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Alt 16.03.2009, 21:41:04   #51
bikerday
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Standard Re: D FAQ: Welcher Lack für den Auspuffkrümmer?

gibt doch rostlöser als spray den
man aufsprüht entweder löst gleich den rost oder man muß
bissl einwirken lassen und dann wegwischen,

bei nem stahlkrümmer kann man auch einfach flex nehmen
und mal drüber schleifen wenn man eh neu lackieren will
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Alt 16.03.2009, 21:58:54   #52
Saugwurmmensch
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Standard Re: D FAQ: Welcher Lack für den Auspuffkrümmer?

Mit der Schruppscheibe taugt nicht...wenn du den Rost nicht absolut restlos entfernst, kommt der ratzfatz wieder durch.
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Alt 16.03.2009, 22:04:15   #53
bikerday
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Standard Re: D FAQ: Welcher Lack für den Auspuffkrümmer?

also davon geh ich ja mal aus das man den rost dann komplett runter holt,
und auf alter farbe neulackieren ist ja auch nicht gerade der bringer
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Alt 16.03.2009, 22:10:54   #54
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Standard Re: D FAQ: Welcher Lack für den Auspuffkrümmer?

Wenns unter der Farbe nicht rostet ist alte Farbe eigentlich der ideale Haftgrund
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Alt 16.03.2009, 22:12:38   #55
bikerday
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Standard Re: D FAQ: Welcher Lack für den Auspuffkrümmer?

aber man sieht nicht immer gleich das unter der farbe anfangen könnte mit rosten,
ich bevorzuge dann doch edelstahl
sind auch etwas leichter
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Alt 16.03.2009, 22:14:41   #56
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Standard Re: D FAQ: Welcher Lack für den Auspuffkrümmer?

Edelstahl als Werkstoff ist nicht leichter
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Alt 16.03.2009, 22:18:13   #57
bikerday
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Standard Re: D FAQ: Welcher Lack für den Auspuffkrümmer?

man soll ja kein cm starkes edelstahlrohr nehmen
aber allen im allen spart man doch schon paar gramm
die stahlrohre sind meist dicker
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Alt 17.03.2009, 08:15:00   #58
borsten
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Standard Re: D FAQ: Welcher Lack für den Auspuffkrümmer?

LeanDuplex Edelstahl (WSt 1.4362) ist bei gleicher Festigkeit leichter. Das Zeug ist relativ neu und im Baugewerbe stark im Kommen. Ich kenne aber (noch) keinen, der daraus Auspuffanlagen baut.
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Alt 17.03.2009, 09:03:38   #59
krafti
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Standard Re: D FAQ: Welcher Lack für den Auspuffkrümmer?

Zitat:
Zitat von bikerday
gibt doch rostlöser als spray den
man aufsprüht entweder löst gleich den rost oder man muß
bissl einwirken lassen und dann wegwischen,

Nicht ohne Grund heißt das Zeug Rostlöser und nicht Rostentferner.

Hautkrebs kann man nicht mit Salbe heilen.

Was ist Rost überhaupt ?:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rost
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Gruß Krafti
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Alt 17.03.2009, 18:35:47   #60
bikerday
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Standard Re: D FAQ: Welcher Lack für den Auspuffkrümmer?

na wenn uff den dosen rostlöser steht muß
es ja rostlösen
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Alt 26.03.2009, 13:06:02   #61
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Standard Re: D FAQ: Welcher Lack für den Auspuffkrümmer?

Hat denn schonmal jemand Edelstahlspray benutzt?? Wie hält das die Temperaturen aus??

grüße
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Alt 26.03.2009, 13:53:22   #62
bikerday
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Standard Re: D FAQ: Welcher Lack für den Auspuffkrümmer?

was ist den edelstahlspray??

meinst vielleicht zinkspray??
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Alt 26.03.2009, 17:38:07   #63
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Standard Re: D FAQ: Welcher Lack für den Auspuffkrümmer?

