![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hallo,
als ich heute um 21 uhr auf der autobahn mal meine topspeed testen wollten, hat meine gs bei 160 kmh in einer "leichten" rechtskruve sehr (!) stark gependelt. woran könnte es liegen und was könnte ich als vorsorge machen? währe fast gg die leitplanken geknallt. mfg
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
bei 160 hatte ich auch ein relativ starkes peneln bei 180 stabilisiert sich das wieder (glaub ich zumindest)
das liegt einfach am ausgenudelten fahrwerk der gs ansonsten mal die schwinge, das lenkkopflager und die räder selbst auf spiel kontollieren in richtungen in die sich eignetlich nicht sollten besseres fahrwerk ~300 € laut Sgt. Frag (Wilbers Feder und Wilbers Federbein)
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
wirds besser, wenn ich jetzt bessere gabelfedern einbaue?
mfg
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Franken
|
kann ich leider nicht sagen hab bisher noch das orginal fahrwerk drinne
also ob jetzt nur galbelfedern was bringt
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
alles klar, danke
warte dann mal noch auf andere antworten.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Vorne progressive Federn bringen eine Menge.
Ob es dein Pendeln bei 160 reduziert, kann ich dir nicht sagen. Denn das könnte auch eine Menge anderer Ursachen haben. zB. -ausgelutschtes Serienbein -ungewuchtete Räder, sowohl vorne als auch hinten -flatternde Kleidung - ...
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
-ausgelutschtes Serienbein
-ungewuchtete Räder, sowohl vorne als auch hinten -flatternde Kleidung 1. weiß ich net, hoffe mal nicht ;( 2. räder sind vor ca 400 km drauf gekommen und wurden neu gewuchtet. 3. hatte meinen kombi an. was bringen eigentl. progressive Federn genau?
|
|
|
#8 | |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Zitat:
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
jo stimmt alles wie im profil.
hmm , misst. jetzt kommt wieder mal was dazu. hmm
|
|
|
#10 | |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
-ausgelutschtes Serienbein
-ungewuchtete Räder, sowohl vorne als auch hinten -flatternde Kleidung - kaputtes Lenkkopflager - einseitig stärker beladen - topcase sind auch noch ursachen. zu 3.) Die antwort, dass du deine kombi anhattest, bringt uns so ungefähr gar nicht weiter^^ wenn leder-kombi dürfte sie eigentlich nicht flattern und bei textil kommts halt drauf an wie gut die sitzt... zu 2.) das heißt nicht viel... die werkstätten kassieren fürs reifen aufziehn und wuchten nur ne pauschale. wenns wirklich genau sein soll dauerts was länger. und die arbeit werden sie sich kaum machen, oder es wird sogar am automaten gemacht, der eigentlich für autos gedacht ist und große toleranzen aufweißt... ob die reifen gut entwuchtet sind, kannst du überprüfen, wenn du die bremssättel abnimmst (bzw. hinten auch die kette) und guggst, ob dat rad aus verschiedenen pos. von alleine anfängt sich zu drehen. (das ist die schnelle/grobe methode die schon reicht, wenn die lager i.O. sind.) zu 1. doch sehr wahrscheinnlich. aber wenns dich nur beim topspeed stört würd ichs nicht ändern. hinterher bist du nur enttäuscht. prog. gabel federn kosten n 1/3 und bringen deutlich mehr spürbaren unterschied. über das federbein freust dudich erst im grenzbereich (oder aufm kyff Zitat:
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
hmm ist der einbau von gabelfedern schwer?
hat jemand ne anleitung? mfg
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Die Anleitung ist bei den Gabelfedern mit im Paket. Wenn deine Gabel dicht ist und du nur die Federn wechseln muss ist es ziemlich einfach.
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
|
bei 36k sollte das Serienfederbein noch nicht seinen Geist aufgeben...
