gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2009, 13:33:16   #1
fishlyfx
Benutzer

Standard Schrauben am Vergaser verdreht (rund gemacht)

Hi,

nachdem hier alles so leicht aussah wie man seine Drossel entfernt, habe ich heute angefangen zu basteln. Natürlich ging erst alles super aber beim Tank ging es los. Die Schläuche gingen net ab. Ok, nach einer großen Weile ging es dann doch. Dann habe ich erstmal versucht das Benzin aus den Vergasern zu lassen mittels Ablassschraube. Ging auf der linken Seite auch super. Rechts dagegen hat sich die Schraube keinen Milimeter bewegt - außer natürlich das Gewinde. Die Schrauben müssen also Mega-Weich sein Bei beiden Seiten ist doch zum öffnen in die Richtung gegen den Urhzeigersinn zu drehen oder?

Meine Frage ist nun: Wie bekomme ich die Schrauben dort heraus und 2. welche kann man dort nutzen? Sind das Spezialschrauben oder kann man da welche im Baumarkt holen - dieser hat wenigstens heute noch auf?? Welche Größe benötige ich denn?

Gruß Thomas - der grad ein Nervenbündel ist weil er was kaputt gemacht hat
fishlyfx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 13:36:04   #2
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard Re: Schrauben am Vergaser verdreht (rund gemacht)

Bei den Ablassschrauben der Schwimmerkammern wirst du leider auf Originalteile zurückgreifen müssen. Das sind Sonderschrauben.
Alt 18.04.2009, 13:37:49   #3
fishlyfx
Benutzer

Und die zum Öffnen der Vergaser? Also die jeweils 2 Schrauben unterhalb des Vergasers wo man an die Hauptdüse ran kommt (entgegengesetzte Seite zum Gasschieber)? Da hat es auch eine erwischt

Bei der Ablassschraube ist halt eine super auf gegangen und die andere gar net. Heisst wenn ich nix ablassen wollte/müsste kann ich dir auch einfach zu lassen.
Alt 18.04.2009, 13:38:47   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000

Versuch den vernuddelten Kopf zu schlitzen und die Ablassschraube doch noch herauszubekommen.
Wenn das nicht klappt und die Schraube abreißt, solltest du über eine neue Schwimmerkammer nachdenken.

Die Schrauben laufen vorn konisch zusammen. Sind also in keinem Baumarkt zu bekommen.
Werden dich beim Suzukihändler ca 5€/Stück kosten.
Kannst die aber auch günstiger bei mikuni topham bestellen (die verschicken wohl auch günstig als Brief).
(Schwimmerkammer bekommst du dort auch, falls die nicht zu retten ist)

Ich würde bei der Gelegenheit gleich alle Schrauben am Vergaser (Schwimmerkammer und Unterdruckdeckel) gegen Inbusschrauben tauschen. Da tut es auch Baumarktware.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 13:45:43   #5
fishlyfx
Benutzer

Weißt du genau welche Größe ich brauche (GS BJ 99)?

Ich überlege schon meinen Vergaser Montag zum Suzukihändler zu bringen und ihn zu sagen er soll versuchen die Schrauben raus zu bekommen oder?

Ich habe mir das viiiiel einfacher vorgestellt
Alt 18.04.2009, 14:38:53   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Der Händler wird dir nur viel Geld abknöpfen und im Zweifelsfall den selben Schaden machen, den du auch hinbekommst.

Ich glaub die Schwimmerkammerschrauben waren M4 und dann auch die richtige Länge gekürzt (20mm sind zu lang).

Alt 18.04.2009, 14:43:03   #7
Sol
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Sol

Sobald ich merk das ne Schraube etwas stramm sitzt, oder ich weiss das sie seit 17 Jahren noch kein einziges mal geöffnet wurde, kommt da immer ein spritzer WD40 oder ähnliches dran. Kurz warten und meistens sollte es dann gehen.
Gruß
Sol
Alt 18.04.2009, 20:13:01   #8
fishlyfx
Benutzer

So, ich habe alle aufbekommen bis auf eine Schraube an der Vergaserkammer wo die düse drinn ist. Die ist nun komplett rund und will nicht ab Auch mehrmaliges WD40 hat nichts geholfen

Mit was sol ich denn da was nachschneiden oder herausfeilen? Gibts so dünne Feilen?
Alt 18.04.2009, 20:59:06   #9
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Hast du schon versucht mit nem Dremel (oder Laubsäge, falls du keinen Dremel hast) einen großen Schlitz in den Kopf zu sägen?
Dann hat man meist noch die Chance die Schraube zu lösen.
Ein Prellschlag auf die Schraube könnte auch nützlich sein. Aber Vorsicht, die Schwimmerkammer ist Aluguss und entsprechend spröde.