Nunja, Edelstahlspray ist das slbe wie Alu- oder Zinkspray, nur dass eben Edelstah drin is...
Hab aber mittlerweile mal ein technisches Datenblatt in die Finger bekommen:

Einsatztemperatur : bis 300°C

Wird also nicht lange funktionieren...

grüße
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Alt 26.03.2009, 18:25:57   #64
bikerday
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Standard Re: D FAQ: Welcher Lack für den Auspuffkrümmer?

hatte damals alles runter geschliffen
zinkspray als grundierung drunter und dann mit schwarzen
auspufflack die deckschicht gemacht hat
alles einwandfrei gehalten
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Alt 26.03.2009, 19:04:04   #65
Reinki
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Standard Re: D FAQ: Welcher Lack für den Auspuffkrümmer?

Zitat:
Zitat von bikerday
hatte damals alles runter geschliffen
zinkspray als grundierung drunter und dann mit schwarzen
auspufflack die deckschicht gemacht hat
alles einwandfrei gehalten
wann war damals?
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Alt 26.03.2009, 19:30:15   #66
bikerday
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Standard Re: D FAQ: Welcher Lack für den Auspuffkrümmer?

wo ich an meiner 125er den stahlkrümmer hatte
der dann gegen edelstahl ausgetauscht wurde
bzw bei meiner gs500 hatt ich anfangs auch stahlkrümmer
den hatt ich auch gemacht
der dann gegen edelstahl getauscht wurde

da das die vergangenheit ist ist das für mich damals
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Alt 30.03.2009, 16:09:12   #67
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Standard Re: D FAQ: Welcher Lack für den Auspuffkrümmer?

So, habe mal ein paar Dinge in Erfahrung gebracht:

  • Alu schmilzt bei knappen 800 °C (jaja, is nix neues... Ich hatte nur ein Alublech im Ofen vergessen, als ich den Temperaturtest gemacht hab...)[/*:m:n5n0jewi]
  • Das Aluspray, welches ich hab (bis 800°C) hebt wunderbar, und verfärbt sich auch net bei 800 °C im Ofen... Wie das unter Realbedingungen aussieht, kann ich (noch) nicht sagen... Hersteller ist OKS und heissen tut das Zeug Lusin Protect LZ2 [/*:m:n5n0jewi]
  • Eine Pulverbeschichtung bei Gebrüder Thiemt kostet für die GS ca. 130 €... Im Preis einbegriffen ist: Trocknen, Sandstrahlen, abkleben der Edelstahblende und Pulvern. Die Beschichtung ist beständig bis über 500 °C, verfärbt sich ab ca 400°C allerdings ins graue (besser als Rost ist das allemal ) und ist zudem unter 200 ° nicht sehr schlagfest... Also immer schön hochtourig fahren mit kaltem Motor [/*:m:n5n0jewi]
  • Meine Krümmer werden im Überlandbetrieb (bis zu 140 km/h) 360 °C warm... Ich denk, in den Bergen, oder bei etwas Drehzahllastigerer Fahrt ist da noch etwas mehr drin, aber an 500 °C sollte man eigentlich nicht rankommen... (zum Vergleich: die Edelstahlanlagen verfärben sich bei ca 380 bis 400° blau, Stichwort: Anlassfarben...)[/*:m:n5n0jewi]


Das sind jetzt ma meine Fakten zum Thema Auspuff konservieren...
Ich werde es wahrscheinlich mit Aluspray oder Auspufflack versuchen... Sicher bin ich mir noch net...

Ich werd morgen nochmal nen Test machen, was mit dem Edelstahlspray bei 500 °C passiert... und dann werd ich weiter sehen

grüße
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Alt 30.03.2009, 19:28:15   #68
verbali
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Standard Re: D FAQ: Welcher Lack für den Auspuffkrümmer?

Wie kommst du auf die Idee das Krümmer nicht heißer werden als 500°?

