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Alt 29.05.2008, 18:58:02   #1
creech
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Standard viel rauch um nichts???

guten abend,

erstmal ne kurze vorgeschichte.
ich habe meine gs vor einem monat komplett zerlegt und alles neu lacken lassen.
so
alles wieder zusammengebaut und festgestellt das der kurbelgehäuseentlüftungschlauch nicht mehr auffindbar ist. bin natürlich gleich zum mechaniker meines vertrauens und hab da einen bestellt.
tja
dauert halt bis mitte nächste woche bis ich den krieg. mich hats natürlich gewaltig in den fingern gejuckt,
also hab ich mal alles an schläuchen provisorisch verlegt und das gute stück schnurren lassen nur um zu sehen das alles passt.
die gute ist auch nach kurzem orgeln gleich angesprungen.
sie lief dann ca. eine minute bis ich merkte das sich rauch entwickelt. hab natürlich sofort wie ich das bemerkt habe ausgeschalten.
wollte der sache dann auch auf dem grund gehen und habe gesehn das die dichtung auf der lichtmaschinen seite undicht ist und am boden eine riesen öllache war.

nun ist die frage woher kam der rauch (motor ist meines erachtens absolut sauber gelaufen)

noch was

ist es normal das die oil lampe nach längerer trockenlegung rot leuchtet??

ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen beruhigen.
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Alt 29.05.2008, 19:05:19   #2
Saugwurmmensch
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Standard Re: viel rauch um nichts???

Ich staune, mit wie wenig Ahnung/Vorbereitung manche Leute am offenen Herzen experimentieren...

Was genau hast du alles am Motor gemacht?

Die Krümmer werden sehr schnell heiß und Öl, was da rauf läuft/drauf gelaufen ist verbschwelt dann unter Rauchentwicklung.

Die rote Lampe ist die Öldruckwarnleuchte.
Die leuchtet, wenn der Öldruckschalter kaputt, Luft im System ist, oder wenn der Öldruck zu niedrig ist.
Das ist zB dann der Fall, wenn zu wenig Öl drin ist, die Ölpumpe defekt ist oder ein Ölkanal durch unsachgemäße Dichtungsmontage verstopft ist.
Zum Entlüften gibt es rechts am Motor eine extra Schraube.

Also Ölstand kontrollieren (aufgebockt, Peilstab nur aufgelegt), Entlüften und wenn das nicht hilft musst du die Seitendeckel nochmal runter nehmen (hast du vielleicht zu großzügig mit Flächendichtmasse gearbeitet?) und wenn das auch keine neue Erkenntnis bringt: Kuppplungskorb runter und nach der Ölpumpe geschaut.

Den Öldruckschalter kann man vielleicht auch ohne Motoröffnung kontrollieren...
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Alt 29.05.2008, 19:07:54   #3
bikerday
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Standard Re: viel rauch um nichts???

und öl aufn krümmer stinkt anfangs ganz schön

mitn originalen kann man ja mit angebauten krümmer öl wechseln
naja wenn man ne auf passt is alles vollgeölt das einzige gute daran ist
das der krümmer sauber wird und wieder schwarz aussieht
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Alt 29.05.2008, 19:18:38   #4
creech
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Standard Re: viel rauch um nichts???

keine sorge am motor selbst hab ich nichts rumgedocktert.
hab nur die beiden deckel abgenommen und mit neuen dichtungen versehen was wohl in die hose gegangen
ist weil noch kleine reststückchen der alten dichtung vorhanden warn.


hab beide deckel wider drauf und ganz normal öl eingefüllt.
zündung eingeschalten ( da hat die warnleuchte schon gebrannt)
und gestartet.
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Alt 29.05.2008, 19:25:41   #5
Saugwurmmensch
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Standard Re: viel rauch um nichts???

Ohne laufenden Motor muss die Lampe leuchten, da ja kein Öldruck aufgebaut wird
Erst wenn der Motor an ist, wird das Öl gepumpt und die Leuchte sollte nach spätestens 30 sekunden ausgehen.
Wenn nicht ist da was vom oben genannten im Argen.

Fang das Öl auf, nimm die Deckel ab und entferne die alten Dichtungsteile vernünftig und vollständig!
Das sind Papierdichtungen! Die können NÜSCHT außer topfebene Dichtflächen abzudichten.
Da sollte man sehr penibel drauf achten.

Warum hast du die Deckel abgenommen?
Hast du die neue Dichtung nur hauchdünn mit Dichtmasse versehen?
(für die Dosierung macht man etwas Dichtmasse zwischen Daumen und Zeigefinger und zieht die Dichtung dadurch, um es wirklich dünn und gleichmäßig zu verteilen.

Wenn du zu viel genommen hast und die irgendwo angesaugt wurde und dort jetzt verstopft, hast du evtl. ein richtig großes Problem.
Aber noch denke ich, dass Entlüften helfen könnte.
Man kann ja erstmal die einfachen Sachen abklären
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Alt 29.05.2008, 19:34:13   #6
creech
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Standard Re: viel rauch um nichts???

des mit den dichtungen war einfach ein riesen scheiss von mir da die dichtflächen einfach nicht sauber genug waren. ich bin mir aber 100%ig sicher das da nicht zu viel dichtmasse drauf war.
das die lampe ohne laufenden motor brennen muss is eigentlich auch klar.
ob sie unterm laufen ausgegangen ist kann ich nicht sicher sagen (war einfach zu erfreut am laufenden motor)
ich glaube allerdings das die ölpumpe auszuschliessen ist weil es da noch nie probleme gegeben hat und der motor erst 10000 km runter hat.

und keine sorge ganz unbeholfen bin ich auch nicht da ich gelernter maschinenbaumechaniker bin.
mit elektrik hab ich allerdings sehr wenig am hut.
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Alt 29.05.2008, 19:35:19   #7
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Standard Re: viel rauch um nichts???

fast vergessen.
die deckel hab ich zwecks lackieren abgenommen
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Alt 05.06.2008, 09:26:55   #8
creech
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Standard Re: viel rauch um nichts???

hab die neuen dichtungen drauf und die ölpumpe arbeitet laut anzeige.
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Alt 05.06.2008, 09:42:49   #9
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Standard Re: viel rauch um nichts???

also ist das rote Lämochen aus?
gut.
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Alt 05.06.2008, 11:43:12   #10
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Standard Re: viel rauch um nichts???

so ist es.
ich denk ich war einfach ein bisschen zu erfreut das ich ganz vergessen hab aufs lämpchen zu schaun.
passiert mir nicht noch einmal das ganze.
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