gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.08.2009, 08:56:05   #1
mikam23
Benutzer

Standard Mehr Energie ???

Moin

ich ueberlege eine weitere Batterie als zweite versorgung mit einzubauen . Sind stellen sich aber gleich ein paar fragen :

Aus dem modellbau kenne ich die lipo's klein und viel Leistung Problem wie Lade ich die Dinger an Bord ?

Hat schon jemand eine zweite stromquelle verbaut?

Hat jemand Erfahrung damit ?

Gruß

Michael
mikam23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 10:57:45   #2
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

Wozu?
Alt 26.08.2009, 15:59:47   #3
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Wenn du deine LiMa und den Regler killen willst - nur zu! Du kannst villeicht noch eine geringfügig stärkere Batterie (zu welchem Zweck auch immer) einbauen, aber daß ist selbst bei nur 2Ah mehr bereits ein Verbanquespiel. Das Ladesystem der GS reagiert auf dauerhafte Mehrlast meist nicht sehr "wohlwollend". Vor allem der andere Innenwiderstand der Batterie kann der Regler ausser Tritt bringen. Dies ist u.a. auch der Grund warum Gelbatterien und andere "wartungsfreie" Batterien sich nicht so ohne weiteres in der GS betreiben lassen. Eine komplette 2. Batterie himmelt dein Ladesystem aber mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 19:45:10   #4
mikam23
Benutzer

Standard

Danke Harry

Nun weiß ich das nicht geht bzw riskant sein kann . Muss ich mir wohl Gedanken machen wie ich das loese
Alt 26.08.2009, 19:52:00   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Schreib doch ersmtal, wozu du sowas überhaupt willst!
Vielleicht gibt es andere/bessere Möglichkeiten.

Wobei ich glaube, dass das eh nur Grütze ist.
Aber belehr mich mit deinem grandiosen Anwendungsgedanken ruhig eines Besseren

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 14:55:43   #6
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von mikam23 Beitrag anzeigen
Moin

ich ueberlege eine weitere Batterie als zweite versorgung mit einzubauen . Sind stellen sich aber gleich ein paar fragen :

Aus dem modellbau kenne ich die lipo's klein und viel Leistung Problem wie Lade ich die Dinger an Bord ?

Hat schon jemand eine zweite stromquelle verbaut?

Hat jemand Erfahrung damit ?

Gruß

Michael
Das wird schwierig. Die Lipos kann man nicht direkt über den Laderegler laden, dazu sind die zu empfindlich (Brand- und Explossionsgefahr). Eine spezielle Ladeelektronik würde das aber möglich machen. Allerdings arbeiten die, in den Lipo-Ladegeräten im Modellbaubereich verwendeten, Ladeelektroniken mit Konstantspannung zwischen 11 und 15 Volt. Mit Spannungsschwankungen, wie sie beim laufenden Motor auftreten, kommen die nicht zurecht und können dabei kaputt gehen, zudem sind die relativ teuer.

Eine Alternative wäre eine zweite Bleibatterie mit den selben Werten wie die originale und einer Akkuweiche, so dass immer nur eine Batterie geladen wird. Das macht der Lichtmaschine und dem Regler nix.

Aber wozu?
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 19:11:59   #7
mikam23
Benutzer

Standard

Danke berndy fuer den Tipp . Waere zu pruefen wo ich einen zweiten Akku unter bekomme. Naja es gibt viele stromquellen heigriffe, navi, mp3 Player da wird schon was verbraucht
Alt 11.10.2009, 06:55:22   #8
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Pass aber auf, dass das die Lichtmaschine nicht überlastet.
Alt 11.10.2009, 09:00:23   #9
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Möchte hiezu noch einen Erfahrungbericht liefern:

Habe vor 3 Jahren eine gebrauchte VX800 gekauft, welche vom Vorbesitzer mit Saito-Heizgriffen ausgerüstet war. Die el. Leistungsverhältnisse auf der VX sind denen der GS500 sehr ähnlich. Fazit: Vorbesitzer ist 2 Jahre (Winter) mit den Heizgriffen gefahren und hatte keine Probleme. Was er nicht bemerkte: Der Regler/Gleichrichter lief dabei oft an der Leistunggrenze und seine Halbleiter wurden dabei bereits geschädigt, ohne das dies im Bordnetz bereits zu merkbaren Problemen geführt hätte. Ich habe die Maschine dann in Rosenheim übernommen und wollte sie nach Wien überführen. Es war an einem sehr heissen Sommertag und es herrschte starker Verkehr (Rosenheim - Stop and Go bis zur Autobahn). Während der Fahrt aus Rosenheim raus beobachtete ich einigemale ein leichtes heller/dunkler-werden der Anzeigen (was mir bereits ein ungutes Gefühl bescherte). Ich bin dann auf der Autobahn noch bis Sattledt in Österreich gekommen und dann war die Batterie so leer, daß sie nicht mal mehr die Öldruckanzeige geschafft hat! Der Regler hatte sich in Rosenheim, trot geringer Last (keine Zusatzverbraucher) entgültig verabschiedet, weil er schon lange davor geschädigt wurde. Zum Glück hat es die LiMa überlebt, weil der Regler in meinem Fall keinen Kurzschluss erzeugte, sonder regelrecht explodiert ist und keinerlei Verbindung mehr zur LiMa hatte (Glück im Unglück).....