Erhitzen könnte auch gut helfen, da sich das Alu stärker ausdehnt als die Schraube.

Wenn das alles nichts hilft, musst du wohl ausbohren. Dazu würde ich eine Standbohrmaschine benutzen und die Kammer einspannen.
Mit etwa Glück und schön rund laufendem Bohrer kannst du sogar das Gewinde retten.

Ansonsten ist das Ganze aber weniger tragisch.
Verbaue Inbussschrauben für die Schwimmerkammern, dann kannst du die Schwimmerkammern abnehmen, ohne den Vergaser ausbauen zu müssen.
Wenn dann eine längere Standzeit bevorsteht einfach die Kammer samt dem Schluck sprit abnehmen. Im schlimmsten Fall geht eben ein Schluck Sprit daneben. Tuch drunter legen und die Gefahr ist gebannt und spart dir die Arbeit die Schraube zu lösen und dabei evtl. den Deckel zu beschädigen (dann kannst du nichtmehr fahren).

Also ich würde wirklich letzteres empfehlen!

Alt 18.04.2009, 21:04:14   #10
fishlyfx
Benutzer

Ich habe leider nicht so eine Werkstattausstattung Hab mir heute noch für meinen geplanten Ausbau der Federn nen größeren Werkzeugkoffer geholt. Ich denke ich muss wohl Montag zum Händler. Alleine bekomme ich die Schraube einfach net mehr raus Hab Öl dran gemacht, Mit dem Hammer drauf gehauen. Versucht einen Torx reinzuschlagen usw. Aber die Schraube bewegt sich keinen Milimeter. Der andere Vergaser dagegen ging ohne Probleme auf.

Mich wurmt das voll. Hab schon etwas bammel davor noch meine Gabel abzubauen.

Irgendwie muss die ja jetzt raus, da mir sonst auch eine neue Schwimmerkammer nix hilft wenn ich die alte Schwimmerkammer net abbekomme *g*
Alt 18.04.2009, 21:14:47   #11
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Hä?

Reden wir die ganze Zeit aneinander vorbei?

Geht es um die Ablassschraube oder um eine der Schrauben die die Schwimmerkammer am Vergaserkorpus halten?
Bei den Halteschrauben kann man doch ordentlich Kraft aufwenden.
Vergaser umdrehen, auf ne Pappe legen, drüberknien und den Vergaser mit den Knien fixieren, Schraubendreher an den nunmehr geschlitzten Kopf ansetzen und mit viel Druck und wenig Drehung mal die Muskeln spielen lassen.
Hab so noch jede Schraube bezwungen (auch wenn dabei die Hände weh tun).

Wenn der Kopf gar nichts mehr taugt, kannst du den auch vorsichtig absägen, die Kammer abnehmen und hast dann noch einige mm Gewinde der Schraube, die du evtl. mit ner guten Zange packen kannst.

Die Gewinde führen eh ins Leere, sodass man die Schraube auch einfach ausbohren und dann eine kleine selbstsichernde Mutter hinter setzen kann.

Alt 18.04.2009, 22:49:52   #12
Christian123
Benutzer

Benutzerbild von Christian123

Mit so einer kneifzange funktioniert es auch gut wenn der Kopf schon rund ist. Klemm den Vergaser zwischen deinen Beinen ein und versuch mit der Zange den Kopf zu drehen. ( Die Zange aber so ansetzen das du zum drehen noch ein wenig Platz hast )
Angehängte Grafiken

Alt 19.04.2009, 08:16:06   #13
fishlyfx
Benutzer

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Hä?

Reden wir die ganze Zeit aneinander vorbei?

Geht es um die Ablassschraube oder um eine der Schrauben die die Schwimmerkammer am Vergaserkorpus halten?
Die Ablasschraube hab ich zum Glück auf bekommen. Nun geht nur die doofe Schwimmerkammerschraube net ab.

