gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.02.2004, 23:51:48   #1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard GS 500 E - Gerade gekauft

Hi !

Hab mir gerade ne GS 500 E (BJ. 1991, 5 Zylinder) gekauft !

1. Welchen Sprit brauche ich eigentlich ?

2. Welche Seiten,.... könnt Ihr mit empfehlen, wo ich mich über dieses Motorrad informieren kann (Techn. Daten, Tipps, ....)

MfG

Matt
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 00:16:29   #2
verdi
Administrator
 
Benutzerbild von verdi
 
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

5 zylinder ? muss wohl nen sondermodell sein

1. normalbenzin reicht vollkommen
2. http://www.gs-500.de mehr braucht man nicht
ansonsten http://www.gs500e.co.uk oder http://www.gstwin.com die letzten beiden sind aber englischsprachig
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story.
verdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 00:25:19   #3
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Auch wenns verdi nicht passt, es gibt noch http://www.gs500e.de da stehen daten und drosslung arten!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 00:26:47   #4
verdi
Administrator
 
Benutzerbild von verdi
 
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

die stehen hier im forum auch
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story.
verdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 00:27:39   #5
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ verdi

Was heißt reicht vollkommen, ist das nicht sogar schlechter fürs Bike, wenn ich da super statt normal reinkippe?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 00:28:43   #6
verdi
Administrator
 
Benutzerbild von verdi
 
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

keine ahnung ich fahr nur ab und zu mal super wenns grade passt oder ich älteren sprit strecke oder so
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story.
verdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 07:47:59   #7
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sorry !

Hi !

Sorry, meinte natürlich 2 Zylinder, 5 Gänge !

Vielen Dank für die vielen Antworten !


MfG

Matt
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 07:59:41   #8
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard Re: Sorry !

Zitat:
Zitat von Matt
5 Gänge
Zählen üben wir aber nochmal, ok?

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 08:56:22   #9
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ruhrpott-Biker
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Duisburg
Alter: 44
Beiträge: 2.888
Standard

Zitat:
Zitat von verdi
1. normalbenzin reicht vollkommen
Ich tank immer super!
Ruhrpott-Biker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 09:33:26   #10
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Zitat:
Zitat von Ruhrpott-Biker
Zitat:
Zitat von verdi
1. normalbenzin reicht vollkommen
Ich tank immer super!
Nur weil du zuviel Geld hast, ist Verdis Aussage deswegen nicht falsch ;-)

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 09:38:21   #11
Drunken Master
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Drunken Master
 
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Düren
Alter: 43
Beiträge: 4.559
Standard

also , ich tank das was grad günstig ist , und wenn super grade nicht zu teuer ist tank ich super !
Hab auch schon V-Power ausprobiert aber das bringt nix , kostet nur mehr !
__________________
No one can destroy the metal
The metal will strike you down with a vicious blow
We are the vanquished foes of the metal
We tried to win for why we do not know


- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 09:46:34   #12
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ruhrpott-Biker
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Duisburg
Alter: 44
Beiträge: 2.888
Standard

Zitat:
Zitat von Cherry
Zitat:
Zitat von Ruhrpott-Biker
Zitat:
Zitat von verdi
1. normalbenzin reicht vollkommen
Ich tank immer super!
Nur weil du zuviel Geld hast, ist Verdis Aussage deswegen nicht falsch

Cherry
Na ja, das hast mit viel Geld haben nix zu tun. Der Motorradhändler meinte zu mir, die braucht super. Und dem bin ich jetzt schon fast 4 Jahre gefolgt. Und ich denke, da tut sich dann auch was in der Reichweite.
Ruhrpott-Biker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 09:48:54   #13
verdi
Administrator
 
Benutzerbild von verdi
 
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

nein tut es nicht habs extra mal mit 2 tankfüllungen super und 2 tankfüllungen normal mit dem selben fahrstil auf der selben strecke probiert. war weder nen unterschied in der leistung noch im verbrauch
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story.
verdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 09:49:49   #14
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ruhrpott-Biker
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Duisburg
Alter: 44
Beiträge: 2.888
Standard

Ich tank trotzdem weiter super
Ruhrpott-Biker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 09:52:12   #15
verdi
Administrator
 
Benutzerbild von verdi
 
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

da will dich ja auch niemand von abhalten
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story.
verdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 09:53:17   #16
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ruhrpott-Biker
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Duisburg
Alter: 44
Beiträge: 2.888
Standard

Wunderbar!!
Ruhrpott-Biker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 09:58:15   #17
verdi
Administrator
 
