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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 28.08.2008
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Hallo GS Freunde,
nachdem ich letzten August meine GS500 Bj 2002 zugelegt habe geht es jetzt in der "motorradfreien" Zeit ans umbauen... Als erstes habe ich mir die Instrumenten vorgenommen. Gut dass es dieses Forum geht, denn ich scheine nicht der erste zu sein, der auf die Idee kommt (viewtopic.php?f=76&t=22786). Als erstes habe ich mir ganz viel Zeit genommen... und einen kleinen Schraubendreher. Damit gings ans aufbördeln. Anschließend sah es etwa so:[attachment=5:cp0u871w]aufboerdeln.jpg[/attachment:cp0u871w] Anschließend werden die zwei markierten Schrauben entfernt um die Mechanik entnemen zu können. [attachment=4:cp0u871w]aufschrauben.JPG[/attachment:cp0u871w] Nun habe ich mal alle Einzelteile fotografiert: [attachment=3:cp0u871w]einzelteile.JPG[/attachment:cp0u871w] Einzelne LED's gefielen mir aber nicht, zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass eine gleichmässige Ausleuchtung damit schwer zu machen ist. Also kaufte ich bei Reichelt LED-Streifen (16cm Länge, 14 LEDs mit 6300K Lichtfarbe) und versuchte die einzubauen. [attachment=2:cp0u871w]LED_versuch1.jpg[/attachment:cp0u871w] Ein Test zeigte aber, dass dort wo keine LEDs sind ein dunkler Fleck entsteht. Also kurz nachdacht und folgende Lösung gefunden: [attachment=1:cp0u871w]LED_versuch2.jpg[/attachment:cp0u871w] Hier habe ich eine weisse Scheibe als Reflektor genommen und den LED-Streifen in der Mitte getrennt. Weiterhinn habe ich einen LM317 Spannungsregler auf 12V ausgelegt, um die Versorgungsspannung konstant zu halten, da mir beim experimentieren aufgefallen ist, dass die Helligkeit zwischen 12 und 14,4V sehr unterschiedlich ist. Ein Test dieser Anordnung sieht schon ganz gut aus: [attachment=0:cp0u871w]erster_test.jpg[/attachment:cp0u871w] Man sieht aber auch - vor dem entgültigen Zusammenbau sollte alles gut gereinigt werden um hässliche Flecke und Schmutz in den Instrumenten zu vermeiden. Derzeit überlege ich über ein "soft off" und darüber, ob die Spannungswandler besser im Tacho oder besser im Gehäuse versteckt werden sollten. Zubördeln kann ich für kleines Geld beim Profi machen lassen ist gleich um die Ecke und so freue ich mich schon darauf dass das weiße Zeugs bald wieder weg ist. Beste Grüße xpand
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#2 | |
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Gast
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schaut interessant aus. bin am überlegen ob ich die 14eur in die led's investieren soll oder ob der geiz siegt
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funktioniert das auch bei stehenden motor? meines wissens nach ist der 317 kein low- drop regler und braucht deshalb 1-2V mehr am eingang als er ausgeben soll. haste das mal mit nem standart 7812er probiert? |
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 28.08.2008
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Probiert habe ich natürlich nicht, 14,4V anzulegen - da hat bei mir der Geiz gesiegt
Allerdings habe ich die Spannung mal zwischen 11 und 15V mit Spannungsregler durchgefahren und keine großen Helligkeitsunterschiede feststellen können. Der Regler müsste idealerweise auf 13.8V regeln und daher passt das schon. Den 317 habe ich nur genommen, weil gerade nix anderes da war, wie ich es entgültig mache weiß ich noch nicht... Gedanken bereiten mir bloß Spannungsspitzen, welche im KFZ Bereich nix seltenes sind. Wahrscheinlich kommt noch ein Varistor (~15V) an den Spannungsregler, damit ich ruhig schlafen kann. Weitehin überlege ich noch, wo der Regler hinkommt - in den Tacho rein oder zwischen die Instrumente. Letzteres hätte den Vorteil, daß ich den Regler im Defektfall schnell austauschen könnte (ich sitze aus einem anderen Grund noch an einem Buck-Regler mit maximal 70V Eingangsspannung).
