gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2008, 11:51:41   #1
Knutle
Gast

Standard Zündet nicht

Hallöle an alle!

War leider lange nicht mehr da, mußte mich deshalb auch neu anmelden...

Wollte diesen Sa mit meiner GS 500E Bj'91 fahren gehn.
Leider springt sie nicht an. Nachdem ich alle mir bekannten Ursachen ausgeschlossen hatte (Schwimmerkammern leer, Batterie), hat mein Vater festgestellt das beim Anlassen kein Zündfunke da ist. Also kann sie ja logischerweise auch gar nicht zünden.
Woran kann das liegen und vor allem: WAS KANN ICH DAGEGEN TUN?

Bin für jeden Kommentar dankbar

Lg,
Bine
Alt 07.07.2008, 12:17:50   #2
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von _dev_null

Standard Re: Zündet nicht

Hallo,

eine Lösung kann ich dir nicht anbieten, aber paar Fragen um das Problem etwas näher einzugrenzen:
  • Der Anlasser dreht oder klackt nur ein Relais?[/*:mgec6nfu]
  • Ist auf beiden Seiten kein Zündfunke?[/*:mgec6nfu]
  • Sind die Zündkerzen vllt. vergammelt?[/*:mgec6nfu]
  • Zündkerzenstecker sind ordentlich auf die Kerzen gesteckt?[/*:mgec6nfu]
  • Die anderen Enden der Zündkabel sind an den Zündspulen dran?[/*:mgec6nfu]

Hoffe, das grenzt das Problem bissel weiter ein.

Gruß,

Stephan
Alt 07.07.2008, 16:14:16   #3
Knutle
Gast

Mit den Zündkerzen und alles was damit zu tun hat ist alles in Ordnung, die sind einwandfrei.

Bis vor ca. 2 Wochen lief sie ja auch noch ohne Probleme. Jetzt hatte ich eine Weile keine Zeit zu fahren und jetzt muckt sie.

Ob der Anlasser dreht oder nur klackt kann ich so nicht beantworten, muß ich ausprobieren.
Was ich gesehen habe ist auf beiden Seiten kein Funke.

Lg
Bine
Alt 08.07.2008, 08:06:12   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666

Um dir helfen zu können, müsste man wissen, ob dein Anlasser dreht oder nur das Anlasserrelais klackt oder ob gar nichts passiert.

Klackt nur das Anlasserrelais ist wahrscheinlich die Batterie zu schwach, auch wenn die Lampen leuchten kann das sein. Kann aber auch sein, dass das Relais hängt oder defekt ist, das kann man aber nachmessen.

Wenn gar nichts geht, könnte es am Killschalter liegen, wirst du aber schon überprüft haben oder, dass das Seitenständerrelais und oder der Schalter defekt ist kann man auch messen.

Dass jemand in der Zwischenzeit einen Kupplungsschalter nachgerüstet hat schließe ich mal aus.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 12:55:23   #5
Knutle
Gast

Also der Anlasser dreht wunderbar, die Batterie ist voll bis obenhin. Es fehlt einfach die Zündung.
Seitenständerschalter ist auch ok.

Kann das am Steuergerät liegen?

Lg
Alt 08.07.2008, 13:04:02   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000

kann es, aber kontrolliere und tausche erstmal die Zündkerzen untereinander und dann die Zündspulen.
Kontrolliere dabei gleich noch die Zündkabel und tausche die gegebenenfalls (kosten ja nicht viel).

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 07:56:39   #7
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Wenn der Anlasser dreht, liegt es mit Sicherheit nicht am Starter oder dem Starterrelais.

Da das Seitenständerrelais den Zündstrom unterbricht und nicht nur den Anlasserstromkreis, würde ich das noch nicht ausschließen.

Würd ich mal nachmessen.

a) ausbauen
b) Das Relais besitzt vier Kontaktzungen. Das Relais so halten, dass die Kontaktzungen waagerecht zu sehen sind und die große Aussparung oben bzw. die kleine unten liegt. Die Kontaktzunge oben links wird als 1 bezeichnet, unten links 2, oben rechts 3, unten rechts 4. Zwischen 1 und 2 nun einen Duchgangs- oder Ohm-Messer anschließen, + an 1, - an 2. es sollte kein Durchgang festzustellen sein.
c) An den Anschluss 3 den +-Pol und an Anschluss 4 den --Pol einer 12 V-Batterie anschließen. Nun sollte zwischen Anschluss 1 und 2 Durchgang festzustellen sein.
Besteht bei b) Durchgang zwischen 1 und 2 oder bei c) kein Durchgang zwischen 1 und 2 ist das Relais defekt.