@Christian: Mit der Zange rutsch ich immer ab. und ich möchte die vergaser net trennen sonst muss ich wohl 100% synchronisieren.

@Saugwaurmmensch: Leider hab ich einfach kein Werkzeug da um den Schraubenkopf anzuschlitzen. Gestern hatte ich mit nem kleinen Schraubendreher und nem Hammer versucht das zu machen aber leider geht das nicht wie gewünscht.
Alt 19.04.2009, 09:31:26   #14
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Wenn du öfter an der GS schrauben willst, solltest du dir einen Dremel (oder ein billiges Plagiat) zulegen
Die kosten im Baumarkt oder beim Discounter oft nur 15€ inkl. jeder Menge Zubehör.
Bei Ebay bekommst du sowas schon ab 1€ + Vesand.

Alt 19.04.2009, 09:40:36   #15
fishlyfx
Benutzer

Ich bin echt froh das ich eure Hilfe habe, sonst wäre ich schon verzweifelt

Ich habe gerade mal den Gasschieber ausgebaut und auch das Teil wo man den Klemmring umhängen soll sowie die Stahlscheibe entfernen soll. Also bei mir hing der Klemmring in der dritten (mittleren) Kerbe von den 5 Kerben, Und eine Stahlscheibe gibt es nicht. Dort ist die Drossel also wie bei einer entdrosselten Maschine.
Was heisst das denn für mich genau? Muss ich nun hinter das Benzin Luftgemisch anders einstellen oder hat das keine Auswirkung auf den Motorlauf?

Die Feder die eingebaut war ist auf jedenfalls kürzer - somit denke ich das es dort richtig gemacht wurde. (gedrosselt 95mm und entdrosselt bau ich die 105mm ein). Die Düse (auf der Seite wo ich den Vergaser aufbekommen habe) ist ne 117,5 gewesen. Also das passt alles. Bis halt auf die Unterlegschreibe und die richtige Kerbe.

http://img5.imageshack.us/img5/4295/...4190010.th.jpg

http://img8.imageshack.us/img8/9650/...4190011.th.jpg
Alt 19.04.2009, 09:48:11   #16
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Wie lief die Kiste denn vorher?
Willst du entdrosseln oder hast du nur mal aus Interesse aufgemacht?

Alt 19.04.2009, 09:59:34   #17
fishlyfx
Benutzer

Also die Maschine lief tadellos vorher (vom Motor her). Alleine bis zu 160km/h schnell (laut Tacho).

Ich möchte sie halt entdrosseln da ich oft zu zweit fahre und mir jetzt mal gedacht habe - nachdem ich so viel gelesen hab - das das net so schwer sein kann. Bis auf die Schraube die ich rundgedreht habe lief auch alles ganz gut. Brauchte zwar recht lang um den Vergaser auszubauen aber das ist beim ersten mal ja normal.

Ich habe auch an keiner einzigen Schraube rumgedreht außer am Gasbaudenzug - dort musste ich aufdrehen damit ich den vom Vergaser los bekam.

Und die zweite Arbeit diee noch aussteht ist Gabelfedern wechseln auf progressive Wilbers. Nur weiß ich nicht ob das wirklich so problemlos geht.
Alt 19.04.2009, 10:18:23   #18
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Das geht problemlos. Da sind die Schrauben weniger weich

An der Düsennadel kannst du den Clip so lassen. Brauchst jetzt nur noch die Federn und die Hauptdüsen.

Alt 19.04.2009, 10:29:31   #19
Christian123
Benutzer

Benutzerbild von Christian123

Zitat:
@Christian: Mit der Zange rutsch ich immer ab. und ich möchte die vergaser net trennen sonst muss ich wohl 100% synchronisieren.
Achso, ist bei dir eine Schraube von der innenseite so fest???
Alt 19.04.2009, 13:57:59   #20
fishlyfx
Benutzer

Zum Glück gibt es ja heutzutage Digicams womit ich mal schnell nen Foto machen kann.

