aufgemacht und möchtest Antworten haben, die auf deine Frage angepasst sind.
Dies hier ist aber ein öffentliches Forum und jeder hier kann mitlesen, wer möchte.

Dazu kommt noch, dass dies hier ein Forum für die GS ist. Verschrien als Frauenmoped, Fahrschulkrücke und was nicht sonst noch so alles.

Es ist aber auch ein gutes Einstiegsmoped, dementsprechend behaupte ich mal ganz dreist, das der größte Teil, der hier mitliest/angemeldet ist, auch Fahranfänger sind, die nicht unbedingt viel Geld haben.

Aus diesem Grunde finde ich die Nachfrage von overfloh ganz ok, weil die Schutzkleidung immer an erster Stelle sein sollte.
Es schreibt dir ja keiner was vor hier. Es bleibt im Endeffekt immer deine Entscheidung.

Also nichts für ungut.

スズキ

Alt 02.03.2008, 11:57:42   #23
overfloh
Stammtisch Rhein - Ruhr

huiuiui...junge. jetzt verdreh ma nicht die tatsachen !

Zitat:
Ich finde es schon bemerkenswert wer alles weiß, was ich für Sicherheitsausrüstung habe.
nicht ich hab gesagt dat deine ausrüstung n mindestmaß erfüllt sondern du

Zitat:
Für alle "Schlauberger" unter euch: Ich verdiene mit Sicherheit genug Geld, um mir alle 3000 Km einen Ölwechsel leisten zu können (bestimmt auch alle 300 )
sei stolz

Zitat:
Meine Ausrüstung kostet mit Sicherheit mehr, als die ein oder andere GS die von euch gefahren wird
kunststück

Zitat:
Ich stecke nun mal gerne etwas mehr Geld in meine Maschine um sie bestmöglichst zu pflegen.
nix dagegen ! nur is das gerade bei anfängern - und zu denen hab ich dich gezählt, weils scheinbar dein 1. motorrad ist - so dass häufig an der Schutzausrüstung gespart wird. Deshalb der Hinweis.

Zitat:
Schade dass einige es immer wieder schaffen nach 3-5 Antworten ein Thema in die völlig falsche Richtung laufen zu lassen.
ich bin erst zum thema schutzausrüstung gekommen, als die Frage die du gestellt hattest, für dich beantwortet war

naja werd jetzt au nix mehr dazu sagen, vll siehtes ja ein vll aber auch nicht.
nur eins noch: gestern hat hier einer von seinem Unfall berichtet. kannst ihn ja mal fragen, ob er froh war die 120 tacken nicht innen motor, sondern in handschuhe investiert hatte.
Alt 02.03.2008, 19:13:11   #24
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Zitat:
nix dagegen ! nur is das gerade bei anfängern - und zu denen hab ich dich gezählt, weils scheinbar dein 1. motorrad ist - so dass häufig an der Schutzausrüstung gespart wird. Deshalb der Hinweis.
nicht nur anfänger

@gotha: die sorgen sind natürlcih berechtigt, weil man ein heer von irgendwelchen mehr oder wneiger neuen sportler sieht und dann muss man mit krauen feststellen, das unsummen in bling-bling investiert werden (polierte felgen, irgendwelche carbondeckel usw) der kombi, handschuhe ect. aber vanucci vom allerbilligsten ist.
da stellt sich dan zugegeben die frage, ob derjenige da die richtige weitsicht hat, den mehr als der kombi ist nicht da, um einen im falle des falles vorm schlimmsten zu bewahren, da sollte man nicht am falschen ende sparen

aber wenn bei dir alles im lot ist, dann wechsle ruhig alle 3000km das öl, solange dich das glücklich macht (auch wenns meines erachtens vorallem beim kaliber der gs500 nciht notwendig ist, die wird auch so etliche Mm halten )

gruss michi
Alt 02.03.2008, 19:48:12   #25
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666

Ich würde dringend empfehlen, das von Suzuki vorgeschriebene teilsynthetische 10 W 40 in der angegebenen Güte als Motorradöl für Motoren ohne getrenntes Getriebe mit Ölbadkupplung zu verwenden. Oder je nach Einsatzbedingungen höherviskoses Öl z.B. 20 W 50.

Und das Zeug gibts zu moderaten Preisen bei allen Zubehörhändlern.

Teureres ist unnötig und der GS-Motor braucht auch kein vollsynthetisches Öl.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 20:07:20   #26
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000

Meine Empfehlung für die Pflege der GS:
Rahmen und alle anderen Stahlteile vergolden, mindestens jedoch versilbern lassen. Dann rostet das auch nicht. Gibt es denn eigentlich kein besseres Öl als Castrol? Das kippen schließlich viele in ihre Scooter! Wie wäre es mit einem richtig coolen Designeröl? Achso: Super Plus muss natürlich auch in den Tank, sonst geht die GS ja mal gar nicht.

Mal ganz ohne Ironie:
Mit dem Castrol vom Händler (!) machst du nur dem eine Freude! Deiner GS ist es reichlich Wurscht. Man muss nicht viel Geld bezahlen, nur weil man es sich leisten kann. Man kann es natürlich trotzdem machen, darf sich dann aber auch als Depp fühlen...

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 07:04:23   #27
gotha1973
Gast

selbstverständlich tanke ich super plus!
Nach den vielen Antworten werde ich beim teilsyntetischen Öl bleiben, werde es in Zukunft nur nicht beim örtlichen Suzukihändler kaufen.
Gruß
Alt 03.03.2008, 07:33:57   #28
Nusch
Radargott

Benutzerbild von Nusch

also ich kaufe momentan und werde auch in zukunft das procycle öl von louis kaufen (artnr: 10038521 )

bin damit super zufrieden!

ich hab davor auch das teure castrol gefahren (42eu = 4l) und konnte keinen unterschied feststellen und ja ich glaube ich schone meine gs (drehzahltechnisch) nicht!
Alt 03.03.2008, 12:13:29   #29
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Zitat:
Zitat von Nusch
.................und ja ich glaube ich schone meine gs (drehzahltechnisch) nicht!
.....was aber für die Lebensdauer des Motors günstiger wäre als teures Motor-Öl .
Du hast aber eine 27PS Variante die kann man eigentlich eh nicht überdrehen , und wenn du sie immer schön warm fährst , hält die noch ewig .

Alt 03.03.2008, 14:02:56   #30
Nusch
Radargott

Benutzerbild von Nusch

naja also ich glaube schon das meine gs ma wegen motorschaden den geist aufgibt!

wenn ich als bei schönem wetter mit meinem kumpel in frankreich unterwegs bin schwankt die drehzahl zwischen 7.000 und 9.000rpm! (auser ich muss anhalten)
Alt 03.03.2008, 17:19:10   #31
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Zitat:
ich hab davor auch das teure castrol gefahren (42eu = 4l) und konnte keinen unterschied feststellen
gibts auch nciht, die procycle-öle halten auch die aktuellen normen und nach den richten sich auch die hersteller, also alles im lot. ohne angeben zu wollen, aber meine gsxr1000 hat knappe 180 ps und die fährt auch hervorragend mit procycle.
warum mehr für etwas gleichwertiges ausgeben, wenns nicht nötig ist, zumal das ja keine lifetimefüllung wird, sondern ich brav nach intervallen wechsel.

aber die richtung stimmt schonmal, lieber etwas zu öft als zu selten das ganze spiel, von kürzeren intervallen geht die gs auf keinen fall kaputt

gruss michi
Alt 03.03.2008, 18:02:04   #32
majestic_morpheus
Super-Moderator

Zitat:
Zitat von Nusch
schwankt die drehzahl zwischen 7.000 und 9.000rpm!
Davon geht die GS nicht kaputt - solange das Öl i.O. ist.

Wichtig ist nur, dass man den Motor der GS niemals, wirklich niemals in den roten Bereich dreht.

Alt 03.03.2008, 19:32:30   #33
Nusch
Radargott

Benutzerbild von Nusch

ne roter bereich is tabu!

spätestens bei 9.500 wird geschalten! (kommt aber eig nie vor! ehr 8.500-9.000)
Alt 03.03.2008, 19:51:53   #34
majestic_morpheus
Super-Moderator

Du kannst ruhig bis 11k drehen, wobei der beste Schaltzeitpunkt um die 10k liegt.

