gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2009, 00:46:54   #151
Schnubbi06
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Schnubbi06

Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
Standard Re: Wie hoch dreht ihr beim sportlichen fahren?

Willst du damit behaupten, dass ab dem Leistungsmaximum kein Geschwindigkeitszuwachs mehr stattfindet? Dem ist nämlich nicht so. Die Geschwindigkeit v wird größer und die Beschleunigung a wird kleiner (ist aber trotzdem noch vorhanden).
Schnubbi06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 09:40:19   #152
Gampo
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1996

für einen ganz kleinen moment konnte man meinen, die Diskussion wäre abgeschlossen ^^
Welch ein Trugschluss
Alt 06.06.2009, 10:11:29   #153
acid
Gast

Zitat:
Zitat von Huti
Das ist ja die aller geilste Begründung... "Das abfallende Drehmoment kann für weitere Beschleunigung genutzt werden"
Sicherlich kann es das. Setz Dich aufs Motorrad und probiers aus. Nach dem Maximum ist die Kraft nicht null, sondern geringer und beschleunigt das Fahrzeug natürlich noch weiter. Sonst könnte man mit der gedrosselten GS nach 4600U/min keine Geschwindigkeit mehr zulegen, was nicht stimmt.

Zitat:
Zitat von Schnubbi06
Willst du damit behaupten, dass ab dem Leistungsmaximum kein Geschwindigkeitszuwachs mehr stattfindet? Dem ist nämlich nicht so. Die Geschwindigkeit v wird größer und die Beschleunigung a wird kleiner (ist aber trotzdem noch vorhanden).
Ich behaupte dass wenn die Maschine voll ausgefahren ist, die Drehzahl im _Bereich_ der maximalen Leistung liegt.
Alt 06.06.2009, 13:36:35   #154
Timmy O'Toole
Benutzer

Baujahr: 94
Kilometer: 82000

Zitat:
Sind wir uns soweit einig, daß für das erreichen einer höchstmöglichen Geschwindigkeit auch eine höchstmögliche Kraft (Kraft unbewertet von physikalischen Definitionen, einfach im Sinne von Energie die aufgebracht werden kann) benötigt wird?
Nein, sind wir nicht!

Wenn man davon ausgeht, dass keine Reibung existiert (der Einfachheit halber) dann kannst du auch durch Treten auf 180 km/h kommen.
Um eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen ist ist das Produkt aus Beschleunigung und Zeit entscheidend (v=a*t).
Die Beschleunigung ergiebt sich aus Masse und Kraft (F=m*a).
In dieser Formel steckt alles, worums hier überhaupt geht. Wenn man das umformt kommt a=F/m raus. Und jetzt sieht Jeder, dass die Beschleunigung (a) umso größer ist, je größer die Kraft (F) ist und die ist nichts anderes als das Motordrehmoment mit der Übersetzung verrechnet.

Also: größte Beschleunigung bei Drehmoment max. (solange man nur einen Gang betrachtet)

Du kannst auch nach dem Drehmomentmax. weiter beschleunigen, weil keine Kraft nötig ist, um eine Geschwindigkeit zu halten (ohne Reibung). Jede weitere Kraft führt zu weiterer Beschleunigung.

Zitat:
Kraft unbewertet von physikalischen Definitionen, einfach im Sinne von Energie die aufgebracht werden kann
Bei sowas dreht sich übrigens jedem, der etwas Ahnung von Physik hat der Magen um.
Das ist nicht bös gemeint, ich weiß ja schließlich auch nicht alles, aber bei solchen Themen kommt man nicht drum rum die Begriffe richtig zu verwenden.
Timmy O'Toole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 17:25:13   #155
Schnubbi06
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Timmy O'Toole
Also: größte Beschleunigung bei Drehmoment max. (solange man nur einen Gang betrachtet)
Nein! Größte Beschleunigung bei Leistung max. Und die Leistung ergibt sich aus Drehmoment und Drehzahl. Aber ich verstehe überhaupt nicht, warum wir hier diskutieren müssen. Setzt euch auf eure GS, fahrt sie vernünftig warm und gebt Vollgas. Dann werdet ihr merken, dass im oberen Drehzahlbereich (7-10k Umdrehungen) die größte Beschleunigung ist.
Alt 06.06.2009, 17:34:36   #156
Timmy O'Toole
Benutzer

