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Alt 02.10.2008, 13:44:58   #1
mazdamax
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Standard Spielerei mit Düsen und Lufi

Wir ja alle wissen, sollte die BJ 1994 - 95 als gedrosselte Version eine 130er Düse haben. -> 34PS

Entdrosselt sollten es dann die 122,5 und 125er sein. -> knapp 50PS

Gemischschraube auf 1 7/8 umdrehungen raus.

Was ist aber jetzt, wenn ich statt dem Serienfilter einen komplett offenen Duplex montiert hab?

Ich hab ja das Ding daheim ... ich spreche jetzt nicht vom Eintragen lassen etc. -> eher von Theorie zu Praxis.

Also hab ich nur weniger PS wegen den Benzin/Luft Gemisch.

Bin schon gefahren mit den entdrosselten Düsen mit Duplex ... sie läuft eigentlich recht gut, magert nur ein bisschen ab, jetzt die Idee:

Gemischschraube belassen - Duplex Filter drauf - aber 130er Düsen wieder rein ?!

Hab ich dann theoretisch ja auch die offene Leistung .....
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Alt 02.10.2008, 14:20:48   #2
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

Das kann man so nicht "berechnen".

Investier die 20€ für einen Prüfstandslauf und mach den Unterschied an Zahlen fest. Alles andere taugt nicht.
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Alt 02.10.2008, 14:34:27   #3
mazdamax
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

Eigentlich könnt es bedeuten, wenn ich die kleineren Düsen verwende mit dem Duplex, dass ich weniger Leistung hab als mit den Großen.

Ein zu mageres Gemisch bedeutet zwar höhere Drehzahlen, aber nicht unbedingt mehr Leistung.

In welchen Drehzahlbereichen wirkt die Gemischschraube eigentlich jetzt genau ?

Einen sofortigen Unterschied wird man dann einmal merken, sollte sie anfangen zu ruckeln, wenn das Benzin/Luftgemisch weit daneben ist.
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Alt 02.10.2008, 14:55:10   #4
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

Ohne weitreichende Veränderungen (Angefangen bei nem offenen Auspuff bis Kopfbearbeitung und Co) wird dich der Duplex ausschließlich Leistung kosten!
Und wenn man dann irgendwann diese Arbeiten gemacht hat, hilft der Duplex auch nicht mehr, da dann die Vergasergröße der beschränkende Faktor ist.

Die Leerlaufgemischregulierungsschraube ist - wie der Name schon sagt - für´s Leerlaufgemisch zuständig und hat obenraus afaik keine spürbaren Auswirkungen mehr.

Ohne zumindest ein Dynojetkit wirst du leistungsmäßig immer deutlich unter Serienleistung sein und nichtmal das Ansprechverhalten optimieren können.
Die Dynojet-Teile sind zwar ziemlich mies verarbeitet, aber ermöglichen schon eher eine Anpassung an den offenen Filter (da sind zB andere Düsennadeln dabei und Bohrer für die Löcher (parallel zur Düsennadel) in den Gasschiebern).
Nur mit Hauptdüsenänderung wirst du ganz oben vielleicht kein spürbares Loch haben, aber mit Sicherheit auf dem Weg dahin. Denn für den wichtigen Teillastbereich sind die standard GS-Teile einfach nicht auf den Duplex ausgelegt (sonst würde es keinen Dynojetkit geben).

Wenn du nur aufs Ansauggeräusch stehst und nicht nochmal gut 100€ für Dynojet und Prüfstandsläufe ausgeben willst, wirst du mit Leistungseinbußen, Durchzugslöchern und allgemeiner Performanceverschlechterung leben müssen.

Lies dir die Dynojetspezifikationen für die einzelnen "Stages" durch und du bekomsmt eine Ahnung, was für Änderungen für welche Stufe vorgesehen sind.
Und da ist der Duplex nunmal ziemlich weit oben woe schon einiges angepasst und optimiert werden muss.
Auch perfekt bearbeitet und abgestimmt wird der Leistungszuwachs (mit allen noch so illegalen Veränderungen) deutlich im unteren einstelligen Bereich sein, wenn nicht sogar an den Daumen abzählbar.
Die Leistungsentfaltung, Gasannahme und Motorcharakteristik kann man damit aber wohl schon spürbar (vorteilhaft!) beeinflussen.
Man muss es nur richtig machen, oder mit den Unzulänglichkeiten von halbgaren Aktionen leben.
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Alt 02.10.2008, 15:09:01   #5
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

