gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.08.2009, 07:57:35   #1
Stolte
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Iserlohn
Alter: 38
Beiträge: 4
Baujahr: 1998
Kilometer: 18500
Standard Springt nicht an?!

Hallo erst mal alle zusammen

poste mein Problem jetzt hier noch mal stand zuerst bei elektrik drin bloß weiß ich ja gar net wirklich ob die das auch ist

also ich hab folgendes problem hab mir die gs am Montag gekauft bj. 1998 18500 kilometer runter. Stand jetzt die letzten 2 jahre viel aber sprang sofort an probefahrt gemacht alles gut soweit. ab nach hause da ging sie mir auf der autobahn einfach aus sprang kurz danach aber wieder an (evt. Benzinhahn?)
so jetzt sprang sie immer schlechter an wenn ich den Startknopf drücke entweder giebt sie gar keinen Ton von sich oder springt anstandslos an!
anschieben funktioniert und läuft dann auch gut!
aber mittlerweile geht sie gar nicht mehr an über den startknopf nur noch über anschieben batterie ist voll der motor giebt gar kein ton wenn ich sie zünden will, die lampen leuchten aber es passiert gar nichts?
so und nen ölwechsel hab ich heute noch gemacht und die zündkerzen mal sauber gemacht werde heute aber besser mal nen parr neue holen.
jetzt viel mir der sicherungskasten ein den hab ich noch nicht gescheckt das werde ich heute noch mal machen
und noch was die hupe geht auch nicht hängt das vieleicht irgendwie zusammen?

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen danke schonmal
Stolte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 09:12:30   #2
Steffen-Suzi
Stammtisch Hamburg
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Aachen
Alter: 34
Beiträge: 364
Baujahr: 1990
Kilometer: 72000
Standard

überprüf doch einfach mal die Kabel

Hupe und Starte funktionieren nicht, seh ich das richtig?

ich kram mal mein Orangenes Heftchen raus und schau mir den Schaltplan an - auch wenn ich eigentlich keine Ahnung davon habe, vllt seh ich ja was :P
bei mir war neulich das Masse Kabel kaputt - Kontrollleuchten gingen, ansonsten tot^^

und das sieht mir auch nach einem Kabelbruch aus. Ich schau mal, bis mein lieber Benny da ist, der um 9 da sein wollte -.- -.- *frust ablass*

Ach-Hast du sonst die Elektrik mal getestet?
Lichter funktionieren alle, Bremslichter Blinker, fernlicht, Kontrolllampen etc.?

Geändert von Steffen-Suzi (26.08.2009 um 09:14:42 Uhr)
Steffen-Suzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 11:09:00   #3
Stolte
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Iserlohn
Alter: 38
Beiträge: 4
Baujahr: 1998
Kilometer: 18500
Standard

Jo Danke Steffen,

richtig springt in keinster weise mit dem schalter an und die hupe geht nicht.

dann werde ich mal nach den Kabeln gucken wobei ich nicht wirklich weiß wie ich die checken soll? jemand nen guten einfachen trick?

ja der rest funktioniert einwandfrei

so danke nochmal werde mal wenn sie fertig ist fotos rein setzten
Stolte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 11:42:06   #4
BobderBaumeister
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BobderBaumeister
 
Registriert seit: 02.08.2008
Alter: 43
Beiträge: 696
Standard

armatur ab schrauben gucken welches kabel vom startknopf weggeht und denn stück für stück nachgucken....
__________________
Linke zum Gruß

Bärbel
http://www.cannibal-fighters.de
Mein Umbautagebuch
BobderBaumeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 14:01:47   #5
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Wie hast du die Batterie überprüft, ob diese voll ist?

Das Starterrelais sowie die Hupe brauchen eine bestimmte Mindestspannung damit sich da was tut.

Wenn die Batterie defekt ist, das wird sie normalerweise nach 3 - 4 Jahren von alleine oder durch unsachgemäße Behandlung auch schon früher, geht da nix mehr.

Auch wenn ein Ladegerät anzeigt, die Batterie sei voll, heißt das leider nicht, dass sie auch gesund und voll ist. Wenn eine Zelle defekt ist, hat man nur noch 10 V, das reicht um die Anzeigenleuchten zum Brennen zu bringen aber nicht um zu starten oder zu hupen.

Man kann die Säuredichte messen (lassen) oder den Spannungsabfall unter Last bestimmen. Die Batteriespannung sollte auch unter Last nicht unter 12 V absinken.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 21:10:40   #6
Stolte
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Iserlohn
Alter: 38
Beiträge: 4
Baujahr: 1998
Kilometer: 18500
Standard

Hallo
danke für den typ mit der Batterie die ist es bloß auch nicht hab die mal überbrückt aber da tat sich trotzdem nichts.
Dann wollt ich von meinen eltern aus nach mir nach hause eben kurz was abholen und dann zu meinem onkel. der ist elektriker und sollte sich das kabel gedönz angucken mit anschieben ging sie relativ gut an war ja kalt dacht ich mir dann hab ich sie warm gefahren und sie bei mir kurz abgestellt und nen berg runter rollen lassen damit si angeht. bloß da tat sich gar nix mehr sie springt gar nicht meh an(.
kann das sein das das der vergaser ist weil das stand gas an der ampel auf 4 tsd um drehungen hoch ging und wieder runter?
aber wat soll ich nun zuerst nachgucken? weil das eine funktioniert ja nicht mit dem anderen
Stolte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 23:36:11   #7
Klausgwerner
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Klausgwerner
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 18
Standard

Hallo Stolte

Du schreibst was soll ich zuerst nachsehen.

