gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 26.11.2002, 17:18:07   #1
Gast

Standard motorrad stand fünf jahre in der garage

hallo zusammen,

bin ich froh, euer forum endlich gefunden zu haben. ich hatte schon befürchtet, es gibt keins und mit dieser url war es gar nicht so einfach zu finden. aber jetzt bin ich ja hier.
vor kurzem habe ich den führenschein bestanden (direkteinstieg) und werde mir vermutlich im april die neue sv kaufen (bleibe also in der familie ). und weil das noch soooo lange ist, wollte ich mir zwischenzeitlich ein preiswertes motorrad zulegen.

so bin ich auf die gs 500 gekommen und habe prompt ein angebot von einem bekannten. das problem, die maschine (bj.92) steht seit 5 jahren in der garage und wurde seit dem nicht mehr bewegt.

frage: was habe ich noch zu erwarten / zu investieren

1. neue reifen (bt45, soviel habe ich hier schon gelesen)
2. neue battereie
3. komplette inspektion (neue kerzen, ölwechsel, luftfilter, bremsflüssigkeit usw)
4. einzelabnahme beim tüv
5. entdrosselung (noch auf 27 ps gedrosselt)
6. Kettensatz (160 Euro?)
7. was ist mit den bremsen, dem vergaser, .......

vielleicht könntet ihr mir ein paar erfahrungswerte abgeben?!

was wird das vermutlich (ungefähr) kosten? ich bin kein erfahrender schrauber, aber einen ölwechsel kriege ich schon hin.

schonmal vorab recht herzlichen dank

gruss
thomas s.

ach ja:
die gs wurde nicht speziell eingemottet, sondern einfach abgestellt. kilometerstand ca. 10.000 km, kaufpreis usw. erfahre ich am wochenende.

Alt 27.11.2002, 06:51:00   #2
Gast

Standard

hi skladni

Ein wichtiger Faktor ist noch wo ist sie gestanden?

Temperatur Luftfeuchtigkeit etc.

Ansonsten:

Tank runter und neu befüllen, erstmalig nen Schuss 2Takt-Öl zumischen
1:300 oder 1:500.

Vergaser Ablassen.

Bremsflüssigkeit sicherheitshalber tauschen.

Radlager nachfetten,

Eventuell Luftfilter reinigen,

Vor dem 1. starten etwas Öl in die Brennkammern und ohne Zündkerzen ein paar mal durchdrehen lassen.

Soviel mal für den Anfang, kostet ausser etwas Zeit, fast nichts.

Den Rest werden dir sicherlich noch die Spezialisten schreiben.

auchgsfahrer (seit 2 Jahren und sehr zufrieden)

Alt 27.11.2002, 08:51:16   #3
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

also... Punkt sieben (Bremsen, Vergaser... ) kannst du weglassen, wenn deine Inspektion in der Werkstatt gemacht wird. Die haben sich dann nämlich darum zu kümmern. Allerdings wenn du das alles wirklich ordentlich machen willst, wirst du vermutlich mal eben 1000 Euro zusätzlich zu deinem Kaufpreis los, und mir wäre das ehrlich gesagt zuviel Geld, um dann nur nen halbes Jahr damit zu fahren. Ich würd wahrscheinlich:
1. Schauen, ob im Tank Rost ist. Wenn ja, gleich die Finger weglassen (Tank entrosten is ne Scheißarbeit, oder du mußt hoffen, daß du irgendwo billig einen herkriegst -> schon wieder zuviel Streß für nen halbes Jahr fahren)
2. Vergaser saubermachen, den ganze Siff von den 5 Jahren raus.
Das wäre die Gelegenheit zum entdrosseln. Da das aber je nach Drossel nochmal einiges an Teilen + Eintragung kostet, würd ich mir überlegen, ob das wegen nem halben Jahr Winterfahren sein muß.
Eventuell auch Tank ablassen und neuen Sprit rein, muß aber nicht unbedingt.
2b. da du in dem Moment eh am Schrauben bist: auch den Rest vom Mopped grob vom eventuell vorhandenen Siff befreien.
3. Batterie laden, etwas Öl ins Kerzenloch, Motor ein paar Mal ohne Zündung durchdrehen, dann schauen, ob sie anspringt. Nein? Batterie platt? Starthilfe, kosten für neue Batterie einkalkulieren.
4. Sie springt an? Fein. Öl wechseln, und das wars eigentlich schon.
5. Sich die ganze Karre nochmal anguggen (sind die Bremsbeläge ok, geht die Beleuchtung, haben die Reifen genug Profil...) und ab zum TÜV.
Der TÜV schaut nicht nach dem Alter der Reifen, hauptsache, die haben genug Profil.
6. Anmelden, fahren.
7. Wenn du jetzt noch langeweile haben solltest, kannst du ja nochmal die Schwingenlager und Radlager abfetten... Bremsflüssigkeit wechseln... Muß aber imho alles nicht unbedingt sein.
Im Endeffekt läufts darauf hinaus, die Karre niemals nicht zu irgendnem Händler zu schaffen und zu sagen: 'gugg mal, mach mal wieder ganz'. Dann wirds teuer. Das einzige was ich in der Werkstatt machen würde, wäre der Bremsflüssigkeitswechsel, weil mir das Gesabber zuhause zu doof wäre. Die Karre sollte also wirklich sehr günstig sein und du solltest in der Lage sein, sie selbständig ohne großen monetären Aufwand wieder zum fahren bringen. Ansonsten kauf dir für das halbe Jahr irgendne runtergekommene Ranzgurke (auf ebay z.b.), fahr die und verkloppe die im Frühjahr billig wieder.

Cherry, der aber keine eigenen Erfahrungen hat, weil Moppeds bei ihm nicht 5 Jahre lang rumstehen

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline  
Alt 27.11.2002, 16:06:57   #4
Gast

Standard

danke für die schnellen antworten

ich hatte mir schon fast gedacht, dass der ganze spass ins geld geht. andererseits hatte ich mir auch überlegt, im frühjahr wieder einige euro zurück zu bekommen. immerhin wäre sie erst in zweiter hand, mit wenig kilometern und dem ein oder anderen neuteil. alles zusammen sollte die 1000 euro grenze nicht überschritten werden. (persönliche schmerzgrenze für ein paar monate fahren).

reifen wollte ich auf jeden fall wechseln, weil es noch die erstbereifung ist. aber an den eventuell verrosteten tank hatte ich gar nicht gedacht

doof ist auch, dass sie ca. 500 km von mir entfernt ist. ich also nicht mal eben nachsehen kann.

weiterhin habe ich noch erfahren, dass sie aufgebockt (beide räder in der luft) in einer trockenen garage steht. dies ist im grunde ja ok, aber was ist mit der gabel wenn sie die ganze zeit völlig entlastet ist?

jetzt werde ich erst ein mal das wochenende abwarten. dann weiss ich wieder mehr und werde mich bestimmt noch bei euch melden.

sollte jemanden noch etwas einfallen, was bislang völlig unberücksichtigt blieb, wäre ich für diesen hinweis natürlich dankbar.

dank und gruss aus dem ruhrgebiet
thomas s.

Lesezeichen