Das Relais sitzt hinter dem rechten Seitendeckel. Ich denke es sitzt, wenn man von rechts draufguckt, links neben dem Starterrelais, also in Fahrtrichtung gesehen hinter dem Starterrelais.

Da das Steuergerät das teuerste ist, würde ich mit dem Tauschen warten, bis ich es als alleinige Ursache definitv festgemacht hätte.

Öfter wird es an irgendwelchen gammeligen Steckverbindungen oder defekten Zündspulen oder der Zündgeberplatte liegen.

Alt 09.07.2008, 09:45:58   #8
Knutle
Gast

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Werd alles jetzt mal ausprobieren und dann wieder berichten

Lg
Alt 19.07.2008, 17:34:36   #9
Flipstar1
Gast

Hab seit gestern abend ein ähnliches bzw. das selbe Problem. Wenn ich sie Starten will dann geht da nichts. Also Sprit ist genug drauf und Anlasser dreht auch. Wenn sie mal Lust hat springt sie an aber ich muss dann ganz schön am Gas hängen damit sie nicht angeht. Wenn ich das Gas loslasse, geht sie sofort aus. Wenn sie dann mal läuft, läuft sie auch ziemlich lange bei sehr niedriger Drehzahl bei komplett gezogenem Gas und braucht auch ne Weile bis sie dann auf Touren kommt. Doch sobald ich das Gas loslasse stirbt sie mir...

Brauch Hilfe, wäre nett wenn kurz und knapp die möglichen Probleme aufgezählt werden würden...

Danke schonmal....
Alt 20.07.2008, 04:35:09   #10
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Wenn der Motor zündet und kurz läuft, liegt es nicht am Anlasser, den Relais oder der Batterie.

Was kanns dann noch sein? Vergaser und Zündung.

Zündung kann man überprüfen: Zündkerzen ausschrauben und mit dem Gewinde an Masse legen und dann mal starten. Gibts schöne Funken, ists die Zündung vermutlich nicht. Würde ich im Halbdunkel machen, da sieht man die Funken besser.

Zum Vergaser siehe in deinem anderen Thread, da habsch schon was dazu geschrieben.

Alt 21.07.2008, 09:35:06   #11
Knutle
Gast

So, ich mal wieder

So wie es aussieht, ist es doch tatsächlich das Seitenständerschalterrelais.
werd mir da jetzt mal ein neues besorgen und dann läuft meine Suzi hoffentlich wieder.

Danke auf jeden Fall nochmal, werd Bescheid sagen ob sie wieder tut.

Lg
Alt 21.07.2008, 13:20:33   #12
maiden
Gast

mhhh,
Alt 21.07.2008, 13:21:09   #13
maiden
Gast

mhhh,

also beim Seitenstaender wuerde sie doch nicht so mit dem Gas zicken !?
geschweige denne angehen

Also da ich in etwa fast das gleiche Problem hatte das sie nach langen Startversuchen nicht
ansprang und wenn sie lief´, sehr schlecht Gas angenommen hat, tippe ich mal sehr stark auf deinen
Vergasser um konkretter zu werden verschluckt sie sich evtl weil die Schwimmernadeln nicht mehr
richtig sondern nur noch zum Teil halbwegs arbeiten.

nur ne Vermutung und meine Kerzen waren damals auch so gut wie trocken
Alt 21.07.2008, 13:30:07   #14
Flipstar1
Gast

Zitat:
Zitat von maiden
mhhh,

also beim Seitenstaender wuerde sie doch nicht so mit dem Gas zicken !?
geschweige denne angehen

Also da ich in etwa fast das gleiche Problem hatte das sie nach langen Startversuchen nicht
ansprang und wenn sie lief´, sehr schlecht Gas angenommen hat, tippe ich mal sehr stark auf deinen
Vergasser um konkretter zu werden verschluckt sie sich evtl weil die Schwimmernadeln nicht mehr
richtig sondern nur noch zum Teil halbwegs arbeiten.

nur ne Vermutung und meine Kerzen waren damals auch so gut wie trocken

Also du darfst jetzt nicht das Problem vom Ersteller dieses Threads und meinem zusammenfassen. Das wir beide unterschiedliche Probleme haben ist mir mittlerweile klar.
Ich will hier auch nicht für mehr Verwirrung sorgen... mein Problem ist der Vergaser... Instandsetzung passiert nachher *g*
Antwort

Lesezeichen