Zitat:
Dynojet-Vergaserkits

Moderne Motorräder unterliegen immer strengeren Vorschriften an die Abgas- und Geräuschwerte. Deshalb entspricht die Leistungsentfaltung von Serienmaschinen häufig nicht den Erwartungen - das Resultat mehrerer Kompromisse

Die Abstimmung von Sportauspuffanlagen und geänderter Luftfilter wird durch die Dynojet Vergaserkits mit genauer Einbauanleitung sehr vereinfach.
Die Dynojet Vergaserkits enthalten je nach Modell:
- Verschiedene Hauptdüsen
- Schieberfedern
- Düsennadeln
- Nadeldüsenstutzen
- Düsenstöcke
- Hauptluftdüsen
- O-Ringe und Kleinmaterial

sowie eine genaue Montageanleitung die auch verschiedene Luftfilter- und Auspuffanlagenkonfigurationen berücksichtigt.

Dynojet-Vergaserkits für Quads: bitte sprechen Sie uns gesondert an!

Dynojet-Vergaserkits werden in vier Stufen zur optimalen Anpassung an das Fahrzeug angeboten:
Stage 1: Bei Serien- oder Tauschluftfilter und Serien- oder Racingauspuffanlage mit unmodifiziertem oder leicht getunten Motor.
Stage 2: Bei geändertem Luftfilterkasten und Serien- oder Racingauspuffanlage mit seriennahem Motor
Stage 3: Verwendung mit Einzelluftfiltern auf den Vergasern und Serien- oder Racingauspuffanlage mit seriennahem Motor
Stage 4: Verwendung ohne Luftfilter mit getuntem Motor und Rennauspuffanlagen im Sporteinsatz
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Alt 02.10.2008, 15:28:44   #6
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

Ansauggeräusch hin oder her....

Dynojet sind auch nur Düsen in versch. Größen ... um das Optimale rauszuholen ist es klar, an einen Prüfstand alles messen zu lassen.

Da ich ja schon vieles probiert hab, find ich aber gar nicht, dass der Filter so viel Luft durch lässt .....

bin wirklich lange mit dem Filter mit den kleinen Düsen gefahren und hatte keine Probleme, ausser dass sie halt etwas abmagert. Sprich sie läuft zwar schön, aber wirklich Kraft hat sie dann erst so ab 7000 Dreher.

Wenn das Venturirohr zu klein ist und die Strömungsgeschwindigkeiten überhaupt nicht passen zum Durchfluss des Filters, nützt mir auch ein Dynojet nix ... also kann ich davon ausgehen, dass ohne größere Vergaser nur mit Jet-Kit Ergebnisse erzieht werden können.

Als ich meine dazumals gekauft hab, waren 130er Düsen mit dem sch... Duplex montiert !
Maschine lief wirklich gut, nur hatte sie zw. 6000 und 7000 Dreher ein totales Loch ....
ist es jetzt nur vom Filter gewesen oder eher auf Falschluft zurück zu führen.

Eigentlich würde es heißen, wenn ich jetzt die 130er wieder reinmachen würd und den Duplex montier ich den selben Effekt wieder hab oder?
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Alt 02.10.2008, 15:38:07   #7
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

Was in dem Dynojetkits drin ist, hab ich oben geposted!

Könntest den Duplex ja mal auswaschen und frisch ölen.
Luftfilter neigen dazu mit der Zeit weniger Luft durchzulassen

Ich würde dir empfehlen "einfach" deinen Vergaser vernünftig einzustellen und mit Originalkomponenten zu fahren.
Das spart schwitzige Hände und Stress mit der Rennleitung.
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Alt 02.10.2008, 15:53:27   #8
mazdamax
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

Vergaser sind einwandfrei eingestellt und synchron !

Wegen der Rennleitung mach ich mir keine Sorgen .... so laut bin ich auch wieder nicht und hatte auch nie Probleme damit.

Mit dem orig. Filter läuft sie mir ein bisschen zu fett und mit dem Duplex etwas zu mager .

Vielleicht probier ich das mal aus ... mit den 130er Düsen ...

wenn nicht, lass ich sie original ...
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Alt 02.10.2008, 15:54:47   #9
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

hattest du neulich nicht erst alles auf original umgerüstet und die Kiste lief schlecht?!
Warst du seitdem wieder dran?
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Alt 02.10.2008, 18:37:04   #10
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

130er Düsen sind definitiv zu Groß.
Ich fahre mit dem K&N 125er Hauptdüsen, und 42,5er Leerlaufdüsen.
Allerdings mit einem leicht modifizierten Kopf
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Alt 03.10.2008, 08:04:44   #11
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

Hab seitdem viel ausprobiert !