Rot glühend würde ich bei locker 800° , Spitzentemperaturen bei an/über 1000°
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Alt 30.03.2009, 20:22:33   #69
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Standard Re: D FAQ: Welcher Lack für den Auspuffkrümmer?

Rotglühend 800° glaub ich dir gerne Aber die wenigsten fahren mit rotglühenden Krümmern durch die Gegend Mir ist jedenfalls noch kein Moppedfahrer begegnet... http://www.mi-fo.de/forum/style_emot...ult/pardon.gif
Und meine Krümmer waren auch noch nie Rot (ausser vom Rost )
Aber klar, wenn man im Sommer nur den ersten Gang benutzt, dann schafft man sicher auch die 1000° am Krümmer Nur kann ich mir net vorstellen, dass dann der original Lack noch super in Schuss is...
Und gut fürs Material is es auch net, wenns dauernd weichgegelüht wird... Genau das hat dann den Effekt, dass die Krümmerschrauben aufgeben, wenn man sie lösen will

Wie gesagt, an 800° oder 1000° am Krümmer glaub ich net! Ohne Foto schon zweimal net
Also, mal bitte Bilder EURER GS, mit rotglühenden Krümmern! http://www.mi-fo.de/forum/style_emot...t/clapping.gif(macht nachst wahrscheinlich einiges her )

grüße

PS: Das größere Problem als die Qualität des Auspufflacks ist glaub ich die Verarbeitung... Wie schon einige geschrieben haben, muss der Lack eingebrannt werden, mit einer Gewissen Temperatur... Nur hat idR nicht jeder nen Ofen, der die Temperatur liefert... Von der Größe ganz zu schweigen... Und mit ner Flamme oder Heißluftfön einbrennen is halt suboptimal... Ich glaub, wenn man die Krümmer ordentlich strahlt, den Lack sauber aufbringt, UND bei der entsprechenden Temperatur im Ofen einbrennt, dass dann auch der Auspufflack ausm Polo ein paar Jährchen hält...

Hat jemand so nen Ofen??? http://www.mi-fo.de/forum/style_emot...ult/search.gif
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Alt 30.03.2009, 20:30:59   #70
Saugwurmmensch
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Standard Re: D FAQ: Welcher Lack für den Auspuffkrümmer?

das rote Glühen sieht man meist nur im dunkeln.
Wir können bei Gelegenheit ja mal das Infrarotthermometer auf die Krümmer richten. Würde mich auch interessieren, welche Tempraturen da genau am Start sind.
btw: welchen Korrekturfaktor muss ich für polierte Metalloberfläche einstellen?

Die Schichten müssen doch nicht nass in nass aufgebracht werden.
Was spricht (außer dem Aufwand) also dagegen nach jeder dünnen schicht die Anlage zu montieren und den Motor anzuwerfen?
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Alt 30.03.2009, 20:31:19   #71
verbali
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Standard Re: D FAQ: Welcher Lack für den Auspuffkrümmer?

http://www.youtube.com/watch?v=83Zf-GEIEFA

Auch wenn da der Fahrtwind fehlt, dafür ist das nur mit 10% Last.

Was meist du wie die Temperatur auf der Autobahn bei Vollast ist.
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Alt 30.03.2009, 21:47:39   #72
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Standard Re: D FAQ: Welcher Lack für den Auspuffkrümmer?

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
das rote Glühen sieht man meist nur im dunkeln.
Wir können bei Gelegenheit ja mal das Infrarotthermometer auf die Krümmer richten. Würde mich auch interessieren, welche Tempraturen da genau am Start sind.
btw: welchen Korrekturfaktor muss ich für polierte Metalloberfläche einstellen?