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#4 | ||
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Gast
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dieser satz ist sicher überflüssig: sicherung nicht vergessen!!! |
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#5 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 28.08.2008
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Die Batterie ist im allgemeinen zu Träge, aber Linearregler sind wie bereits erwähnt sehr robust. Ich werde trotzdem eine Sicherheitsschaltung einbauen, denn nochmal aufmachen will ich den Tacho nicht. Den Regler werde ich also doch einbauen, wobei ich nun sogar eine Vorstellung habe, wie ich das am dümmsten anstelle - schließlich will ich auch nicht, daß es klappert.
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#6 |
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Gast
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pn an die mods. ich finde, der beitrag gehört in die faq. wenn alles fertig ist versteht sich.
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#7 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 28.08.2008
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Lange habe ich nach einer guten Idee für den Reflektor gesucht, doch erst abends vor dem Fernseher wurde mir etwas klar...
[attachment=2:25jc6z34]nuesse.jpg[/attachment:25jc6z34] Scheint in erster Linie sinnlos, doch wenn man das nächste Bild sieht sollte eigentlich jedem meine Idee klar werden: [attachment=1:25jc6z34]Vorhaben.jpg[/attachment:25jc6z34] Die Dose passt fast exakt, nur etwas straff - also habe ich den Lack entfert. Reichte aber nicht - bleibt noch das Gehäuse. Nach einiger Bearbeitung mit dem Messer und ein wenig Sandpapier war der Durchmesser ca. 0,1mm größer. Anschließend die Dose ein wenig zurechtschneiden und an den Drehzahlmesser anpassen - sieht etwa so aus: [attachment=0:25jc6z34]neues_housing.jpg[/attachment:25jc6z34] Der nächste Schritt ist der Einbau der Elektrik - Regler und Kondesatoren liegen schon da, doch fehlt die Zeit. Vielleicht ja nächste Woche ... Gruß xpand
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
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Wozu brauchst du noch ein Reflektor, das Ergebnis aus dem Ersten Beitrag kann sich doch auch so sehen lassen.
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#9 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 28.08.2008
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Das war auch mit Reflektor - ohne sieht fleckig aus. Wenns aber wieder so wird wie mit der Kunststoffscheibe als Reflektor, bin ich zufrieden.
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#10 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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ich hab jetzt alles aufgemacht, aber sag mal wie hast du die lampen rausgekriegt ? im becher die ist fest verklebt und die kontrollleuchten sitzen zu tief drin um sie rausziehen zu können ?
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GS 500 E, Bj.92, 25.000 km, rot - stillgelegt GS 500 E, Bj.91, 37.000 km, blau |
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#11 | |
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Erfahrener Benutzer
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#12 | ||
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Neuer Benutzer
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
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Wird sone Erdnussdose nicht schnell rosten?
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#14 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 28.08.2008
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Die Befürchtung habe ich eben auch noch - lackieren will ich nicht (zu dick) und an ne Galvanik komm ich nicht so einfach ran... bliebe wahrscheinlich nur Blattvergolden
oder Alu / Zinkspray
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#15 |
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Neuer Benutzer
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Hey Leutz also ich bin auch auf LED Tachobeleuchtung fast wie oben beschrieben umgestiegen und bin begeistert =)
Ich habe pro Gehäuse einen Stripe von 160mm Länge mit 9 SMD LEDs siehe : Art.Nr.: D-09-02 http://www.leds24.com/shop/product_i...oducts_id=1202 Ein Stripe reicht aus kann man genau in der Mitte durchtrennen , Kabel drann udn gut ist =) Ich habe es wie oben beschrieben einfach in das gehäuse eingeklebt aber ohne irgendeinen Reflektor und ich muss sagen es ist echt Hell genug wie ich finde =) und blau sieht echt gut aus =) Kann es echt nur weiterempfehlen !! günstig und lohnenswert =) Bilder stell ich nachträglich noch rein wenn interesse besteht .... mfg Manu |
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
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Ist bunt, und ohne irgendeine Sinnvolle Funktion.