Wenn dus nicht glaubst, dann zeig mir mal den "Fehler" in meiner Herleitung.
Alt 06.06.2009, 17:44:14   #157
Igi
Forumssponsor

Benutzerbild von Igi

Kilometer: 22000

tip:

http://www.tuning-fibel.de/kolumne/drehmoment-luege.php

SV-1000N - wen der Motor nicht aufweckt, den weckt die Hupe
Igi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 18:06:22   #158
Timmy O'Toole
Benutzer

Ja, so ist es.
- Leistung = Drehmoment mal Drehzahl
- Die Übersetzung kann alles entscheiden

aber das wusste ich alles schon, deshalb bleibt das, was ich weiter oben geschrieben habe weiterhin richtig.
Alt 07.06.2009, 00:06:11   #159
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000

Ich sag nur Babel. Trifft auf den Fred hier Eins A zu.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 12:31:29   #160
Huti
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Huti

Zitat:
Zitat von Timmy O'Toole
Zitat:
Kraft unbewertet von physikalischen Definitionen, einfach im Sinne von Energie die aufgebracht werden kann
Bei sowas dreht sich übrigens jedem, der etwas Ahnung von Physik hat der Magen um.
Das ist nicht bös gemeint, ich weiß ja schließlich auch nicht alles, aber bei solchen Themen kommt man nicht drum rum die Begriffe richtig zu verwenden.
Das tut mir sehr leid für den Magen desjenigen. Aber bei völliger Verweigerung von Praxistests und genau der Frage was denn nun für den Vortrieb verantwortlich ist muss man sich ja nunmal auf einen neutralen Begriff einigen.
Würde ich den Begriff Kraft ohne Kommentar verwenden kämen wieder die Zitierer solang vereinfachter physikalischer Formeln bis sie sich nicht mehr mit der Realität decken ("angenommen es gäbe keine Reibung") und fühlen sich bestätigt, weil Kraft nunmal in Newton angegeben wird und sie meinen hätte mit dem Satz "Vortrieb benötigt Kraft" ihre Drehmoment-Theorie bestätigt.
Genauso wenig kann man zur Lösungsfindung den Begriff Leistung unbewertet benutzen. Ich bin also offen für einen neutralen Vorschlag Vielleich frei nach Großmeister Yoghurt "der Saft"?
Für mich ist das hier aber auch sinnfrei, da man ja wirklich nur feststellen kann, daß die Verfechter der nm-Theorie sich absolut weigern sich mal auf's Mopped zu setzen und es auszuprobieren.
Denn wenn ich sowas lese wie "angenommen es gibt keine Reibung, Fahrtwind, Gewicht, Erdanziehung, bla bla bla" oder "solange man nur einen Gang betrachtet"... dabei dreht sich jedem FAHRER der Magen um.
Die Frage hier war ja wie hoch dreht ihr (tatsächlich), und wir wissen nun Timmy und acid schalten bei/um Drehmoment max. und der Rest der Welt schaltet sinnvoll

Ach übrigens: Vergleichstest GS500E gegen Burgmann Roller von motorrad.de...
Beieht sich auf eine gedrosselte GS (also laut Drehmomenttheoretikern Schaltpunkt bei max. 5.000 U/min).
Zitat: "Beispiel GS 500: Motor gedrosselt, Getriebeabstufung beibehalten. Ergebnis: Es wird bis knapp in fünfstellige Regionen gedreht, die letzten beiden Gänge haben meistens Pause."
Meldet euch mal schnell bei den Testfahrern der 'motorrad', die machen da grundlegende Fehler im Test

Alt 07.06.2009, 13:27:58   #161
Timmy O'Toole
Benutzer

1. Verweigere ich Praxistests nicht; wie du weiter oben lesen kannst schalte ich auch nicht
bei 5k. Und, dass letztendlich die Praxis entscheidend ist leuchtet mir ein (Rennen werden
auch nicht in der Theorie gefahren ). Das heißt aber nicht, dass die Theorie falsch
ist, sondern möglicherweise unvollständig.
Was ich beweisen wolte war, dass das Drehmoment für die Beschleunigung verantwortlich
ist und nicht die Leistung, wie weiter oben behauptet (Einfach so als Fakt, nicht auf
Schaltpunkte bezogen)

2. Die Reibung wegzulassen vereinfacht das Ganze nur und macht es leichter verständlich.
In diesem Fall ändert es nichts am Ergebnis. Natürlich gibt es in wirklichkeit Reibung und
es ist etwas Kraft nötig um dagegen anzuarbeiten.

