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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Heppenheim / Bergstr.
Beiträge: 171
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Hi Leute
Da ich ja auf was neues umgestiegen bin, hatte ich ne Weile mal nichtsmehr zu fragen, aber meine GS hab ich ja immernoch, auch wenn die jetzt mein Bruder fährt Dazu hab ich nochmal ne Frage: Und zwar jault/surrt/heult es zwischen 50 und 70 Sachen doch recht bemerkbar. Nur da, in jedem Gang und nur unter last. Sogar so (schlimm?) das leute die hinterher fahren sich über das penetrante geräusch beschwert haben. meine Frage ist nun, was kann das sein? Ich hab schon diverse möglichkeiten zu Rate gezogen, in Frage kommen: Pitting im Getriebe, würde aber (da überall im selben Geschwindigkeitsbereich) nur die Ausgangswelle sein können EIn Lager im Getriebe (wieder würde nur Ausgang in Frage kommen) Und das einfachste: Kette/Kettenblatt/Ritzel. Eins abgenutzt oder nicht richtig gefluchtet vlt? Die Leute die ich bisher gefragt hab haben alle irgendwas von Getriebe gesäuselt und das will ich nicht hören Kann eine schlecht/falsch gefluchtete Kette oder ein abgenutztes Kettenkit so ein geräusch erzeugen? Sonderlich alt ist es noch nicht, daher will ich es nicht umbedingt auf gut glück wechseln. Jemand ne idee?
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#2 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Kronshagen / Mistelgau (bei Bayreuth)
Alter: 38
Beiträge: 1.928
Baujahr: 1992
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der tank
kannste den vorne mit der hand anheben? wenn ja fehlt der tankgummi ansonsten müsste das ganze vollgetankt leiser sein als wenn der tank leer ist
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GS 500 E KM-Stand Gekauft:39.393 Aktuelle: 57.000 GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000 |
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 03.05.2009
Ort: Weiterode
Alter: 34
Beiträge: 15
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Hi,
muss dich leider enttäuschen, eine Kette kann normal keine jaulenden Geräusche erzeugen, maximal ein rattern oder quietschen. Das Problem was du bei der GS hast, hatte ich bei meiner Zündapp. Das Problem war das Getriebeöl, es war einfach zu alt, zu viele Späne drin. Gewechselt und nach der nächsten längeren Tour war das Geräusch weg. Kauf neues Getriebeöl und ne neue Ölablassschraubendichtung und tausch das Öl dort mal. Gruß Sascha |
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#4 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schwarzenbek
Alter: 49
Beiträge: 661
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Nur blöd das die GS kein extra Getriebeöl hat!
Aber versuch mal ob es evtl. wirklich am fehlenden Tankgummi liegt!
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Gruß, Andre. |
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#5 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 03.05.2009
Ort: Weiterode
Alter: 34
Beiträge: 15
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Ähm wie die hat kein Getriebeöl?
Ist das nicht normal das jedes Moped einmal Öl für Kolben Zylinder etc hat und dann fürs Getriebe anderes Öl? Naja anscheinend ist es wirklich so Wieder etwas dazu gelernt |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Heppenheim / Bergstr.
Beiträge: 171
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Nope Tank kommt nicht in Frage, der fällt raus ich weiß wie und wo der klingt.
Jaulen ist vlt. auch falsch, ist halt ein ich möchte mal sagen lautes hochrequentes Surren. Wobeu laut jetzt auch relativ ist, ich höre es wenn ich 60 fahre deutlich. AUsserdem nur wenn ich Gas gebe (halt unter last) wenn ich Gas halte und jetzt sagen wie konstant 60 fahre höre ich es mEn auch nicht, oder wenigstens nicht so laut. Ist halt schwer du beschreiben wie sich sowas anhört Magn. Ölablassschraube ist auch drin, spähne sollten da im idealfall nicht drin rumfahren
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#7 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
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#8 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Viele Roller haben auch extra Getriebeöl. Bei den Knalltaktern übernimmt ja das Öl im Sprit die Schmierfunktion für Kolben, Pleuel und Co.
Wie hast du denn den Kettendurchhang eingstellt? Vielleicht ist der so viel zu wenig, dass du schon das defekte Antriebswellenlager (das solche axialen Belastungen überhaupt nicht mag) hörst. Schau trotzdem noch, ob der Tank hinten nicht doch auf dem Rahmen anliegt. Das passiert bei falsch montierten oder ausgelutschten Gummis der hinteren Tankhalterung (auch wenn vorn der Tankhaltegummi dran ist). Ich hatte auch mal ein Surren, das von eine Vibration der Stahlflexleitung gegen Lampentopf kam. Also während der Fahrt einfach mal nach vorn greifen und schauen, ob du die das Geräusch manuell dämpfen kannst.
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#9 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Heppenheim / Bergstr.