Meine beiden Vergaser:

http://img524.imageshack.us/img524/3...1900061.th.jpg

Und die kaputte Schraube:

http://img524.imageshack.us/img524/4...900041q.th.jpg
Alt 19.04.2009, 14:03:29   #21
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Besorg dir nen Dremel (oder ein Plagiat) und die Sache ist in einer Minute gegessen!
Zur Not tut es auch ne Laubsäge (aber die Laubsäge + Blätter kostet schon fast so viel wie ein Plagiatdremel).

Alt 19.04.2009, 16:37:08   #22
fishlyfx
Benutzer

So nächste Schraube rund am Gabelstabi. Hab jetzt den Gabelstabi einfach drangelassen an der einen Seite da es auf der anderen abging. Irtgendwie nervt das langsam Scheint extrem mit Schraubensicherung verkittet worden zu sein
Alt 19.04.2009, 16:51:08   #23
Reinki
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Reinki

nix Schraubensicherung. Festgegammelte Schrauben. Hättest du die Muttern anstatt der Schrauben gedreht wäre alles i.o.
Reinki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 17:04:34   #24
fishlyfx
Benutzer

Die Muttern hab ich gedreht aber die waren für das Schutzblech. Der Gabelstabi hat leider keine Muttern. Ist nen Gewinde was an der Gabel dran ist wo die drinnen sind. Ist doch aber ok so. Die eine ging eh net ab also lass ich das jetzt.

So fertig. Gabelfedern getauscht. Die eine Schraube am Stabi hab ich einfach gelassen. Die ging net ab also denk ich wird sie auch noch halten. Das nächste mal wirds nur etwas kniffelig da die ja net mehr ok ist aber warum verbaut denn Suzuki solche weichen Schrauben? Ist doch total sinnlos oder seh ich das falsch? Gabel ist nun auch härter find ich. 15er Öl ca. 280ml und 140mm Luftpolster hab ich gemacht.
Alt 19.04.2009, 19:00:58   #25
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Ja, die Schrauben am Stabi gammeln gern fest (da war ja seit das Ding vom Band lief keiner mehr dran).
Hab da neulich erst 2 Schrauben aufbohren und die Gewinde nachschneiden müssen. Zum Glück sind die Gewinde durchgängig, die Schrauben aber nur bis zur Hälfte versenkt.

Luftpolster misst man bei zusammengeschobenem Holm ohne Feder von der Oberkante bis zum Ölpegel mit zB einem Stahllineal.
Welches Luftpolster du brauchst sollte in der Anbauanleitung der Federn stehen.
Im zweifelsfall lieber nochmal die Herstellervorgaben googlen und auf jeden Fall die Angaben im Gutachten mit den Federn vergleichen!
Wir haben neulich die falschen Federn verbaut. Da war zwar die ABE dabei, aber keinerlei Kennzeichnung auf den Federn. Waren noch die "alten" Federn, bzw. für´s alte Modell für die man sich die ABE noch selbst ausfüllen muss/kann.

Alt 19.04.2009, 19:05:05   #26
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Zitat:
Zitat von fishlyfx
So fertig. Gabelfedern getauscht. Die eine Schraube am Stabi hab ich einfach gelassen. Die ging net ab also denk ich wird sie auch noch halten. Das nächste mal wirds nur etwas kniffelig da die ja net mehr ok ist aber warum verbaut denn Suzuki solche weichen Schrauben? Ist doch total sinnlos oder seh ich das falsch? Gabel ist nun auch härter find ich. 15er Öl ca. 280ml und 140mm Luftpolster hab ich gemacht.
280ml/Holm?
da hast du was falsch gemacht (entweder zu wenig frisches Öl rein, oder viel zu wenig ekliges Altöl raus.
Hast du es wie hier beschrieben gemacht:
Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Die kleinen Nippel die oben aud den Stopfen schauen sind für die Vorspannung.
Die solltest du so weit wie möglich rausdrehen (dann schnippt dir der ganze Kram nicht so entgegen).
Mit dem 17er Schlüssel hast du den Gabelstopfen herausgedreht. Die Federvorspannung schaut unten aus dem Stopfen raus. Damit die funktioniert muss sie auf das Metallplättchen drücken. Unter das Plättchen kommt die lange Hülse (der Spacer) dann kommt die Unterlegscheibe und dann die Feder.
Ich nehme an du willst die Simmerringe wechseln lassen?

Leider hast du dein Baujahr nicht im Profil angegeben.
Danach richtet sich nämlich die Menge an Gabelöl die am Ende reinkommt.