2 Batterien auf der GS Laden geht nicht- egal ob abwechselnd oder gleichzeitig - die dazu nötige Energie ist immer gleich und kann von der GS nicht aufgebracht werden. Du müsstest eine Batterie immer unabhängig (zu Hause) aufladen.....
Alt 11.10.2009, 11:27:14   #10
cha0s
Gast

Standard

oh weh, die heizgriffe... ich glaub ich rüste zum strom sparen auf led um wenn ich mich welche hole. rücklicht 2x 5W dauer, 80w blinker, 40w bremslicht.. in der summe über die zeit gesehen keine 50w sparpotentioal, aber der regler wird es sicher danken.
Alt 11.10.2009, 11:36:55   #11
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
2 Batterien auf der GS Laden geht nicht- egal ob abwechselnd oder gleichzeitig - die dazu nötige Energie ist immer gleich und kann von der GS nicht aufgebracht werden. Du müsstest eine Batterie immer unabhängig (zu Hause) aufladen.....
Verstehe ich jetzt nicht ganz.

Eine leere Bordbatterie wird während der Fahrt geladen. Ist sie voll, erkennt das der Regler und lädt nicht mehr weiter.

Hab ich eine Akkuweiche drin, erkennt die Akkuweiche, welche Batterie voll und welche leerer ist. Die volle wird komplett vom Bordnetz getrennt und die leere lädt sich normal am Bordnetz, bis deren Spannung den eingestellten Wert erreicht, dann wird diese wieder vom Netz getrennt und die andere geladen usw...

Warum sollte das die GS nicht machen. Ist immer nur eine originale Batterie, die geladen wird, so wie beim Normalbetrieb auch.

Im Normalfall werden die Batterien auch nie ganz leer.

Edit: Ich glaube ich hab kapiert, was du meinst. Beim Betrieb mit zusätzlichen Verbrauchern wird die Lichtmaschine zusätzlich belastet. Da spielt die 2. Batterie natürlich keine Rolle. Man müsste die zusätzlichen Verbraucher dann so schalten, dass die immer von der vom Netz getrennten Batterie gespeist werden und somit vom eigentlichen Bordnetz abgekoppelt sind.

Im Automobilsektor gibt es auch Zusatzbatterien, z.B. für bordnetzunabhängige Alarmanlagen, Funkgeräte und andere Zusatzgeräte. Warum sollte das beim Motorrad nicht auch gehen. Die Technik ist prinzipiell ja gleich, die Bauteile sind halt beim Motorrad kleiner dimensioniert und die Lichtmaschinen bei den Autos verkraften wesentlich mehr, trotzdem sollten zusätzliche 60 W kein unüberwindbares Problem sein. Die Zusatzbatterie wird ja dann auch nur mit den 60 W belastet. Bei 11 Ah würde die ca. 2 Stunden durchhalten, dann wird elektronisch auf die andere umgestellt und die leere Batterie geladen.

Das wird halt etwas komplizierter als nur eine 2. Batterie einzubauen.

Geändert von berndy (11.10.2009 um 11:54:01 Uhr)
Alt 11.10.2009, 18:06:21   #12
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja so ähnlich meinte ich es. Allerdings wirst du beide Batterien niemals allein durch die LiMa voll bekommen - bevor die eine aufgeladen ist, ist die andere schon wieder leer. Du kannst nicht mehr Leistung aus einem System entnehmen als es beinhaltet - auch nicht zeitversetzt. Das wäre sonst ein Perpetum Mobile, welches bekanntlich durch die beiden Hauptsätze der Thermodynamik ausgeschlossen ist.....Die Zusatzgeräte können da nicht dauernd mitlaufen (auch nicht auf der unabhängigen Batterie)....
Alt 11.10.2009, 23:15:51   #13
Kalectro
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Kalectro

Baujahr: 92
Kilometer: 61000
Standard

hallo,
ich sehe prinzipiell keine unlösbaren Probleme mit zwei Batterien und ich glaube auch nicht, dass man eine Batterieweiche braucht.
Wichtig ist, dass beide Akkus vom gleichen Typ sind, also auf keinen Fall Bleigel und offene Akkus parallel schalten, da macht sich der schon angesprochene unterschiedliche Innenwiderstand bemerkbar, außerdem sollten die Akkus vom gleichen Hersteller sein, die gleiche Kapazität und idealerweise auch noch das gleiche Ladungslevel (also nicht eine volle und eine leere Batterie verbauen)
das wichtigste, was im vorigen Post schon angedeutet wurde ist, dass nicht mehr Leistung entnommen werden darf als geladen werden kann. Wenn also die Lichtmaschine nur 250W (fiktiver Wert) liefern kann, dürfen dauerhaft nicht mehr entnommen werden. Außerdem sollte man noch einen Puffer einhalten um einen Ausfall der Lichtmaschine zu verhindern und daher max ca 150-200W entnehmen. Mit der Leistung, die man nicht durch Heizgriffe oä entnimmt, kann dann der Akku geladen werden.
Das oben geschrieben gilt aber eben auch für nur einen Akku, ein weiterer Akku ändern eigentlich nichts außer, dass der Anlasser länger dreht bevor der Akku stirbt.
Wenn man Heizgriffe und Sitzheizung verbauen will, taugt es also nichts einen weiteren Akku zu verbauen, da braucht es schon eine neue LiMa + Elektonik mit Gleich-riecht-er usw

Grüße
Kai
Kalectro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 06:37:00   #14
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Stimmt, wenn man aus dem System mehr herausholt als drin steckt, sind irgendwann die Batterien leer, weil die LiMa mit dem Nachladen nicht nachkommt.
Antwort

Lesezeichen