gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Technik

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2008, 10:45:02   #1
MBC-Double
Benutzer

Benutzerbild von MBC-Double

Baujahr: 2019
Kilometer: 1269
Standard Oelthemperatur ab wann Vollgas

Hallo,

leider habe ich über die Suche nicht gefunden! Ich habe seit ca. 2 Wochen eine FZS 600 Baujahr 2002. Vorher hatte ich eine GS 500 E. Jetzt viel mir bei der Fazer auf das ich nach ca. 1 Std. Fahrt und ca. 30km nur eine Oelthemperatur von ca. 70 Grad habe. Bei meiner Suzuki war es da schon locker über 80 Grad. Wie lange sollte man denn fahren bis man hochdrehen kann. Ich habe es auch noch nicht geschafft die Fazer auf über 80 Grad zu bekommen. Bei der GS hatte ich sogar mal 130 Grad ( bei den heißen Sommer vor einigen Jahren ). Fuhr mit der GS immer mind. 10 Km bis ich höher als 6000 drehe. Vom Oelinhalt her hatten beide in etwa gleich viel Oel drin ( GS 3,5 Liter Fazer 2,7 Liter laut Anleitung ). Mir ist klar das die GS Lufgekühlt ist und die Fazer Wassergekühlt. Aber trotzdem ein so hoher Themperaturunterschied? Ich messe mit einem Direkt Themperaturmesser bei beiden. Was meint Ihr dazu?
Yamaha FZS 600 Fazer verkauft 05/2013. Jetzt GSF 1250 SA Baujahr 2008 gekauft am 18.06.2013 mit 21912 Km mit LSL Lenker, Heizgriffen von Saito, Sturzbügel, Gepäckträger mit Topcase, BOS GTS Auspuff, Schunk Kettenschmiersystem, Hohe Tourenscheibe von Suzuki und LED Rücklicht. Verkauft April 2019. Derzeit ein V-Strol 1000.
MBC-Double ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 11:03:29   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Oelthemperatur ab wann Vollgas

Sicher, dass du die Öltemperatur angezeigt bekommst und nicht die Wassertemperatur?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 11:17:32   #3
derbertyp
Neuer Benutzer

Benutzerbild von derbertyp

Baujahr: 1992
Kilometer: 77000

Wie Du schon selbst gemerkt hast, liegt es daran, dass die GS 500 luftgekühlt ist und die Fazer eine Wasserkühlung hat.
Da dies zwei unterschiedliche Motorkonzepte sind, macht dies ein Unterschied:

luftgekühlter Motor: Auszug von: http://de.wikipedia.org/wiki/Luftk%C3%BChlung

Im Gegensatz zu wassergekühlten Motoren kann ein luftgekühlter Motor bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt nicht durch Gefrieren des Kühlwassers bzw. der Kühlflüssigkeit platzen und bei zu hohen Temperaturen nicht überkochen, weil kein Kühlwasser bzw. keine Kühlflüssigkeit vorhanden ist. Luftgekühlte Motoren sind außerdem auch langlebiger als wassergekühlte, weil sie weniger ausfallgefährdete Bauteile aufwiesen (einer der häufigsten Gründe für Motorschäden von wassergekühlten Motoren ist beispielsweise eine defekte Zylinderkopfdichtung zwischen Kühlmittelkreislauf und Verbrennungsraum).

wassergekühlter Motor: Auszug von: http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserk%C3%BChlung

Die Wasserkühlung bietet gegenüber der Luftkühlung verschiedene Vorteile. Wasser gewährleistet einen gleichmäßigen Wärmetransport und kann eine große Wärmemenge abführen. Für die Kühlung wird kaum Leistung (Hilfsenergie) benötigt, gegenüber Kühlgebläsen bei der Luftkühlung; ganz ohne Hilfsenergie kann eine Flüssigkeits-Kühlung auskommen, wenn die Thermosyphon-Wirkung einen ausreichenden Umlauf des Kühlmediums sicherstellt. Die Abzweigung von Wärme zu Heizzwecken ist denkbar einfach durch einen Heizungswärmeübertrager möglich. Die Motorblockgestaltung und damit die notwendigen Gussformen sind leicht herzustellen. Die Wasserkühlung hält den Temperaturunterschied einzelner Motorteile und damit den möglichen Verzug gering. Dies wiederum erlaubt es, die Leistungsdichte von Verbrennungsmotoren zu erhöhen. Der Wassermantel wirkt zudem geräuschdämmend. Insbesondere hoch verdichtende Ottomotoren sind im Bereich der Zylinderköpfe auf Wasserkühlung angewiesen, da es sonst vermehrt durch die Kompressionswärme zu unerwünschter Selbstentzündung und damit zu einer Klopfneigung käme. Durch die hohe Wärmetransportfähigkeit von Wasser können die Motoren kompakter gebaut werden. Um die Siedetemperatur des Kühlmittels zu erhöhen, wird das Kühlsystem meistens mit Überdruck betrieben.