Du kippst also den Holm aus und pumpst so lange bis kein Öl mehr kommt.
Dann lässt du die Simmerringe wechseln (Evtl. wirst du die Staubkappen (#7) auch tauschen müssen).
Jetzt kippst du einen großen Schluck frisches Gabelöl (nimm gleich SAE15 für etwas mehr Dämpfung (eigentlich ist der Einbau von progressiven Gabelfedern zu empfehlen...die gibt es für 70€ bei Polo)) rein (so 250ml) und pumpst bis es keine doll schmatzenden Geräusche mehr macht.
Jetzt schiebst du den Holm ganz zusammen und kannst den Ölstand auf das vorgeschriebene Luftpolster auffüllen.
Das sind je nach Baujahr 99 oder 105mm. Du musst also mit einem Lineal von der Oberkante bis zum Ölstand.
Das ist dein Luftpolster.
Wenn du das eingestellt hast, ziehst du den Holm auseinander, packst die Feder, die Unterlegscheibe, den Spacer und die Metallplatte rein, setzt den Stopfen auf und schraubst den vorsichtig ohne zu verkanten rein. Wenn du verkantest leidet das Aluminiumfeingewinde des Stopfens und du hast ein Problem. Achte darauf, dass der O-Ring unten am Stopfen OK ist.
Den Stopfen drehst du einfach rauf, bis er handfest sitzt.

So sieht das aus:
http://alpha-sports.com/spst/1996%20GS500E/23.gif
Nur das deine Stopfen bei Bj >92 anders aussehen wegen der Federvorspannung.
Spacer, Feder und Co sind ganz links abgebildet. Ist auch nur eine Feder, die haben nur die Windungen nicht komplett durch gezeichnet. Den restlichen Kram bekommst du nicht zu Gesicht.

Edit: hier mal ein Link zum Hersteller:
http://www.wirth-federn.de/product_info ... --02-.html

Alt 19.04.2009, 19:16:39   #27
fishlyfx
Benutzer

Hab es genauso gemacht wie beschrieben.

Aufgedreht, dann Unterlegschreibe raus, dann so ne Metallstange (Distanzhülse), dann eine Metallscheibe und zuletzt die Feder. Danach das Öl abgelassen und ca 20mal gepumpt.

Daraufhin hab ich erst ca 300 ml Öl eingefüllt gehabt und da war die Gabel bis oben hin voll. Also wieder bissle was raus gemacht und wieder gepumpt ca. 15-20mal. Und danach auf 140mm Luftpolster eingestellt bei abgesenken Rohr. Hab grad geschaut. In der Flasche sind noch ca. 420ml drin. Also müssten ja pro Gabelseite 290ml drin sein.

Dann Federn von Wirth rein, Unterlegschreibe und Gabelstopfen drauf gemacht und zu. Also ich vorhin mal aufgebockt getestet habe fand ich die Gabel sehr straff aber dürfte ja normal sein das man sie net wirklich runter drüben kann wenn das Moped auf dem Hauptständer steht.

Das alte Öl dürfte auch nur bei 600 bis max 700ml sein was rauskam. Kann das leider net so abschätzen.

PS: Simmerringe hab ich übrigens net gewechselt. Keine Ahnung ob da noch sehr viel mehr gekommen wäre?
Alt 19.04.2009, 19:23:27   #28
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Nö, Gabel leer ist Gabel leer.
Kommt mir sehr wenig vor, was du da reingekippt hast.

Hast du wenigstens mal auf die Wirth-Seite geschaut?
Hier im Forum schwirren 140mm Luftpolster rum, auf der Seite hab ich aber neulich erst 150mm gelesen.
Kontrollier das, damit die Gabel nicht unnötig hart und bockelig ist.

