gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2009, 17:21:41   #1
Runestone
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Runestone

Baujahr: 2000
Kilometer: :)
Standard Schaltwellensimmerring und Ölwannendichtung

Moinsen,

Wollte meinem seit längerem andauernden Ölverlust mal zu Leibe rücken.

Bisher hab ich den Simmerring d.Kupplungsdruckstange vor einiger Zeit mal tauschen müssen.
Mittlerweile sauts mir aber weiterhin aus d.Ölwanne raus(an den Dichtflächen, nicht a.d.Ablaßschraube) und außerdem direkt aus m Simmerring der Schaltwelle(nicht Kupplungsdruckstange)
Morgen früh werd ich mal bei Suzuki schauen, was es kostet.Das Öl wollt ich auffangen und wiederbefüllen(Ölwechsel war erst vor nem Monat)
Hoffe das wird was.Wollte Ölablaßschraube drin lassen wegen Kupferdichtung und einfach nur Stück für Stück die Wanne abschrauben und das Öl entfernen.Vorher sollt ich woll den Unterboden gut säubern.Danach gibts wieder den spaßigen Teil mit Dichtung entfernen und dann wollt ich mal nachhaken ob schonmal jemand d.Simmerring d.Schaltwelle getauscht hat.Kommt man ja reudiger ran als bei der Kupplungsdruckstange die man rausziehen kann.Oder gibts da noch Pisser- Fallen die man bedenken sollte?Wollte den Simmer anbohren, Schraube rein und versuchen rauszuziehen.Soweit meine Theorie.
Wenn ihr Verbesserungsvorschläge etc. hab immer her damit.Will den Mist die Woche erledigt haben und wenn möglich die Euronen fürs neue Öl sparen,

mfG

Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde.
Runestone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 18:14:41   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Schaltwellensimmerring und Ölwannendichtung

Die Kupferscheibe der Ablassschraube kann man auch mehrfach verwenden. habe meine schon min. 6 Ölwechsel drin und keinerlei Probleme.
Wenn du gleich die Ölwanne abschraubst gibt das nur eine riesen Sauerei!

Vorm Auffangen solltest du alles maximal gründlich säubern, sonst tust du dir mit dem aufgefangenem Öl keinen Gefallen...

Den Simmerring brauchste nicht anbohren. Nimm ne Holzschraube und dreh die rein (oder zwei).

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 18:49:05   #3
Runestone
Erfahrener Benutzer

Hey thx SWM für den Tip mit der Kupferdichtung, war mir nicht sicher und hast recht so isses dann sauberer als wenn ich gleich die Wanne abmache, hoffe dann hat sich die Sauerei erledigt.
Kein Bock mehr auf Ölpfützen grad mit dem schicken Dragbar Umbau.

Mit Lenkerenden(polierte Kegel und 9mm Luger Patronen) komm ich auf 97cm und das sieht an der Kleinen nicht mal so bullig aus, sondern genau richtig.
Hab den Dragbar in die Lenkerklemmung der Original Brücke drin, sprich die neueren Modelle.
Stört das beim Eintragen wenn n Stück der Kerbverz. d.Lenkers zur Mitte hin aus der Klemmung guckt?

Habs vermittelt damit nich nur eine Seite rausguckt.Aber n Teil d.KVZ liegt in beiden Klemmungen drin, nur halt nicht komplett.
Teilegutachten für GM51 B ist dabei.

Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde.
Alt 21.06.2009, 18:59:02   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000

Viele Lenker haben die Riffeln nicht, sollte also kein Problem sein.
Besser als Riffel in der Mitte ist jedoch Lenker mittig festgeschraubt...würd da den Rifeln nicht beliebig vertrauen und von den Lenkerenden zu den Böcken nochmal nachmessen.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 19:01:22   #5
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000

97cn?

Was kostet dich das denn in der Endgeschwindigkeit?
Alt 21.06.2009, 19:19:13   #6
Runestone
Erfahrener Benutzer

Gut Stefan,

Werd dann nochmal messen.

@Verbali:

Naja hab n 15er Ritzel drin von daher is mir die Endgeschwindigkeit zweitranging.
Hab erst überlegt mir n Straight zu holen aber der is schon von Werk aus n knappen Meter ohne alles und dann hätt ich auf jeden ne Stahlflex gebraucht.
Lt.GS Tacho kommt sie noch auf bissel über 170 (Umrechnungsfaktor GS Tacho dürfteste ja kennen)

Aber es geht schon und weißt ja selbst, wer was schnelles sucht bzw. etwas das die 200er Marke knackt, fährt wohl kaum GS
Hatte erst original Stummel, dann Stummel von der 600er CBR die an der Gabel verstellbar waren, dann mal Erbse´s Umbau für n Kumpel abgeholt(umgebaute 600er CBR mit 107cm Dragbar) und dann wollt ich auch was breites.
Nur Straight war mir zu derb und denk mal 400km Straight Fahren ist für die Handgelenke der Tod.Da staun ich bei meinem Dragbar.Hätte es mir schlimmer vorgestellt und ist eigentlich sehr agil und handlich.

Antwort

Lesezeichen