Die Wasserkühlung hat auch verschiedene Nachteile. Bei großer Kälte kann das Kühlmittel einfrieren; es dehnt sich dann aus und kann den Motorblock zum Platzen bringen. Durch zusätzliche Fehlermöglichkeiten, wie undichter Kühlkreislauf, Defekte an Wasserpumpe, Kühler, Thermostat usw. sinkt die Zuverlässigkeit.

Es sind also zwei unterschiedliche Motoren
derbertyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 11:38:15   #4
xmorangemx
Gast

Schön erklärt!!!

Alt 25.08.2008, 14:05:31   #5
zeyz
Benutzer

wenn es ein Direktmesser ist, dann wird es schon die Öltemperatur sein. Bei wassergekühlten Motoren sollte das Kühlwasser um die 90°C gehalten werden. Die dabei erzielte Öltemperatur dürfte etwas darüber liegen. Nach meiner Erfahrung (Bandit K wird das Öl in einer wassergekühlten selten wärmer als 90°C und bleibt relativ stabil, nahezu unabhängig von der Belastung, weil der Durchfluss des Kühlwassers angepasst wird.

Was natürlich sein kann, ist dass dein Thermostat kaputt ist und nicht mehr schließt. Damit wird ständig das gesamte Kühlwasser durch den Kühler gepumpt und du fährst die ganze Zeit mit maximaler Kühlung, welche eigentlich nur im Stadtverkehr oder bei Vollgastouren notwendig ist. Dann ist es natürlich klar, dass dein Öl nicht warm wird. Thermostat dürfte es sehr preiswert geben.
zeyz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 14:36:05   #6
MBC-Double
Benutzer

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Sicher, dass du die Öltemperatur angezeigt bekommst und nicht die Wassertemperatur?
Wenn das Direktthermometer statt der Oeleinfüllschraube eingsetzt wird, kann es wohl nicht die Wassertemperatur anzeigen!?
Yamaha FZS 600 Fazer verkauft 05/2013. Jetzt GSF 1250 SA Baujahr 2008 gekauft am 18.06.2013 mit 21912 Km mit LSL Lenker, Heizgriffen von Saito, Sturzbügel, Gepäckträger mit Topcase, BOS GTS Auspuff, Schunk Kettenschmiersystem, Hohe Tourenscheibe von Suzuki und LED Rücklicht. Verkauft April 2019. Derzeit ein V-Strol 1000.
Alt 25.08.2008, 15:04:08   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Zitat:
Zitat von MBC-Double
Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Wenn das Direktthermometer statt der Oeleinfüllschraube eingsetzt wird, kann es wohl nicht die Wassertemperatur anzeigen!?
In der Tat. Steht sogar im letzten Satz
Aber die Ursachen sind ja oben beschrieben.

Alt 26.08.2008, 07:46:43   #8
krafti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krafti

Baujahr: 1999
Kilometer: 111000

Hy,

bei der Fazer kann man mit dem Öltemperaturmesser im Öleinfüllloch
nicht die Öltemperatur messen, weil der Messstab keinen direkten Kontakt mit dem Öl hat.

Das bedeutet, du bekommst immer nur die Lufttemperatur um Kupplungsgehäuse angezeigt,
und die liegt mindesten 20 Grad unter der Öltemp. .

Aber bitte nicht eine längeren Tempfühler reinprummeln.

Ist bei vielen Moppeds so z.B. Kawa GPZ500.
Die Dinger funktionieren prinzipiell nur bei Mopped mit Ölstandmessung über Peilstab !!!
Alt 26.08.2008, 09:52:50   #9
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Die Erfahrung zeigt aber, dass die Geräte auch ohne langen Peilstab funktionieren.
Eine Weile gab es für die GS von MotoDetail auch nur die Öltemperaturmesser mit ganz kurzem Stummel.
Die haben eine sehr ähnliche Öltemperatur angezeigt.

Schließlich wird das Öl im Gehäuse herumgeschleudert und benetzt so jeden Punkt.

Alt 26.08.2008, 10:26:25   #10
krafti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krafti

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Die Erfahrung zeigt aber, dass die Geräte auch ohne langen Peilstab funktionieren.
Bei der Fazer defenitiv nicht. Vom Peilstab bis zur Oberkannte Ölsumpf sind es gut 20 cm.

Da kommen vielleicht mal ein paar Spritzer hin, reicht aber nicht für ein brauchbare Messung.
Alt 26.08.2008, 17:27:59   #11
MBC-Double
Benutzer

Zitat:
Zitat von krafti
Hy,

bei der Fazer kann man mit dem Öltemperaturmesser im Öleinfüllloch
nicht die Öltemperatur messen, weil der Messstab keinen direkten Kontakt mit dem Öl hat.