Benutzerbild von verdi
 
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

auch wenn ichs könnte
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story.
verdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 10:10:32   #18
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Zitat:
Zitat von verdi
nein tut es nicht habs extra mal mit 2 tankfüllungen super und 2 tankfüllungen normal mit dem selben fahrstil auf der selben strecke probiert. war weder nen unterschied in der leistung noch im verbrauch
Eben, wieso sollte es auch. Der Vergaser vergast unabhängig davon was man ihm einfüllt bei gleichem Öffnungsstand der Drosselklappe auch gleichviel Benzin.
Mehrleistung durch höheroktanigen Sprit gibts nur, wenn der Motor auch nen Klopfsensor hat, der dann entsprechend die Zündung etwas mehr nach Früh verstellt. Dann könnte man, weil man für die gleiche Geschwindigkeit etwas weniger Gas geben braucht, theoretisch etwas sparen. Aber nen Klopfsensor hat die GS auch nicht.
Der Motor hat also keinerlei Möglichkeiten, auf den Sprit zu reagieren. Noch dazu wird für den höheren Oktanwert ein etwas niedrigerer Energiegehalt in Kauf genommen.
Minderverbrauch oder Mehrleistung durch höheroktanigen Sprit ist also Wunschdenken ;-)
Dasselbe Problem gibts ja mit dem V-Power. Dosen haben ja im Gegensatz zu Moppeds oftmals ne Klopfregelung. Nur die ist wenn dann höchstens bis Superplus (98 Oktan) ausgelegt, und kann mit den 2 Oktan mehr des V-Power auch nix anfangen. Mal davon abgesehen, daß die meisten Klopfregelungen sowieso nicht für ne optimale Anpassung an die Oktanzahl genützt werden, sondern nur dafür, auch bei eigentlich zu niedrigen Oktanwerten immer noch einen sicheren Motorlauf (auf Kosten der Leistung) zu gewährleisten. Wenn dein (Dosen-)Motor also auf 95 Oktan ausgelegt ist, regelt die Klopfregelung also nach unten, damit du zur Not auch 91 Oktan fahren kannst, aber nicht nach oben, um die eventuellen Vorteile von mehr als 95 Oktan zu nutzen.
Und nochwas zur GS: die verdichtet gerademal gemütliche 9:1, dafür brauchts kein Super :-) Selbst die meisten Supersportler sind für 91 Oktan ausgelegt.
Solange du also nicht am Motor rumfeilst, um die Verdichtung zu erhöhen (oder du soviel Ölkohle aufm Kolben hast, das die Verdichtung zu hoch wird *gg*) kannst du bedenkenlos 91 Oktan tanken.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 10:27:52   #19
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ruhrpott-Biker
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Duisburg
Alter: 44
Beiträge: 2.888
Standard

Amen.
Ruhrpott-Biker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 12:41:23   #20
King Madness
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von King Madness
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: 52249 Eschweiler
Alter: 60
Beiträge: 5.336
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Ich glaube wir sind vom Thema abgekommen

@ Matt
die GS hat 6 Gänge und nicht 5

Gruß
Georg
__________________
Ralf Georg
國王 瘋狂 - www.euregio-biker.de

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 14:20:22   #21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was kann eigentlich passieren, wenn der Motor z.B. auf 98oktan ausgelegt ist und man nur 91er Tankt und der Motor wie wild am klopfen ist... welches teil wird dann übermäßig belastet?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 15:23:29   #22
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Zitat:
Zitat von NightDriver
der Motor wie wild am klopfen ist... welches teil wird dann übermäßig belastet?
Pleuellager, Kurbelwellenlager...

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 19:04:02   #23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich finde mit Super läuft meine Suzi irgendwie ruhiger...
und mein Moped beschleunigt besser...
vieleicht nur Aberglaube...egal die paar cent...
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 19:25:31   #24
PEOPLES
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: München
Alter: 42
Beiträge: 1.409
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

Zitat:
Pleuellager, Kurbelwellenlager...
bei nem g60 von nem bekannten hats etwa 10 sek. geklopft, dann war der kolben durchgebrannt. da war aber der klopfsensor im arsch.

zum thema sprit:

super plus ist im gegensatzt zu super, mit speziellem alkohol (oder sowas) klopffest gemacht worden, und nicht mittels additive.
sprcih, super plus hat nen höheren brennwert als super und man sollte somit weniger verbrauchen. naja, das zur theorie, ich habs auch net gemerkt.
vollgas ist vollgas
__________________
anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten
PEOPLES ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was hört ihr gerade? Dj3K Offtopic 2703 16.09.2025 19:51:45
Gerade ebn hingelegt und jetz springt sie nimmer an. BSS Fehlerdiagnose 20 11.06.2009 14:32:28
wo wir gerade über Sitzbänke schreiben. Magno Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 3 02.08.2007 13:14:33
Reifen gerade bekommen! Krambambulli Räder, Reifen und Bremsen 5 24.04.2007 18:39:16
Hinterrad gerade einbauen Räder, Reifen und Bremsen 5 26.04.2003 13:51:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.