Beiträge: 171
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Zitat:
Wie gesagt irgendwelche Virationen schließ ich eigentlich kategorisch aus, weil es bei 50 anfängt, dann immer lauter wird und bei 60 den höhepunkt erreicht. Da surrt es dann munter jedesmal wenn ich auch nur das kleinste bissel am Gas zerre. Wird dann wieder leiser und scheint bei ca 70 zu verschwinden. Ich hoffe halt mal nicht auf irgendein Lager und werd mal kette ritzel und alle prüfen, ausbauen neu einbauen flucht messen etc und hoffen das es weg geht :/ Vlt. mal beim freundlichen vorfahren das der mal draufhört
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#10 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
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Kilometer: 22000
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Stell den Kettendurchhang doch einfach RICHTIG ein
aufbocken und am unteren Kettentrumm mittig gut 3cm Durchhang. Alles drunter wird schnell zu wenig und verschleißt Kette und Lager... Warum sollte es keine Resonanz sein? Tritt es nur in einem bestimmt Gang auf? Wenn es rein Drehzahlabhängig ist, wäre das schon recht charakteristisch für eine Resonanz. Greif während des Geräusches doch mal kräftig an den Tank. Du kannst natürlich auch weiter rumraten und dem Händler für ein exklusives Schulterzucken Geld in den Rachen werfen. Aber ich würd einfach mal anfangen empirisch Ursachen auszuschließen
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#11 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schwarzenbek
Alter: 49
Beiträge: 661
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Dann schieß ich jetzt mal ins Blaue und behaupte du hast nen Sturzbügel montiert.
Wenn ja, dann schau dir mal dei Schweißnähte bei den Befestigungslaschen genau an. Ich könnte wetten das eine davon durch ist...
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Gruß, Andre. |
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#12 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.12.2006
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Beiträge: 171
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Zitat:
Die Sache mit der Kette werd ich mal ansehen und sicher gehen das sie nciht zu stramm ist, sehe ja ein das das schnell zu straff ist. Wie gesagt wollte das komplette Hinterrad mal ausbauen und wieder einbauen damit alles seine richtigkeit hat. P.S. Kein Sturzbügel vorhanden
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#13 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Heidelberg, Basel
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Beiträge: 1.288
Baujahr: 1989
Kilometer: 79500
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Steigt das Singen mit der Geschwindigkeit an? Dann hört es mit 70
evtl. nicht auf, sondern geht nur aus dem Hörbereich. oder Vielleicht ist es auch vom Winddruck abhängig und pfeift zwischen 30 u. 60 irgendwo durchn Schlitz.
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#14 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Heppenheim / Bergstr.
Beiträge: 171
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Zitat:
naja ich hab beschlossen damit zu leben bis ich irgendwannmal die Kette wechseln muss (wenn bis dahin nichts passiert) und wennich konstant 60 fahre, mach ich das eben im 2ten oder so
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#15 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 03.11.2007
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Stell die Huddel aufn Haupständer, bring sie gang-
u. drehzahlmäßig in den Problembereich, ne 2. Person hält das Gas und Du kannst ohne Wind in den Ohren gemütlich drumrumlaufen und die Quelle orten.
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#16 | ||
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Super-Moderator
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Kilometer: 66666
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Zitat:
Viele ältere Motorradkonstruktionen haben getrennte Getriebe: Harley Davidson, Royal Enfield, BMW, Indian ... Vorteil: Man kann mehr oder weniger problemlos andere Motoren verbauen, man kann spezielle Getriebeöle verwenden, das Motoröl bleibt frei vom Getriebeabrieb. Nachteil: etwas schwerer und mehr Halterungen am Rahmen
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Heppenheim / Bergstr.
Beiträge: 171
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Okay okay, ich wollte dir Sache wirklich einfach auf sich beruhen lassen und der Dinge harren die da kommen.
Aber es geht einfach nicht Im Moment schaut es so aus: Das Jaulen und das Singen scheinen 2 verschiedenen Garäusche zu sein Also ich höre ein singen auch wenn ich im Leerlauf/Augekuppelt bin. Dann allerdings viel leiser. Sobald ich losfahre singt es munter und deutlicher hörbar drauf los. Das zieht sich durch alle Gänge und alle Drehzahlbereiche. Unter last viel deutlicher zu hören als im Schiebebetrieb oder beim Konstantfahren. Bei hohen Drehzahlen höre ich es nichts (wohl aber nur aufgrund der Frequenz). Wenn der Motor kalt ist höre ich auch nichts. Ich tippe nun schon auch auf ein Kaputtes Lager, da ich es aber auch im Leerlauf/Augekuppelt höre kommt das Getriebe eigenltich nicht in Frage. In frage kommen dann noch die Kurbelwelle mit diversen Gleitlagern und diverse Anbauteile wie Ölpumpe Lima oder Kupplung. Es sei denn das Surren was ich im Leerlauf/Augekuppelt beim hochdrehen vernehmen kann wäre nicht das gleiche wie das was ich während der fahrt höre. Dann würde immernoch die Kette/Ritzel in frage kommen. Was auch immer, kann einer abschätzen was es kostet das Getriebe machen zu lassen/ was ein aufwand das ist das selber zu machen (Laie ohne 2 linke Hände mit WHB und evtl. 2 Mechaniker auf abruf?)
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#18 | ||
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
Zitat:
Geändert von cha0s (14.01.2011 um 19:04:29 Uhr) |
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#19 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Ich würde eher auf das Getriebe als auf ein lager tippen!
Schließlich würde ein Lager vermutlich auch kalt Geräusche machen (eigentlich ist da nicht viel Spielraum für "ein bisschen kaputt"). Ausgekuppelt dreht das Getriebe natürlich trotzdem munter mit...wird ja über die Kette vom Hinterrad bewegt. Nur der Kraftschluss zwischen Kurbelwelle und Getriebe (die Kupplung) ist getrennt.
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