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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 17.09.2006
Ort: Idstein
Alter: 39
Beiträge: 307
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Moin und frohe Ostern zusammen!
Meine Gs is nu fast wieder fahrbereit, nur zum Bremsen entlüften hab ich ne Frage. Hab neue Stahlflexleitungen verbaut, gestern gefüllt und "entlüftet". Hab vorne schon fast nen Liter DOT4 durchgejagt, dennoch hab ich immer noch etliche ganz kleine Bläschen in der Flüssigkeit. Kann es sein dass ich mir an der Entlüfterschraube Luft reinziehe? Wenn ich die nur n bissl aufmache kann ich net pumpen und wenn´s dann geht is se ein wenig undicht. Hab das ganze jetz mal ne Nacht stehen lassen, in der Hoffnung das sich die Blasen verbünden und große Blasen bilden!?
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Neulich beim MZ-Händler:"Möchten sie eine MZ kaufen oder möchten sie MZ kaufen?" |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Klar kann dort Luft gezogen werden.
Deshalb öffnet man die auch nur so wenig wie nötig. Bremshebel ziehen, Entlüftungsschraube langsam öffnen (nur so weit, dass die SUpper durchkommt) und dann die Entlüftungsschraube wieder schließen. Die Verschraubungen, die die Fittinge an der Pumpe/am Sattel halten sin fest? neue Aludichtungen (2 pro Fitting) benutzt?
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#3 |
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Gast
Beiträge: n/a
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vorne bei der stahlflex habsch och ewig gebraucht bis ma gut war
hinten gings schneller weil se nich so lang ist |
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#4 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 17.09.2006
Ort: Idstein
Alter: 39
Beiträge: 307
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Zitat:
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#5 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
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Isses auch dicht?
Ist auch der Ausgleichsbehälter nie leer gewesen? Da zieht? auch gern Luft, wenn man den Pegel beim Entlüften nicht beachtet. btw: 1l suppe für eine Leitung? Das ist definitiv viel viel zu viel! Also entweder ist es irgendwo undicht und zieht Luft, oder es ist ein methodischer Fehler beim Entlüften.
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#6 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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Zitat:
Bei Stahlflexleitungen sind im kompletten Bremssystem einschließlich Ausgleichsbehälter höchstens 100ml .
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 17.09.2006
Ort: Idstein
Alter: 39
Beiträge: 307
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Ich hab keinen Liter drin, sondern Durchgepumpt, zum entlüften.
Also der Behälter war nie leer, ham das in Ruhe zu zweit gemacht. Die einzige Stelle an der ich mir vorstellen kann dass es Luft zieht, is die Entlüftungsschraube, da es beim Durchpumpen auch da n bischen suppt. Aber wennn ich die weiter zudrehe kann ich kaum noch pumpen... Die Maschine steht jetzt zwei Tage, werd die Tage nochma entlüften und gucken was passiert. Wie merke ich eigentlich ob noch Luft im System sitzt, auch wenn ich keine Blasen mehr im Entlüftungsschlauch hab?
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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Klar ist da kein Liter im Bremssystem wenn nicht mal 100ml reinpassen, aber wenn du 'nen Liter durchpumpst , hast du eigentlich mindestens 9mal ordentlich entlüftet .
Wenn keine Blasen mehr im Entlüftungsschlauch sichtbar sind , ist die Anlage praktisch luftleer und wahrscheinlich war deine Bremsanlage das auch schon nach spätestens 200ml , denn bei ungeschickter Bedienung der Schraube ziehst du die Luft hauptsächlich in den Entlüftungsschlauch (vorausgesetzt im Ausgleichsbehälter ist immer Flüssigkeit und die Schraubverbindungen sind dicht) Das Bremsenentlüften ist eine reine Übungssache . Beim erstenmal haben wir auch zu zweit ewig gebraucht , inzwischen entlüfte ich alleine und in wenigen Minuten .
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#9 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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du solltest Leitung und Sattel nochmal mit zB nem Gummihammer abklopfen um evtl. festsitzende Bläschen zu lösen.
Hilft ab und an bei hartnäckig schwer zu entlüftenden Bremsen.
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#10 |
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Benutzer
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Hannover // Leer (Ostfriesland)
Alter: 37
Beiträge: 34
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Bin bei meinem Wechsel vor ein paar Tagen mit der kleinen 1/4 liter flasche bestens ausgekommen, habe nach der alten Standartmethode ohne Entlüfterschraube etc entlüftet. Vorne hats ebenfalls ein bischen länger gedauert als bei der hinteren Anlage.
Einfach alle aludichtungen nochma checken, alles nochma festdrehen, und die tips von oben beherzigen... |
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#11 | |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
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Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Zitat:
1. Bremshebel ziehen, 2. Entlüfterschraube gerade so weit öffnen, dass die Bremsflüssigkeit durch geht, Bremshebel nicht loslassen!!!!der lässt sich dann bis zum Griff drücken, dann halten. 3. Entlüfterschraube schließen. 4. Fange wieder bei 1. an. Was nicht geht: Entlüfterschraube auf und am Handbremshebel pumpen. So bekommst du die Luft nie aus der Leitung.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#12 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Das herkömmliche Verfahren ist sehr mühsam, wenn noch viel Luft im Schlauch ist und sich kein Druck aufbauen kann. Dann ist auch nach einer Stunde entlüften der Schlauch voller Luft und es baut sich kein Druck auf. Hiermit gehts einfacher:
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#13 | |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
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Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Zitat:
also überhaupt nicht! Da zieht man sich eher Luft durchs Entlüftergewinde. Zudem sind die Teile so unsensibel, dass man mit ner neuen Leitung (=0 Bremsdruck) das Ventil nicht geöffnet bekommt. Habe so'n Teil an meinem Entlüftungsschlauch...allerdings nur als Gewicht, damit der Schlauch im Glas bleibt. DIe Innereien hab ich rausgenommen.
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#14 | ||
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Oberhausen
Beiträge: 863
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Zitat:
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GS 500 E, Bj.92, 25.000 km, rot - stillgelegt GS 500 E, Bj.91, 37.000 km, blau |
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#15 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Damit meinte ich natürlich die Entlüftungsschraube am Sattel.
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#16 | |
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Super-Moderator
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#17 |
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Public-Relations-Manager
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Kilometer: 22000
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hmm...hab ich da vielleicht ein Montagsprodukt erwischt?
Habs auch nicht beliebig lange probiert (die Vorspannung der Feder mal komplett raus hat keine Besserung gebracht, also hab ich's gelassen...Arbeitszeit ist Leistungszeit Bin seit dem auf die herkömmliche Weise gut zurecht gekommen.
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