Fahre jetzt mit dem "normalen" K&N" weil sie mit dem Originalfilter nicht lief !

Hab dann wieder mal den Dupelx montiert und da war alles so wie bei dem eingebauten K&N, überhaupt kein Unterschied !

Hab dann auch noch festgestellt, dass sie ein bisschen Falschluft gezogen hat, was ich aber durch abdichten wegbekommen hab.

Ich hab ja jetzt schon eine 125er drinnen, deswegen glaub ich nicht, dass es was bringt.

Ich könnte aber statt der 122,5er die 125er reinschrauben und statt der 125er die 130er !

Dann kann es aber sein, dass einer zu mager läuft und der andere eventuell zu fett.
Die größere wäre ja dann nur, wegen dem Benzinhahn .....

Da sie jetzt etwas zu mager läuft, wäre dies ja ein Versuch wert oder?

Theoretisch müsste ich eine 125er und 127,5er verwenden und einen Unterschied feststellen zu können.

Mit dem Originalen läuft sie auf jeden Fall nicht ... warum das so ist, kann mir eigentlich niemand sagen, weil ich ja alles auf "quasi" Serie eingestellt hab sowie alles gesäubert ist.

mfg max
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Alt 03.10.2008, 08:27:29   #12
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

Fahr doch einfach auf einen gescheiten Prüfstand, und lass sie abstimmen.
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Alt 03.10.2008, 11:28:04   #13
mazdamax
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

Naja ... hab bei uns in der Umgebung mal herumgefragt und bin da leider drauf gekommen, dass die sehr wenig Ahnung von einer GS 500 haben.

Bei moderneren Modellen dürfte dies anscheinend nicht so problematisch sein, hab deswegen nicht wirklich ein gutes Gefühl dabei, ausser das die mir vielleicht dann das Geld aus der Tasche ziehen wollen.

Ich werd mal selber noch ein bisschen was ausprobieren und wenn ich laut meinem Gefühl und Popometer zufrieden bin, lass ich sie über einen Prüfstand laufen !

mfg max
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Alt 03.10.2008, 11:35:48   #14
verbali
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

So schwer kann d as nicht sein.
Prüfstandslaul mit Drehmoment/ Leistung über drehzahl( kein Gangdiagramm, die taugen nicht wirklich was) uhnd dazu die CO Kurve mit gemessen.
Anhand der CO Kurve kann dir ein erfahrener Tester sagen in welchem Drezahl/ Lastbereich du afeten, oder qabmagern musst.

Dann Düsen ändern, und nachgucken obs gepasst hat.
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Alt 03.10.2008, 12:14:42   #15
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

moin

weiss jemand, ob es hier in HH (oder Nähe) einen Prüfstand gibt ?
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Gruß.
...... IGI

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Alt 03.10.2008, 13:33:53   #16
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

Die FH Hamburg hat einen.

Ansonsten mal ein paar Händler/Werkstätten anrufen.
Bei uns hat zB der Ducatihändler einen Rollenprüfstand (20€ pro Lauf).
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Alt 03.10.2008, 13:56:40   #17
verbali
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

20€?

Das ist dann aber Leistung über Geschwindigkeit, oder?
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Alt 03.10.2008, 14:18:21   #18
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

Ist ein Amerschläger P4-Prüfstand.
http://www.amerschlaeger.de/index2.htm
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Alt 03.10.2008, 14:20:42   #19
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

Wenn das wirklich nen Lauf mit abnahmeder Drehzahl und Ermittlung der CO Kurve ist , dann ist das nen Hammer Preis.

Normalerweise sind diese 20 € Läufe immer nur Aktionen auf Treffen, oder..... und dann nur schnell Leistung über Geschwindigkeit
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Alt 03.10.2008, 17:14:10   #20
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

kA wie mittlerweise die Preise sind.
Aber der Gutschein den ich meinem Bruder vor 1 odr 2 Jahre geschenkt hab hatn Zwacken gekostet.