Alt 19.04.2009, 19:28:19   #29
fishlyfx
Benutzer

Da ich im Forum 140mm gelesen habe hab ich das so gemacht. Hatte mich auch gewundert das 150mm bei Wirth stehen. Vielleicht sollte ich die Maschine morgen wirklich mal abbocken und schauen wie hart sie ist. Macht dieser cm denn wirklich so extrem viel aus? Oder kann ich das Notfalls mit einer anderen Federvorspannung kompensieren? Ich wollte das jetzt nicht nochmal ausbauen. Meine Freundin killt mich - nachdem wir gestern und heute stundenlang geschraubt haben

Wegen der Ölmenge - keine Ahnung. Irgendwann kamen nur noch sooooo wenig das wir dann aufgehört haben noch mal 30ml oder so abzulassen. Falls das überhaupt noch gekommen wäre.
Alt 19.04.2009, 19:38:32   #30
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Federung und Dämpfung sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe!
Die Viskosität des Öls und die Größe der "Ventile" in der Gabel macht die Dämpfung.
Die Feder die Federung.

Die Wirth-Federn sind eh ziemlich straff (straffer als Wilbers). Da noch zusätzlich zum zäheren 15er Öl noch straffere Dämpfung durch ein kleines Luftpolster könnte schon uncool sein.
Wenn deine Freundin zB nur knapp 50kg wiegt, waren die Wirth-Federn vermutlich eh die falsche Wahl.

Zur Not kannst du ja mit nem Schlauch aus jedem Holm eine geringe Menge absaugen (einzeln nacheinander brauchst du die Gabel nicht ausbauen. Nur Stopfen runter, Ölmenge absaugen, Stopfen rauf.)
Sollte aber unbedingt in beiden Holmen gleich viel sein!

Alt 19.04.2009, 19:58:17   #31
fishlyfx
Benutzer

Ich habe ide genommen wegen der ABE. Das die straffer sein sollen habe ich nirgends gelesen gehabt. Ich schau mal wie es sich fährt sobald ich die Schraube am Vergaser aufbekomme habe und alles wieder eingebaut ist. Ansonste muss ich wohl auf deinen Tipp zurückgreifen da mich sonst meine Freundin töten wird. Und da sind 50 Kilo Kampfgewicht nicht ohne

Im übrigen fahren wir fast zu nur 80% zu zweit. Also ich mit ca 68Kilo und sie mit 53 Kilo. Seltener ich alleine.

Also der eine Zentimeter macht jetzt echt wahnsinnig den Unterschied? Evtl Sackt ja noch was ab?
Alt 19.04.2009, 20:05:51   #32
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Wenn du sauber gearbeitet hast, ändert sich der Pegel keinen Millimeter

btw: die Federn von HiQ (sind Wilbersfedern, gibt es bei Polo für knapp 70€) haben auch ABE!

Alt 19.04.2009, 20:13:44   #33
fishlyfx
Benutzer

Hachja, da arbeitet man nach Forumsvorgabe und dann stimmt wieder was net

Bei Wilbers und HiQ war im Forum immer nur die Rede das die nen TÜV-Gutachten haben und sich deshalb die Wirth lohnen. Hab zum Glück auch nur 79€ bezahlt. Aber sowas muss in die FAQ! Ich denke net das ich der einzige bin der sich an die Forumsvorgaben hält da man davon ausgeht das das hier mehrfach getestet wurde Auch mit dem alten öl welches ich drin gelassen habe - evtl ist das ja gar net schlecht wenn sich das alte 5er Öl mit dem 15er mengt
Alt 19.04.2009, 20:18:18   #34
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Das alte sollte 10er gewesen sein.
Und über die Suche (oder die letzten 10 Threads zu dem Thema) hättest du die Neuerungen auch mitbekommen was Luftpolster und Gutachten angeht.
Aber hinterher ist man ja immer schlauer

Aber ich habe beim letzten Federumbau Fotos gemacht, die ich bei Gelegenheit zu ner neuen, bebilderten Anleitung verwursten werde.
Da werden dann die neuren Erkenntnisse mit eingeflochten.

Alt 19.04.2009, 20:49:39   #35
fishlyfx
Benutzer

Ich habe soooo viel gelesen hier. Wahrscheinlich war ich deshalb so durcheinander. Hatte vorhin bevor wir es gemacht haben extra nochmal fix geschaut und folgenden Beitrag gefunden':

Zitat:
Zitat von Cherry
Laut wirth-federn.de:

Informationen zur benötigten Ölviskosität, Ölmenge sowie Luftkammerhöhe für ihr Motorrad:
Gabelöl-Viskosität: SAE 10
Luftkammer (mm): 140
Gabelölmenge (ccm): 340

Punkt1: ich würde lieber 15er Öl nehmen.
Cherry
Natürlich hab ich erst gerade gesehen das der Beitrag von Ende 2007 ist.

