![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
ich hab mir eine gs500e gekauft. Leider hat sie auch das bekannte Problem des rostigen Auspuffs. Könnt ihr eine Empfehlung geben, mit welchem Lack man das beahndel kann, der auch hält. Ich hatte an einer anderes Maschine das auch schon mal gemacht, aber leider war die Lack schon nach der ersten Fahrt am Krümmer ab. Bei ebay und so gibt es nur welchen, der gesprüht werden kann und nur bis 800 ° geht und das ist ja zu wenig. Danke. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Ich hab mir ne Dose aus dem Baumarkt geholt und alles schön eingebrannt. Mal sehen wie lange es hält.
Wie wäre es, wenn man die Krümmerrohre mit Auspuffband umwickelt? |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
http://www.malles-chevy-shop.de/.media/495383185922.png
VHT Auspufflack 1093°C Das Zeug hier hab ich vor 3 Monaten versprüht . Seit nunmehr fast 20 Jahren kommt der Auspuff einmal im Jahr runter und wird neu gelackt . Ich hab schon alles mögliche ausprobiert und der VHT Auspuff Lack ist sicher das bisher beste , aber direkt hinterm Auslaß bis zum Anfang des Verbindungsrohrs ist selbst der schon wieder weg gebrannt . Aber im weiteren Verlauf sieht er dagegen noch sehr gut aus .
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
vielen Dank für die Tips. Wie macht ihr das mit dem Einbrennen? Gruß Manuela |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab den VHT Lack hier bestellt http://www.malles-chevy-shop.de/shop...m=cid%3D103%26
da war dann noch eine deutschsprachige Anleitung zum Einbrennen dabei . Ich hab in meinem Keramikbrennofen eingebrannt , aber es geht auch indem man ihn montiert und in 3 Schritten heiß laufen läßt .
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe bei Hornbach einen schwedischen Ofenlack gekauft und damit meinen Motor beim Auto sowie Auspuff lackiert !
Kann mich vom Lack nicht beschweren !! Andere Lacke sind mir abgeblättert etc. ... dieser nicht ! Ist meine Empfehlung ! mfg max
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 60000
|
ich hatte mir den von louis geholt. hab:
- krümmer ordentlich sandstrahlen lassen - erste schicht aufgetragen - montiert -> warmlaufen lassen - demontiert, 2. schicht lackiert - wieder einbrennen lassen - demontiert, weil sich kleine bläschen gebildet haben - die dann abgeschliffen, und nochmal überlackiert. schaut bis jetzt noch ganz gut aus, muss aber sagen, dass ich fast nur bei trockenem wetter fahre. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
...zur Haltbarkeit des VHT Lacks (angebl. bis >1000°C)
...letzter Farbauftrag im Januar 2008 (vorschriftsmäßig eingebrannt) Nachdem ich auf der Rückfahrt vom Treffen meine Kiste mal eine halbe Stunde mit 9800upm im letzten Gang über die Autobahn gleiten ließ , war nur noch etwa 1/5 des lackierten Bereichs bis zur Blende schwarz. Ich schließe mal daraus daß : 1. daß >1000°c eine Lüge ist (denn bei 1000°C sollten die Krümmer schon kräftig orange/hellrot glühen ) 2. vor allem sehr hohe Temperaturen dem Lack zu schaffen machen ( nach längeren Passagen mit 130km/h auf der Autobahn sah der Lack eigentlich noch recht gut aus ) 3. man auch bei gutem Wetter (es war durchgehend trocken ) den Auspuff schneller als einem lieb ist zum rosten bringen kann. Da ich noch vom VHT Lack da hatte (eine Spraydose reicht für zwei dünne Schichten ), hab ich heute neu gelackt mal schaun wie lange das nun wieder hält.
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wie man sieht, ist der Aufwand schon groß und das Ergebnis - sagen wir es mal diplomatisch -unbefriedigend.
Ich habe mich mit den rostigen Rohren abgefunden und schmiere ab und zu mal mit einem öligen Lappen Altöl drüber.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hat schon jemand die Krümmer lackiert??
Diese schauen bei mir schon sehr mitgenommen aus...deswegen die Idee mit einem silbernen Auspufflack. Mein größtes Problem ist aber, dass bei mir Krümmer und Endtopf ein Teil zusammen sind und ich keinen so großen Ofen finde. Habt ihr Ideen wie ich das machen könnte? bzw. zur ersten Frage ob das schon jemand mit dem Krümmer gemacht hat. Wie ist das Ergebnis? |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch Bodensee
|
und genau das is in den 15 post über dir beschrieben *seufz und ne dose auspuff lack an kopf werf*
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Was willst du denn mit nem Ofen?