Die holen ihre Kohle vermutlich woanders her (bei einem Stundensatz von 67€ geht das ja fix ).
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Alt 06.10.2008, 08:00:18   #21
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

So .... seit dem Wochenende hab ich jetzt links ne 130er Düse und rechts eine 125 drinnen.

Maschine ist gleich angesprungen, dass einzige was ist, die Standdrehzahl ist um 500 Dreher niedriger als sonst.

Bin dann mal eine Runde gefahren .... sie hängt schön am Gas muss ich sagen, aber ein bisschen magerer vielleicht vom Power her.

Hatte vorher mal versucht rein nur mit dem Duplex Filter .... Maschine zieht super und geht wirklich gut ... bei langen Fahrten ist rein nur das leicht zu magere Gemischfahren störend.

Will mir noch eine 127,5er Düse besorgen für den linken Vergaser, weil die 130er Düse anscheinend etwas zu Fett ist.
Hab dann nämlich jede Düse in 2,5er Schritten.

Mir ist auf jeden Fall es so vorgekommen, als würde sie sich schwerer tun auf 150 zu kommen, muss aber sagen, dass es sehr windig war.

Ich werd demnächst den Synchrontester anhängen und schaun, wie sie läuft mit den 125er und 130er Düse zueinander.

Hinaufdrehen tut sie auch .....

127er werde ich noch schaun, dass ich eine bekomm und dann werd ich die Kombi mal so lassen, wenn sie auch auf längerer Tour besser am Gas hängt als wie mit der 122,5er.
Filter muss ich auch mal säubern.

mfg max

PS: Ich halt euch am Laufenden
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Alt 06.10.2008, 17:17:19   #22
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

Zitat:
Zitat von mazdamax
Ich werd demnächst den Synchrontester anhängen und schaun, wie sie läuft mit den 125er und 130er Düse zueinander.
Das bringt nix!
Du überschätzt das Synchronisieren!
Das hat mit den Hauptdüsen so wenig zu tun, dass du da keine Schlüsse ziehen kannst.
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Alt 06.10.2008, 17:23:30   #23
Jais
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

Nicht "so wenig" sondern rein garnichts.

Der Unterdruck wird vom Kolben im Zylinder erzeugt. Die Größe der HDs ändert nur das Gemisch, dass durch den Unterdruck angesaugt wird.
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Gruß, Jais

スズキ

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Alt 07.10.2008, 07:36:03   #24
mazdamax
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

Hab mir nur gedacht, nicht dass ich glaub, dass es was bringt, sondern, dass ich wegen der anderen Düsen, vielleicht es nachkontrollieren sollte.

Muss jetzt unbedingt noch ne 127,5er Düse mir besorgen ..... irgendwie find ich den Unterschied der Düsen zu groß.

Was sagt ihr aber bezüglich der Gemischschraube ..... wieviel Einfluss hat sie ?
Ich hab sie jetzt auf 1 7/8 Dreher gelassen.
Das hätte ich auch vor so zu lassen.

Sie war schon einmal "früher" auf 3 Dreher herausen als ich sie gekauft hab und da ruckelt die Maschine bei 6000.

Gestern wieder gefahren ... also die Maschine läuft relativ normal ... Unterschied ist, dass sie untenrum besser zieht, dafür träger oben ist, wo sie mit den anderen Düsen stärker angezogen hat.

mfg max

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Alt 07.10.2008, 07:41:49   #25
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

Die Düsen sind ja auch viel zu Groß!
Logisch das dasMotorrad oben nicht läuft
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Alt 07.10.2008, 09:59:25   #26
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

Hochdrehen tut sie schon !

mit der 122,5er und 125er Düse läuft sie zu mager -> sprich unten passiert fast gar nix und oben geht sie wie sau.
Deswegen der Versuch mit größeren Düsen.
Hab deswegen recht statt 122,5er die 125 drinnen und links zur Zeit noch die 130er wo ich eine 127,5er reintun will.

Wenn sie dann besser und homogener bei jeder Drehzahl läuft, lass ich sie dann so.
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Alt 07.10.2008, 10:07:20   #27
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

Zitat:
Zitat von mazdamax
....

mit der 122,5er und 125er Düse läuft sie zu mager -> sprich unten passiert fast gar nix und oben geht sie wie sau.
Deswegen der Versuch mit größeren Düsen.....
Was haben denn die Hauptdüsen mit "unten rum" zu tun?
Die GS ist kein Drehmomentwunder!!!
Hast du das Motorrad mittlerweilemal auf nem Prüfstand gehabt?
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Alt 07.10.2008, 11:54:52   #28
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

Prüfstand hin oder her.

Was nützt mir die beste Leistung, wenn ich bei unter 7000 Dreher Gas gebe und sie überhaupt nix mache.
Weißt was ich meine ? Wenn der Vergaser Luft zieht, aber zu wenig Sprit, das merkt man ja, da brauch ich keinen Prüfstand.

Wenn sie zu Fett läuft merke ich das auch, wenn sie zwar anzieht, aber bei 8000 schluss ist.

Da bin ich noch weit entfernt von Prüfangaben.

Ich hab einfach mal ausprobieren wollen, da ich festgestellt hab, dass sie zu mager läuft, dass ich größere Düsen rein gebe.
Das ist doch technisch leicht zu verstehen.

Es ist mir klar, dass ich bei einem Dynojet, viel mehr Möglichkeiten hab zur Einstellung und das ich auf einem Prüfstand sehe, wie das Diagramm aussieht, aber das ist es im Moment einfach noch nicht wert.

Alleine von der Art her, wie sie im Betrieb läuft, Gas annimmt und Höchstgeschwindigkeit machbar ist ... alleine diese Faktoren sagen aus, wie sie läuft.

Wenn diese Faktoren für mich alle im grünen Bereich sind, dann fahr ich auf nen Prüfstand.
Ich weiß nicht, ob dieser Gedanke hier noch mit jemanden geteilt wird.

Auch wenn ich über 50 Ps haben sollte, aber unter 7000 sich nix tut, ist es für mich auch nicht ok.
Da hab ich lieber keine steile Leistungskurve aber dafür einen schönen Verlauf, auch wenn es weniger PS sind und die Leistungsentfaltung und Drehfreudigkeit spürt man einfach.
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Alt 07.10.2008, 12:14:24   #29
Saugwurmmensch
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

Warum änderst du NUR die Hauptdüsen? Das kann doch nie vernünftig funktionieren.
Wenn sie obenrum gut läuft und nur auf dem Weg dort hin einen Einbruch hat, so liegt es am Teillastbereich!
Den kann man zB mit dem Clip auf der Düsennadel ver/einstellen.
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Alt 07.10.2008, 12:35:31   #30
mazdamax
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

Hab mit den Nadelclips auch einiges ausprobiert.

Einbrauch hatte/hab ich ja keinen ....

Hatte die besten Ergebnisse mit der 122,5er und 125er düse wenn die Nadel am 4.Clip war, sprich höher gehangen, als vorgesehen.

Sie ging wirklich gut, kann man gar nicht mekkern, es war rein etwas störend, weil sie unter 7000 wie schon gesagt, vorallem im sehr warmen Bereich sehr schwach nur geht und bei Ausfahrten ein ständiges Aufziehen des Motors sehr störend und auch viel nervöser zu fahren ist.

Dachte mir, mit etwas größeren Düsen wenn ich die Nadel am 4. Clip lasse, kann ich ein bisschen mehr rausholen. Vorallem bei der Gasannahme im unteren Bereich.
Vom Stand bin ich nämlich immer nur weggetuckelt anstatt gefahren.

Sie kann einfach nur zu viel Luft gehabt haben, weil sie ohne zu mucken, wenn ich nicht aufgepasst hab, beim Beschleunigen, weit in den roten Bereich ging.

Ich weiß nicht genau, wie ich das euch verständlicher rüber bringen kann.

mfg
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Alt 07.10.2008, 12:40:05   #31
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

Hast du dir die Leistungskurve der GS mal angeschaut?
Entweder erwartest du zu viel, oder die Kiste ist verstellt und/oder kaputt.
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Alt 07.10.2008, 13:20:48   #32
mazdamax
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

Ich glaub so wirklich gut ist sie noch nie gegangen ..... vielleicht schon Abnützungsbedingt.

aber als ich sie gekauft hab, ging sie überhaupt nicht.
Danach kam die Kompletteinstellung auf Standard.

Da sie aber so nicht perfekt lief im Vergleich zu anderen GS die ich kenne und schon gefahren bin, hab ich versucht, mit einigen Ideen, die Fahreigenschaften zu verbessern.

Anfangs einmal alles dicht gebracht, dann mit Nadelclips eine schönere Gasanahme ausprobiert.

Da sie dann gut ging, aber wie gesagt nur auf Vollgas und wirklich hoher Drehzahl und auch nicht aufhörte zu drehen der Verdacht auf einfach zu viel Luft führt.
Deswegen dann die Versuche mit den Hauptdüsen.

