gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.05.2008, 21:02:14   #1
tourer
Gast

Standard rechter Zylinder läuft unrund

Hallo Leute, habe die 500er heute vormittag auf dem Hof übernommen. Will nach Mittag losfahren, rechter Zylinder läuft nicht! Kerze rechts: total verölt! Kerzenwechsel von li. nach re./von re. nach li.: Beide Zyl. laufen, aber sehr unrund mit stottern und aussetzer, im unteren Drehzahlbereich will der Motor ausgehen. Nach ca. 10 km Kerzenkontrolle, rechte Kerze total verrusst!
Jetzt brauche ich Eure Erfahrungen, wo soll ich ansetzen?
Ich werde morgen nochmals einige km Fahren, wenn der Motor weiterhin unsauber läuft und Kerze rechts verölt oder verrusst, muss ich mich nach Eurem Rat richten, der hoffentlich nicht aussbleibt.
bis dann bert
Alt 19.05.2008, 21:06:30   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: rechter Zylinder läuft unrund

Wird eine Vergasersache sein.
Da musst du auf jeden Fall mal nachschauen.
Kann einiges im Argen sein, aber vielleicht nur ne Kleinigkeit.
Ausbauen musst du ihn aber in jedem Fall.

Ist aber nicht sehr schwierig...dauert ohne Erfahrung nur ne Weile.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 21:20:21   #3
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Ich würde erstmal eine normale Inspektion empfehlen .
Also zuerst mal den Tank abnehmen und das Ventilspiel kontrollieren/einstellen , dabei vielleicht gleich noch die Kerzen und gegebenenfalls den Luftfilter wechseln und anschließend dann den Vergaser synchronisieren .

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 21:22:37   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666

Könnte auch sein, dass der Choke etwas hängt.

Mit Choke hab ich auch mit meiner Probleme. Bevor ich den ganzen Vergaser ausbauen würde, würde ich erst mal den Choke nachgucken.

Musst ja ohnehin den Tank runtermachen, danach kannst du dann zuerst mal nach dem Chokebowdenzug und der Chokemechanik gucken. Wenn da nix zu finden ist, alles leichtgängig, kannst du einfach weiterschrauben, also nichts verloren. Wenn da was klemmt, machste das gängig und anschließend ne Probefahrt.

Könnte sein, dass der eine Vergaser "überläuft", weil die Schwimmernadel etwas hängt.

Kann aber auch was anderes sein, musst halt gucken.

85tkm ist halt schon ne ganze Menge.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 08:22:10   #5
tourer
Gast

Danke, Männer, ich sehe jetzt Land voraus, wenn ich weiss, wo ich den Hebel ansetzen muss.

Ich berichte wieder.

bert
Alt 20.05.2008, 08:40:03   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Du hast die Maschine gestern erst gekauft?
Lief sie auf dem Weg vom Hof bis zu dir gut, oder war die Fahrt ohne rechten Zylinder gleichzeitig die erste Fahrt?
Wenn die Maschine ne Weile stand, könnte einfach nur der Vergaser etwas versifft sein.

Alt 20.05.2008, 16:34:24   #7
Mink
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mink

oder man hat Schrott gekauft und der Motor ist langsam hinüber....

aber keine Panik, erstmal die ganzen anderen Sachen überprüfen und einstellen.
Die Kompression messen, um ggf. Verschleiß festzustellen, wäre auch ne gute Sache wenn man nichts am Vergaser findet.
Mink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 20:51:06   #8
tourer
Gast

Saugwurmmensch: der Vorbesitzer hat mir die Maschine angeliefert, auf den Hof gestellt, auf der herfahrt nichts besonderes, sagt er.
Bin als heute nochmals 25 km gefahren, habe nach den Hinweisen ein Ohr auf den Motor gelegt: ganz sicher Überfettung rechts, der rechte Zyl. ersäuft.
Vergaser raus, alles, alles überprüft, Choke o.k..
A b e r : vom li. Vergaser geht ein Schlauch weg, neben dem Chokegehäuse, den ich nirgendwo anschliessen kann.
Am re. Vergaser ist der gleiche Schlauchstutzen, aber ohne Schlauch. Soll dieser Schlauch Verg. re. u. li. verbinden zum Ausgleich? Wenn das der Fehler wäre gebe ich einen aus! Sagt mir bitte , das wars.......... bert
Alt 20.05.2008, 20:56:49   #9
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Der Schlauch am linken Vergaser gehört an den Unterdruckanschluss des Benzinhahns.
Am rechten Vergaser gehört kein Schlauch dran.

