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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 06.08.2008
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Moin, habe ein mahlendes Geräusch vom Ritzel (war doch das Ritzel, da vorne, oder?). Habe mal die Kette lockerer gemacht, dann wird es leiser, schlägt aber beim Lastwechsel. Vermute mal das die Kette gelängt ist, also bald ein neues Kit fällig wird. Mir macht nur das Geräusch sorgen, da es sich wie ein defektes Lager anhört. Habe etwas Schiss das vielleicht die Lagerung der Antriebswelle einen wech hat, weil ich mal die Kette versehentlich zu straff gespannt hab. Oder liegt das an der Kette selbst? Wenns die Lager wird, wie aufwendig wird das? Würde dann ein AT Motor mehr Sinn machen, da ich mich an den Motor nicht hernatraue und das Teil in die Werkstatt geben würde....
Ach ja, sollte die Kette 20mm Spiel auf dem Hauptständer oder auf dem Seitenständer haben? Schönes langes WE, Olli |
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#2 |
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Gast
Beiträge: n/a
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nehm malm die kette vom ritzewl ab und dreh diew anti4bswelle von hand,,,, wenn das komsiche geräuche von sich gibv, ist das lager hinüver!!!!
wenn nicht, ist deine kette wogl einfach nur am liomit!!!!! durchhang spollte wohl etwa 300 bis eher 400 mm sein... lieber tzu locker als ju fest! |
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#3 | |
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Public-Relations-Manager
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Zitat:
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
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Wenn das Lager der Getriebeausganswelle so hinüber ist das es Geräusche macht, dann hat die so dermaßen einen Schlag das es schon lange aus dem Simmerring ölen müsste.
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#5 |
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Benutzer
Registriert seit: 06.08.2008
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Da war mal Öl, dachte es käme vom Simmering, habe aber dan auf Rat hier aus dem Forum mal alles sauber gemacht, nun lüppts nimmer....
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#6 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Wir hatten hier aber schon solche Lagerschäden ohne Ölausstritt als Symptom...
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#7 |
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Benutzer
Registriert seit: 06.08.2008
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Ok, hatte gerade die Abdeckung ab, das mahlen kommt grösstenteils von einem Kunststoffdings auf der Schwinge, worüber die Kette schleift. Und ich hab festgestellt, das das Ritzel sehr viel Spiel hat, man kann es ein zwei Millimeter hin und her wackeln. Is doch nich richtig, oder? Da meine Kette über das Mass von 319,4 mm lt Handbuch hinaus gelängt ist, werde ich mir wohl nen neues Kit bestellen....
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#8 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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im unbelastetem Zustand schleift die Kette über den Kettenschleifer.
Mit viel Dreck dran macht das auch mehr Krach. Die Getriebeausgangswelle verschleißt auch mit der Zeit. Wobei axiales Spiel kein großes Problem ist. Radial wär da schon sehr viel verschleißfördernder (der Welle).
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#9 | |
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Registriert seit: 06.08.2008
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Zitat:
Ääh...das heißt? |
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#10 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Die Kette schleift aufgebockt immer über den Schleifer.
Den solltest du mal gründlich reinigen, bevor du die neue Kette aufziehst. axiales Spiel ist in Richtung der Achse, radiales Spiel in Drehrichtung.
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#11 |
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Registriert seit: 06.08.2008
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Jupp, den Schleiferdings hab ich grad mal so notdürftig gereinigt. Wenn die neue Kette draufkommt, wirds noch mal gründlich gemacht.
Muß ich wirklich für den Wechsel die Schwinge ausbauen, so wie es im RepHandbuch steht? |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
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Vielleicht haben die das nur ins Reparaturbuch geschrieben um dich zu ärgern
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#13 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Komplett raus muss die Schwinge nicht.
Allerdings empfiehlt sich dass alle paar Jahre mal um die Schwingenlager und die Lager der Umlenkung zu reinigen und neu zu fetten. Dann halten die ewig und es ist auch dem Ansprechverhalten zuträglich. Außerdem sollte man bedenken, dass die Lager der Umlenkung gut 90€ kosten (sind keine DIN-Lager). Also Pinsel, Zahnbürste und Petroleum zur Hand und los gehts. Am Ende dann mit Lagerfett gründlich fetten.
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#14 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
![]() Wenn ein Reifenwechsel gerade nötig ist, kannst du gleich beides miteinander verbinden.
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#15 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Zum Kettenkitwechsel muss das Rad eh raus...
Der schrauberische Mehraufwand ist minimal (nur das putzen dauert).
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#16 |
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Benutzer
Registriert seit: 06.08.2008
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Jupp, danke, wollte sowieso die Felge tauschen. Hab noch eine die nicht soviele Steinschlagmacken hat....wenn das soweiter geht hab ich ein neues Moped....
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#17 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Check die Lager, nimm die besseren Ruckdämpfer und denk beim Bremsscheibenwechsel daran, dass die eingeklebt sind. Also mit nem Heißluftfön die Schraube richtig heiß machen und dann mit einem wirklich gut sitzendem Inbusbit und 1/4"-Ratsche rausschrauben.
Schrauben und Gewinde säubern und vor´m Reinschrauben das Schraubengewinde mit einem Tropfen mittelfester Schraubensicherung versehen.
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#18 |
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Benutzer
Registriert seit: 06.08.2008
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Woher bekomme ich bessere Ruckdämpfer? Sag bitte nicht von Suzuki. Die können nicht mal einen Fahrzeugschein lesen...
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#19 |
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Public-Relations-Manager
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Wenn die und der Kettenradträger kein seitliches Spiel haben sind die vermutlich OK.
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#20 | |
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Gast
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#21 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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klingt oldschool.
Aber da die neu vermutlich dutzende Euro kosten werden vielleicht ne Überlegung wert. Hatte bisher nie Probleme mit irgendwelchen Ruckdämpfern...
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
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Die Dinger halten Ewig, das heisst, wenn man sie wirklich mal tauschen muss, dann kann man auch neue kaufen, denn dasmacht man definitiv nur ein mal.
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#23 |
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Gast
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für die gs mag das stimmen. an meiner kawa muß ich den jetzt zum 2. mal tauschen. 20tkm hat er gehalten oder 3 jahre. das dämliche gummiding kostet fast 60eur. diesmal werde ich flicken.
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#24 |
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Super-Moderator
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Sind die denn nicht symmetrisch, so dass man die einfach drehen und die unverschlissene Seite noch nutzen kann?
Ging bei meinen Hondas, den Yams der Zündapp und meiner Emme.
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#25 |
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Gast
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die gehen ja kaputt weil sie ständig gestaucht werden. umdrehen bringt da nix.
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#26 |
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Super-Moderator
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Hab nachgeguckt, die müsste man drehen können.
Die Rückseite wird nicht gestaucht. Wird auch so in einschlägigen Reparaturanleitungen empfohlen. Allerdings altern die Dinger und werden hart und/oder rissig, dann bringt Drehen natürlich nichts.
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#27 |
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Neuer Benutzer
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Dat alte Thema mal wieder auffrischen .
Ähm wat zum Teufel sind denn Ruckdämpfer , wie sehen die aus und wo sitzen die ???? Kann mich mal jemand belehren ?? MfG Steve |
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#28 |
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Public-Relations-Manager
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Die Ruckdämpfer sind dicke Gummklötzchen die bei der Kettenradträgeraufnahme zwischen Kettenradträger und Felge sitzen.
Schont Kette und vermutlich auch die Linie bei Lastwechseln.
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