![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo zusammen!
Heute habe ich mich dazu durchgerungen auch meinen "Umbau" im Forum zu präsentieren! Eigentlich bin ich eher zufällig zu meiner Suzi gekommen... Ich war letztes Jahr im November bei einem Arbeitskollegen, da dieser ein Computerproblem hatte. Ich weiß auch nicht mehr, wie wir auf das Thema Mopped gekommen sind. Auf jeden Fall, als wir fertig waren, lief sein Computer wieder und ich hatte eine 94er GS500E gekauft... Mit ihren 6344km war sie eigentlich noch nicht mal richtig eingefahren! Die Arme hat den größten Teil ihres "Lebens" in einem Schuppen gestanden, da sich die Erstbesitzerin wohl nicht wirklich getraut hat, zu fahren. Als der Sohn meines Kollegen dann 18 wurde bekam er die Maschine mehr oder weniger von seiner Tante geschenkt. Allerdings waren auch einige Reparaturen angesagt! Wie z.B. ein neuer Tank musste her, da der Alte durchgerostet war! (Dieser hatte dann aber statt des Serienmässigen Metallic-Rot, eine "Normal-Rot" Lackierung. Das sah echt verboten aus!!!) Dann noch ein Satz neue Reifen, Vergaser reinigen, Spritschläuche erneuern, Ölwechsel, usw. Das volle Programm eben! Tja, doch es wurde nicht wirklich besser für die Suzi! Fortan stand sie nun, statt in einem Schuppen, in einer Garage und wurde ebenfalls nur seltenst bewegt. Meinem Kollegen war sie schon ein echter Dorn im Auge, so sehr, dass er froh war, dass ich sie für 600.-EUR mitgenommen habe! Also erstmal nach Hause damit. Es war schon gut, dass ich nur knapp 5km zu fahren hatte, denn die Gute ging mir Zwischendurch immer wieder aus. Und mit ner Batterie die den Anlasser so gerade noch gedreht kriegt ist das nicht wirklich lustig! Am nächsten Tag erstmal eine neue Batterie gekauft und anschließend in die Werkstatt zwecks TÜV, entdrosseln und zur allgemeinen Durchsicht. Mit 190.- EUR für alles war ich mehr als zufrieden... Dann nach ein paar Tagen konnte ich sie wieder Heim holen. Als erstes wurde nun der "Lacksatz" demontiert und zu meinem Vater, zum neu lacken gebracht. Die Farbwahl war klar: Schwarz muss sie werden! Dann kam aber die große Qual der Farbauswahl... mir war echt nicht bewusst, wie viele Schwarztöne es gibt! Letztendlich ist es "Mitsubishi- Authentic-Blue" (also schwarz) geworden. Im Sonnenlicht ist ein ganz leichter Blauschimmer zu erkennen. Fand ich persönlich ganz nett. Während mein Vater mit den Lackierarbeiten beschäftigt war, habe ich derweil ein bißchen eingekauft. Miniblinker, Hebel und Folie im Carbonlook, dazu noch silberne Schriftzüge aus dem großen Auktionshaus für 19.-EUR, statt original für 170.-EUR! Zwischendurch habe ich dann noch meine Armaturenbeleuchtung auf blaue LED´s umgebaut UND, diesen grottenhässlichen hinteren Spritzschutz demontiert! Dann am 12. Januar war es endlich so weit! Zusammenbauen! Nach dem 2. mal lackieren... Meinem Dad war beim "letzten Strich" der Erstlackierung der Luftschlauch von der Spritzpistole abgesprungen und turnte wie ein geölter Blitz über den Garagenboden... Die frisch lackierten Teile sahen aus wie Mohnbrötchen! Also, alles zurück auf Anfang... Farbe trocknen lassen, schleifen und wieder lacken. Naja, das ist ja jetzt Schnee von gestern. Aber damals hat es mich schon mächtig angenervt! Ich wollte doch so schnell wie eben möglich wieder ans Fahren kommen. Schließlich hatte ich nach knapp 12 Jahren Pause wieder Blut geleckt... Wo sie dann so fertig vor mir stand gefielen mir diese weißen Felgen aber doch nicht so gut. Also wieder ins Auktionshaus Felgen kaufen... Mit viel Glück habe ich 2 günstige Räder ersteigern können. Dann die Überlegung komplett lackieren, oder lackieren und polieren? Ich habe mich dann für zweites entschieden. Hin zum Baumarkt, Schleifschwämme und Sprühdose gekauft. Und dann konnte es los gehen. Die alte Farbe von den Felgenbetten runterschleifen... ist zwar sehr aufwändig, aber der Effekt spricht für sich! Danach mit Nevrdull polieren, anschl. mit einer Chrompolitur hinterher. Dann das ganze abkleben, den Stern lackieren und nachdem alles trocken ist, mit S100 Felgenwachs versiegelt. Jetzt sieht das ganze etwas bulliger aus... Aber seht einfach selbst! Gruß, Andi
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: alle
Kilometer: viel
|
Hey,schick geworden deine Kleine!