Ein schiefes Hinterrad könnte es evt. auch noch sein (vom Kettendurchhang einstellen - was ich dir heute erklärt hab'). Einfach mal beide Seiten von der Mitte der Achse bis hinten zum Abschluss der Schwinge messen. Wenn beide gleich sind ists OK. Ansonsten die Rechte Seite dementsprechend einstellen... |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Kenne Serienfederbeine die nach 10, oder 15Tkm , und erst 2 oder 3Jahre alt den Geist aufgegeben haben.
|
|
|
#15 | |
|
Super-Moderator
Kilometer: 68000
|
Zitat:
Wilbers z.B. verlangt alle 2 Jahre eine Wartung des Federbeins, bei der der Dämpfer zerlegt wird und Verschleißteile getauscht werden. Der druchschnittliche Fahrer legt in 2 Jahren nicht mehr als 15 Mm zurück, sofern ist eine Laufleistung von 36 Mm für ein Serienfederbein schon eine sehr ordentliche Strecke, wo die Dämpferelemente (je nach der bisherigen Belastung) teils erheblich nachlassen. Und bevor jemand fragt: Nein, das GS-Bein kann nicht gewartet werden.
|
|
|
|
#16 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
sage auch dann mittwoch abend, ob es daran lag. mfg
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei meiner GS tritt auch bisweilen eine gewisse Unruhe bei höheren Geschwindigkeiten auf und ich kann diese zweifelsfrei auf das hintere Federbein zurückführen .
Das Wechseln der Gabelfedern bringt bei einem sich aufschaukelnden Heck leider gar nichts .
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das kann man nicht vollständig ausschließen.
Lenkerflattern kann auch ein fertiges Federbein als Ursache haben mal so als Vergleich. Der auch noch schlecht ist.
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
....grundsätzlich hast du da recht .
ich hätte es anders formulieren müssen : ...das Wechseln der Gabelfedern hat bei mir keine Besserung gebracht.
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schon mal drüber nachgedacht, die Vorspannung hinten zu reduzieren?
Klick 4 ist Mitte, damit sollte das Pendeln weg sein. Je mehr Spannung Du gibst, umso schlimmer wird das pendeln. Dafür wird´s Mopped handlicher in engen Kehren...
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Die Federvorspannung ändert nichts an der fehlenden Dämpfung
|
|
|
#22 | ||
|
Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
trotzdem sollte man an der federbasis (vorspannung) nicht herumspielen um die symtome von verschlissenen federbeinen oder lagern zu beseitigen sondern die federwege richtig einstellen! (siehe faq) also bitte nicht einfach ohne vorheriges nachmessen die vorspannung und damit den negativfederweg verringern denn der grund für das pendeln liegt woanders!
|
|
|
|
#23 | ||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn man das Heck tiefer legt, (zB. Vorspannung reduzieren) dann wird die Maschine im Geradeauslauf ruhiger, wird aber auch träger bei Kurveneinfahrten.
Hinweis! Mit der Federvorspannung wird nicht die Heckhöhe eingestellt, sondern das Verhältnis zwischen Positiv- und Negativfederweg auf dem gesamten Federweg verändert. Eine Höhenänderung des Hecks wird über die Umlenkhebel definiert. Bsp. Heckhöherlegung und Hecktieferlegung
|
|
|
#25 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Naja, das Fahrzeugniveau stellt man schon über die Vorspannung ein.
Die Kiste sackt bei erhöhter Vorspannung schließlich nicht so tief ein.
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Man stellt über die Vorspannung das Verhältnis zwischen Positiv und Negativfederweg ein.
Das sich dadurch das Fahrzeugniveau ändert, ist ein Nebeneffekt, der gut oder schlecht sein kann je nach Ansichtssache. Ich verbau ja schließlich auch andere Umlenkhebel, wenn ich das Heck höher haben möchte und stell die Vorspannung nicht einfach auf 7.
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
...wenn man das pendeln durch das Verändern der Federvorspannung beeinflußen kann , halte ich das für ein eindeutiges Zeichen , daß der Dämpfer im Eimer ist.
Wenn man sich ein neuwertiges Federbein nicht leisten kann oder will (wobei wirklich teuer nur das ist was man mit seiner Gesundheit bezahlt), sollte man zumindest die Fahrweise auf diesen Umstand einstellen
|
|
|
|
#28 |
|
Public-Relations-Manager
|
Brauchst du mir nicht erzählen.
Das ein oder andere Fahrwerksbuch beschreibt es aber als Fahrzeugniveauregulierung. Da das Niveau ja entsprechend belastet/unbelastet eingestellt wird ist es das selbe wie die Negativfederwegeinstellung - nur von der anderen Seite betrachtet.
