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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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hallo,
bin neu hier un hab erst seit montag meine neue (alte) gs angemeldet. Probleme: der motor klopft/rattert, abhängig von der drehzahl, in der oberen Motorgegend (soweit ich das höhren geglaubt zu haben) und habe jetzt gemerkt das die drehzahl nach längerer fahrt an der ampel nicht direkt runtergeht, erst ist sie bei 2,5 hängen geblieben ne zeitlang, un jetzt am ende der fahrt bei 2 tausend, da aber die ganze zeit. falschluft am gaser und ansaugstutzen hab ich shcon überprüft. hoffe auf tipps oder ähnliche fälle..... daten: 94er bj gedrosselt gruß jan |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
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Wie schaut es aus mit dem Ölstand? War dieser mal sehr niedrig? (weit unter Low)
Wenn der Motor warm gefahren ist, bleibt sie auf 2k U/min. Scheint wohl zu viel Standgas zu sein. Lässt sich leicht mit der großen Schraube zwischen den Vergasern nachjustieren. Standgas sollte bei 1200~1300 liegen.
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#3 |
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Gast
Beiträge: n/a
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ölstand is top! hab letzte woche einen ölwechsel gemacht!
davor kann ich das nich sagen, da ich sie erst vor kurzem gekauft habe... das mit dem standgas hab ich mir natürlich auch shcon gedacht, nur mein problem dabei is halt das sie anfangs auch schonmal gerne weiter oben hängen bleibt, bei 2,5 bis 3 tausend touren.. und das klopfen kommt halt noch dazu...hab schonmal gehört das könnten die ventile sein?!? die hab ich noch nicht überprüft... ahcja sie hat 40000 runter |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.10.2004
Alter: 40
Beiträge: 866
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Das hört sich eigentlich alles nach Falschluft bzw. nach Problemen bei/im/am Vergaser an. Probier einfach die Standgasschraube zu nutzen, um sie auf Normaldrehzahlniveau zu kriegen.
Klappt das nicht, so solltest du den Vergaser konkret ins Auge nehmen und eventuell ausbauen, aufschrauben und erstmal nur reinschauen ob alles ok ist. Anleitungen gibt es hier in den FAQs. Gerne werden die kleine Ringdichtungen vergessen (Folge: Falschluft). Vielleicht auch einfach falsch gedrosselt o.ä. . Schau doch mal in den Brief/Schein, ob/wann die gedrosselt/geöffnet wurde. Ist das zeitnah, könnte das die Ursache sein, und der Besitzer hatte kein Bock mehr. |
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#5 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Ich würde noch den Gaszug auf Leichtgängigkeit überprüfen. Eventuell geht der nicht ganz zurück.
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m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
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#6 |
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Gast
Beiträge: n/a
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gaszug geht definitiv ganz zurück,
falschluft hab ich ja auch dran gedacht... hab den gaser und den ansaugstutzen da wo man gut hinkommt zumindest mit start pilot überprüft. werde mir morgen mal anschauen wo das mit den dichtungen ist, die gerne vergessen werden, un das mal checken... also ich bin früher immer 2 takter gefahren, un da war das kerzenbild recht entscheidend für die verbrennung, ist das bei nem 4 takter auch so??? zu dem klappern weis niemand etwas? gruß jan |
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#7 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Kerzenbild sollte im Gegensatz zum Knalltakter nicht rehbraun, sondern eher weißlich sein.
Beschreibe das Klappern mal genauer. Wann tritt es auf? Wie steht? mit dem Ölstand? (Maschine auf dem Hauptständer und Peilstab nur aufgelegt, nicht eingeschraubt) Welches Baujahr hat deine Maschine? Die frühen Baujahre haben relativ lasche Steuerkettenspanner verbaut. Mehr als Ventiltrieb, Steuerkette und kaputte Lager macht eigentlich nix solche Geräusche
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#8 |
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Gast
Beiträge: n/a
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klappert immer...wenn der motor läuft versteht sich
kerze is rehbraun.... dh, wenn ich ventilspiel un steuerkette überprüfe müssde es eigentlich passen...dann werd ich das einfach mal machen... is das sehr schlecht für den motor wenn die ventile falsch eingestellt sind? oder die kedde zu lasch ist?? ps danke für die schnelle un jute hilfe
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#9 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Rehbraun ist zu fett!
Das wollte ich mit dem Einwurf oben sagen. Bei zweitaktern ist rehbraun richtig, die GS läuft aber einigermaßen mager und ohne Öl im Sprit. Da ist ein weißliches Kerzenbild das erstrebenswerte. Das Ventilspiel wird mit der Zeit immer enger, da sich die Ventile in ihren Sitz arbeiten. Um das auszugleichen gibt es die Shims in verschiedenen Stärken. Wenn das Ventilspiel jetzt lange nicht kontrolliert und ggf. korrigiert wurde, kann es passieren, dass die Ventile aufgrund fehlenden Spiels nie richtig schließen. Dann gehen die heißen Abgase durchs geöffnete Ventil und verbrennen dieses. Also besser Ventilspiel kontrollieren Was war mit dem Ölstand? wirklich lautes Klackern könnte ein Pleuellagerschaden sein (finanzielle Todesdiagnose für den Motor, da allein die Teile (wenn zB die Pleuel selbst in Mitleidenschaft gezogen wurden) teurer als ein gebrauchter Motor sind. Kommt halt drauf an, was für Geräusche das nun genau sind (den Unterschied zwischen Steuerkette, Ventiltrieb und kaputten Lagern hört man ganz gut, wenn man den Unterschied kennt). Also trag schnell in dein Profil ein woher du kommst und meld dich im Mitgliederbereich beim Stammtisch in deiner Nähe. Da gibt es bestimmt jemanden der mal ein Ohr drauf werden kann
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
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Pleullager würde ich kategorisch ausschließen, wenn man das Geräusch im kalten Zustand auch hört.
Hört sich dann auch mehr wie ein heftiges Hämmern an. Wie ein Schlagbohrer, der sich in die Wand kloppt. Musste ja leider Erfahrungen damit sammeln.
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#11 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo,
meine Susi hat auch geklappert, bei Standgas und warmen Motor. Jetzt hab ich das Louisöl gegen Castrol teilsyntetisch gewechselt und das klappern is weg!!! |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Thedinghausen
Alter: 63
Beiträge: 123
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Moinsen!
Hohe Drehzahl? - Hast du schon mal nachm´Shokezug geschaut??? Wenn der nich Leichtgängig genug ist, geht der an den Vergasern mitunter nicht richtig in "Nullstellung". Lässt sich u.U. mit nem Bowdenzugpflegemittel aus dem Fahrradfachhandel schnell beheben. Zum Klakkern - da kann ich nicht mitreden ... Gruß Baer
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Hörner heben! |
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#13 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Wenn du mit der Drosselklappenanschlagschraube deinen Leerlauf nicht unter 1000 U/min stellen kannst, würde ich auch mal die Leichtgängigkeit und die Einstellung des Gaszugs prüfen. Hat der genug Leerweg, dass die Drosselklappe auch ganz zu gehen kann? Oder hat das ein "Spezialist" zu eng eingestellt?
Zusätzlich, weil du dann gerade dabei bist und sowieso schon schmutzige Hände hast, kannst du auch gleich den Chokezug bzw. die Kaltstarteinrichtung überprüfen.
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