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ofen zum Einbrennen.
Ich war am Wochenende beim Louis und der Verkäufer meinte, dass es super wichtig ist, den eingesprühten Krümmer gleichmäßig bei 160° einzubrennen...also den Lack darauf |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Auspuff wird von alleine warm
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja schon klar
aber er meinte, dass es dann ungleichmäßig erhitzt wird und teilweise zu heiss oder zu kalt wird...weißt was ich mein?? und er hat das anscheinend scho mal gmacht und dann is total abgeblättert...also quasi kei gscheides ergebnis. hat jemand vllt Bilder von seinen Aktionen? |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das sagen die nur weil sie wissen , daß normalerweise niemand so nen Ofen hat , aber viele zurückkommen und sich wegen der Haltbarkeit beschweren .
Dann können sie sagen : " Ja haste das denn auch richtig eingebrannt ? Nee ? ! ..was wunderste dich dann..." Ich hab so nen Ofen Keramikbrennofen 200 Liter Fassungsvermögen Temperaturen bis 1300°C und damit eingebrannt VHT Lack genau nach Vorschrift ( 3mal unterschiedliche Temperaturen unterschiedliche Dauer ) Ergebnis - auch nicht länger haltbar als wenn du es durchs Fahren einbrennst ...aber unnötig Strom verbraucht http://www.bikers-corner.net/images/smilies/aua.gif Auf dem Auspuffkrümer hält eben kein Lack wirklich dauerhaft (das widerspräche auch sämtlichen Naturgestzen)
|
|
|
|
#18 |
|
Neuer Benutzer
|
ich habe mir schwarzen lack für den grill gehohlt der ist bis 800 grad und ist super der ist jetzt ein drei virtel jahr drauf und immernoch super
habe den bei self für 8€ gekauft aus der spray dose gruß tobi
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ok, dann bin ich einerseits schon mal beruhigt.
lackiert ihr dann quasi jedes jahr neu oder?? @jumpstyle: kannst du vielleicht mir ein par Bilder zeigen wie das bei dir aussieht? |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
lackiert ihr dann quasi jedes jahr neu oder??
Jepp, einmal pro Jahr bei den GS500. Bei meiner Fazer (wird nicht soviel bewegt) , ca. alle 2 Jahre. Wobei das Lackieren recht flott geht, nur das Entrosten ist etwas mühsam.
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
oder einfach eine Edelstahlauspuffanlage kaufen.
Die ist zwar auch nicht komplett pflegefrei, aber das entrosten und lackieren entfällt
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jepp,
aber noch ist der Geiz bei mir stärker als die Faulheit.
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
zeigt doch mal bitte Bilder.
z.B von der Edelstahlauspuffanlage. Also nicht nur wie der Auspuff aussieht (internetbild) sondern wie das ganze aussieht wenn es am Motorrad ist. Das macht schon nen großen unterschied. danke |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Internetbild:
http://www.laserexhausts.com/dotcont...500_89_RSB.jpg Kostet nur http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0020091152 Oder die FAQ nutzen: viewtopic.php?f=72&t=22771
|
|
|
#25 |
|
Stammtisch Bodensee
|
joa, oder von ebay: (is kein edelstahlkrümmer, sondern ceramikbeschichtet) für 161€ inkl porto gebraucht...
|
|
|
#26 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Keramikbeschichteter Gammel
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
naja dann muss ich mal schaun.
Meine ist zwar auch schon Baujahr 92 aber ich kann an Krümmer und Auspuff keinen Rost entdecken. Aber ihr empfehlt eher schwarzen Lack oder? Weil silber dann so schnell wieder dreckig wird bzw. nur sehr matt ist oder?? |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Guck dir Bilder von silber lackierten Auspuffanlagen an, und entscheide selber.
|
|
|
#29 |
|
Neuer Benutzer
|
Was ist mit pulvern, kann dazu jemand Erfahrungen schreiben?
Grüße |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Pulvern = Kunststoffbeschichtung
Am Auspuff eher nicht Auserdem müsste man auch hinter der Blende Sandstrahlen Also Blende an den Schweißpunkten abflexen + neu anschweissen
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|