Logisch besteht in diesem Forum Interesse an Bildern
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#17 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 28.08.2008
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Da für mich die Saison nun auch endlich anfängt, habe ich meinen seit langem offenen Tacho wieder schließen müssen... irgendwie brauchte ich ja Reflektoren und Erdnussdosen sind von der Form her ganz passend. Also hab ich sie auf Maß geschnitten, sandgestrahlt und mit Zinkspray "versiegelt".
Anschließend kamen die LED-Streifen rein; natürlich gut isoliert... [attachment=3:1nhv67ye]tacho_ohne.JPG[/attachment:1nhv67ye] Da ich die Originalteile weitestgehend weiterverwenden will, habe ich aus Leiterplatten Ersatzsockel gebaut, welche in die Originalen Lampenfassungen passen. [attachment=2:1nhv67ye]Steckerdummy.jpg[/attachment:1nhv67ye] Den notwenigen Spannungsregler habe ich nach außen verlagert - auf einer Leiterplatte aufgebaut und ordentlich verschrumpft. [attachment=1:1nhv67ye]regler.jpg[/attachment:1nhv67ye] Ein erster Test macht einen guten Eindruck - die Region um 100km/h erscheint zwar etwas dunkel, lässt sich aber nicht mehr ändern. Trotzdem find ich das Ergebniss gut... [attachment=0:1nhv67ye]ergebnis.JPG[/attachment:1nhv67ye] Zurollen macht der Pofi - da weiß ich wenigstens, das das Ergebnis gut aussieht. Tja - einbauen und losfahren ist dann leicht gemacht
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#18 |
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Benutzer
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 53
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Wie ist das eigendlich mit farbiger Beleuchtung?
Habe mal gelesen, dass es beim TÜV kein Bedenken wegen des Tauschens der Birnen in LED Technik gibt. Was die Farbe betrifft liegt es allerdings im Ermessen eines jeden Prüfers ob es ihm zusagt oder nicht. Auf der Packung der passenden LEDs steht allerdings, dass sie im Bereich der STVO nicht zugelassen seien. Darf ich sie also doch nicht einbauen? Und was spricht eigendlich dagegen? |
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#19 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Alter: 42
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Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Die Tachobeleuchtung ist legal, wenn du die Instrumente einwandfrei ablesen kannst und nicht geblendet wirst.
Der STVO-Zusatz bei den Lampen gilt evtl. für andere Anwendungsbereiche (zB Standlicht...da hat sowas nichts zu suchen).
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#20 |
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Neuer Benutzer
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hey, sorry wennich den alten thread hier aufwärme.
wo kann ich denn den Tacho wieder zubördeln lassen? Was für Firmen haben denn dafür das nötige Equipment? |
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.09.2009
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Sorry, aber wenn du den doch alleine aufbörtelst, kannste den dann nicht alleine wieder zu machen?
Würde einfach nen kleinen Hammer und nen Bolzen nehmen und dann stück für stück Rückgängig treiben... Aber gewiss gibt es noch bessere Möglichkeiten und Ideen... |
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#22 |
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Super-Moderator
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Ich würde mal bei einem Feinblechner oder einem speziellen Tacho-Service nachfragen.
