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#1 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Beiträge: 280
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Hey Leute!
Also erst muss ich ein riesen kompliment an alle machen die dieses Forum benutzen und immer fleißig Beiträge beantworten. Hier kann man echt einiges lernen. Aber nun zu meinen Fragen: Ich fahre seid einigen Wochen eine GS 500 Bj.92 und musste leider feststellen, dass mir die Federgabel viel zu weich ist. Auserdem würde ich gerne dass heck höher legen. Aber da ich neu in dieser Scene bin muss ich zugeben dass ich nich besonders viel Ahnung habe und wollte mich jetzt mal informieren auf was ich beim Kauf von Federn achten muss. Brauch ich überhaupt Federn? Welche Möglichkeiten habe ich den noch die Gabel härter zu bekommen? Was muss ich alles Auseinander nehmen um diese zu wechseln? Was hat es mit dem Federöl auf sich? Muss ich diese Federn eintragen lassen? Zu Heckhöherlegung ist zu sagen, dass ich selbst Industriemechaniker bin und desshalb über CNC- Fräs-/, CNC- Drehmaschinen und sonstige Maschinen verfüge. Ich dachte mir eigentlich, dass ich mir ein solches Höherlegungskit einfach selbst bastel. Dazu bräuchte ich allerdings eine bemaßte Zeichnung von diesen Bauteilen. Kann mir jemand mit so einer Zeichnung aushelfen? Meint ihr der TÜV lässt sich auf so eine Geschichte ein? So und zum Abschluss bedanke ich mich schon mal für eure antworten die hoffentlich reichlich sind.
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Wenn Frankreich nich wär läg Karlsruhe am Meer!!! |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.08.2007
Ort: thüringische Rhön
Alter: 36
Beiträge: 360
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Für die Gabel solltest du dir progressive Gabelfedern zulegen, die gibt es ab ca. 50€,
einfach mal die Suche benutzen. Für die Heckhöherlegung benötigst du eine ABE, wenn du die selbstgebaute eintragen lassen willst, kannst du dir auch gleich eine kaufen, das wird nicht billig Am besten benutzt du dafür auch nochmal die Suche.
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http://www.kurvenjaeger-fd.de.tl |
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#3 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Oberhausen
Beiträge: 863
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also 50€ is sehr tief gegriffen find ich...
is eigentlcih egal welche gabelfedern du nimmst: wirth, wilbers, hiQ, whitepower... (hab mir sagen lassen dat die wirth n tick härter sein sollen als die anderen, aber bei denen kommt streng genommen noch der tüv hinzu weil die nur n teilegutachten haben, während wilbers und hiq ne abe haben) zur höherlegung: falls du auch mit dem gedanken spielst dir n anders federbein einzubauen, gibbet z.b. schon für 300 taler dat wilbers ecoline, wo du ohne aufpreis die größe ändern kannt, was ja auch dein heck hoch/runter hebt. meine original wäre dat federbein 290mm und beim ecoline können se dir bis 300mm bauen (schlägste halt 2 fliegen mit einer klappe)
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GS 500 E, Bj.92, 25.000 km, rot - stillgelegt GS 500 E, Bj.91, 37.000 km, blau |
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#4 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Ich habe seit einer Woche die progressiven Federn der Firma Wilbers eingebaut.
Bei meinem örtlichen Suzuki-Händler habe ich "nach gutem Zureden" mit Einbau 100,-- Euro bezahlt. Eine sehr gute Geldanlage!! Fahrverhalten hat sich erheblich verbessert. Ein Durchschlagen ist praktisch nicht mehr möglich. Die ersten cm Federweg sind noch weich und komfortabel, dann werden die Federn immer härter. Zusammengefasst: Kann ich nur empfehlen. |
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#5 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Für die Gabel gibt es außer progressiven Gabelfedern keine Alternative, da sind die Hi-Q von Polo (ab etwa 50 € mit ABE) nicht schlechter als Wilbers, Wirth und Co. Man kann dazu noch etwas dickeres Öl einfüllen (15er), das verbessert die Dämpfung ein wenig, bei kalter Gabel wird diese aber auch etwas bockiger.
Eine Heckhöherlegung ist auf jeden Fall eintragungspflichtig, spreche am besten _vorher_ mit einem Prüfer. Für die Maße kannst du die originalen Knochen benutzen und diese ca. 1cm kürzer anfertigen. Denke daran, du arbeitest an sicherheitsrelevanten Teilen! Am Zustand vom Fahrwerk und den Bremsen hängt dein Leben! Gewissenhaftes und genaues Arbeiten ist hier absolute Pflicht! Mein Tipp: Besorge dir eine offizielle Heckhöherlegung. So teuer sind die nicht und du bist auf der sicheren Seite.
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m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.08.2005
Ort: Heilbronn
Alter: 38
Beiträge: 121
Baujahr: 1997
Kilometer: 58000
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öhm hab ich was verpasst? seit wann vertickt polo die gabelfedern fürn fuffi?
das is ja im prinzip geschenkt
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Everyone crashes. Some get back on. Some don't. Some can't. |
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#7 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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tut Polo nicht.
Bei Ebay gibt es Wirth-Federn für'n Fuffi.
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#8 |
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Benutzer
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: nähe Bremen
Alter: 37
Beiträge: 70
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Hier hast du eine Zeichnung, ich habe sie damals von "Fiatfahrer" erhalten
http://archiv.gs-500.de/mx_album.php...cm&pic_id=8607
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Wenn wir alle Fremdwörter,auch die eingewurzelten, wegließen, so bliebe vieles leere ungesagt. Stefan George (1868 - 1933) GS 500 E Gedrosselt =) - BJ. ´03 34PS bis 2008 |
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#9 | |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Oberhausen
Beiträge: 863
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Zitat:
wie hastn das gemacht die kosten doch bei polo 99 tacken, dat hätten se dat ja quasi für lau gemacht !
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GS 500 E, Bj.92, 25.000 km, rot - stillgelegt GS 500 E, Bj.91, 37.000 km, blau |
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#10 | |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Zitat:
Polo will für die Hi-Q 79,95 haben.
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#11 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Beiträge: 280
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Muss ich da auf irgendwelche Längen oder Durchmesser achten oder kann ich mir da bei ebay einfach irgendwas bestellen?
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#12 | |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Zitat:
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