Ich würde erst die Elektrik instand setzen.

Als erstes sehe am Anlasserrelais nach, das hat eine 20A Sicherung die bitte kontollieren. Ist die in Ordnung dann

prüfe ob das Kabel Gelb/Grün am Anlasserrelais wenn du auf den Startknopf drückst, Strom hat.

1) Strom da

Dann kontrolliere ob das Kabel Weiß/Schwarz Masse hat.
Ist das auch in Ordnung dann überbrücke die beiden dicken Kabel am Anlasserrelais jetzt sollte aufjeden Fall der Anlasser drehen.

Ist das der Fall dann ist dein Anlasserrelais defekt.

Wenn nein, dann kann der Anlasser das Übel sein.
Um dies zu prüfen gebe dem Anlasser direkt Strom.

2) Strom nicht da

Dann schraube rechts den Schalter/Gasgriff auf und kontrolliere ob das Kabel Orange/Weiß Strom hat wenn ja dann ist der Kontakt vom Starterknopf nicht in Ordnung Oxyd oder Abbrand drauf. Kann man abkratzen dann funktioniert der Startknopf wieder. (auf jedenfall das Kabel Gelb/Grün zwischen Gasgriff und Anlasserrelais auf Durchgang prüfen, kann ja auch defekt sein).

3) Strom nicht da
Dann hast du eine Kabelunterbrechung da dieses Kabel vom Zündsteuergerät kommt( du sagtest ja anschieben ging). Das heist dann Kabelbaum auftrennen und Fehlerstelle suchen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß KGW
Klausgwerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 08:00:18   #8
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Als meine Batterie am Auto defekt war, ging mit Starthilfe auch nichts.

Ich würde die Batterie so noch nicht ausschließen.

Ab und zu kommt es auch vor, dass das Anlasserrelais hängen bleibt.

Bevor ich das Ding aber ausbauen und tauschen würde, würde ich erstmal die Spulen durchmessen.

Da die GS nur eine Sicherung hat, kann man die ausschließen, wenn auch nur ein Lämpchen brennt.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 14:46:16   #9
naufel666
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von naufel666
 
Registriert seit: 07.10.2007
Ort: Sottrum
Alter: 38
Beiträge: 1.630
Baujahr: 2010
Kilometer: 1
Standard

Zitat:
Zitat von Stolte Beitrag anzeigen
so jetzt sprang sie immer schlechter an wenn ich den Startknopf drücke entweder giebt sie gar keinen Ton von sich oder springt anstandslos an!
anschieben funktioniert und läuft dann auch gut!
Genau das Gleiche hatte ich bei mir. Dort war es tatsächlich
die Batterie.
__________________
Street Triple R 2010
naufel666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 21:15:21   #10
Stolte
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Iserlohn
Alter: 38
Beiträge: 4
Baujahr: 1998
Kilometer: 18500
Standard

Hey Hallo erst mal vielen dank für die ganzen tips echt gut das es so viele leute giebt die sich zeit nehmen um den anderen zu helfen

So ich hatte echt die schnauze voll, hatte keine lust und zeit mich noch da stunden lang vor zu setzten. hab da ja eh nicht wirklich viel plan von, man muss ja aiuch nicht alles selber können
da hab ich sie mir aufn hänger getan und ab zur mopped werkstatt gefahren und schwupp die wup war das relai kaputt und der choke!!!
wird wohl erst nächste woche fertig aber naja muss ich halt noch nen bissl gedulden ich hatte zuerst den gedanken gehabt das mopped wieder mit zu nehemn weil ich je jetzt wußte wo dran es liegt aber das wär dann wojl ne spur zu dreist gewesen
Stolte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 22:09:24   #11
Klausgwerner
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Klausgwerner
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 18
Standard

Zitat:
Zitat von Stolte Beitrag anzeigen
werkstatt gefahren und schwupp die wup war das relai kaputt
Hallo Stolte

Bin ich ja zu frieden, das ich wenigstens auf dem richtigen Weg war mit Teil 1 Elektrik.

Gruß KGW
Klausgwerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 16:56:09   #12
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Na, dann warten wir mal auf die Rechnung.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Springt nicht an kamulos Fehlerdiagnose 9 24.07.2009 20:21:30
Springt nicht an jumper1986 Elektrik, Elektronik und Beleuchtung 17 03.03.2009 23:42:48
Anlasser klackert, springt nicht an auch nicht beim Anschub mema Fehlerdiagnose 12 27.03.2008 21:54:33
Springt nicht an Laujun Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 7 30.04.2007 08:22:31
GS Springt nicht an Fehlerdiagnose 21 08.10.2005 18:07:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:23:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.