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#23 |
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Erfahrener Benutzer
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So, ich hab mich jettz auch dran gewagt, mir ne neue Beleuchtung in den Tacho zu bauen:
Ich hab mir bei Conrad die flexiblen LED Streifen bestellt, die mit 12 LEDs bestückt sind und eine Länge von 16 cm haben. Die Farbe meiner Wahl war rot Bei diesen LED Streifen kommt man ohne zusätzlichen Reflektor aus. Ausserdem sind die LEDs sehr hell, evtl, kann man sogar mit einem Streifen für beide Instrumente auskommen. (Die Streifen sind mit der Schere zertrennbar, gibt also kein Problem) Auch habe ich mir keinen Spannungsregler eingebaut, und die Helligkeit ist recht konstant. Um die Tachos wieder zusammen zu bauen, habe ich nicht das original Blech genommen. Das olle Blech an meinem DZM war ohnehin schon verbogen, also habe ich mir 2 Ringe aus Alu gedreht, ein Gewinde draufgedreht und hab das dann verbaut... Das nackta Alu sah aber sch... aus, und deswegen hab ich die Ringe dann schwarz eloxiert. Jetzt bin ich mit dem Ergebnis uzfrieden! Aber seht einfach selbst: Das erste Bild ist mit Blitz gemacht. Die LEDs sind so hell, dass man sie immer noch sieht trotz Blitzlicht. Ich werde die Tage mal Fotos machen, wenns dunkel ist, aber da müsst ihr euch noch etwas gedulden
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Für die einen ist es Klopapier, für die anderen die längste Serviette der Welt Ich hab 2 Arme, 2 Beine, 2 Hände... wofür braucht mein Motorrad 4 Zylinder?? |
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#24 |
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Erfahrener Benutzer
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Soo, endlich komm ich mal dazu meinen Umbau hier zu zeigen:
Auf dem ersten Bild sieht man den Tachobecher in auseinandergebaut (wie man den Deckel abkriegt wurde im Forum ja hinreichend beschrieben, war zwar etwas fummelig, aber machbar). Habe mir zuvor bei Conrad ebenfalls die 16cm 12V DC Streifen in der Farbe blau gekauft, dazu einen LM317 Spannungsregler auf ein Stück Lochrasterplatine gelötet (auf 11V eingestellt, der Spannungsschwankungen wegen, reicht von der Helligkeit auch völlig aus) und dann das Ganze mit Heißkleber in den Becher geklebt (lässt sich auch alles wieder ohne Probleme zurückrüsten bei Bedarf). Den Streifen musste ich nichtmal zerschneiden, weil im unteren Bereich der Tachoscheibe ohnehin keine Zahlen sind die beleuchtet werden müssten, und die Km/h- Anzeige bzw. RPM- Anzeige unten von der Lichtausbeute noch genug mitbekommt, dass da keine extra LED hingepappt werden müsste. Beim Stromanschluss musste ich mir aber doch etwas einfallen lassen, weil ich auch unbedingt die originalen Fassungen behalten wollte (um das Ganze notfalls wieder auf die Standardkonfiguration umzubauen). Dazu hab ich die kaputten Glühbirnchen in ein Taschentuch gewickelt und das Glasgehäuse (nicht den Teil der in die Fassung kommt natürlich) ganz sachte im Schraubstock zerdrückt, sodass ich die beiden Kontakte der Glühwendel noch nutzen konnte. An diese hab ich dann mit etwas Fummelei und Löterei die Anschlüsse an den LM317 gefriemelt. Danach die "Glühbirnenstecker" in die Fassung stecken, gucken obs funktioniert, anschließend den Deckel wieder auf den Becher drücken und sachte zurückfalzen (mangels Möglichkeiten zum Zurollen) und fertig war die neue Tachobeleuchtung Falls ihr noch irgendwelche Fragen habt, fragt |
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#25 |
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Erfahrener Benutzer
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Man leuchtet das dolle
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#26 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.11.2011
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Kilometer: 53.000
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Schon, aber das kommt auf dem Bild viel heller rüber als es eigentlich ist, also man wird auf jeden Fall nachts nicht geblendet davon, sonst würd es wahrscheinlich auch nicht durch den TÜV kommen
Falls die doch meckern...dreh ich halt den Poti den ich mit dem LM317 anstatt eines festen Widerstandes nutze etwas runter |
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#27 | |
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Stammtisch Karlsruhe
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Zitat:
![]() Also ich stell mir das SO vor. Passt das? Und welchen Poti hast Du benutzt? Wo hat man welche Spannungen, Stromstärken, Leistungen,... whatever??? :nullchecker:
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. Wenn wir aussterben, trinken wir Scotch und fahren dabei Muscle Cars! Liste aller Challenges des Foto-Spiels Geändert von Knotenfrosch (29.03.2012 um 13:53:54 Uhr) |
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#28 |