Die Schichten müssen doch nicht nass in nass aufgebracht werden.
Was spricht (außer dem Aufwand) also dagegen nach jeder dünnen schicht die Anlage zu montieren und den Motor anzuwerfen?
Das IR Thermometer hatte ich ja dran... daher meine Werte...
Korrekturfaktor für polierte Oberflächen brauchst eigentlich net... Aber die Werte, die ich hatte bezogen sich auf unlegierten Stahl Aber ich denke net, dass Edelstahl sich wahnsinnig anders verhält...


Was dagegen spricht, den Lack mithilfe des Motors einzubrennen? Nix... nur wirst du halt die Temperatur nicht wirkllich gut regeln können... Bei welcher Temperatur muss das Zeug eingebrannt werden? Wenn es zu heiß wird, wirds halt weggebrannt... zu kalt wirds nicht richtig eingebrannt...
Das ist ja das, was damit gemeint hab, als ich sagte, die Verarbeitung is das Problem

@Verbali: Du glaubst gar nicht, was der Fahrtwind alles kühlt Das is ein enormer Unterschied, ob du die Kiste im Stand hochdrehst, oder auf der Dosenbahn... Die Hitze, die entsteht, is die selbe, egal, ob du auf der Autobahn den Hahn zu 10% aufreisst, oder im Stand Die Menge an Sprit, die durch den Vergaser geht is die selbe, also auch die selbe Verbrennungsenergie... Im Stand kann halt die Wärme nicht abgeführt werden... Ich wette, dass auch 2000rpm reichen, um nen Krümmer bei absoluter Windstille zum glühen zu bringen...

Muss mal schaun, ob ich das Thermometer an meiner Suzi befestigen kann, um während der Fahrt zu messen...

grüße
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Alt 31.03.2009, 10:41:14   #73
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Standard Re: D FAQ: Welcher Lack für den Auspuffkrümmer?

Zitat:
Zitat von OldSweathandTW
Die Hitze, die entsteht, is die selbe, egal, ob du auf der Autobahn den Hahn zu 10% aufreisst, oder im Stand Die Menge an Sprit, die durch den Vergaser geht is die selbe, also auch die selbe Verbrennungsenergie
Nein, es ist nicht die gleiche Hitze, die enststeht. Unter Volllast wird ein wesentlich höherer Anteil an Gemisch verbrannt, als wenn man den Motor im Stand hoch dreht.
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Alt 31.03.2009, 15:02:52   #74
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Standard Re: D FAQ: Welcher Lack für den Auspuffkrümmer?

wird es? k.A. ob das stimmt...

Aber egal, ich hab jetzt noch ein paar Tests gemacht! Zum Test angetreten sind Edelstahl, Aluspray von E-Coll (bis 800°C), Aluspray Lusin (bedingt beständig bis 800°C) und Edelstahlspray (beständig bis 300 °C)...

Die Bilder kömmen am Ende des Posts

Wie man sieht, ist das Edelstahl die Wahl, wenns um beständigkeit geht
Das Lusin wirft schon bei 400 °C blasen und das Edelstahlspray überlebt die 750°C anscheinend auch... Jedenfalls, bis man es aus dem Ofen nimmt... Dann sieht man das auch das die Haftung verloren hat an manchen Stellen... Die Alusprays allerdings auch... Nett ist die Farbeänderung des Edelstahlsprays

Hab jetzt aber mal nen PT100 an meinen Krümmer geklemmt, und schau mal, wie die Temperatur während der Fahrt ansteigt


Mal abwarten...

Grüße
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Alt 31.03.2009, 16:11:46   #75
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Standard Re: D FAQ: Welcher Lack für den Auspuffkrümmer?