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hatte mich schon gewundert.
|
|
|
#30 | |||
|
Benutzer
|
[quote=Papabär]
Zitat:
moment mal! bei diesem thema habe ich ein großes problem damit wenn für dich oder andere der eindruck entsteht ich hätte dir inhaltlich zugestimmt! die federbasis zu verstellen um den lenkkopfwinkel zu verändern ist definitiv nicht der richtige weg! wie andere schon sehr zutreffend erklärt haben stellt man mit der federbasis (vorspannung) das verhältnis von negativfederweg zu gesamtfederweg ein. das ist eine der wichtigsten einstellungen des fahrwerks und mitverantwortlich für den sicheren bodenkontakt der reifen. eine falsche einstellung kann bei bodenwellen zum verlust der haftung führen und das fahrverhalten insgesamt extrem negativ beeinflussen. die federbasis gehört richtig eingestellt!!! (siehe faq) wenn man die geradeauslaufeigenschaften verbessern will gibt es andere sinnvolle wege: * hecktieferlegung durch längere umlenkhebel * hecktieferlegung durch ein kürzeres federbein * anheben der front durch durchstecken der gabel das absenken des hecks durch weniger federvorspannung gehört nicht dazu!
|
|
|
|
#31 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das Fahrwerksbuch gibt das aber auch Mittel gegens Pendeln an!
Allerdings auch neben Dämpfungsveränderungen. Hab das Buch grad nicht hier, kann aber bei Gelegenheit mal den genauen Text zitieren.
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ihr macht euch hier eh Gedanken um einen Kuchen, der noch nichtmal gebacken ist. Bisher hat der gute Herr sein Federbein vermutlich noch nicht einmal überhaupt richtig auf sich eingestellt (zumindest hatte er es noch nicht gemacht als ich ihn das letzte mal gesehen habe
|
|
|
|
|
|
#33 | |
|
Benutzer
|
um das richtige einstellen geht es hier doch!Zitat:
das buch liegt vor mir und sollte pflichlektüre für jeden ambitionierten motorradfahrer sein! es wird bei fahrwerksproblemen immer nur auf die kontrolle des negativfederwegs bzw. auf die richtige einstellung verwiesen. über das gezielte verändern der schwerpunktlage oder fahrwerksgeometrie durch ändern der federbasis habe ich aber noch nichts gelesen. dafür wird die gabel- und federbeinlänge eingestellt aber nicht die vorspannung der federn. das einstellen und optimieren von dämpfung und federung beginnt im buch mit dem "vermessen und festlegen des negativfederwegs". "einstell-tipp: stellen sie auf jeden fall vor den testfahrten vorne wie hinten die negativfederwege korrekt ein."
|
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
|
jo, aber die andern diskutieren ja grade rum, ob man dann von der richtigen Einstellung abweichen kann/soll/darf, wenn das Pendeln auch bei der richtigen Einstellung auftreten sollte.
Zumindest sofern ich SWM richtig verstanden habe
|
|
|
|
|
|
#35 |
|
Benutzer
|
das hast du richtig verstanden, aber
durch das abweichen von der korrekten einstellung bekäpft man nur symptome aber nicht die ursachen und handelt sich wieder andere fahrwerksprobleme ein.
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
|
richtig. und eben darüber kann man sich gedanken machen, wenn es NACH der korrekten Einstellung noch nicht weg ist
Und deshalb: abwarten, bis er es mal eingestellt hat und ne Testrunde gefahren ist.. |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Benutzer
|
richtig.
wenn el_diablo kein absolutes leichtgewicht ist kann man das ergebnis aber schon vorwegnehmen: federn zu weich, dämpfung zu lasch und zudem bei einem 92er baujahr auch nicht mehr neuwertig. da das fahrwerk der gs günstigstenfalls aber nur in der federbasis einstellbar ist sollte man diese (soweit möglich) korrekt einstellen, sich über den kauf von guten gabelfedern und eines funktionierenden federbeins gedanken machen und bis dahin situationen vermeiden, die das fahrwerk überfordern.
|
|
|
#38 |
|
Public-Relations-Manager
|
In den markenungebundenen Fahrwerksbüchern hab ich noch nie den Hinweis auf einen Austausch des Elements gelesen. Da wird immer am vorhandenen Setup geschraubt (Vorspannung und Dämpfung).
Gut, mit der luschigen GS rechnen die da wohl nicht. Aber ich bin auch nicht sicher, ob die GS für´s Ausquetschen auf der letzten Rille gedacht war... Das Wilbersbuch hat mir mein Bruder kurz nach dem Erwerb abgezogen und nach Köln verschleppt... Ich rede derzeit von: "Moderne Fahrwerkstechnik: Grundlagen - Entwurf - Abstimmung" von Wolfgang Zeyen
|
|
|
#39 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich glaube el_diablo hat schon progressive Federn drin. Meine Gabel war jedenfalls mit den Originalfedern viel lascher als die von el_diablo, leider kann ich mit meiner F nicht auf den direkten Vergleich schießen weil meine doch einiges mehr wiegt (hätte selbst nicht gedacht dass das so viel ausmacht - merkt man aber deutlich)
|
|
|
|
|
|
#40 |
|
Benutzer
|
@swm
wäre interessant ob dieser autor zu anderen ergebnissen kommt als zum einen ein rennfahrer, motorradtester und -journalist und zum anderen ein ehemaliger rennfahrer und hersteller von fahrwerkskomponenten. ich denke das thema läßt keinen allzu großen raum für interpretationen und abweichende expertenmeinungen. aber schau bitte mal nach ob dort unter bestimmten umständen eine von der korrekten federbasis abweichende einstellung empfohlen wird. @acidicX die f hat doch gar keine in der vorspannung einstellbare gabel, oder? das könnte neben dem mehrgewicht ein grund sein.
|
|
|
#41 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ne, die F hat (wie doch auch die normale GS?) keine einstellbare Gabelvorspannung, aber man kann ja progressive Gabelfedern verbauen.. nur wenn ich jetzt z.B. beim bremsen mit der Vorderradbremse meine F mit der naked GS von diablo vergleiche, taucht meine Gabel trotz 15er Öl und progressiven Federn (zumindest gefühlt) weiter ein als die von diablo. Das liegt wohl daran, dass meine die Verkleidung dranhängen hat.
|
|
|
|
|
|
#42 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es gab für die GS vorne Einsteller für die Vorspannung.
Die sind bei dem neuen Modell aber wieder rausgenommen, weil das mit dem SerienSBL nicht gepasst hätte. In welchen Baujahren das verbaut wurde, weiß ich nicht aus dem Kopf.
|
|
|
#43 |
|
Public-Relations-Manager
|
Verstellbare Vorspannung gab es von 93-00.
|
|
|
#44 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Ich habe an meiner neuen GS 2004 die Vorspannung auf Klick 6 gesetzt, um Erfahrung mit dieser Einstellung zu sammeln. Wir können wohl davon ausgehen, daß das Federbein zu diesen Zeitpunkt (2004) noch nicht ausgelutscht war. Ich hatte ab 160 auf der Bahn so ein böses Pendeln, daß ich diese Einstellung postwendend wieder auf 5 und dann auf 4 zurückgenommen habe. Damit war und ist auch seit dieser Zeit das Pendeln weg. Das ist meine Erfahrung, nix Theorie und Bücher. Und auch nur davon habe ich und werde ich posten!
|
|
|
|
#45 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Und was ist bei dir die (lt Theorie) richtige Vorspannung?
Das auszumessen dauert ja keine 5min und die Theorie dazu ist in noch kürzerer Zeit verstanden.. siehe FAQ-Bereich |
|
|
|
|
|
#46 | |
|
Radargott
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
|
Zitat:
(vllt. wurde von nem vorgänger mal die gabel oder die stopfen getauscht???)
|
|
|
|
#47 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ah, grad mal in die FAQ geschaut:
Der Wechsel zur verstellbaren Gabel kam schon 1992!
|
|
|
#48 |
|
Radargott
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
|
auch einem mod darf mal ein fehler machen!
|
|
|
#49 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es kann auch schon was bringen, mal die ganzen Lager der Schwinge und der Dämpferanlenkung zu reinigen und zu fetten...wie oft habe ich hier schon gelesen, dass sie knochentrocken und verrostet waren
|
|
|
|
|
|
#50 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
war oder ist der negativfederweg richtig eingestellt? paßt der negativfederweg der gabel zu dem des federbeins? stimmt die federbalance des fahrzeugs? wie viel wiegst du? ... das sind alles fragen, deren beantwortung die dringend notwendigen hintergrundinformationen zu deinem erfahrungsbericht liefern. ohne diese infos hast du nur eine pauschale aussage getroffen, deren wert niemand beurteilen kann und die deswegen nicht weiterhilft. ich meine das nicht böse, es ist einfach ein zu wichtiges thema, das sehr schnell sicherheitsrelevant werden kann.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|