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39275
|
hey!
haste gut hin bekommen!!! wer hatten dir den kettenschutz gemacht???geläsert??? MfG Tommy |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke, danke.
Der Kettenschutz ist auch aus e**y. Er war urspünglich blau gestrichen. Und zwar wirklich gestrichen. Mit etwas Abbeize, sah er dann aber schnell so gut aus wie jetzt. Gruß, Andi
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
|
Schönes Kennzeichen. BM ist immer gut
Ich müsste meine Felgen eigentlich auch mal überarbeiten. Die sind auch so weiß, wie deine vorher waren. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Schön dezent und edel geworden.
Gefällt
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Ja, stimmt. BM (Bereifte Mörder
Mach das ruhig mit Deinen Felgen... Es lohnt sich allemale! Falls Du Hilfe, Tipps oder ähnliches benötigst, melde Dich bei mir. By the way: Ich hab mir auch noch ne schöne Uhr für´s Cockpit geleistet. Es ging mir nämlich mächtig auf den Zwirn, ständig nach Gefühl (ca. 60km= ca.1h) bzw. anhalten, Handschuh ausziehen, Ärmel hoch, Uhr gucken, zu fahren! Passt meiner Meinung nach perfekt zum Rest der Armaturen.
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
die felgen gefallen mir sehr gut
welchen lack hast du da gekauft?? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Boah geil wo hast du die Uhr her? Ich hab mir diese 5 Euro Uhr beim Louis gekauft
Suzuki GS500FU - 2006 [spritmonitor:39b19h59]264073[/spritmonitor:39b19h59] << Stummel Lenker || Stahlflexbremsleitung || Mini-Blinker >> Bei Risiken und Nebenwirkungen verbrennen sie die Packungsbeilage und erschießen sie ihren Arzt oder Apotheker... |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ohne den ganzen Carbonlook-Murks würde mir die Maschine besser gefallen...
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
Der Lack ist die Hausmarke vom toom-Baumarkt, kostet 8.-EUR und reicht für beide Felgen.
Die Uhr hab ich auch bei Louis gekauft, allerdings für etwas mehr als 5.-EUR...
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Ja, mit der Folie am Cockpit ist in der Tat nicht so schön geworden...
Gerade Flächen lassen sich gut kleben, aber sobald eine Rundung kommt, wird´s haarig! Gruß, Andi
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
hast du den rest mit kreppband abgeklebt?
da ich meine reifen nicht runtermachen will, meinst du ich kann den ganzen gummi einfach abkleben? ^^ |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich mag Carbonlook generell nicht...
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
|
Nein, die Reifen hab ich abgezogen.
Damit auch die äußerste Kante poliert werden kann. Das geht mit Kreppband nicht wirklich. Krepp macht evtl. Sinn, wenn Du komplett lackieren willst. Und selbst dann würde ich das abziehen vorziehen.
|
|
|
#16 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
|
|
|
|
#17 |
|
Public-Relations-Manager
|
Im Onlineshop.
Allerdings muss man da auch ein paar Sachen achten. Die Bindung der Fasern (wir nutzen zB Köpergebundenes Gewebe), die "Stärke" (unterhalb einer gewissen g/m²-Grenze sieht das einfach nicht aus wie Carbon und oberhalb ist der optische Effekt auch wieder weg) und das Harz (da sollte man schon luftfahrtgenormtes Epoxidharz nehmen, da das UV-beständiger ist (sonst ist das Laminat nach 2 Jahren an der Sonne grün/gelb)).
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: alle
Kilometer: viel
|
Dieses grün-gelb ausbleichen kannst Du vermeiden,wenn man das Laminat anschließend mit Klarlack versiegelt!
|
|
|
#19 |
|
Public-Relations-Manager
|
was das wieder wiegt
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
|
so, hab mir jetzt andys sachen vom toom geholt (ralley farbe schwarz toom hausmarke, schleifschwämme) und hab sofort die weißen felgen geputzt und abgeschliffen...
Das abkleben war ne heidenarbeit, vom schleifen gar nicht zu reden, hat mir heute den ganzen tag gekostet, hat aber spaß gemacht Das lackieren ging zack zack, schaut wirklich super aus!!! (habs nicht poliert, sondern ganz lackiert) kein vergleich zu weißen felgen, schaut wirklich tausendmal besser aus der lack hält auch ziemlich gut, werde noch felgenwachs drauf und dann wieder alles montieren danke andy, für die tipps |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
|
hier ein bild falls es jemand interressiert:
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Neuer Benutzer
|
Hey Satan, sieht verschärft gut aus!!!
Falls meine Felgenbetten anlaufen, werde ich auch die kompletten Felgen lackieren. Was für ne Reifenmarke hast Du da drauf? Gruß, Andi
|
|
|
#23 |
|
Benutzer
|
hinten Metzeler Lasertec
vorne kein plan |
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
nähere details? |
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Satan.
Tja, das WIE war nicht wirklich einfach... war ne ziemliche Fummelei! Das Dumme an LED´s ist, dass sie nur nach vorne Licht abgeben... Ich habe pro Armatur 2 LED´s und 1 entsprechenden Widerstand "verbastelt". Die LED´s habe ich 90° abgewinkelt und nebeneinander verlötet, so, dass sie in entgegengesetzten Richtungen leuchten. Dabei solltest Du darauf achten, dass die LED so nebeneinander sind, dass sie auch durch die Öffnung der Armatur passen! Dann auf der +Seite (das ist die kleine Spitze in der LED) noch einen Widerstand angebracht. Als nächstes, Originallampen ausgebaut und den "LED-Bausatz" an den Anschlußpolen des Lampenträgers angelötet. Das ging erstaunlich gut, da die Lampenträger aus Gummi sind. Mit etwas Überredungskunst, kann man dann die Anschlußkontakte aus dem Gummiträger heraus schieben und ganz entpannt die vorbereiteten LED anlöten. Danach die Gummifassung vorsichtig zurück schieben. Anschließen, testen, und in die Armaturen einsetzen. Dabei beachten, dass der Lichtstrahl nach links und rechts leuchtet. Ich habe auch mal einen Fotoausschnitt eingefügt.. ich hoffe man kann es erkennen! Gruß, Andi P.S.: Wenn alle Stricke reissen sollten, melde Dich nochmal bei mir. Im Notfall schickst Du mir Deinen Kabelbaum der Armaturenbeleuchtung zu und ich löte ihn Dir zusammen.
|
|
|
#26 |
|
Benutzer
|
hey, danke für die super erklärung
ich würd einfach 4 LED's in reihe schalten, dann brauch ich keine widerstände pro instrument würd ich dann 4 LED's nehmen, dass es auch schon hell wird. Danke für das angebot, aber ich denke das löten ist kein problem für mich wie viel mcd haben deine led's? bzw welchen durchmesser? danke nochmal |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Satan,
auweia, 4 LED´s wird eng werden! Meine haben 3mm Durchmesser und 4500mcd. Hab ich irgendwann mal für 5.-EUR im 50er-Pack mit Widerständen und Schrumpfschläuchen gekauft um meine Schalter im Passat auf blau umzulöten. Dafür waren sie aber eigentlich zu hell, so dass ich sie am Passat mit schwarzem Edding etwas nachoptimiert habe... An der Suzi habe ich jeweils 2 LED´s ohne Edding verbaut. Mir reicht das Ergebnis. Man kann gut ablesen und es blendet nicht. Gruß, Andi
|
|
|
#28 |
|
Neuer Benutzer
|
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Maxxis Motorradreifen gemacht?
Hab mir einen für hinten bestellt, erschien mir ganz günstig: 50,90EUR incl.Versand. Da ich mit meinem alten Reifen nun gestern an die Verschleißmarke gekommen bin, wird´s höchste Zeit für nen Neuen! Für Antworten bedanke ich mich schon mal...
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 60000
|
ganz ehrlich, ich denk bei dem reifen hast du vll am falschen ende gespart. mit nem metzeler oder dem bridgestone bt45 wärst du sicherlich besser beraten gewesen. zumal die reifen für die gs schon relativ günstig sind und lange halten. ich hätte 25€ mehr ausgegeben...
|
|
|
|
|
|
#30 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#31 |
|
Benutzer
|
wenn er wirklich schrott ist, was ich mir nicht vorstellen kann, dann taugt er immer noch für ein burnout video
|
|
|
|
|
|
#32 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
das mit dem burnout is ne gute idee, besser als wegschmeißen
|
|
|
|
#33 |
|
Neuer Benutzer
|
So, ich hab die ersten 800km mit dem Maxxis-Reifen hinter mich gelegt!
Ich muß sagen, ich bin begeistert!!! Astreines Fahrverhalten, super Grip in allen Situationen. Ich behaupte mal, dass man mit diesem Reifen nichts falsch machen kann. Die Lebensdauer bleibt abzuwarten... Hab mir jetzt auch eine 35mm Heckhöherlegung geleistet. Jetzt sieht die kleine etwas "erwachsener" aus. [attachment=0:2g1zc74v]Highjacker.JPG[/attachment:2g1zc74v] Ach so, das im Hintergrund ist ein Wäscheständer und kein Sonderzubehörteil!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|