gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.11.2008, 17:03:45   #1
xpand
Neuer Benutzer

Baujahr: 2002
Kilometer: ~7000
Standard Umbau Tachobeleuchtung

Hallo GS Freunde,

nachdem ich letzten August meine GS500 Bj 2002 zugelegt habe geht es jetzt in der "motorradfreien" Zeit ans umbauen...

Als erstes habe ich mir die Instrumenten vorgenommen. Gut dass es dieses Forum geht, denn ich scheine nicht der erste zu sein, der auf die Idee kommt (viewtopic.php?f=76&t=22786).

Als erstes habe ich mir ganz viel Zeit genommen... und einen kleinen Schraubendreher. Damit gings ans aufbördeln. Anschließend sah es etwa so:[attachment=5:cp0u871w]aufboerdeln.jpg[/attachment:cp0u871w]

Anschließend werden die zwei markierten Schrauben entfernt um die Mechanik entnemen zu können.
[attachment=4:cp0u871w]aufschrauben.JPG[/attachment:cp0u871w]

Nun habe ich mal alle Einzelteile fotografiert:
[attachment=3:cp0u871w]einzelteile.JPG[/attachment:cp0u871w]

Einzelne LED's gefielen mir aber nicht, zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass eine gleichmässige Ausleuchtung damit schwer zu machen ist. Also kaufte ich bei Reichelt LED-Streifen (16cm Länge, 14 LEDs mit 6300K Lichtfarbe) und versuchte die einzubauen.
[attachment=2:cp0u871w]LED_versuch1.jpg[/attachment:cp0u871w]

Ein Test zeigte aber, dass dort wo keine LEDs sind ein dunkler Fleck entsteht. Also kurz nachdacht und folgende Lösung gefunden:
[attachment=1:cp0u871w]LED_versuch2.jpg[/attachment:cp0u871w]
Hier habe ich eine weisse Scheibe als Reflektor genommen und den LED-Streifen in der Mitte getrennt. Weiterhinn habe ich einen LM317 Spannungsregler auf 12V ausgelegt, um die Versorgungsspannung konstant zu halten, da mir beim experimentieren aufgefallen ist, dass die Helligkeit zwischen 12 und 14,4V sehr unterschiedlich ist.

Ein Test dieser Anordnung sieht schon ganz gut aus:
[attachment=0:cp0u871w]erster_test.jpg[/attachment:cp0u871w]

Man sieht aber auch - vor dem entgültigen Zusammenbau sollte alles gut gereinigt werden um hässliche Flecke und Schmutz in den Instrumenten zu vermeiden.
Derzeit überlege ich über ein "soft off" und darüber, ob die Spannungswandler besser im Tacho oder besser im Gehäuse versteckt werden sollten.
Zubördeln kann ich für kleines Geld beim Profi machen lassen ist gleich um die Ecke und so freue ich mich schon darauf dass das weiße Zeugs bald wieder weg ist.

Beste Grüße
xpand
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	aufboerdeln.jpg
Hits:	1664
Größe:	51,8 KB
ID:	2295   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	aufschrauben.JPG
Hits:	1861
Größe:	54,1 KB
ID:	2296   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	einzelteile.JPG
Hits:	1848
Größe:	51,6 KB
ID:	2297   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LED_versuch1.jpg
Hits:	1953
Größe:	38,9 KB
ID:	2298   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LED_versuch2.jpg
Hits:	1963
Größe:	57,6 KB
ID:	2299  

Name:	erster_test.jpg
Hits:	2321
Größe:	60,8 KB
ID:	2300  
Alt 06.12.2008, 15:24:09   #2
cha0s
Gast

Standard Re: Umbau Tachobeleuchtung

schaut interessant aus. bin am überlegen ob ich die 14eur in die led's investieren soll oder ob der geiz siegt
Zitat:
habe ich einen LM317 Spannungsregler auf 12V ausgelegt
das ist ein "muß". die led's sind für 12V spezifiziert, ich denke daß die schneller kaputt gehen wenn sie mit boardnetzspannung betrieben werden. ob das bei 10k betriebsstunden merklich was ausmacht sei dahin gestellt.

funktioniert das auch bei stehenden motor? meines wissens nach ist der 317 kein low- drop regler und braucht deshalb 1-2V mehr am eingang als er ausgeben soll. haste das mal mit nem standart 7812er probiert?
Alt 06.12.2008, 20:22:05   #3
xpand
Neuer Benutzer