Alt 03.03.2008, 21:43:40   #35
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Du kannst ruhig bis 11k drehen, wobei der beste Schaltzeitpunkt um die 10k liegt.
..in diesem besonderen Fall nicht unbedingt...
Nusch hat ne 92er mit 27Ps , da ist er mit 9000 eigentlich schon deutlich über der Leistungsspitze .
Auf 11000 bekommt er die höchstens die Wolfsschlucht runter(15% Gefälle).

Alt 04.03.2008, 09:25:46   #36
majestic_morpheus
Super-Moderator

Ach ja, die 27 PS hatte ich schon wieder vergessen...

Alt 05.03.2008, 09:18:23   #37
Nusch
Radargott

Benutzerbild von Nusch

ja ja macht euch nur lustig

ne stimmt schon, bei 8.000 is glaub die leistungsspitze erreicht!

aber ja nur noch ein jahr, dann kann ich sie aufmachen!
Alt 05.03.2008, 18:35:03   #38
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Genau, hast es ja fast geschafft.
Ich übrigens auch bald.

スズキ

Alt 05.03.2008, 18:45:14   #39
Nusch
Radargott

Benutzerbild von Nusch

bei mir is das eh so ne sache!

ich hab als ich den a lappen gemacht hab grad den b abgenommen bekommen und durfte nur die a prüfung machen, da mein fahrlerer nen gutes wort für mich eingelegt hat!

auf jeden fall hab ich dann b und a zusammen wieder bekommen! und nu steht auf dem lappen das datum der wiederausstellung und nicht das datum als ich den lappen wirklich gemacht hab!

wenn da das eig. datum draufstehn würde dürfte ich schon offen fahren
Alt 05.03.2008, 19:04:09   #40
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Ja, so ein ähnliches Problem habe ich auch. Bei mir ist das glücklicherweise nur ein Monat.

スズキ

Alt 05.03.2008, 19:24:56   #41
Nusch
Radargott

Benutzerbild von Nusch

ich werde ma schaun das ich dort anrufe und frage oder besser noch gleich hingehe! finde das irgendwo ne frechheit!

die haben mir ja auch mein b lappen auf das neuere datum umgeschrieben! und den hatte ich ja da schon fast 1jahr
Alt 05.03.2008, 22:21:38   #42
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Ja, frag doch mal die Tante auf dem Amt, wie das ist.
Das Ergebnis interessiert auch mich.

Eigentlich müsste es ja nachweisbar sein, wann du die Prüfung hattest. Sollte bei denen in den Akten liegen.
Anscheinend sind sie dazu zu bequem, die richtigen Daten einzutragen. Nen Kumpel hat das Problem auch.

スズキ

Alt 05.03.2008, 22:56:38   #43
Nusch
Radargott

Benutzerbild von Nusch

jo mach ich ma schaun ob ichs morgen schaffe! wenn nich am freitag!
Alt 06.03.2008, 20:48:55   #44
kasapv
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von kasapv

Baujahr: 2009
Kilometer: 23000

Ich fahr ganzjaehrig 20 W 50.
kasapv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 22:45:53   #45
Hansafan1985
Gast

mach ich auch und nu...
Alt 06.03.2008, 23:14:26   #46
kasapv
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von kasapv

Ich wohl wegen den Aussentemperaturen.
Alt 07.03.2008, 08:13:11   #47
majestic_morpheus
Super-Moderator

Zitat:
Zitat von kasapv
Ich wohl wegen den Aussentemperaturen.
ANGEBER

Das die Auswanderer vom anderen Kontinent immer so rumm tönen müssen...

Alt 07.03.2008, 17:35:27   #48
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Er soll mal abwarten, bis wir rüberkommen.
Dann gehen wir nie wieder. :P

スズキ

Alt 07.03.2008, 20:07:14   #49
kasapv
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von kasapv

Zitat:
Zitat von Jais
Er soll mal abwarten, bis wir rüberkommen.
Dann gehen wir nie wieder. :P
Dann wander ich eben wieder aus.
Alt 08.03.2008, 00:12:52   #50
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Spiel, Satz und Sieg.

スズキ

Antwort

Lesezeichen