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Erfahrener Benutzer
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Also ich hab mich quasi exakt an die Anleitung auf der Elektronikerseite gehalten, die ist sehr gut verständlich und schön mit Bildern erklärt. Musst da auf der Seite links auf "Grundlagen -> Bauelemente -> LM317 - Welche Spannung darf es sein?" klicken und dann wirst dus schon sehen
Zum Berechnen der Widerstände bzw des Potis nutzt du am Besten das dazugehörige Tool von der Seite, hatte da statt eines 240Ω Widerstandes nur einen 220Ω zur Verfügung, was ja aber auch kein Problem ist. Dann in den Rechner einfach die gewünschte Ausgangsspannung eintragen und so hast du den benötigten Widerstandswert. Da bei mir aber 1716Ω rauskam hab ich mir einfach einen Poti gesucht, der diesen Widerstandswert mit abdeckt (wie auf dem Bild zu sehen ein 2K2Ω Poti, also 2200Ω) und mitm Messgerät die Spannung gemessen, die am Ende ausgespuckt wird, während ich am Poti gedreht hab. Fertig ist die Kiste |
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#29 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.03.2012
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Hey nochmal ein kleiner Zusatz, ich habe einfach Smd Leds genommen, passen ganz normal in den Sockel rein und sehen echt gut aus.
Hier ein Bild. Ist in einer Parkgarage aufgenommen, sind etwas heller und keinesfalls fleckig. http://www.imagebanana.com/view/78r8cujo/IMAG0322.jpg http://www.ebay.de/itm/2-CANBUS-5-LE...item336cc850b6 |
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#30 | |
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Neuer Benutzer
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Kilometer: 36000
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Zitat:
Ausserdem ist's weniger Arbeit. Ist bestellt.... Danke !
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#31 |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: >33000
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Habe jetzt auch die SMD LEDs drin (Hab' aber andere drin, als mein Vorposter!).
Das gute daran ist: keine Umbauten! Einfach den Tacho soweit auseinander nehmen, bis man die alte Fassung rausziehen kann. Dann die neuen LEDs rein und gut ist. Alles wieder zurückbauen und schön blau leuchtest jetzt Bild. Das Problem ist nur, dass der Vorbesitzer anscheinend mal den Tacho ganz auf hatte und er deshalb von innen angelaufen ist. Muss ihn wohl doch mal aufbördeln... Aber wozu gibt es ne Winter-/Saisonpause?! Man(n) will ja was zu tun haben. Und wenn man gleich dabei bin, lackiere ich die Zeiger auch gleich rot. Dennoch denke ich, dass man mit dem Ergebnis in Sachen Helligkeit zufrieden sein kann. Grüße
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#32 |
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Kilometer: 9500
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die leuchten aber nicht so flächendeckend aus oder? dein tageskilometerzähler ist ja fast nicht zu erkennen.
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#33 |
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Erfahrener Benutzer
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Ja, das stimmt.
Ich hatte vorher noch schlechtere LEDs drine und da hat man den Tageskilometerzähler gar nicht erkannt. Deswegen wollte ich hellere LEDs reintun, damit ich den auch nachts erkenne. Es ist auf jeden Fall besser als zuvor, aber gegen die aufwändige Bauweise ganz oben im Thread natürlich nicht zu vergleichen. (Für meinen "Umbau" brauchst du ja nicht mal 10min. Bei dem anderen ja knapp einen Tag.)
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#34 |
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Benutzer
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welche leds hast du denn genommen? Gstreiber hat ja nen link gepostet zu einem ebay angebot. da sind die leds aber weiss. eine andere Farbe habe ich noch nicht gefunden.
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#35 |
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Erfahrener Benutzer
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Ich hab mich für die hier entschieden (baugleich mit meinen): Klick mich
Zur Alternative würden aber auch die hier stehen: Klick mich
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#36 |
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Erfahrener Benutzer
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Ich hab die hier drin, sind sehr Flächendeckend: 16 LED Lampen
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#37 |
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Neuer Benutzer
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Baujahr: 1990
Kilometer: 55000
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Habe meine jetzt am Sonntag auch umgebaut und ich muß echt sagen...................... echt cool!
