![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Hallo an alle,
wie schon im Thema beschrieben, will ich meine Festplatte formatieren und Windows neu installieren. Meine Dateien habe ich schon alle auf eine Externe Festplatte gesichert, also alles was jetzt noch auf dem PC ist, kann auch gelöscht werden. Jetzt hab ich nur ein Problem: Wenn ich Windows neu installieren möchte steht da, ich soll den alten Windows Ordner löschen. Der lässt sich aber nicht einfach durch LÖSCHEN entfernen. Auch die Festplatte kann ich nicht einfach durch Formatiern löschen, da eine Fehlereldung kommt, in der steht, dass dort wichtige Windowas Dateien darauf seinen, die ich nicht löschen kann. Aber genau das will ich ja, wie kann ich jetzt alles löschen und neu installieren??? MFG Alexander
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
|
Du legst die Windows CD ein, startest deinen PC neu und bootest dann von der CD aus. Dafür kommt kurz nach dem Anmachen eine Meldung, dass man eine beliebige Taste zum Starten von CD drücken soll. Ab dann sollte eigentlich alles menügeführt und für jeden Menschen, der schon ein bisschen mit PCs zu tun hatte, schaffbar sein (ich gehe jetzt von Windows XP und Windows 7 aus, Windows Vista habe ich noch nie installiert, aber das sollte gleich sein).
Wenn du es eilig hast, nimm die Schnellformatierung mit NTFS und nicht die normale, die dauert bei einer größeren Festplatte nämlich schon mal ein paar Stunden. Wenn dann Windows fertig installiert und eingerichtet ist, musst du nur noch alle Treiber (am besten die aktuellsten) und deine benötigten Programme installieren. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 27000
|
einfach die Windows CD/DVD ins Laufwerk einlegen, PC neustarten und dann startet's...da kannsch dann die komplette Festplatte löschen und Windows neu installieren
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
So habe ich das auch gemacht.
Doch dann bin ich irgendwann an der Stelle an der ich auswählen kann, welche Parzelle (oder wie auch immer das heißt) von der Festplatte ich löschen will und wo ich das Betriebsystem aufspielen will. Da ich aber nur eine Parzelle habe, also meine Festplatte ist nicht unterteilt, kann ich diese nicht löschen und da dort auch schon ein Betriebssystem drauf ist, kann ich kein neues drauf machen.
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
hi, das problem klingt zwar iwie ungewöhnlich, aber nix is unmöglich.
versuch doch dat betriebssystem auszutricksen, indem dus z.b. hiermit machst: http://www.chip.de/downloads/GParted-Li ... 60627.html dann wird windows gar nicht erst geladen, weder von cd, noch hdd und kann nicht protestieren. ansonsten gabs doch früher vereinzelt jumper an ner hdd, die das ungewollte löschen der festplatte verhindert haben, oder täusch ich mich da jetzt ??
|
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
Mache ich mit xp mind 1mal im jahr.... Wichtig ist halt nur das du von cd bootest, also cd rein und compi neustarten... |
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
|
wenn du wirklich nichts mehr von der hd brauchst, machs doch oldschool mit format c:
vorrausgesetzt bei XP gibts noch nen DOS-Modus....da hab ich leider keine ahnung
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 24000
|
format:c klappt unter Windows XP nicht. Wenn du gefragt wirst, auf welche Partition du installieren willst, lösch zuerst die vorhandene Partition und erstelle dann eine neue.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Forumssponsor
Kilometer: 22000
|
mit der windoof cd booten, die Partition(en) löschen (mehrmals bestätigen) und dann erstmal neu starten
dann sollte er beim booten von cd ne leere HDD entdecken und automatisch formatieren anbieten
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 1989
Kilometer: 79500
|
Wenn Du gar nicht weiterkommst:
Brenn Dir ne UBCD, boote das Ding, geh in Filesystem Tools (F3), starte einen der FDISKS, z.B. Ranish, und mach die Partition plus den MBR platt (= Einträge entfernen und saven).
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Hat sich jetzt erledigt, hab das Betriebssystem drauf.
Müsste jetzt soweit alles funktionieren. Aber trotzdem vielen Dank an alle. Gruß Alexander
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Im Nachhinein noch ein Tipp: Was Du meintest war eine Partition. Deine Festplatte ist in 1-mehrere davon unterteilt. Wenn Du Windows neu installieren willst, löschst Du diese Partition, erstellst gleich danach eine neue aus dem nun restlichen unpartitionierten Bereich und installierst in dieser neuen Partition das Windows. Bei der Frage wie diese nun formatiert werden soll, wählst du NTFS(schnell). Fertig.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|