Also, mein Moped steht jetzt wieder hier in der Einfahrt, der PT 100 ist abgebaut...
Zu diesen Werten bin ich gekommen:

maximaltemperatur: 342°C (hab ich erreicht, als ich mit Choke an der Ampel warten musste (3500 rpm)
bei 100 km/h (sowohl im 4ten, 5ten und 6ten Gang) schwankt der Wert zwischen 190 und 200°C
unter Vollast (30 km/h, 2ter Gang, dann Vollgas bis 120 km/h) 250°C
unter Vollast (100 km/h 6ter Gang, dann Vollgas bis 150 km/h) 200°C
Erster Gang bis 50 Km/h hocgezogen (Vollgas versteht sich) 280°C

Ich behaupte: Während der Fahrt, sind keine 500 °C zu erreichen
Die einzige Situation, woi man 500 ° und mehr schaffen würde, ist wenn man im Stau _steht_ (und wer im Stau steht, is selbst Schuld )

Werd meiner Auspuffanlage mal das Edelstahlspray gönnen

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Alt 31.03.2009, 16:39:15   #76
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Standard Re: D FAQ: Welcher Lack für den Auspuffkrümmer?

Deine Temperaturen sind vollkommen unrealistisch
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Alt 01.04.2009, 13:56:45   #77
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Standard Re: D FAQ: Welcher Lack für den Auspuffkrümmer?

Hab grad mal nach ner Runde mit dem Infrarotthermometer auf die Krümmer gehalten...man braucht sehr wohl einen guten Korrekturfaktor für polierten Edelstahl...die 35°C glaub ich nämlich nicht
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Alt 01.04.2009, 20:06:14   #78
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Standard Re: D FAQ: Welcher Lack für den Auspuffkrümmer?

Zitat:
Zitat von verbali
Deine Temperaturen sind vollkommen unrealistisch
Stimmt, Dein Schätzwert ohne jeglichen Anhaltspunkt is natürlich viel exakter, als ein Messwert

http://www.greensmilies.com/smile/sm...ons_fresse.gif

Hab heut nochmal gemessen, mit nem anderen Gerät, und die Werte sind die gleichen (eher etwas tiefer angesiedelt,da is kein Messwert über 300 °C) wenn du magst, schick ich dir das Logfile... ich kann nur kein xls hier hochladen...)

@SWM: 35°? fehlt dir da ne null?! Naja, ich _dachte_ dass es zwische Edelstahl und unlegiertem Stahl wenig unterschied im Bezug Anlassfarben gibt... wissen tu ich es nicht, von daher kann es schon sein...
Edit: Wenn ichs mir recht überlege, bei mir war das Edelstahl bei 400° goldgelb... das hat unlegierter Stahl schon bei 230°...
Edit 2:
Zitat:
Zitat von Maschinenbau-student.de
Anlassfarben

Bei hochlegierten Stählen werden diese Anlassfarben erst bei höheren Temperaturen erreicht. Die Anlassfarbe ist auch abhängig von der Anlaßdauer. So ergibt langes Anlassen bei niedriger Temperatur die selbe Anlassfarbe, wie das kurze Anlassen bei hoher Temperatur.
Und ich befürcht, bei Chrom sind die Farben nochmal anders...

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Alt 01.04.2009, 20:13:57   #79
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Standard Re: D FAQ: Welcher Lack für den Auspuffkrümmer?

Die niedrige Messung kommt ist Apparaturbedingt.
Da wird einfach zu viel Reflektiert, sodass die Ergebnise verfälscht werden.
Der Motor hatte seine 117°C, nur wenn ich auf die blingbling Krümmer gegangen bin, hats Quatsch angezeigt.
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Alt 01.04.2009, 20:14:58   #80
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Standard Re: D FAQ: Welcher Lack für den Auspuffkrümmer?

Ich weiß das Metalle nicht nei 200 oder 300° rot oder Orange glühen, und ich habe Krümmer schon glühen gesehen.

Was soll ich da schätzen
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Alt 01.04.2009, 20:29:43   #81
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Standard Re: D FAQ: Welcher Lack für den Auspuffkrümmer?

öhmm hab meinen Post oben Editiert... Edelstahl zeigt die Anlassfarben definitiv wohl erst später als normaler Stahl...

Die Krümmer können glühen, streit ich ja gar net ab, nur nicht während der Fahrt (bei ner GS)! Der Fahrtwind kühlt die ausreichend auf unter 300 °... Im Stand is das überhaupt kein Problem, sich die Krümmer kaputt zu machen Aber wer macht das schon freiwillig? Ich habs jedenfalls net vor...

Die Frage des Threads war ja: Welchen LAck fürn Auspuffkrümmer?

Ich sage: Wenn man keine solchen pubertären Sachen macht, reicht jeder schlagfeste Lack bis 500°C Hitzebeständigkeit vollkommen aus, sofern er anständig nach PAckungsbeilage verarbeitet wurde...
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Alt 01.04.2009, 20:50:16   #82
verbali
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Standard Re: D FAQ: Welcher Lack für den Auspuffkrümmer?

Du meinst nicht das der Krümmer glüht, wenn er eh schon warm ist, und dann der erste und 2. Gang voll durchbeschleunigt werden bis 10000 U/min?
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Alt 01.04.2009, 21:14:16   #83
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Standard Re: D FAQ: Welcher Lack für den Auspuffkrümmer?

Zitat:
Zitat von verbali
Du meinst nicht das der Krümmer glüht, wenn er eh schon warm ist, und dann der erste und 2. Gang voll durchbeschleunigt werden bis 10000 U/min?
Was heisst warm? die Krümmer sind gleich nach dem Anlassen warm
Was denkst du, was ich gemacht hab um die Temperatur hoch zu bekommen? Nur im Standgas fahren? 2ter Gang bei 11000 rpm macht knapp über 110 km/h, da kommst du kein Stück über 250°

Wie oft hattest du denn schon nen PT100 an deinem Krümmer??
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Alt 01.04.2009, 21:22:49   #84
verbali
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Standard Re: D FAQ: Welcher Lack für den Auspuffkrümmer?

Und wie misst du im 2. gang bei 11000U/min?


Was ist ein PT....?
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Alt 01.04.2009, 21:34:04   #85
Jais
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Standard Re: D FAQ: Welcher Lack für den Auspuffkrümmer?

Wikipedia hilft.

Ich denk aber auch, dass man die 500° am Krümmer locker überbieten kann. 30s Gasgeben und Bremsen im 2. Gang reichen da wohl schon.

Ich würds ja selbst gerne ausprobieren, aber ich hab leider nichts zum messen.
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Alt 01.04.2009, 21:43:35   #86
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Standard Re: D FAQ: Welcher Lack für den Auspuffkrümmer?

zu langsam

Ich war ja auch erstaunt, dass der Krümmer so kühl bleibt... 5 Minuten im Leerlauf stehen lassen langt auch für 400°... aber während der Fahrt hab ich das nicht geschafft... und ich bin im ersten Gang bei 10000 rpm durch ne Baustelle gefahrn (nein, es war niemand da, kein Auto, keine Bauarbeiter und es war fernab jeglicher Zivilisation) und das Ding is net über 250° gestiegen!

Die Temperatur auf die Weise zu ermitteln halte ich für ungefährlicher, als während der Fahrt mit dem IR Thermometer auf die Krümmer zu zielen und den Wert abzulesen... Oder sich vorn runter beugen um zu gucken, ob die Krümmer schon glühen
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Alt 01.04.2009, 22:13:38   #87
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Standard Re: D FAQ: Welcher Lack für den Auspuffkrümmer?

PT100 ist nen Temperatursensor...
Also nen Widerstand der seinen Wert bei verschiedenen Temperaturen wechselt...

Woran hattest den angeschlossen gehabt, oder gibts da extra nen Handgerät für?

Es gibt verschiedene Serien oder Klassen oder wie das war für die PT100 geschichte^^...sicher das das alles so passt?

wenn du dein PT100 testen willst einfach mal Eis messen....0°C und kochendes Wasser mit 100°C....

PT 100 ist zwar für die industrie bestimmt, könnte aber auch flasch gehen...mir kommen die Temperaturen auch sehr gering vor wenn man bedenkt das die ganzen Lacke da nicht halten....



Achja...was das für ne Bauform....es gibt diese PT100 extra für Rohre...da befindet sich aber luft zwischen rohr und Sensor....kann da die gemessene Temperatur durch den luftzug verändert werden?
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Alt 02.04.2009, 07:24:33   #88
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Standard Re: D FAQ: Welcher Lack für den Auspuffkrümmer?

Servus!
du kannst Multimeter kaufen, die Temperatur messen können... Und die werden mit nem passenden PT100 geliefert... Dass der Messwert durch nen Luftzug verfälscht wird, kann man fast ausschließen, da der PT100 unter einer Metallschelle am Krümmer befestigt ist...
Wie ich schon gesagt hab, ist wahrscheinlich nicht die Temperatur das Problem mit den Lacken, sonder die Verarbeitung... Wenn der Auspufflack nicht richtig eingebrannt ist, ist er auch Schlagempfindlich... Und am Krümmer hast ruckzuck nen Steinschlag dran... Auch wenn mans net sieht, reicht dem Rost das um sich einzunisten
Dann ist natürlich noch die Frage, wie wurde der Krümmer vorbehandelt vor dem Lackieren? Wie sauber geschliffen oder gestrahlt? wie gut entfettet? Wie ordentlichwurde dann der Lack aufgetragen? Spraydose ist ja bekanntlich nicht das Optimum zum Lacken...
Beim Lackieren gibt es so viele Variablen, die dazu führen, dass der Lack nicht gut haftet und keinen ausreichenden Schutz bietet... Ich wollte einfach mal eine Variable (betriebstemperatur vom Krümmer) ausschalten, um zu schauen, was es für alternativen gibt...

Grüße
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Alt 02.04.2009, 21:48:11   #89
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Standard Re: D FAQ: Welcher Lack für den Auspuffkrümmer?

Kannst du in das Bild noch die Zeitskala einfügen?
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Alt 02.04.2009, 22:46:24   #90
tarpan89
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Standard Re: D FAQ: Welcher Lack für den Auspuffkrümmer?

das find ich sehr interessant....ich glaube ich werd mal mein Auspuff sammt Krümer komplett überarbeiten....

Gut das ich nen Kumpel hab der alles da hat was man dazu braucht
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Alt 03.04.2009, 12:12:18   #91
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Standard Re: D FAQ: Welcher Lack für den Auspuffkrümmer?

Zitat:
Zitat von Jais
Kannst du in das Bild noch die Zeitskala einfügen?
Öhmm... ich hatte ine Messintervall von 2 Sekunden... bei 598 Messwerten macht das knappe 20 Minuten von vorn bis hinten... eine Zeitskala geht aus dem Grund nicht, weil die besch***ene Software die Uhrzeit speichert, wann der Wert vom Gerät zum PC übertragen wurde... Laut der Zeitskala hört die Messung nach 15 Sekunden auf
Aber ich weise nochmal darauf hin, dass es sich hier nur um Stadt und Überlandfahrt gehandelt hat! Bei 15 °C Aussentemperatur! Ich werd im Sommer nochmal ne Messung machen, wenns hier wieder so richtig warm is

Hab meine Fahrt in der Stadt begonnen und in der Stadt beendet. Die Zeuit, in der die Temperaut relativ konstant ist, war Schnellstraße (zwischen 80 und 140 km/h). Der erste Knick nach unten nach der Schnellstraße war die Baustelle, wo ich im 6ten Gang bis 50 km/h abgebremst hab...
Der kurze steile Aufstieg danach war der Test erster Gang bei 10000 rpm... Danach im 2ten bis 110 km/h beschleunigt...
Der letzte Temperatureinbruch war der Verkehrsberuhigte Bereich vor unserer Bude. Hab die MAschine dann ne kurze Weile vor der Garage im Standgas laufen lassen, was den letzten Temperaturanstieg zur Folge hatte
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