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Alt 23.03.2004, 15:08:04   #1
Chrischaaan
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Standard Wieviel PS mi 125ccm?

hi

mal ne frage dir nich die gs betrifft.

wieviel ps kann man aus 125ccm rausholen?
also 45ps is soviel ich weiß schon obergrenze.
wenn man davon ausgeht, dass ein formel1 auto 900 ps bei 2,5l hat is 45ps für 125 auch machbar.

gibts da noch mehr?
geht da noch mehr??

bye,Christian.
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Alt 23.03.2004, 15:16:57   #2
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Servus,

bestimmt geht da noch mehr!

Greetz Jim
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Alt 23.03.2004, 15:25:24   #3
Chrischaaan
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is das jetz ironsich gemeint?
wie viel geht da?
(an ner ktm mit 125ccm)

wo kann ich das rausfinden?
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Alt 23.03.2004, 15:56:22   #4
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Zitat:
Zitat von Chrischaaan
is das jetz ironsich gemeint?
wie viel geht da?
(an ner ktm mit 125ccm)

wo kann ich das rausfinden?
Servus,

bestimmt findest Du was in so einem 125er Forum oder schau mal im Götz Katalog. Der ist auf 125er spezialisiert.

Versuch wäre es wohl wert.

Greetz Jim
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Alt 23.03.2004, 16:11:53   #5
Vasco
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also soweit ich weiss, haben die 125ccm im Motorsport 60PS, is nur die Frage, ob man dass so als Normalsterblicher hinkriegt,
vor allem in Hinblick auf Langlebigkeit.....
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Alt 23.03.2004, 16:14:38   #6
Cherry
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Also hier werden jetzt einige Dinge durcheinandergeschmissen.

1. Zweitakt 125er haben im Renntrimm (Straße) etwas über 50 PS (250er demzufolge ca. 100, 500er Viertakt Zweizylinder wie sie bis 2002 fuhren hatten um die 200 PS).

2. Formel 1 hat: Viertaktmotoren, 3 Liter Hubraum, und ob die 900 PS stimmen weiß außer den Motorenbauern auch keiner. Jedenfalls hat ein F1 10Zylinder also knapp 300 ccm pro Zylinder, ein hypothetischer 300 ccm-1Zyl Motor mit F1-Technik könnte also um die 90 PS leisten. Auf kleinere Hubräume läßt sich die Leistungsabgabe nicht einfach so umrechnen, ein 150 ccm-Motor mit derselben Technik muß dann also nicht zwangsweise 45 PS leisten.

3. Alle oben genannten Motoren, egal ob Motorrad-Zweitakter (oder jetzt Motorradviertakter mit 3, 4 ,5 Zylindern, knapp 1000 ccm und 220-250 PS) und F1-Motor sind dermaßen getunet, daß du da spätestens alle 1000 km den Motor aufmachen und überholen darfst, also für auch nur einigermaßen Alltagseinsatz exakt garnicht zu gebrauchen.

125er 2Takter gibts mit Zulassung (sprich halbwegs alltagstauglich auch in Bezug auf die Haltbarkeit und den Wartungsaufwand) bis etwas über 30 PS, allerdings auch nimmer neu, dazu sind Geräusch- und Abgasvorschriften mittlerweile leider zu streng geworden. 125er im Motocrossbereich haben iirc 40-45 PS (etwas weniger Spitzenleistung zugunsten besserer Kraftentfaltung und Haltbarkeit), brauchen aber alle paar Betriebsstunden (hier gehts nimmer nach km) Ölwechsel und viel Zuwendung nötig, um nennenswerte Laufleistungen zu erreichen.

Aber alles Tuning wird teuer, im Zweifelsfall fliegt dir die Kiste nach ein paar km um die Ohren, wenn du nicht weißt, was du tust.

Wieviel PS hat die KTM denn überhaupt? 2Takter (denke ich mal) oder doch 4Takt? Warum soll sie mehr Leistung kriegen?

Cherry
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Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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Alt 23.03.2004, 17:37:27   #7
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Hatte vor Jahren mal Suzuki anmgeschrieben wieviel sie für Rennen aus nem 50ccm Katana-Roller holen. Serienmäßig hat die Straßenversion 4,2PS...
Suzuki meinte in dem Schreiben das ich kurz darauf bekommen habe daß sie für Rennen 20-25PS rausholen (umgerüstet auf nen 70ccm-Satz).. Allerdings werden die Motoren nach jedem Rennen getauscht...
Wielange ein Motor das durchhält (also ohne wechsel) konnten sie nicht sagen..

Nur so als Anekdote was man mit 50ccm bzw. 70ccm alles anstellen kann...

- Alex
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Alt 23.03.2004, 17:58:28   #8
Cherry
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Zitat:
Zitat von alex0801
Suzuki meinte in dem Schreiben das ich kurz darauf bekommen habe daß sie für Rennen 20-25PS rausholen (umgerüstet auf nen 70ccm-Satz).. Allerdings werden die Motoren nach jedem Rennen getauscht...
Das deckt sich ja ungefähr mit dem, was ich oben geschrieben hab. 50 PS aus 125 ccm entspricht ner Literleistung von 400 PS (also deutlich über F1-Niveau, ist ja aber logisch da 2Takt), 20-25 PS aus 70 ccm sind 285 - 350 PS pro Liter, also sogar noch deutlich unterhalb dessen, was im GP üblich ist.
Und die Haltbarkeit is immer noch unter aller Sau.
Aber heftig is schon.
Ich war heute bei meinem Lieblingsschrauber (France Equipment Kettenblatt + Ritzel holen... 36 Eu, bin mal gespannt, ob die wirklich so gut sind, wie es immer heißt), und da stand nen kleiner grüner Kindercrosser (Größe ca. die Hälfte von nem richtigen) rum. Mal spaßeshalber gefragt, was da für Motörchen drinnestecken. 50-75 ccm, 10 PS hätte ich vielleicht erwartet.
Es sind auch hier 70 ccm, bei ca. 20-22 PS, je nach Vergaserabstimmung.
Damit fahren 8-10 jährige durch die Gegend. Es ist oberheftigst, was die Knirpse da bringen.

Cherry
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Alt 23.03.2004, 18:09:05   #9
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also aus nem 70ccm Roller 2-Takt motor kannste wenn du einfach alle besten Teile kaufst und das gescheit abstimmst mit ca. 20PS rechnen. Motor kostet so 300€, Auspuff 300, Kurbelwelle 200, Variomatik 200 und so klein zeugs wie vergaser und so nohcmal so 300€. Der hält denn so ca. 2000km. Dann müssen da neue Kolbenringe rein.Ich denke nach ca. 6-8000km ist der zylinder platt. WEnn du den überarbeitest, kriegste da auch wohl mehr als 20ps raus, was dann aber die haltbarkeit doch sehr einschränkt.
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Alt 23.03.2004, 18:55:54   #10
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hi

also meines wissensnach sind reelle 25ps am hinterrad mit 70cmm durchaus drinn. ein überarbeiteter evolution zylinder bringt mit dem richtigen kram und dem passenden schrauber so an 24ps ...


ob der aber wirklich 2000km mit einem kolbenringsatz fahren kann, is ne andere sache, ich denk (weiß) nach 1000 ist nen neuer kolbenring fällig.


aus nem rotax mit standard 122cmm bekommtm an mit passemden spielzeug (polini 154ccm zyli und so ... ) an die 48ps (meine das mal irgendwo gelesen zu haben. evetl auch noch mehr, aber dann wird der motor im unteren drehzahlband soooo scheiße, das es selbst für nen 2t nich mehr feierlich ist (müssen ja bekanntlich mit viel drehzahl gefahren werden ... )

zu 4t kann ich nich soviel sagen ...
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Alt 23.03.2004, 20:22:22   #11
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also n hebo manston soll so lange halten... wie's mittem evo weiß ich nicht und n MHR hab ich auch keine ahnung. Ich sprach ja bei der haltbarkeit von nicht bearbeiteten versionen
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Alt 25.03.2004, 13:35:44   #12
Chrischaaan
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sie soll garnich mehr leisung griegen.
es geht nur darum,
dass einer aus meiner klasse mir beharrlich weismachen will,
dass seine 125er ktm 120 ps hätte.
er hätte da halt was am motor gemacht.
nitrox (erhöhten sauerstoffgehalt in der verbrennung) und noch was halt.
das kauf ich dem aber nich ab weil ich mir nich vostellen kann,
dass son crossi motor das mitmacht.
oder überhaupt ein 125ccm motor.
und erst recht nich im eigenbau.

nun wollte ich mal wissen was ihr so wisst,
zwecks möglichmachen an tuning einer 125er.

bye,Christian.
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Alt 25.03.2004, 13:45:09   #13
XPulse
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Der Typ will also an seiner 2Takt KTM eine Lachgaseinspritzung haben?

1. Das siehste ja auf den ersten Blick ob er die überhaupt hat. Erkennst Du prinzipell am Drucktank und den entsprechenden Leitungen die zum Vergaser bzw. beim 2Takter direkt in die Kanäle gehen. Bringt aber auch nur 20-35PS beim 125ccm² 2Takter. Gibt es z.B. für Vespas.

2. Woher zieht er den die erfundenen 120PS (die hat er 100% nicht)? Er müsste ja sowas auf einen Prüfstand gemessen haben. Und so ein Prüfstand haut einen gedruckten Bericht raus. Den soll er Dir geben.....

Ich wette das ist nur viel blabla eines pubertierenden Kleinkindes.
XPulse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 13:58:09   #14
Chrischaaan
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das isses ja.
ich habs ja noch nie gesehn.
als ich mal bei ihm war und sein motorrad mal sehn wollte wars "grade bei nem kumpel".
und eingetragen hatter das sowieso nich (darf man ja in dtl. nich) und aufm prüfstand war er sicher auch nich.

> Ich wette das ist nur viel blabla eines pubertierenden Kleinkindes.
das denk ich auch
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Alt 25.03.2004, 15:00:43   #15
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auf jeden fall ist der typ ein "blabla-mann"!
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Alt 25.03.2004, 16:55:00   #16
PEOPLES
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ohh jaa, viel blabla

ich möchte aber nochmal daraufhinweisen das nen f1 motörchen und nen 2takter mopped-motor doch etwas unterschiedlcih sind, die haben in der f1 schon jede menge spielereien, die da noch irgendwo ein paar ps rausquetschen. angefangen von der variablen ventilsteuerung (modulierend, nicht entweder oder, wie bei honda) über die vorladung der ansaugluft, über die luftschwingung (ähnlcih wie beim 2T, nur bissi ausgereifter) und die 20.000 touren net vergessen, die so nen bolide macht.
__________________
anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten
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