Das einige GS hier im Forum einfach besser laufen als meine hab ich schon festgestellt, jeder Motor läuft halt einfach anders. Kenne auch welche, die schlechter gehen wie meine.

Ich red nicht von starken Auswirkungen ... einfach ein minimum noch rausholen wollen. Ein Prüfstand ist sicher hilfreich, aber da müsste ich einen ganzen Tag dort verbringen und sämtlich Sachen ausprobieren und bei dem Optimum dann bleiben.
Glaub nicht, dass dies eine Werkstatt mit sich machen lässt.

Wenn vom Gefühl her die MAschine unterrum halbwegs schön Gas annimmt und auch schön raufdreht bin ich voll zufrieden.
Mehr als 170 mit meiner ist anscheinend sowieso nicht möglich ...
an was das liegt keine Ahnung ... weil die Endgeschw. hat sich bis jetzt egal was ich gemacht hab, nie verändert.

Auf der Autobahn ging sie zwar durch ein zu mageres Gemisch etwas schneller, aber auf der Landstraße braucht man auch von unten mehr und ich glaub ich bin nahe dran.

Einzig der große Unterschied der jetzt verbauten Düsen dürfte ein Problem sein.

Hier wird oft so viel geschraubt obwohl niemand ne Ahnung hat .... ich hab mich seit ich denken kann mit Motoren beschäftigt und für mich sind das einfache Versuche.

Muss aber auch sagen, im Moment ist es so am billigsten wenn ich nur mal einen Versuch starte eine andere Düse zu verbauen.

Mich interessieren einfach euer Meinungen und vielleicht weiß wer was, an was ich nicht gedacht hab. Oder es hat wer schon ähnliche Versuche gestartet oder Erfahrungen gemacht.

mfg max
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Alt 07.10.2008, 15:29:56   #33
Igi
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

hhmm ich lese hier gerne mit...

bastel ja auch gern rum - zur Zeit läuft meine super.
auch unten raus ab 3000U kommt sie gut .

aber warum machst du nicht mal 2 gleiche Düsen rein ?
die 2 versch. Düsen waren nur (wohl auch nur testweise n paar Jahre) um den Unterdruckanschluss für den Benzinhahn auszugleichen.
Aber das wurde ja in den neueren Baujahren wieder verworfen.

Und wenn sie vorher garnicht lief und jetzt nicht so richtig gut unten rum,
vieleicht suchst du an der falschen Stelle ?!

event. ist was Grundlegendes defekt ?
Falschluft ?, undichte Membran ?, Düsen oder Kanäle im Vergaser verstopft ?
auch mal Kompression getestet ? ob der Motor überhaupt noch fit ist ?

wenn irgendwo anders der Wurm drin ist, dann kannst du umbedüsen wie du willst.

Ich hab zur Zeit 2x125 Hauptdüsen drin (anstatt 115er), Nadel unverändert, (ungedrosselter Luffi von Delo mit leichter Trichterform)
und sie läuft sehr gut (besser als original, aber noch nicht optimal) - hat aber nen sauberen Durchzug ab 3000U und zieht bis knapp 10000 durch (max. 180kmh bei 9500U)
aber für noch feinere Abstimmung wäre ein Prüfstand oder n paar Lambda Sonden nötig.

Aber man konnte jede Düsenänderung fühlen - sie hat reagiert wie im Lehrbuch.
sie läuft jetzt eher bissl zu Fett, aber das macht ja erstmal nix - besser als zu trocken.

Aber bei dir stimmt ja irgendwas nicht.
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Gruß.
...... IGI

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Alt 07.10.2008, 15:34:54   #34
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

Ich empfehle dir eine Lambdasonde.
Das ist die einzige Möglichkeit, die brauchbare Ergebnisse für weitere Vergasertüfteleien zulässt.
Es ist äußerst schwer, ein zu fettes oder zu mageres Gemisch zu unterscheiden, wenn die Extremität schon zu Zündaussetzer neigt.



Noch mal was grundlegendes zu Vergasern:

Der Vergaser der GS hat 3 seperate Gemischaufbereitungsvorrichtungen. (Mit Choke eigentlich 4, aber das ist hier mal nebensächlich)

1.Leerlaufgemischregulierschraube
2.Nadelclip
3.Hauptdüsen

Vorraussetzung, bevor man da was ändert, weil das prinzipiell in allen Bereichen Veränderungen hervorruft bzw. hervorrufen kann
-Der richtige Luftfilter
-Der richtige Schwimmerstand


Jede Vorrichtung ist also für ein Drehzahlbereich zuständig. 1. für Standgas und darüber hinaus.
2. für den mittleren Bereich und 3. für den oberen Drehzahlbereich.
Wichtig ist auch, dass sich die verschiedenen Systeme überschneiden. Es ist also ein fließender Übergang.

Zitat:
Zitat von mazdamax
weil sie unter 7000 wie schon gesagt, vorallem im sehr warmen Bereich sehr schwach nur geht
Warm schlechteres Gasverhalten als bei kälterem Motor deutet auf zu fett hin. Ich würde die Nadel einen Clip tiefer hängen.
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Alt 07.10.2008, 15:35:58   #35
verbali
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

@ Mazda.:

Schon mal an die Leerlaufdüsen gedacht?
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Alt 07.10.2008, 23:57:34   #36
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

@mazdamax

vieleicht helfen dir diese seiten weiter:
http://cgi.stanford.edu/~sanjayd/gs500/ ... /Rejetting
http://www.angelfire.com/mt2/mikesgs500/rejetting/
http://www.angelfire.com/mt2/mikesgs500 ... atrix.html

alles auf engl.
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Gruß.
...... IGI

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Alt 08.10.2008, 07:41:33   #37
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

Wegen der Website:
Irgendwie versteh ich das eine Diagramm so, dass eine 140er Düse und 2,5 Dreher an der Gemischschraube optimal wären für den Duplex?!


Wegen den verschiedenen Düsen dachte ich mir, ich lass es so, weil es anscheinend einen Sinn machen soll.

125er Düse wäre genauso möglich.

Hab eines gestern festgestellt und zwar, bei mir geht der Schwimmer bis auf Anschlag hinauf. Beim rechten Vergaser bleibt der Stand bei der Dichtung ...

Mit Schlauch scheint es beim linken auch zu passen, jedoch, wenn ich den Vergaserdeckel runterschraube, läuft der ganze Schlauchinhalt über meine Finger.
Für mich heißt das, dass die Schwimmernadel anscheinend nicht zu macht.
Früher hatte ich das nicht, hat aber sich vom Fahren her, nix verändert gehabt.

Versteh ich auch nicht ganz, warum sie dann trotzdem quasi normal läuft trotz undichter Schwimmernadel.

mfg max
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Alt 08.10.2008, 07:49:45   #38
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

Zitat:
Zitat von verbali
@ Mazda.:

Schon mal an die Leerlaufdüsen gedacht?
??
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Alt 08.10.2008, 11:35:29   #39
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

An denen hab ich noch nix gemacht.
Hast leicht hierfür Empfehlungen?
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Alt 08.10.2008, 11:40:38   #40
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

Warum nicht. Wenn du schon schreibst das die Obenrum zu Fett läuft, und untenrum zu Mager, warum bist du dann nicht schon lange bei den Leerlaufdüsen?

Was ich fahre habe ich schon geschrieben, allerdings nicht auf einem Serienmotor.
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Alt 08.10.2008, 12:57:28   #41
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

Langsam frag ich mich eh auch,ob mein Motor überhaupt Serie ist.

Hab ich mir deswegen eigentlich noch nicht angeschaut, weil sie wie bei einem 50ccm Moped mit zu großen Vergaser lief *gg*
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Alt 08.10.2008, 13:11:39   #42
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

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Alt 08.10.2008, 14:16:32   #43
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

Genau so, hat sie sich angefühlt beim Fahren !

Hab jetzt ein bisschen wieder mal das FAQ durchforstet.
Ich werd demnächst mal meine Vergaser nochmal ausbauen und mir die Schwimmernadel anschaun.
Anscheinend macht das rechte nicht zu und mein Stand stimmt deswegen nicht -> werd dann gleich die ca.15mm überprüfen und wenn das passt inkl. 125er Düse auf beiden Vergasern, werd ich das testen.

Nebenbei werd ich auch gleich den Luftfilter reinigen ....

dann wird sich weisen, ob die Maßnahme jetzt was gebracht hat oder nicht, ich werd euch berichten.

Aber noch ne andere Frage :

wenn ich obenrum ne gute Leistungsausbeute hab beim Möpp und nur unterum nicht und ändere meine Einstellung bei der Gemischschraube von 1 7/8 auf 2,5 Dreher .... was kann dann sein?
Geht sie untenrum dann besser ?
Eure Erfahrungen?

Da wäre aber dann die Schraube auf Gedrosselte Stellung oder?
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Alt 08.10.2008, 17:43:17   #44
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

Was denkst du denn auf welche Bereiche die "Standgemischeinstellung" Einfluß hat?
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Alt 09.10.2008, 15:02:42   #45
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

Das sie nur im geringen Drehzahlbereich wirkt.
Bei größerer Düse, mehr Umdrehungen raus, sonst magert sie beim Anprechen des Gashahn´s ab.
Sollte ich mich täuschen, dann bitte sagen ....

Info:
Gestern bin ich mal ne längere Runde gefahren und folgendes ist mir aufgefallen. (NOch immer mit 130er 125er Düse)
Maschine läuft relativ gut, zieht schön an, nur bei 10500 Dreher hört sie auf, sprich bei 10 000 geht die Leistung zurück und dann ist Schluss. Mit den kleineren Hauptdüsen drehte sie höher.

Aber:
Obwohl sie nicht so hoch dreht, läuft sie um 10km/h schneller. Im 6. Gang ist sie ca. bei 8000Dreher und durch das fettere Gemisch genau in dem Bereich mehr Power.

Muss mir unbedingt noch die 127,5er holen, dass will ich unbedingt noch ausprobieren. Sollte sie dann genauso gut gehen und aber auch die 1000 dreher höher gehen, lass ich sie so eingestellt.
Weil so kann ich eigentlich nicht wirklich meckern !

Anzeig alleine die Schwimmernadel muss ich noch dann checken, weil die linke nicht wirklich dicht macht.

mfg max
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Alt 13.10.2008, 08:37:27   #46
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

Wollt mal verkünden, dass ich seit dem Wochenende die links die 127,5er drinnen hab und rechts die 125er Düse.
Schraube auf 2 Dreher herausen.
Schwimmernadel so gut es ging durch biegen auf mehr Druck gestellt.
Komm zwar nicht auf die 15mm Abstand, aber ich hoffe, es bringt was.

Auf jeden Fall hab ich ne größere Runde gedreht und muss sagen, dass ich relativ zufrieden bin.
Die Kiste dreht wunderbar in die Höhe und geht auch untenrum besser als vorher.
Ruckeln hab ich keines und 165 bin ich auch schon gefahren.
Ob ich jetzt Rückenwind hatte oder nicht, weiß ich nicht, aber mit dieser Einstellung lass ich sie jetzt !

Sie läuft wirklich nicht schlecht und so wie es scheint auch schneller als vorher.

Sprich:
Verbaut ist jetzt der offene K&N mit 127,5 und 125er Düse, Gemischschraube auf 2 Dreher.

Umbauziele welche ich noch zusätzlich hab:
Anderer Frontkotflügel, Streetfighter Maske, ein Shorty wäre cool und diesen steiler nach oben richten, neue Lackierung aller Teile, neue Reifen.

mfg max
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Alt 13.10.2008, 08:55:31   #47
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

Interessante Drosselmethode.

Ist das irgendwie eine günstigere Versicherungsklasse?
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Alt 13.10.2008, 09:00:31   #48
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

Hab sie gedrosselt gekauft obwohl sie entdrosselt hätte sein sollen und da ging sie bei weitem nicht so gut wie jetzt.
Nach dem Kauf ging sie 145 aufrecht sitzend, nach der deutschen Entdrosselungsmethode 155 und jetzt 165 auf kurzer Distanz.
Auf langen Geraden muss ich erst testen.

Versicherungsklassen gibts da keine !

Ob gedrosselt oder nicht, kostet ziemlich das selbe.
Es zählt mehr der Hubraum.

Sollte es sich ergeben, werd ich sie auf nen Prüfstand zerren ... sicher interesant was da rauskommt.
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Alt 13.10.2008, 09:05:14   #49
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

Wenn ich nen Tip abgeben darf :
35-36PS am Rad = rund 40PS an der Kurbelwelle.

Mehr nicht.
Die läuft viel zu Fett.
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Alt 13.10.2008, 09:25:58   #50
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Standard Re: Spielerei mit Düsen und Lufi

Zitat:
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Interessante Drosselmethode.

Ist das irgendwie eine günstigere Versicherungsklasse?
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