3. "Nur ein Gang..." ist so gemeint, dass z.B. im 1. Gang (und auch jedem weiteren) die
Beschleunigung beim Drehmomentmax. am höchsten ist. Trotzdem ist die Beschleunigung
möglicherweise/vermutlich im 1. bei 7000 U/min besser als im 4. bei 4500 (bei
offenen sowieso). Was daran liegt, dass der erste einfach viel kleiner ist. Deshalb kann es
beim Beschleunigen sinnvoll sein, in kleinen Gängen zu fahren, also hoch zu drehen.

Setz dich mal auf dein Motorrad, fahr ne einsame Streccke z.B. im 2. oder 3. Gang bei 2000U/min.
Wenn ich (gedrosselt) dann Vollgas gebe, läuft das ca. so ab:
2k - 3k: Motor stottert und ruckelt, da viel zu niedrige Drehzahl
3k - 4k: Motor läuft langsam rund und zieht etwas
knapp über 4k - ca. 5k: Beschleunigung setzt sehr plötzlich ein, hat bei ca. 4,5 ihr max. und lässt gegen 5k wieder nach (deckt sich gut mit der Drehmomentkurve, oder?)
Danach beschleunigt sie immer noch, aber deutlich weniger.
Bei ungedrosselten wirds bei 7k nochmal n max geben

Soviel dazu. Aber ich werd das Thema hiermit ruhen lassen, nicht, dass am Ende noch Blut fließt (oder Motoren den Drehzahltod sterben )
Alt 07.06.2009, 20:17:43   #162
Schnubbi06
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Timmy O'Toole
knapp über 4k - ca. 5k: Beschleunigung setzt sehr plötzlich ein, hat bei ca. 4,5 ihr max. und lässt gegen 5k wieder nach (deckt sich gut mit der Drehmomentkurve, oder?)
Wenn das bei dir so ist, dann ist anscheinend was mit deiner GS nicht in Ordnung und du solltest sie mal überprüfen.
Alt 07.06.2009, 21:32:34   #163
borsten
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von borsten

Zitat:
Zitat von Timmy O'Toole
Der "Kick" bei 5k ist ein schlechter Witz gegen das, was von 7 bis 9 k einsetzt. Führt doch so eine Diskussion nicht, wenn Ihr nur die ungedrosselte Version kennt.

Vielleicht habe ich auch ein besonders gut gehendes Exemplar erwischt? (wenn ich mir einige Kommentare "kein großer Unterschied zwischen offen und gedrosselt..." ansehe). Wenn ich bei meiner offenen GS im 4. Gang bis zum Leistungmaximum drehe, dann zieht's mir für mindestens 5 Sekunden richtig die Arme lang. Ich halte diesen Effekt hinsichtlich der Intensität für vergleichbar mit dem Einsetzen eines Diesel-Turboladers. (Referenz BMW 320 d / E46, 150 PS). Das Gefühl stellt sich bei mir im Bereich des Drehmomentmaximums bei 5 k nun wirklich nicht ein.
borsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 21:47:26   #164
overfloh
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von overfloh

ja, dat sind die leute die der praxis nicht vertrauen.

an anderer stelle kam schon mal ein guter spruch:
wenn theorie und praxis widersprüchige Ergebnisse liefern, ist nicht die Theorie sondern die Praxis falsch!

in diesem sinne...
Alt 07.06.2009, 21:58:03   #165
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000

Wenn er nur einen Gang betrachtet, dann ist das schon richtig. Je größer die Kraft ist, desto größer ist die Beschleunigung.
Ein Blick in das Diagramm gibt da schon Aufschluss.

Nichtsdestotrotz beschleunigt man am schnellsten, wenn man hinter der Leistungsspitze schaltet, da wir Gänge haben und auch nutzen.
Wie weit man über die Spitze hinaus drehen muss, lässt sich aus der Leistungskurve auch direkt ablesen. Man muss nur wissen, wie weit die Drehzahl abfällt.

Dazu braucht man nicht unbedingt ein Kraft-Geschwindigkeits-Diagramm.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen