![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
ich fahre übergangsweise eine 95´er GS 500E. Will jetzt das Öl wechseln und habe noch was von meiner Africa- Twin stehn. Es ist 10w-40 teilsynthetisch. Passt das, denn ich war gestern los einen Ölfilter kaufen und da meinte der Händler, dass da mineralisches Öl rein muss!!?? |
|
|
|
#2 |
|
Radargott
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
|
ne passt
kannste ohne probs verwenden! nur von vollsyntehischem sollte man die finger lassen! "kann" zu kupplungsrutschen führen
|
|
|
#3 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Richtig, du kannst das Öl problemlos verwenden - wenn es spezifisches Motorradöl ist.
Zitat:
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Danke!!
|
|
|
|
#5 | |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#6 | ||
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Zitat:
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
die Diskussion gibt es ja bereits zu Hauf...
"kann" ist schon die richtige Bezeichnung Bei mir klappt es ohne Probleme aber viele haben/hatten Kupplungsprobleme |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Einfach kein Leichtlauföl und dann ist gut
Der, der gesagt hat du sollst mineralisches rein tun, der hat keine Ahnung gehabt. Vollsynthetisch gänge auch, aber dann mischt man verschiedene Öle und das is nicht immer gesund, da sich die Teile aufs erste eingeschliffen haben. Vollsynthetisches ist einfach teurer und so ein Hochleistungsaggregat ist die GS nicht. Da kommts bei Sportlern mit Drehzahlen jenseits der 16000 schon drauf an. Kannste also ruhig das von der African Twin rein machen. Ach und pass auf, dass du den Ölfilter richtig rum rein machst (so wie der alte drin war), eine Seite ist "zu", da sitz das Überdruckventil. Machst Du den Filter falsch rum rein, dann läuft dein Motorrad nicht lang und du hast einen Motorschaden, weil kein Öl an die Schmierstellen gekommen ist. Sind keine schönen Momente sowas. Haste nen neuen O-ring für den Öldeckel (also der vom Filter, nicht da wo du einfüllst). Da der zusammen gedrückt wird, sollte man den immer wechseln, sonst gibts irgendwann mal ne undichte Stelle am Motorrad, will ja keiner
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Mineralisches Öl ist für die GS OK.
Bei teilsynthetischen Ölen gibt es manchmal (eher selten) Probleme (Kupplungsrutschen), bei vollsynthetischen Ölen gibt es sehr viel öfter Probleme.
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Solange auf dem Ölgebinde definitiv steht, dass es für Motorradmotoren mit Ölbadkupplung geeignet ist, passt alles.
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Hallo Norbert,
für unsere Gs"en ist ja vom Werk Motoröl der Viskosität 10W40 vorgeschrieben. An diese Empfelung bezüglich der Viskosität sollte man sich halten, das hat konstruktive Gründe. Es gibt jedoch auch Verschiedene 10W40 Öle, für Motorräder gibt eine ganz spezielle Motorölsorte, nämlich die nach Jaso MA/MB. So ist für unsere GS Teilsynthetisches 10W40 nach Jaso MA am besten geeignet. Dieses gibt es am günstigsten bei Louis, 4 Liter für 16,95€. Gruß Herbert |
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Der Norbert war seit April nicht mehr hier, ich bezweifle, dass er das noch lesen wird...
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|