Probiert habe ich natürlich nicht, 14,4V anzulegen - da hat bei mir der Geiz gesiegt
Allerdings habe ich die Spannung mal zwischen 11 und 15V mit Spannungsregler durchgefahren und keine großen Helligkeitsunterschiede feststellen können. Der Regler müsste idealerweise auf 13.8V regeln und daher passt das schon.
Den 317 habe ich nur genommen, weil gerade nix anderes da war, wie ich es entgültig mache weiß ich noch nicht... Gedanken bereiten mir bloß Spannungsspitzen, welche im KFZ Bereich nix seltenes sind. Wahrscheinlich kommt noch ein Varistor (~15V) an den Spannungsregler, damit ich ruhig schlafen kann.
Weitehin überlege ich noch, wo der Regler hinkommt - in den Tacho rein oder zwischen die Instrumente. Letzteres hätte den Vorteil, daß ich den Regler im Defektfall schnell austauschen könnte (ich sitze aus einem anderen Grund noch an einem Buck-Regler mit maximal 70V Eingangsspannung).
Alt 07.12.2008, 11:21:57   #4
cha0s
Gast

Zitat:
Zitat von xpand
Gedanken bereiten mir bloß Spannungsspitzen, welche im KFZ Bereich nix seltenes sind.
ich denke nicht daß das zum problem wird. beleuchtung, cdi und was es sonst noch am moped gibt ist ja auch auf 14V ausgelegt und bekommt die "spitzen" ab. meinste net daß die batterie zum abfangen ausreicht? IMHO reichen ein elko (~100µ) und ein kleiner keramik-C zusätzlich zum puffern.

Zitat:
Zitat von xpand
....in den Tacho rein oder zwischen die Instrumente. ......daß ich den Regler im Defektfall schnell austauschen könnte.
ich hab die erfahrung gemacht daß der 317 (genau wie die komplette 78Xxx- serie) recht robust ist. zumal der laststrom weit unter dem bleiben wird was er abkann. aufgrund dessen wird er ja auch nicht heiß. ich denke daß es länger dauert bis der regler hoch geht. ich würde ihm im tacho verbauen. potentielle fehlerquellen sehe ich eher in den löt/ klemmstellen, die quellen haste aber auch wenn der regler an anderen orten verbaut wird.

dieser satz ist sicher überflüssig: sicherung nicht vergessen!!!
Alt 07.12.2008, 20:46:53   #5
xpand
Neuer Benutzer

Die Batterie ist im allgemeinen zu Träge, aber Linearregler sind wie bereits erwähnt sehr robust. Ich werde trotzdem eine Sicherheitsschaltung einbauen, denn nochmal aufmachen will ich den Tacho nicht. Den Regler werde ich also doch einbauen, wobei ich nun sogar eine Vorstellung habe, wie ich das am dümmsten anstelle - schließlich will ich auch nicht, daß es klappert.
Alt 07.12.2008, 22:38:24   #6
cha0s
Gast

pn an die mods. ich finde, der beitrag gehört in die faq. wenn alles fertig ist versteht sich.
Alt 02.02.2009, 20:17:24   #7
xpand
Neuer Benutzer

Standard Tachoumbau die zweite

Lange habe ich nach einer guten Idee für den Reflektor gesucht, doch erst abends vor dem Fernseher wurde mir etwas klar...
[attachment=2:25jc6z34]nuesse.jpg[/attachment:25jc6z34]
Scheint in erster Linie sinnlos, doch wenn man das nächste Bild sieht sollte eigentlich jedem meine Idee klar werden:
[attachment=1:25jc6z34]Vorhaben.jpg[/attachment:25jc6z34]
Die Dose passt fast exakt, nur etwas straff - also habe ich den Lack entfert. Reichte aber nicht - bleibt noch das Gehäuse. Nach einiger Bearbeitung mit dem Messer und ein wenig Sandpapier war der Durchmesser ca. 0,1mm größer.
Anschließend die Dose ein wenig zurechtschneiden und an den Drehzahlmesser anpassen - sieht etwa so aus:
[attachment=0:25jc6z34]neues_housing.jpg[/attachment:25jc6z34]
Der nächste Schritt ist der Einbau der Elektrik - Regler und Kondesatoren liegen schon da, doch fehlt die Zeit. Vielleicht ja nächste Woche ...

Gruß
xpand

Name:	nuesse.jpg
Hits:	1089
Größe:	30,0 KB
ID:	2725   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vorhaben.jpg
Hits:	1166
Größe:	41,4 KB
ID:	2726   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	neues_housing.jpg
Hits:	1291
Größe:	254,9 KB
ID:	2727  
Alt 05.02.2009, 13:14:53   #8
Cosmo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cosmo

Baujahr: 1993
Kilometer: 35000

Wozu brauchst du noch ein Reflektor, das Ergebnis aus dem Ersten Beitrag kann sich doch auch so sehen lassen.

<- verdächtig viel
Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 17:08:30   #9
xpand
Neuer Benutzer

Das war auch mit Reflektor - ohne sieht fleckig aus. Wenns aber wieder so wird wie mit der Kunststoffscheibe als Reflektor, bin ich zufrieden.
Alt 06.02.2009, 14:31:07   #10
overfloh
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von overfloh

ich hab jetzt alles aufgemacht, aber sag mal wie hast du die lampen rausgekriegt ? im becher die ist fest verklebt und die kontrollleuchten sitzen zu tief drin um sie rausziehen zu können ?
Alt 06.02.2009, 16:25:52   #11
Cosmo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cosmo

Baujahr: 1993
Kilometer: 35000

Zitat:
Zitat von xpand
Das war auch mit Reflektor - ohne sieht fleckig aus. Wenns aber wieder so wird wie mit der Kunststoffscheibe als Reflektor, bin ich zufrieden.
Und wieso hast du die Kunststoffscheibe nicht einfach drin gelassen?

<- verdächtig viel
Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 22:08:32   #12
xpand
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Cosmo
Und wieso hast du die Kunststoffscheibe nicht einfach drin gelassen?
auf kurz oder lang würde die sich losvibrieren (ich bin mir sicher, daß das unabhängig von der Befestigungsart wäre) - außerdem will ich den Instrumenteneinsatz mit Lampen als ganzes haben um auch den Regler am Metall der Instrumenten zu befestigen und dann alles bequem und ohne viel "kabelreinstopfen" zusammenbauen zu können.

Zitat:
Zitat von overfloh
ich hab jetzt alles aufgemacht, aber sag mal wie hast du die lampen rausgekriegt ? im becher die ist fest verklebt und die kontrollleuchten sitzen zu tief drin um sie rausziehen zu können ?
hui - gibt es so viele Unterschiede in der Instrumentenausführungen im Laufe der Baujahre? Die eine Lampe, die in den Tacho reinragt, lässt sich einfach durch ziehen entfernen und die Kontrollleuchten in der Instrumentenhalterung bleiben von alledem unberührt.
Alt 08.02.2009, 22:17:30   #13
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000

Wird sone Erdnussdose nicht schnell rosten?
Alt 09.02.2009, 07:21:21   #14
xpand
Neuer Benutzer

Die Befürchtung habe ich eben auch noch - lackieren will ich nicht (zu dick) und an ne Galvanik komm ich nicht so einfach ran... bliebe wahrscheinlich nur Blattvergolden

oder Alu / Zinkspray
Alt 04.04.2009, 19:45:28   #15
88manu
Neuer Benutzer

Hey Leutz also ich bin auch auf LED Tachobeleuchtung fast wie oben beschrieben umgestiegen und bin begeistert =)
Ich habe pro Gehäuse einen Stripe von 160mm Länge mit 9 SMD LEDs
siehe : Art.Nr.: D-09-02 http://www.leds24.com/shop/product_i...oducts_id=1202
Ein Stripe reicht aus kann man genau in der Mitte durchtrennen , Kabel drann udn gut ist =)

Ich habe es wie oben beschrieben einfach in das gehäuse eingeklebt aber ohne irgendeinen Reflektor und ich muss sagen es ist echt Hell genug wie ich finde =) und blau sieht echt gut aus =)

Kann es echt nur weiterempfehlen !! günstig und lohnenswert =)

Bilder stell ich nachträglich noch rein wenn interesse besteht ....

mfg Manu
88manu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 19:48:25   #16
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Kilometer: 106000

Ist bunt, und ohne irgendeine Sinnvolle Funktion.

Logisch besteht in diesem Forum Interesse an Bildern
Alt 06.04.2009, 14:53:53   #17
xpand
Neuer Benutzer

Da für mich die Saison nun auch endlich anfängt, habe ich meinen seit langem offenen Tacho wieder schließen müssen... irgendwie brauchte ich ja Reflektoren und Erdnussdosen sind von der Form her ganz passend. Also hab ich sie auf Maß geschnitten, sandgestrahlt und mit Zinkspray "versiegelt".

Anschließend kamen die LED-Streifen rein; natürlich gut isoliert...

[attachment=3:1nhv67ye]tacho_ohne.JPG[/attachment:1nhv67ye]

Da ich die Originalteile weitestgehend weiterverwenden will, habe ich aus Leiterplatten Ersatzsockel gebaut, welche in die Originalen Lampenfassungen passen.

[attachment=2:1nhv67ye]Steckerdummy.jpg[/attachment:1nhv67ye]

Den notwenigen Spannungsregler habe ich nach außen verlagert - auf einer Leiterplatte aufgebaut und ordentlich verschrumpft.

[attachment=1:1nhv67ye]regler.jpg[/attachment:1nhv67ye]

Ein erster Test macht einen guten Eindruck - die Region um 100km/h erscheint zwar etwas dunkel, lässt sich aber nicht mehr ändern. Trotzdem find ich das Ergebniss gut...

[attachment=0:1nhv67ye]ergebnis.JPG[/attachment:1nhv67ye]

Zurollen macht der Pofi - da weiß ich wenigstens, das das Ergebnis gut aussieht. Tja - einbauen und losfahren ist dann leicht gemacht

Name:	tacho_ohne.JPG
Hits:	1375
Größe:	325,6 KB
ID:	3517   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Steckerdummy.jpg
Hits:	1384
Größe:	59,3 KB
ID:	3518   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	regler.jpg
Hits:	1335
Größe:	373,6 KB
ID:	3519   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ergebnis.JPG
Hits:	1804
Größe:	166,0 KB
ID:	3520  
Alt 13.05.2009, 15:22:36   #18
Lucas
Benutzer

Benutzerbild von Lucas

Wie ist das eigendlich mit farbiger Beleuchtung?
Habe mal gelesen, dass es beim TÜV kein Bedenken wegen des Tauschens der Birnen in LED Technik gibt. Was die Farbe betrifft liegt es allerdings im Ermessen eines jeden Prüfers ob es ihm zusagt oder nicht.
Auf der Packung der passenden LEDs steht allerdings, dass sie im Bereich der STVO nicht zugelassen seien.
Darf ich sie also doch nicht einbauen? Und was spricht eigendlich dagegen?

http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=Widuk
Lucas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 15:55:19   #19
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000

Die Tachobeleuchtung ist legal, wenn du die Instrumente einwandfrei ablesen kannst und nicht geblendet wirst.
Der STVO-Zusatz bei den Lampen gilt evtl. für andere Anwendungsbereiche (zB Standlicht...da hat sowas nichts zu suchen).

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 16:44:14   #20
ProjectZero
Neuer Benutzer

Benutzerbild von ProjectZero

Baujahr: 2005
Kilometer: 10700
Standard

hey, sorry wennich den alten thread hier aufwärme.

wo kann ich denn den Tacho wieder zubördeln lassen? Was für Firmen haben denn dafür das nötige Equipment?
ProjectZero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 20:35:08   #21
Psychorex
Erfahrener Benutzer

Standard

Sorry, aber wenn du den doch alleine aufbörtelst, kannste den dann nicht alleine wieder zu machen?
Würde einfach nen kleinen Hammer und nen Bolzen nehmen und dann stück für stück Rückgängig treiben...
Aber gewiss gibt es noch bessere Möglichkeiten und Ideen...
Psychorex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 02:31:18   #22
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ich würde mal bei einem Feinblechner oder einem speziellen Tacho-Service nachfragen.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 09:51:59   #23
OldSweathandTW
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von OldSweathandTW

Standard

So, ich hab mich jettz auch dran gewagt, mir ne neue Beleuchtung in den Tacho zu bauen:

Ich hab mir bei Conrad die flexiblen LED Streifen bestellt, die mit 12 LEDs bestückt sind und eine Länge von 16 cm haben. Die Farbe meiner Wahl war rot

Bei diesen LED Streifen kommt man ohne zusätzlichen Reflektor aus. Ausserdem sind die LEDs sehr hell, evtl, kann man sogar mit einem Streifen für beide Instrumente auskommen. (Die Streifen sind mit der Schere zertrennbar, gibt also kein Problem)
Auch habe ich mir keinen Spannungsregler eingebaut, und die Helligkeit ist recht konstant.
Um die Tachos wieder zusammen zu bauen, habe ich nicht das original Blech genommen. Das olle Blech an meinem DZM war ohnehin schon verbogen, also habe ich mir 2 Ringe aus Alu gedreht, ein Gewinde draufgedreht und hab das dann verbaut... Das nackta Alu sah aber sch... aus, und deswegen hab ich die Ringe dann schwarz eloxiert. Jetzt bin ich mit dem Ergebnis uzfrieden!
Aber seht einfach selbst:

Das erste Bild ist mit Blitz gemacht. Die LEDs sind so hell, dass man sie immer noch sieht trotz Blitzlicht.
Ich werde die Tage mal Fotos machen, wenns dunkel ist, aber da müsst ihr euch noch etwas gedulden

Name:	DSC04581.jpg
Hits:	1685
Größe:	109,0 KB
ID:	6087   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04582.jpg
Hits:	1764
Größe:	105,2 KB
ID:	6088  

Ich hab 2 Arme, 2 Beine, 2 Hände... wofür braucht mein Motorrad 4 Zylinder??
OldSweathandTW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 15:30:30   #24
John
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von John

Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
Standard

Soo, endlich komm ich mal dazu meinen Umbau hier zu zeigen:

Name:	2012-01-25 02.09.26.jpg
Hits:	1182
Größe:	103,0 KB
ID:	12812Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-01-25 03.27.16.jpg
Hits:	1273
Größe:	104,3 KB
ID:	12813Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-01-25 17.22.06.jpg
Hits:	1391
Größe:	105,9 KB
ID:	12814

Auf dem ersten Bild sieht man den Tachobecher in auseinandergebaut (wie man den Deckel abkriegt wurde im Forum ja hinreichend beschrieben, war zwar etwas fummelig, aber machbar).
Habe mir zuvor bei Conrad ebenfalls die 16cm 12V DC Streifen in der Farbe blau gekauft, dazu einen LM317 Spannungsregler auf ein Stück Lochrasterplatine gelötet (auf 11V eingestellt, der Spannungsschwankungen wegen, reicht von der Helligkeit auch völlig aus) und dann das Ganze mit Heißkleber in den Becher geklebt (lässt sich auch alles wieder ohne Probleme zurückrüsten bei Bedarf).
Den Streifen musste ich nichtmal zerschneiden, weil im unteren Bereich der Tachoscheibe ohnehin keine Zahlen sind die beleuchtet werden müssten, und die Km/h- Anzeige bzw. RPM- Anzeige unten von der Lichtausbeute noch genug mitbekommt, dass da keine extra LED hingepappt werden müsste.
Beim Stromanschluss musste ich mir aber doch etwas einfallen lassen, weil ich auch unbedingt die originalen Fassungen behalten wollte (um das Ganze notfalls wieder auf die Standardkonfiguration umzubauen).
Dazu hab ich die kaputten Glühbirnchen in ein Taschentuch gewickelt und das Glasgehäuse (nicht den Teil der in die Fassung kommt natürlich) ganz sachte im Schraubstock zerdrückt, sodass ich die beiden Kontakte der Glühwendel noch nutzen konnte. An diese hab ich dann mit etwas Fummelei und Löterei die Anschlüsse an den LM317 gefriemelt.
Danach die "Glühbirnenstecker" in die Fassung stecken, gucken obs funktioniert, anschließend den Deckel wieder auf den Becher drücken und sachte zurückfalzen (mangels Möglichkeiten zum Zurollen) und fertig war die neue Tachobeleuchtung

Falls ihr noch irgendwelche Fragen habt, fragt
John ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 15:39:48   #25
arekares
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 16000
Standard

Man leuchtet das dolle
arekares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 16:43:08   #26
John
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von John

Standard

Schon, aber das kommt auf dem Bild viel heller rüber als es eigentlich ist, also man wird auf jeden Fall nachts nicht geblendet davon, sonst würd es wahrscheinlich auch nicht durch den TÜV kommen
Falls die doch meckern...dreh ich halt den Poti den ich mit dem LM317 anstatt eines festen Widerstandes nutze etwas runter
Alt 26.03.2012, 19:04:43   #27
Knotenfrosch
Stammtisch Karlsruhe

Benutzerbild von Knotenfrosch

Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
Standard

Zitat:
Zitat von John Beitrag anzeigen
Auf dem ersten Bild sieht man den Tachobecher in auseinandergebaut (wie man den Deckel abkriegt wurde im Forum ja hinreichend beschrieben, war zwar etwas fummelig, aber machbar).
Habe mir zuvor bei Conrad ebenfalls die 16cm 12V DC Streifen gekauft, dazu einen LM317 Spannungsregler auf ein Stück Lochrasterplatine gelötet (auf 11V eingestellt, der Spannungsschwankungen wegen, reicht von der Helligkeit auch völlig aus) und dann das Ganze mit Heißkleber in den Becher geklebt
[...]
Dazu hab ich die kaputten Glühbirnchen in ein Taschentuch gewickelt und das Glasgehäuse (nicht den Teil der in die Fassung kommt natürlich) ganz sachte im Schraubstock zerdrückt, sodass ich die beiden Kontakte der Glühwendel noch nutzen konnte. An diese hab ich dann mit etwas Fummelei und Löterei die Anschlüsse an den LM317 gefriemelt.
Danach die "Glühbirnenstecker" in die Fassung stecken, gucken obs funktioniert, anschließend den Deckel wieder auf den Becher drücken und sachte zurückfalzen (mangels Möglichkeiten zum Zurollen) und fertig war die neue Tachobeleuchtung

Falls ihr noch irgendwelche Fragen habt, fragt
Ich hätte eine. Wie genau sieht der Schaltplan bei Dir aus? Weil ich kann zwar Schaltpläne lesen, aber wenn ich selbst welche entwerfen soll, bin ich da ziemlich unterirdisch drin.

Also ich stell mir das SO vor. Passt das?
Und welchen Poti hast Du benutzt? Wo hat man welche Spannungen, Stromstärken, Leistungen,... whatever??? :nullchecker:

Liste aller Challenges des Foto-Spiels

Geändert von Knotenfrosch (29.03.2012 um 13:53:54 Uhr)
Knotenfrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 15:44:18   #28
John
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von John

Standard

Also ich hab mich quasi exakt an die Anleitung auf der Elektronikerseite gehalten, die ist sehr gut verständlich und schön mit Bildern erklärt. Musst da auf der Seite links auf "Grundlagen -> Bauelemente -> LM317 - Welche Spannung darf es sein?" klicken und dann wirst dus schon sehen
Zum Berechnen der Widerstände bzw des Potis nutzt du am Besten das dazugehörige Tool von der Seite, hatte da statt eines 240Ω Widerstandes nur einen 220Ω zur Verfügung, was ja aber auch kein Problem ist. Dann in den Rechner einfach die gewünschte Ausgangsspannung eintragen und so hast du den benötigten Widerstandswert. Da bei mir aber 1716Ω rauskam hab ich mir einfach einen Poti gesucht, der diesen Widerstandswert mit abdeckt (wie auf dem Bild zu sehen ein 2K2Ω Poti, also 2200Ω) und mitm Messgerät die Spannung gemessen, die am Ende ausgespuckt wird, während ich am Poti gedreht hab.
Fertig ist die Kiste
Alt 09.08.2012, 02:04:26   #29
Gstreiber
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1995
Kilometer: 28000
Standard

Hey nochmal ein kleiner Zusatz, ich habe einfach Smd Leds genommen, passen ganz normal in den Sockel rein und sehen echt gut aus.

Hier ein Bild. Ist in einer Parkgarage aufgenommen, sind etwas heller und keinesfalls fleckig.
http://www.imagebanana.com/view/78r8cujo/IMAG0322.jpg

http://www.ebay.de/itm/2-CANBUS-5-LE...item336cc850b6
Gstreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 21:32:24   #30
iceman
Neuer Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: 36000
Standard

Zitat:
Zitat von Gstreiber Beitrag anzeigen
Hey nochmal ein kleiner Zusatz, ich habe einfach Smd Leds genommen, passen ganz normal in den Sockel rein und sehen echt gut aus.

Hier ein Bild. Ist in einer Parkgarage aufgenommen, sind etwas heller und keinesfalls fleckig.
http://www.imagebanana.com/view/78r8cujo/IMAG0322.jpg

http://www.ebay.de/itm/2-CANBUS-5-LE...item336cc850b6
Danke für den Tipp! Schaut auf deinen Bildern ja ganz nett aus
Ausserdem ist's weniger Arbeit.
Ist bestellt....

Danke !
iceman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 23:04:44   #31
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ghostrider

Kilometer: >33000
Standard

Habe jetzt auch die SMD LEDs drin (Hab' aber andere drin, als mein Vorposter!).
Das gute daran ist: keine Umbauten!
Einfach den Tacho soweit auseinander nehmen, bis man die alte Fassung rausziehen kann.
Dann die neuen LEDs rein und gut ist.
Alles wieder zurückbauen und schön blau leuchtest jetzt Bild.

Name:	Foto011.jpg
Hits:	1568
Größe:	86,8 KB
ID:	14525
Das Problem ist nur, dass der Vorbesitzer anscheinend mal den Tacho ganz auf hatte und er deshalb von innen angelaufen ist.
Muss ihn wohl doch mal aufbördeln...
Aber wozu gibt es ne Winter-/Saisonpause?!
Man(n) will ja was zu tun haben.
Und wenn man gleich dabei bin, lackiere ich die Zeiger auch gleich rot.

Dennoch denke ich, dass man mit dem Ergebnis in Sachen Helligkeit zufrieden sein kann.

Grüße
Alt 02.09.2012, 08:29:49   #32
DA_GS500F
Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 9500
Standard

die leuchten aber nicht so flächendeckend aus oder? dein tageskilometerzähler ist ja fast nicht zu erkennen.
DA_GS500F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 08:52:32   #33
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das stimmt.
Ich hatte vorher noch schlechtere LEDs drine und da hat man den Tageskilometerzähler gar nicht erkannt.
Deswegen wollte ich hellere LEDs reintun, damit ich den auch nachts erkenne.
Es ist auf jeden Fall besser als zuvor, aber gegen die aufwändige Bauweise ganz oben im Thread natürlich nicht zu vergleichen.
(Für meinen "Umbau" brauchst du ja nicht mal 10min. Bei dem anderen ja knapp einen Tag.)
Alt 02.09.2012, 09:02:44   #34
DA_GS500F
Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 9500
Standard

welche leds hast du denn genommen? Gstreiber hat ja nen link gepostet zu einem ebay angebot. da sind die leds aber weiss. eine andere Farbe habe ich noch nicht gefunden.
DA_GS500F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 09:05:50   #35
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab mich für die hier entschieden (baugleich mit meinen): Klick mich
Zur Alternative würden aber auch die hier stehen: Klick mich
Alt 02.09.2012, 21:08:45   #36
irgendwer92
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab die hier drin, sind sehr Flächendeckend: 16 LED Lampen
irgendwer92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 20:43:45   #37
Capt.Schmolle
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Capt.Schmolle

Kilometer: 55000
Standard

Habe meine jetzt am Sonntag auch umgebaut und ich muß echt sagen...................... echt cool!
Fehlt nur noch die Öltempanzeige!

Name:	IMG_20121014_153528.jpg
Hits:	1303
Größe:	117,6 KB
ID:	14908   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20121014_172324.jpg
Hits:	1322
Größe:	109,0 KB
ID:	14909   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20121014_181021.jpg
Hits:	1317
Größe:	104,2 KB
ID:	14910  
Capt.Schmolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 19:11:48   #38
Knotenfrosch
Stammtisch Karlsruhe

Standard

Schmolle, ist das selbstklebende Alufolie oder hast Du die selbst angeklebt?
Falls selbstklebend, hätte ich gerne die Bezugsquelle bitte. das erspart das mühevolle Gefummel mit der Dose.

Alt 06.08.2013, 21:02:31   #39
OldSweathandTW
Erfahrener Benutzer

Standard

Habt ihr das mal versucht, den Becher mit Chromeffekt Lack zum glänzen zu bringen? Nur so ein Gedanke von mir...
Alternativ kann ich die LED Klebestreifen von Conrad empfehlen... die leuchten den Tacho eigentlich komplett aus, sodass man keinen Reflektor braucht...

Name:	DSC02179.jpg
Hits:	998
Größe:	41,1 KB
ID:	17508  

Geändert von OldSweathandTW (06.08.2013 um 21:20:36 Uhr)
Alt 06.08.2013, 21:48:40   #40
Knotenfrosch
Stammtisch Karlsruhe

Standard

Ach, ich mach's gerne perfekt. Streifen von Conrad PLUS Reflektor.

Hab mal 'nen Schaltplan gezeichnet und werde nochmal die User im Elektronikforum belästigen. Muss mich nur tarnen und mir irgendeine Story ausdenken, sonst sperren die mich sofort wieder.

Alt 07.08.2013, 10:43:21   #41
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Hehe, dafür nen Schaltplan? süß...

Alt 07.08.2013, 11:16:54   #42
Knotenfrosch
Stammtisch Karlsruhe

Standard

Ich könnt's auch auf gut Glück anschließen, aber dann wird es nicht funktionieren und ich kann Euch nachher nicht fragen, wieso es nicht geht.

Alt 07.08.2013, 11:28:29   #43
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Das lange Bein einer LED ist +

Alt 07.08.2013, 18:28:56   #44
OldSweathandTW
Erfahrener Benutzer

Standard

Was soll schief gehen? Löt das Ding zusammen und gut is!

Alt 07.08.2013, 19:16:08   #45
Knotenfrosch
Stammtisch Karlsruhe

Standard

schief gehen in dem sinne, dass ich keine Ahnung hab, welche Widerstände ich brauche, ob meine Schaltung so richtig ist, welches Poti ich brauch, etc. Vieles kann ich mir hier aus dem Thread zusammenreimen, aber ich möchte so wenig Ärger wie möglich damit. Noch dazu, wenn ich gerne beide LED-Streifen (für Tacho und DZM) über eine einziges Poti regulieren können möchte.

Aber Danke, dass Du über die Schaltung drüber geschaut hast.

Alt 09.08.2013, 11:17:42   #46
John
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von John

Standard

@ Knotenfrosch:

Selbstklebende Aluminiumfolie gibt's beispielsweise in Baumärkten zu kaufen (bei Hornbach weiß ichs, hatte ich da schon in der Hand; andere sollten sowas aber auch haben).

Sieht dann SO aus.

EDIT:

Ich hab meiner Selbstbau-Tachobeleuchtung (siehe weiter oben) mal ein Update spendiert, da die Beleuchtung vom DZM nen Wackler hatte.
Ich hatte in der ersten Version den Spannungsregler zum Einen doppelt verbaut, einmal für den Tacho und einmal für den DZM, und zum Anderen die Platine in den Bechern untergebracht.
Da ich jetzt aber zur Wackelkontaktbeseitigung den Becher sowieso nochmal aufmachen musste, hab ich gleich beide geöffnet und die Schaltung dahingehend optimiert, dass ich nur noch einen Spannungsregler für BEIDE Anzeigen habe, den ich dann zudem auch nicht mehr im Becher untergebracht habe, sondern in dem kleinen mittig gelegenen Zwischenraum zwischen den beiden Bechern in der schwarzen Halterung, verdeckt von der silbernen Blende.

Dafür habe ich allerdings die beiden Stromleitungen für den Tacho und DZM zu einer Leitung kombiniert und auf die Platine geführt (also parallel geschaltet). Funktioniert aber super und genau wie erwartet.

Dadurch, dass die Platine aber jetzt nicht mehr geschützt im Becher untergebracht ist, hab ich die einfach komplett mit Heißkleber vergossen; falls es doch wieder Probleme machen sollte, kann ichs einfach mitm Heißluftfön wieder schmelzen (oder einfach neu aufbauen; kostet ja nicht die Welt, besteht ja eh nur aus dem LM317, einem 220Ohm Widerstand und dem Poti zum Regeln der Helligkeit).