Ich würde an deiner Stelle den Vergaser außen erstmal gründlich reinigen, die schwarzen Vergaserdeckel abschrauben (auf die winzigen O-Ringe unter den Unterdruckanschlüssen der Deckel achten), schauen ob die Düsennadeln in beiden Vergasern gleich bestückt und intakt sind, Schieber & Membrane herausnehmen, die Schwimmerkammern abschrauben, Schwimmer entfernen,Hauptdüsen und Leerlaufdüsen herausschrauben, die Schwimmernadel auf Verschleiß überprüfen und dann den Vergaser in einem Gefäß (zB ein aufgeschnittener dest. Wasser-Kanister) mit ordentlich Nitro Universalverdünnung durchschütteln.
Die Düsen solltest du gesondert auf diese Weise reinigen, Schwimmernadeln bei Verschleißerscheinungen austauschen und dann alles wieder zusammenbauen.

Mit etwas Glück hat das schon alle deine Probleme gelöst.
Eine Kontrolle des Schwimmerstandes wird auch nicht schaden (einen durchsichtigen Schlauch an den Schwimmerkammerablauf, Benzinhahn auf PRI und dann den Stand des Sprits im Schlauch kontrollieren...sollte afaik etwas über Dichtungshöhe sein.

Beim Zusammenbauen darauf achten, dass an den Übergängen von Vergaser alles dicht ist.

Die Chancen stehen gut, dass die Maschine dann wieder besser läuft.

Alt 20.05.2008, 21:56:22   #10
tourer
Gast

Hallo Saugwurmmensch, der Vergaser wurde vor dem Kauf entdrosselt vom Vorbesitzer, vom TÜV abgenommen u. in die Papiere eingetragen, war so vereinbart. Dabei wurde der Vergaser auf Vordermann gebracht.
Aber, wenn der einzelne Schlauch vom li. Vergaser an den Unterdruckanschluss am Benzinhahn gehört (der auch neu ist), wo gehe ich dann mit dem Schlauch hin, der am Unterdruckanschluss am Benzinhahn war? Ich habe 3 Schläuche, aber nur 2 Anschlüsse am Benzinhahn ! Oder ist der Benzinhahn mit 2 Anschlüssen falsch? Brauchts 3 Anschlüsse?

bis dann bert
Alt 20.05.2008, 22:14:34   #11
tourer
Gast

Rocky, der Vorbesitzer hat an der 500er, bevor ich sie übernommen habe, folgendes gemacht (er ist Mechatroniker): Inspektion kpl., auch Motoröl u. Filter neu, Vergaser entdrosselt, Vergaser zerlegt u. durchgesehen, die HD wurden sowieso gewechselt, Benzin-Hahn u. Schläuche neu, Batterie u. Zündkerzen neu.
Die Maschine soll gut gelaufen sein, bis ich das Gerät übernommen habe.
Im Moment das Problem, der Vergaser hat 3 Benzinschläuche, der neue Benzinhahn nur 2 Anschlüsse.
Bin mal gespannt wie es weitergeht.

bert
Alt 20.05.2008, 22:16:47   #12
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Der Benzinhahn hat eigentlich 3 Anschlüsse:
http://alpha-sports.com/spst/1990%20GS500E/27.gif

Wenn der Vergaser frisch gemacht wurde, kannst du dir evtl. das Reinigen sparen, aber das Nachschauen wird dir vermutlich nicht erspart bleiben.
Vielleicht ist die Düsennadel gebrochen oder das Schwimmernadelventil verklemmt oder der Schwimmerstand stimmt allgemein nicht,...