Fehlt nur noch die Öltempanzeige! |
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#38 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 03.04.2011
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Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
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Schmolle, ist das selbstklebende Alufolie oder hast Du die selbst angeklebt?
Falls selbstklebend, hätte ich gerne die Bezugsquelle bitte. das erspart das mühevolle Gefummel mit der Dose.
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#39 |
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Erfahrener Benutzer
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Habt ihr das mal versucht, den Becher mit Chromeffekt Lack zum glänzen zu bringen? Nur so ein Gedanke von mir...
Alternativ kann ich die LED Klebestreifen von Conrad empfehlen... die leuchten den Tacho eigentlich komplett aus, sodass man keinen Reflektor braucht...
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#40 |
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Stammtisch Karlsruhe
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Ach, ich mach's gerne perfekt. Streifen von Conrad PLUS Reflektor.
Hab mal 'nen Schaltplan gezeichnet und werde nochmal die User im Elektronikforum belästigen. Muss mich nur tarnen und mir irgendeine Story ausdenken, sonst sperren die mich sofort wieder.
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#41 |
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Hehe, dafür nen Schaltplan? süß...
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#42 |
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Ich könnt's auch auf gut Glück anschließen, aber dann wird es nicht funktionieren und ich kann Euch nachher nicht fragen, wieso es nicht geht.
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#43 |
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Das lange Bein einer LED ist +
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#44 |
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Was soll schief gehen? Löt das Ding zusammen und gut is!
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Für die einen ist es Klopapier, für die anderen die längste Serviette der Welt Ich hab 2 Arme, 2 Beine, 2 Hände... wofür braucht mein Motorrad 4 Zylinder?? |
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#45 |
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Stammtisch Karlsruhe
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schief gehen in dem sinne, dass ich keine Ahnung hab, welche Widerstände ich brauche, ob meine Schaltung so richtig ist, welches Poti ich brauch, etc. Vieles kann ich mir hier aus dem Thread zusammenreimen, aber ich möchte so wenig Ärger wie möglich damit. Noch dazu, wenn ich gerne beide LED-Streifen (für Tacho und DZM) über eine einziges Poti regulieren können möchte.
Aber Danke, dass Du über die Schaltung drüber geschaut hast.
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#46 |
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@ Knotenfrosch:
Selbstklebende Aluminiumfolie gibt's beispielsweise in Baumärkten zu kaufen (bei Hornbach weiß ichs, hatte ich da schon in der Hand; andere sollten sowas aber auch haben). Sieht dann SO aus. EDIT: Ich hab meiner Selbstbau-Tachobeleuchtung (siehe weiter oben) mal ein Update spendiert, da die Beleuchtung vom DZM nen Wackler hatte. Ich hatte in der ersten Version den Spannungsregler zum Einen doppelt verbaut, einmal für den Tacho und einmal für den DZM, und zum Anderen die Platine in den Bechern untergebracht. Da ich jetzt aber zur Wackelkontaktbeseitigung den Becher sowieso nochmal aufmachen musste, hab ich gleich beide geöffnet und die Schaltung dahingehend optimiert, dass ich nur noch einen Spannungsregler für BEIDE Anzeigen habe, den ich dann zudem auch nicht mehr im Becher untergebracht habe, sondern in dem kleinen mittig gelegenen Zwischenraum zwischen den beiden Bechern in der schwarzen Halterung, verdeckt von der silbernen Blende. Dafür habe ich allerdings die beiden Stromleitungen für den Tacho und DZM zu einer Leitung kombiniert und auf die Platine geführt (also parallel geschaltet). Funktioniert aber super und genau wie erwartet. Dadurch, dass die