Hab auch einige Bilder gemacht um das mal zu verdeutlichen:

Name:	20130809_123734.jpg
Hits:	851
Größe:	107,9 KB
ID:	17785

Name:	20130809_123757.jpg
Hits:	812
Größe:	111,5 KB
ID:	17786

Platine von unten (wirklich einfach aufgebaut):

Name:	20130809_123854.jpg
Hits:	816
Größe:	76,3 KB
ID:	17787

Hier sieht man den Stecker, der dann einfach in die originale Lampenfassung gesteckt wird, ist quasi der Sockel der originalen Birne an den ich den LED-Steifen gelötet hab:

Name:	20130809_150211.jpg
Hits:	813
Größe:	101,9 KB
ID:	17788

Das ist die fertige Kabelage, wie unschwer zu erkennen besteht das aus der vergossenen Platine, den beiden Fassungen in die dann einfach wieder der Sockel reingesteckt wird und dem Stromkabel, alles fein säuberlich mehrfach verschrumpft:

Name:	20130809_193022.jpg
Hits:	856
Größe:	108,7 KB
ID:	17789

Arbeitsaufwand für alles war nicht groß, hab mir aber auch Zeit gelassen...
Das schwierigste war eben nach wie vor das Auf- und Zubördeln, aber das dürfte jetzt für eine ganze Zeit passé sein, es sei denn die LEDs machen die Grätsche, aber dadurch, dass die bei ca 11V laufen und die Spannungsspitzen durch die Schaltung abgefangen werden, sollte es da für die nächsten Jahre keine Probleme mehr geben.

Bei Bedarf kann ich mich auch nochmal ransetzen und nen Schaltplan zeichnen, ein bisschen Übung in EAGLE könnte mir auch nicht schaden

Da könnte man ja langsam aus dem Thread hier nen Sticky machen

Geändert von John (22.08.2013 um 15:20:26 Uhr)
Alt 02.09.2013, 16:41:13   #47
Knotenfrosch
Stammtisch Karlsruhe

Standard

Ich hab den Schaltplan ja schon OldSweathand gezeigt, der meinte, das müsste so ok gehen. Was sagst Du?
(Ich hab bei sowas echt null Ahnung. Wenn mein Vadder das sieht, der bringt mich um! )

Möchte langsam mal Teile kaufen und loslegen.

Alt 02.09.2013, 20:46:29   #48
John
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von John

Standard

Hm, also vom kurzen drüberfliegen nach müsste der Poti nicht wie bei dir auf + sondern auf Ground gelegt werden...den Schalter kannste weglassen, weil du ja eh den Armaturenschalter hast...und den Pufferkondensator kann auch raus, der LM317 ist ja dafür da die Spannung zu regeln, fängt damit also auch Spitzen ab, sodass der ElKo überflüssig ist...
Den Vorwiderstand kannste bei entsprechender Dimensionierung von R1 (zwischen Output und Adjust) auch weglassen, da dann der Strom der durch die LEDs fließen kann durch R1 "eingestellt" wird.

http://www.dieelektronikerseite.de/P...sein%20S08.GIF

Da ist nochmal ein fertiger Schaltplan von der Elektronikerseite, am Besten liest du dir nochmal den Artikel auf der Seite durch zum Nachvollziehen, ist simpel und einfach erklärt. Dazu auf der linken Seite auf "Grundlagen" und dann "Bauelemente" klicken, dann siehst dus schon
Falls dann immernoch Fragen sind, dann nur zu ^^
Alt 02.09.2013, 21:05:24   #49
Knotenfrosch
Stammtisch Karlsruhe

Standard

Den Schaltplan dort hab ich kapiert. Ich dachte nur, ich passe den noch etwas an. Elko zum puffern rein, etc. 2 Dioden, weil ich DZM und Tacho nur mit einem einzigen Regler regeln möchte.

Mein Problem ist eher "bei entsprechender Dimensionierung von R1". Ich hab keine Ahnung ob 100, 1k oder 100kOhm "entsprechend dimensioniert" sind.

Poti verkabeln ging in meinem Prog irgendwie nicht anders. Ich hab da nichtmal Bauteile drehen können. Und der Schalter, der im Plan ist, soll den Armaturenschalter darstellen. ^^

Danke fürs Helfen!

Alt 03.09.2013, 10:50:07   #50
John
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von John

Standard

Dann lies dir nochmal auf der Elektronikerseite den kompletten Artikel über den LM317 durch, ich hab bei mir glaub ich nen 220Ohm Widerstand verbaut, klappt wunderbar
Ich würd dir ja fast anbieten dir das zusammenzulöten, aber dann lernst du ja nix dabei ^^
Elektronik verstehen ist wirklich try and error...ich studiere es immerhin im 3. Semester an ner FH
Antwort

Lesezeichen