Aber ich freu mich das ihr einem sooo supi helft
Alt 19.04.2009, 23:53:25   #36
Che
Stammtisch Karlsruhe

Benutzerbild von Che

Baujahr: 1989
Kilometer: 79500

Zitat:
Zitat von fishlyfx
Das nächste mal wirds nur etwas kniffelig...
Hatte am Gabelstabi letztens auch son Rost-Fall.
Schraube/Gewinde mit WD40 vorbehandelt, halbe Stunde
gewartet, Bohrmaschine mit Linksausdreher angesetzt und....
knack, auf war sie.
Alt 20.04.2009, 10:07:48   #37
fishlyfx
Benutzer

Sooo, Schraube am Vergaser ist raus. War dazu aber doch beim Suzukihändler. Hab gleich noch 4 Imbusschrauben bekommen damit ich beim nächsten mal die Vergaserschrauben nicht wieder rund mache. Hab alles in allem 5€ in die Kaffeekasse gworfen. Eigentlich wollte er sogar weniger aber ich war einfach zu froh das nix kaputt gegangen ist.

Jetzt hab ich grad die Düsen getauscht und kontrolliere gerade die Gemischregulierungsschrauben, da sie auf beiden Seiten in unterschiedlichen Stellungen sind. Was mich wundert ist das die den Klemmring damals nicht runter gehangen haben sondern auf der 3. Kerbe gelassen haben und es sich tadellos fuhr? Hat da jemand eine Erklärung für?
Alt 20.04.2009, 10:16:26   #38
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Der Unterschied ist bei deinem Baujahr auch gering.
Ob 2. Kerbe + kleine scheibe oder 3. Kerbe...der halbe Millimeter scheint nicht viel zu machen.

Alt 21.04.2009, 15:31:12   #39
fishlyfx
Benutzer

So habe jetzt alles zusammen und die Maschine ist sogar angesprungen und tuckert im Stand vor sich hin. Musste ich irgendwelche Drehmomente am Vergaser oder beim Anbau der Verkleidung / Tank usw beachten? Hab die alle so Handfest angezogen und oftmals lieber ein bissle weniger angezogen als zuviel, weil ich normalerweise weiß das man oft viel zu hart anzieht.

Ich bin grad zurück von der Testfahrt gekommen. Lief soweit ganz gut aber eine wirkliche Leistungssteigerung habe ich net verspürt. Auf der Autobahn war jedoch zu viel Wind sodaß ich net über 140km/h gefahren bin. Als der Motor dann warm war, war auch das Standgas bei 1500-2000 Umdrehungen und er tourte nicht immer sofort ab (oben rum schon aber halt unten rum verzögert). Hab den Gasbowdenzug noch bis zum Anschlag an den Griff reingeschraubt was es ein bisschen gebessert hat aber ich glaube ich habe den nicht genug gestrafft Muss ich wieder alles abbauen oder kann ich das mit der Standgasschraube kompensieren?

Zum Fahrgefühl der neuen Federn: Auf der Landstraße wars ganz gut. Man bekam schon leicht mit was auf der Strecke Sache ist. Auf der Autobahn, welche aus Platten bestand mit einer Teerverbindung quer zur Fahrtrichtung hoppelte es aber doch ganz schön. Hatte bei den Originalfedern 14 Halbe Umdrehungen Federvorspannung drinnen was ich zum Gabelwechseln geändert habe - meint ihr das bringt etwas dies wieder zu reaktivieren?
Alt 21.04.2009, 18:21:54   #40
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Du solltest am Gasgriff ein Spiel von etwa 3mm haben.
Also so lange an der kleinen oder eben großen Verstellschraube am Vergaser drehen, bis das der Fall ist.
Dann kannst du die Leerlaufdrehzahl auf 1200-1400 Touren einstellen.
Dann wird die Maschine vermutlich auch wieder schneller abtouren.
Wenn nicht, Falschlufttest machen und dessen Ursache beseitigen.

Du solltest jetzt mit den neuen Federn mal den Negativfederweg kontrollieren und ggfs einstellen.
Hinten auch.
Wie, findest du in den Threads dazu in den Fahrwerks FAQ.

Antwort

Lesezeichen