Platine aber jetzt nicht mehr geschützt im Becher untergebracht ist, hab ich die einfach komplett mit Heißkleber vergossen; falls es doch wieder Probleme machen sollte, kann ichs einfach mitm Heißluftfön wieder schmelzen (oder einfach neu aufbauen; kostet ja nicht die Welt, besteht ja eh nur aus dem LM317, einem 220Ohm Widerstand und dem Poti zum Regeln der Helligkeit). Hab auch einige Bilder gemacht um das mal zu verdeutlichen: Platine von unten (wirklich einfach aufgebaut): Hier sieht man den Stecker, der dann einfach in die originale Lampenfassung gesteckt wird, ist quasi der Sockel der originalen Birne an den ich den LED-Steifen gelötet hab: Das ist die fertige Kabelage, wie unschwer zu erkennen besteht das aus der vergossenen Platine, den beiden Fassungen in die dann einfach wieder der Sockel reingesteckt wird und dem Stromkabel, alles fein säuberlich mehrfach verschrumpft: Arbeitsaufwand für alles war nicht groß, hab mir aber auch Zeit gelassen... Das schwierigste war eben nach wie vor das Auf- und Zubördeln, aber das dürfte jetzt für eine ganze Zeit passé sein, es sei denn die LEDs machen die Grätsche, aber dadurch, dass die bei ca 11V laufen und die Spannungsspitzen durch die Schaltung abgefangen werden, sollte es da für die nächsten Jahre keine Probleme mehr geben. Bei Bedarf kann ich mich auch nochmal ransetzen und nen Schaltplan zeichnen, ein bisschen Übung in EAGLE könnte mir auch nicht schaden Da könnte man ja langsam aus dem Thread hier nen Sticky machen
Geändert von John (22.08.2013 um 15:20:26 Uhr) |
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#47 |
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Stammtisch Karlsruhe
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Ich hab den Schaltplan ja schon OldSweathand gezeigt, der meinte, das müsste so ok gehen. Was sagst Du?
(Ich hab bei sowas echt null Ahnung. Wenn mein Vadder das sieht, der bringt mich um! Möchte langsam mal Teile kaufen und loslegen.
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#48 |
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Erfahrener Benutzer
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Hm, also vom kurzen drüberfliegen nach müsste der Poti nicht wie bei dir auf + sondern auf Ground gelegt werden...den Schalter kannste weglassen, weil du ja eh den Armaturenschalter hast...und den Pufferkondensator kann auch raus, der LM317 ist ja dafür da die Spannung zu regeln, fängt damit also auch Spitzen ab, sodass der ElKo überflüssig ist...
Den Vorwiderstand kannste bei entsprechender Dimensionierung von R1 (zwischen Output und Adjust) auch weglassen, da dann der Strom der durch die LEDs fließen kann durch R1 "eingestellt" wird. http://www.dieelektronikerseite.de/P...sein%20S08.GIF Da ist nochmal ein fertiger Schaltplan von der Elektronikerseite, am Besten liest du dir nochmal den Artikel auf der Seite durch zum Nachvollziehen, ist simpel und einfach erklärt. Dazu auf der linken Seite auf "Grundlagen" und dann "Bauelemente" klicken, dann siehst dus schon Falls dann immernoch Fragen sind, dann nur zu ^^ |
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#49 |
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Stammtisch Karlsruhe
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Den Schaltplan dort hab ich kapiert. Ich dachte nur, ich passe den noch etwas an. Elko zum puffern rein, etc. 2 Dioden, weil ich DZM und Tacho nur mit einem einzigen Regler regeln möchte.
Mein Problem ist eher "bei entsprechender Dimensionierung von R1". Ich hab keine Ahnung ob 100, 1k oder 100kOhm "entsprechend dimensioniert" sind. Poti verkabeln ging in meinem Prog irgendwie nicht anders. Ich hab da nichtmal Bauteile drehen können. Danke fürs Helfen!
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#50 |
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Dann lies dir nochmal auf der Elektronikerseite den kompletten Artikel über den LM317 durch, ich hab bei mir glaub ich nen 220Ohm Widerstand verbaut, klappt wunderbar
Ich würd dir ja fast anbieten dir das zusammenzulöten, aber dann lernst du ja nix dabei ^^ Elektronik verstehen ist wirklich try and error...ich studiere es immerhin im 3. Semester an ner FH |
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