Das bedeutet, du bekommst immer nur die Lufttemperatur um Kupplungsgehäuse angezeigt,
und die liegt mindesten 20 Grad unter der Öltemp. .

Aber bitte nicht eine längeren Tempfühler reinprummeln.

Ist bei vielen Moppeds so z.B. Kawa GPZ500.
Die Dinger funktionieren prinzipiell nur bei Mopped mit Ölstandmessung über Peilstab !!!
Auf die Idee kam ich auch. Weil es ja nur ein Stummel ist und nicht wie bei der GS ein Messstab der im Öl badete.Das wäre dann aber ein Richtwert. Wobei ich auch der Meinung bin das der Stab doch einiges an Öl abbekommt. Ich werde mal nach einer Fahrt die Schraube rausdrehen und mit meinem Infrarot Thermometer messen. Mal sehen was das dann anzeigt. Dann weiß ich ja die Abweichung. Danke trotzdem für die Zahlreichen und ausführlichen Antworten. War hier auf alle Fälle informativer als im Fazerforum
Alt 26.08.2008, 18:09:58   #12
krafti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krafti

Zurück zu der Titelfrage:

Ab wann Vollgas mit der FZS600 ?

Die Fazer benötigt für die richtige Öltemperatur (ca. 80 Grad)
etwa 60 - 70 % der Strecke/ Zeit im Vergleich zur GS500.

Die GS500 erreicht (bei meiner Fahrweise + Strecke) die 80 Grad nach ca. 10 - 15 km/Minuten.

Die Fazer etwa nach 7 - 11 KM/Minuten.

Nur ist die Versuchung bei der Fazer größer, etwas kräftiger am Draht zu ziehen.
Alt 26.08.2008, 20:32:37   #13
MBC-Double
Benutzer

Zitat:
Zitat von krafti
Zurück zu der Titelfrage:

Ab wann Vollgas mit der FZS600 ?

Die Fazer benötigt für die richtige Öltemperatur (ca. 80 Grad)
etwa 60 - 70 % der Strecke/ Zeit im Vergleich zur GS500.

Die GS500 erreicht (bei meiner Fahrweise + Strecke) die 80 Grad nach ca. 10 - 15 km/Minuten.

Die Fazer etwa nach 7 - 11 KM/Minuten.

Nur ist die Versuchung bei der Fazer größer, etwas kräftiger am Draht zu ziehen.
Das ist bei mir eher NICHT der Fall. Weil da halt durch die größere Leistung auch schon etwas mehr kommt Aber das mit der Temperatur ist mir auch aufgefallen. Deshalb hatte ich je dieses Thema eröffnet. Weil ich das Teil ( Fazer und Thermometer ) noch nicht so lange habe. Das längste was ich gefahren bin mit Thermometer war jetzt etwas um die 40 Km und das in einer Stunde und da waren es halt "nur" 70 Grad. Da hätte die Suzuki halt schon locker 100 Grad gehabt.
Alt 26.08.2008, 20:51:55   #14
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Machst du dir eigentlich ernsthaft sorgen, dein Mopped wäre mit 70° noch "kalt" und du könntest daher nicht Gas geben, wie du gerade lustig bist?

Die 80° sind nix weiter als eine pi*daumen-Regel, und nix, an dem man sich sklavisch festhalten muß. Mein Warmfahrschema sieht so aus: 2-3 km ruhig, dann langsam steigern, und ab spätestens 10 km hat der Motor einfach warm zu sein. Bisher (knapp 50 Mm) hats dem Motor nicht geschadet.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 09:57:57   #15
MBC-Double
Benutzer

Zitat:
Zitat von Cherry
Machst du dir eigentlich ernsthaft sorgen, dein Mopped wäre mit 70° noch "kalt" und du könntest daher nicht Gas geben, wie du gerade lustig bist?

Die 80° sind nix weiter als eine pi*daumen-Regel, und nix, an dem man sich sklavisch festhalten muß. Mein Warmfahrschema sieht so aus: 2-3 km ruhig, dann langsam steigern, und ab spätestens 10 km hat der Motor einfach warm zu sein. Bisher (knapp 50 Mm) hats dem Motor nicht geschadet.

Cherry
So hatte ich das bisher ja auch gemacht! Für ich war dieser extreme Unterscheid der Temperaturen eigentlich der Knackpunkt. Und dann wollte ich noch wissen wie andere das handhaben.
Alt 27.08.2008, 13:03:16   #16
Stephan
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Stephan

Baujahr: 1992
Kilometer: 60000

Zitat:
Zitat von Cherry

Cherry

eben, so seh ich das auch, die ersten 2-3 km sind schon wichtig, dass man nicht gleich am kabel zieht, sollte klar sein. danach etwas zügiger, und dann jo, nach 10km bin ich auch schon auf der hausstrecke und dann solls schon los gehen
Stephan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen