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#1 |
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Da hier viele GS Langerfahrene Leute sind, wollt ich euch fragen, ob es für ne GS oft normal ist, dass ein Lenkerflattern auftritt und das bei keinem bemerkbaren Spiel beim Lenkkopflager.
Der Reifen ist zwar schon 5 Jahre alt, aber eigentlich ok. Bei 80km/h hab ich ein Flattern, wenn ich die 2. Hand vom Lenker gebe. Drunter nix und ab 100km/h ist auch Ruhe ! Hab einen LSL Lenker drauf und nicht wirklich Lenkgewichter ... eher nur so ALuteilchen ! mfg max
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
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Die Lenkergewichte sollen die am Lenkerende spürbaren hochfrequenten Motor-Vibrationen minimieren , auf das Fahrverhalten selbst haben sie keinen Einfluß.
Das Flattern kommt wahrscheinlich von einer Unwucht im Rad/Reifen. Das ausgebaute Rad beim Reifenhändler neu wuchten zu lassen , könnte Abhilfe verschaffen.
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
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Wenns schlechter wird, werd ich das wohl machen lassen müssen !
So wie es aussieht, muss ich mir nächstes Jahr neue Reifen besorgen. schaun zwar nicht so schlecht aus, aber sind 2003er Reifen. Bei Nässe schon ein Ritt auf der Kanonenkugel !!! Null Grip beim stärkeren Gasgeben. Oben am Lenkkopflager ist ja ne Stellmutter ... ist dies schon direkt die Mutter auf´s LAger? Ich kann zumindest kein Spiel feststellen, hab mir nur gedacht ich schau mal, ob es nachstellbar ist ....
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#4 |
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Public-Relations-Manager
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wenn du kein Spiel spürst, wirds durchs Nachziehen nicht besser (im Gegenteil).
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#5 |
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Was Lenkerflattern verursacht:
-falsch gewuchtete Reifen (Vorne und Hinten) -kaputtes Federbein (also schlechte Dämpfung) -LKL(Spiel, Rastpunkte beim Lenken) -flattrige Kleidung wie Textil -deutlich spürbare Streckenunebenheiten -...
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#6 |
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....
Defekte Radlager, defektes Schwingenlager, defektes Lager in der Umlenkung des Federbeins, .... Gruß Verbali
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#7 |
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An der Höherlegungs kanns ja hoffentlich nicht liegen !
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#8 |
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Nicht wirklich.
Sie kann aber ein vorher leichtes Pendeln wegen einem defekten Lager verstärken, oder wenn man sich extrem dämlich anstellt kann man beim Einbau der Heckhöherlegung auch nen Lager in der Umlenkhebelei kaputt machen. Gruß Verbali
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#9 |
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ein Pendeln ist aber trotzdem was anderes, als wenn nur bei 80km/h der Lenker gerne mal anfängt zu flattern. Wenn ich die Hände am Lenker hab merkt man nix, ist nur wenn ich die Hände vom Lenker nehm, dann fängt es leicht an und schauckelt sich halt dann in die Höhe.
Ich tippe mal auf den Reifen ..... Wie soll man das Lager zerstören ? der Bolzen geht zwar nicht wirklich leicht hinein und man muss aufpassen, dass sich die Hülse nicht mitrausschiebt, aber wenn, dann kratzt man nur an der Hülse und kommt gar nicht an den Käfig ran. Ein bissal was, muss ein Lager schon aushalten. Aber da mein Heck sehr stabil ist und da überhaupt nix zu merken ist, schließe ich das mal aus.
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#10 |
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Das ganze hört sich bei dir verdammt nach "Shimmy" an!
Gruß Verbali
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#11 |
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shimmy?
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#12 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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guggst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkerflattern denke auch, das es das ist. und wenn du den neuen reifen drauf hast, kannste ja mal schaun, ob die werkstatt den gescheit gewuchtet hat. reicht wenne das rad auf der eingebauten achse lässt und die bremsen (hinten zusätzlich die kette) abnimmst. das rad sollte dann nciht von alleine anfangen sich zu bewegen. kannst es auch leicht anschubsen und guggen ob es iwo n schwerpunkt hat. das kommt zwar nicht 100%ig an diese profi aufnahmen dran. mir reichts aber. und dat fahrgefühl ist 1.sahne. 0 vibrations anywhere (außer vom motor halt^^)
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#13 | |
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Public-Relations-Manager
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#14 |
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Mein Reifen ist 5 Jahre alt ..... BJ 2003 .
Gewuchtet wurde er ... bringt das überhaupt was, beim Motorrad wegen wuchten. Da gehen ja die Meinungen total auseinander. Manche schwören mit und manche ohne drauf. Die Felge ist halt nicht breit und deswegen nur teilweise wuchtbar laut div. Aussagen. Mein Reifen wurde auf jeden Fall gewuchtet, wann kann ich nicht sagen .... weiß auch nicht, wie lange dieser eine Reifen tatsächlich montiert war .
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#15 |
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Wuchten ist BESONDERS beim Motorrad essentiell!!!
Es wird gewuchtet um radiale Differenzen zu beseitigen. Das hat mit der Felgenbreite nix zu tun. Besonders das Vorderrad ist da sehr empflindlich (weshalb auch nur wenige Gramm Gewicht zum Wuchten benutzt werden sollten). Die Wuchtgewichte sind oft nur geklebt, sodass man da auch mal eins verlieren kann. Wenn du nen guten Draht zu ner Werkstatt hast, bring das Rad hin und lass das checken. Ich würde immer statisches Wuchten bevorzugen, da bei den Wuchtmaschinen für Dosen die Toleranz schon das schluckt, was beim Vorderrad maximal drauf darf...taugt also nur bedingt.
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#16 |
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Mal schaun, was das Kosten würde und sich bezahlt machen würde.
Nächstes Jahr kommt vielleicht eh ein anderer Gummi drauf. Ich find, die Gummis sind schon zu hart. Halten wirklich nur bei wirklich warmen austemp. fangen gleich zum Rutschen an. 50 Ps sind nicht der Megahammer, aber im 3. Gang geht mir oft das Hinterrad weg.... Gewichte sind alle noch drauf auf meinem Radl vorne ... zwei Gewichte sind in der Mitte der Felge drauf. 3gramm oder so ... mfg max
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#17 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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2gewichte sind wenns die standard-werkstatt sind 12,5 gramm (2x5g +1 verbindungsstück à 2,5g).
bzgl. wuchten: die die sagen wuchten würde nix bringen meinen glaub ich die toleranz in der breite(z.b. links 5g und rechts 10 g). was wir hier meinen wird von diesen leuten manchmal auch auspendeln genannt. da wird das rad eingespannt und manuell mit gewichten so ausgeglichen das die gewichtsverteilung möglichst homogen ist und im betrieb keine unwucht auftritt(ein punkt auf der felge der mehr drehmoment "erzeugt", als alle anderen). und da kann ich mich swm nur anschließen: das ist in der tat und ganz besonders beim motorrad essentiell. und ich mach dat lieber selber weil ich keine werkstatt kenne der ich vertrauen würde... (oder man schaut halt zu. hab n 5er inne kaffeekasse gezahlt und gut war)
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#18 |
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Wie selber .... hast geschaut in welche Pos. das Rad sich nach unten drehen will und wenn der schwerste Punkt erreicht war im untersten Bereich, dann ein Gegengewicht gesetzt?
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#19 |
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Ja, so funktioniert statisches Wuchten.
Das macht man aber mit einem Gestell mit sehr sehr leichtgängigen Rollen. http://img393.imageshack.us/img393/2062/wuchten1cm7.jpg Die Guten haben dann auch noch eine Höhenverstellung und ne Libelle zum exakten Ausrichten.
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#20 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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und für bis nächstes jahr tuts die hobby-methode. wenn dann neue reifen drauf kommen, kannste et ja richtig in der werkstatt machen lassen.
sieh aber zu dat du möglichst eine hast, wo viele moppeds sind (ich hab keine gefunden), weil die die hauptsächlich autos machen, sind meiner erfahrung recht schlampig. ich denke dat ist in diesem fall nicht nur faulheit oder gar absicht, sondern dat die sich für 5 euro keinen kopp machen und nicht dran denken, dat dat bei 2rädern wat wichtiger sein könnte als bei 4rädern..
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#21 |
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Wenn dann lass ich es eh bei einer von uns nahen Suzuki Werkstatt machen.
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#22 |
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Also bei mir flattert da nix. Und Shimmy hört eigentlich auf, schon wenn man mit dem kleinen Finger an den Lenker kommt und darf eigentlich garnicht erst auftreten, nur weil man eine Hand vom Lenker genommen hat - die Reifen zu wuchten ist also eine gute Idee.
Aaaaaber: Die Reifen die drauf sind schmeisste am Besten gleich weg! 5 Jahre alt und rutschen tun sie eh' schon!!!??? Hallo!!!??? Wenn dir dein Leben nix wert ist... bitteschön. So geizig kann man doch echt nicht sein. Reifen für die GS kosten doch eh' Nix. Ich brauch da alle 2 Monate nen neuen Satz - DAS geht dann schon ins Geld, aber was soll ich machen? |
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#23 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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btw. welchen reifen hast du drauf mazdamax ?
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#24 |
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Metzeler hab ich drauf ..... haben in der Mitte eine geschwungene Linie und nach außen laufende.
Welche Type jetzt genau, fragt mich nicht. Dachte mir, für heuer, gehen die Dinger noch ... weil Profil genug noch drauf ist und sie auch nicht porös sind. Bei Regen bin ich schon oft gefahren, nur ist da der HAlt eben sehr Minimal. So auf trockener Straße halten sie find ich sehr gut ... besser als dazumals beim Fahrschul GS Pferd. Hab gestern nochmal bei reifendirekt geschaut, aber wieder nix gescheites gefunden ... ja einen BT020 oder so ..... k.A. ... soll ja der BT 45 so toll sein.
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Zitat:
Der reifendirekt-Shop ist Scheiße...Hab da grad mal reingeschaut: kein Wunder, dass du da nix findest...Vorderreifen gehen, aber in 130er Breite zeigt er gar keine Angebote...da hat irgendwer Mist gebaut. Versuchs doch endlich mal bei www.mopedreifen.de . DIe haben ne große Auswahl, niedrige Preise, wirklich neue Reifen und liefern sehr schnell. Wir haben da schon etliche hundert Euro für Reifen gelassen und waren jedes Mal zufrieden.
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#26 |
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Wird gemacht, werd ich gleich schaun ..... !!! thx
grad gesehen ... den ME880 hab ich Vorne drauf und hinten glaub ich heißt der ME550 oder so. auf jeden Fall das selbe Profil. Wie ist eigentlich der BT020 so .... ist der besser als der BT45 ... vom Preis auf jeden Fall nicht *gg*
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#27 |
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Gibt es denn BT 020 denn in den Reifengrößen wie du sie benötigst?
Gruß Verbali
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#28 | |
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Normalerweise sollten Reifen NICHT älter als 4 Jahre sein.
Meine waren auch 5 Jahre alt, hab sie aber umgehend auf anraten des Trainers vom Fahrsicherheitstraining gewechselt. Auch wenn sie noch super grippten beim Training als die neueren Reifen der anderen Maschinen, waren halt alte BT45 im Vergleich zu neuen Exedras oO Ich kenn jetzt nicht deinen Fahrstil, aber gute Reifen für die GS sind meines Erachtens der BT45 sowie der PiPo!
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War es nicht so, dass korrekt gelagerte Reifen auch nach 5 Jahren noch als NEU verkauft werden dürfen?
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Ich meine nur: Wie muss man einen Reifen behandeln, damit der trotz großzügigen Restprofils nach 5 Jahren reif für die Tonne sein soll...schließlich ist das bei guter Lagerung ja kein Problem... Hier wird alles älter als 3 Jahre verteufelt...vielleicht war der Reifen ja schon scheiße als er neu war
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#34 |
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Keine Ahnung ... der Vorderreifen sieht auf jeden Fall wie neu aus und seit ich damit fahre mit meiner GS und das sind heuer bis jetzt 3000km hab ich gut 1mm runter gefahren am Hinterreifen.
Also die Metzeler sind Schrott meint ihr ..... Bei Autoreifen könnt ich mich fragen, aber bei Möppreifen leider noch zu wenig Erfahrung. Für in die Arbeit reichen sie noch ..... Werd schaun, dass ich da bald Neue drauf bekomm. Hab gestern genauer geschaut und auf der Kettenseite hab ich ein paar leichte poröse Stellen am Hinterrad gefunden. Pickerl werd ich noch bekommen ,aber für nächstes Jahr sind auf alle Fälle neue Reifen geplant. Hätte vorgehabt, wenn ich sie im Winter stillege, dass ich da einen Reifenwechsel machen lass.
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#35 |
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Also ich beurteile den Grip und damit den Wert eines Reifens beim Bremsen. Gehört zwar auch ein bisschen Erfahrung dazu (um einen Vergleich mit einem anderen Reifen ziehen zu können und - natürlich muss man auch entsprechend hart bremsen können
Aus ca. 100 KM/H solltest du mit einem guten Reifen (wenn andere Fehlerquellen z.B. Fahrer oder Bremsanlage) in ca. 40m stehen. Sollte der Reifen bei einer guten Bremsung kaum oder garnicht unter 50m zu bringen sein (weil er einfach zu schnell rutscht und man den Bremsdruck nicht aufechterhalten kann)-> Schrottreifen. Aus der Ferne kann man natürlich nicht spüren, ob deine jetzt (noch) gut sind oder nicht. Das musst du leider selber herausfinden. |
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#36 |
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Also beim Bremsen hab ich mit dem Vorderreifen überhaupt kein Problem.
Da kann ich ganz schön fest drücken mit meinen Stahlflex ... da geht die Gabel voll zusammen. Also stehen tuh ich schnell. 40m sollten kein Problem darstellen. Der Hinterreifen muss ich aber sagen, fängt da ziemlich schnell zu blockieren an. Hab es aber auch schon geschafft, dass das Vorderrad blockierte .... war brennheiß an dem Tag und vor mir machte ein Auto ne Vollbremsung. Kurz vorm stehen bleiben rutsche es dann. Mein Hinterrad rutscht auch ziemlich leicht beim Beschleunigen ... aber es geht noch.... Wenn ich aus ner Kurve rausbeschleunige, kann schon sein, dass ich oft Gummi liegen lasse und das bei 50 PS .... Gestern hab ich mit einem Freund nochmal geschaut wegen Lenkkopflager .... er hat die Gabel genommen und ich das Motorrad .... naja ... kein Spiel feststellbar! Flattern und leichtes Pendeln bei Endgeschw. ist noch immer und kommt mir vor, als wird es stärker.
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#37 |
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Das kann an einem ungleich abgenutzten Reifen liegen.
Als sparsamer Mensch würde ich dir raten, fahr den Reifen, bis er die Verschleißgrenze (1,6 mm) erreicht hat und fahr halt so, wie es die Reifen noch zulassen. Wenn die Reifen dann abgefahren sind, mach neue drauf. Oder du hast genug Geld und willst unbedingt neue Reifen, dann mach die halt drauf. Motorradreifen sollte man dort montieren lassen, wo öfter Motorradreifen montiert werden. Die Werkstätten haben in der Regel Erfahrung damit. Aber es muss nicht sein, dass man in einer Suzuki-Werkstatt auch die Reifen gut montiert bekommt. Außerdem sind die oftmals teurer als Reifenhändler. Motorradreifen sollten schon ausgewuchtet sein.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#38 |
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Wenn ich noch ordentlich heuer fahre, komm ich an die Verschleißgrenze ... schau ma mal.
Im Trockenen geht es ..... Haben jetzt bei unserer Gruppe nen neuen Fighter mit ner CB500 .... da fahren wir in nächster Zeit eh nicht so schnell ..... *gg*
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