Alt 20.05.2008, 22:48:54   #13
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Zitat:
Zitat von tourer
Rocky, der Vorbesitzer hat an der 500er, bevor ich sie übernommen habe, folgendes gemacht (er ist Mechatroniker): Inspektion kpl., auch Motoröl u. Filter neu, Vergaser entdrosselt, Vergaser zerlegt u. durchgesehen, die HD wurden sowieso gewechselt, Benzin-Hahn u. Schläuche neu, Batterie u. Zündkerzen neu.
Die Maschine soll gut gelaufen sein, bis ich das Gerät übernommen habe.
Im Moment das Problem, der Vergaser hat 3 Benzinschläuche, der neue Benzinhahn nur 2 Anschlüsse.
Bin mal gespannt wie es weitergeht.

bert
Wenn der Vergaser ausgebaut und zerlegt wurde , ist eine Synchronisation danach eigentlich Pflicht (einmal penibel gemacht hält das dann bis zum nächsten Vergaser Ausbau )

Eine schlechte Syncro würde zumindest unruhigen Lauf bei niedrigen Drehzahlen erklären .

Den Hinweis auf die Inspektion habe ich gemacht , da das Ventilspiel zuallererst einmal stimmen sollte bevor man Kompressionwerte oder Kerzenbilder heranzieht

Das Kerzenbild wird übrigens im Standgas sofort versaut , also mal bei 7000 auskuppeln und den Killschalter betätigen , und dann nach dem Ausrollen das Bild kontrollieren .

Aber auch das ist nur dann aussagekräftig wenn man sicher ist , daß das Ventilspiel stimmt.

Bei dieser Laufleistung würde ich auch wenig Wert auf die Aussagen des Verkäufers legen , bei diesem für einen Zweizylinder hohen Kilometerstand lügt man gerne das Blaue vom Himmel um die Kiste überhaupt loszuwerden.

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 08:12:01   #14
tourer
Gast

der erste Fehler ist gefunden: falscher Benzinhahn ! Trotz Zusicherung Inspektion kpl.: Ventilspiel, Schwimmerventil, Kompression überprüfen. Und dann die Vergaser Synchronisieren. Das dauert nun eine ganze Weile, allein bis ich den richtigen Benzinhahn habe, sodass ich vorerst nicht zum Fahren komme.
Bis hierher Danke für Eure Mitarbeit. Ich melde mich wieder.

bert
Alt 22.05.2008, 07:30:03   #15
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666

Ein neuer Unterdruckbenzinhahn kostet 50 - 70 €.

Den brauchst du nicht unbedingt, sofern man den der jetzt verbaut ist, ganz schließen kann. Sonst laufen dir bei stehendem Motor u.U. die Schwimmerkammern über.

Manche wären froh, sie hätten keinen Unterdruckbenzinhahn, der manchmal auch Probleme bereitet.

Ich würde einfach den Unterdruckanschluss schließen. Steck nen Stopfen in den Unterdruckschlauch, aber so, dass wirklich keine Luft mehr durch kommt.

Dann kannst du wenigsten fahren, so lange, bis du einen neuen Hahn bekommst oder bis du dich mit dem "falschen" Hahn angefreundet hast.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 09:14:18   #16
tourer
Gast

das ist ein gutes Gefühl, kann ich Euch sagen ! Nach vielen Stunden Schrauberei springt der Motor sofort an, läuft bei 1000 upm sehr gleichmässig, ohne ihn wie vorher immer mit Gasgeben am Leben zu erhalten. Bei der Probefahrt kommt Freude auf, da erst mal nur Bundesstrasse komme ich nicht an die Endgeschwindigkeit heran. Aber, beim Übergang Standgas - Teillastbereich ist die Gasannahme zögerlich. Ich gehe davon aus, dass nach dem Vergaser synchronisieren auch das verschwunden ist.

Danke, Männer, Eure Mitarbeit hat mir sehr geholfen.

bis dann bert
Antwort

Lesezeichen