![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: 18500
|
Hallo erst mal alle zusammen
poste mein Problem jetzt hier noch mal stand zuerst bei elektrik drin also ich hab folgendes problem hab mir die gs am Montag gekauft bj. 1998 18500 kilometer runter. Stand jetzt die letzten 2 jahre viel aber sprang sofort an probefahrt gemacht alles gut soweit. ab nach hause da ging sie mir auf der autobahn einfach aus sprang kurz danach aber wieder an (evt. Benzinhahn?) so jetzt sprang sie immer schlechter an wenn ich den Startknopf drücke entweder giebt sie gar keinen Ton von sich oder springt anstandslos an! anschieben funktioniert und läuft dann auch gut! aber mittlerweile geht sie gar nicht mehr an über den startknopf nur noch über anschieben so und nen ölwechsel hab ich heute noch gemacht und die zündkerzen mal sauber gemacht werde heute aber besser mal nen parr neue holen. jetzt viel mir der sicherungskasten ein den hab ich noch nicht gescheckt das werde ich heute noch mal machen und noch was die hupe geht auch nicht hängt das vieleicht irgendwie zusammen? ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen danke schonmal |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1990
Kilometer: 72000
|
überprüf doch einfach mal die Kabel
Hupe und Starte funktionieren nicht, seh ich das richtig? ich kram mal mein Orangenes Heftchen raus und schau mir den Schaltplan an - auch wenn ich eigentlich keine Ahnung davon habe, vllt seh ich ja was :P bei mir war neulich das Masse Kabel kaputt - Kontrollleuchten gingen, ansonsten tot^^ und das sieht mir auch nach einem Kabelbruch aus. Ich schau mal, bis mein lieber Benny da ist, der um 9 da sein wollte -.- -.- *frust ablass*Ach-Hast du sonst die Elektrik mal getestet? Lichter funktionieren alle, Bremslichter Blinker, fernlicht, Kontrolllampen etc.? Geändert von Steffen-Suzi (26.08.2009 um 09:14:42 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Jo Danke Steffen,
richtig springt in keinster weise mit dem schalter an und die hupe geht nicht. dann werde ich mal nach den Kabeln gucken wobei ich nicht wirklich weiß wie ich die checken soll? jemand nen guten einfachen trick? ja der rest funktioniert einwandfrei so danke nochmal werde mal wenn sie fertig ist fotos rein setzten |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
armatur ab schrauben gucken welches kabel vom startknopf weggeht und denn stück für stück nachgucken....
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wie hast du die Batterie überprüft, ob diese voll ist?
Das Starterrelais sowie die Hupe brauchen eine bestimmte Mindestspannung damit sich da was tut. Wenn die Batterie defekt ist, das wird sie normalerweise nach 3 - 4 Jahren von alleine oder durch unsachgemäße Behandlung auch schon früher, geht da nix mehr. Auch wenn ein Ladegerät anzeigt, die Batterie sei voll, heißt das leider nicht, dass sie auch gesund und voll ist. Wenn eine Zelle defekt ist, hat man nur noch 10 V, das reicht um die Anzeigenleuchten zum Brennen zu bringen aber nicht um zu starten oder zu hupen. Man kann die Säuredichte messen (lassen) oder den Spannungsabfall unter Last bestimmen. Die Batteriespannung sollte auch unter Last nicht unter 12 V absinken. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo
danke für den typ mit der Batterie die ist es bloß auch nicht Dann wollt ich von meinen eltern aus nach mir nach hause eben kurz was abholen und dann zu meinem onkel. der ist elektriker und sollte sich das kabel gedönz angucken kann das sein das das der vergaser ist weil das stand gas an der ampel auf 4 tsd um drehungen hoch ging und wieder runter? aber wat soll ich nun zuerst nachgucken? weil das eine funktioniert ja nicht mit dem anderen |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Stolte
Du schreibst was soll ich zuerst nachsehen. Ich würde erst die Elektrik instand setzen. Als erstes sehe am Anlasserrelais nach, das hat eine 20A Sicherung die bitte kontollieren. Ist die in Ordnung dann prüfe ob das Kabel Gelb/Grün am Anlasserrelais wenn du auf den Startknopf drückst, Strom hat. 1) Strom da Dann kontrolliere ob das Kabel Weiß/Schwarz Masse hat. Ist das auch in Ordnung dann überbrücke die beiden dicken Kabel am Anlasserrelais jetzt sollte aufjeden Fall der Anlasser drehen. Ist das der Fall dann ist dein Anlasserrelais defekt. Wenn nein, dann kann der Anlasser das Übel sein. Um dies zu prüfen gebe dem Anlasser direkt Strom. 2) Strom nicht da Dann schraube rechts den Schalter/Gasgriff auf und kontrolliere ob das Kabel Orange/Weiß Strom hat wenn ja dann ist der Kontakt vom Starterknopf nicht in Ordnung Oxyd oder Abbrand drauf. Kann man abkratzen dann funktioniert der Startknopf wieder. (auf jedenfall das Kabel Gelb/Grün zwischen Gasgriff und Anlasserrelais auf Durchgang prüfen, kann ja auch defekt sein). 3) Strom nicht da Dann hast du eine Kabelunterbrechung da dieses Kabel vom Zündsteuergerät kommt( du sagtest ja anschieben ging). Das heist dann Kabelbaum auftrennen und Fehlerstelle suchen. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Gruß KGW |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
|
Als meine Batterie am Auto defekt war, ging mit Starthilfe auch nichts.
Ich würde die Batterie so noch nicht ausschließen. Ab und zu kommt es auch vor, dass das Anlasserrelais hängen bleibt. Bevor ich das Ding aber ausbauen und tauschen würde, würde ich erstmal die Spulen durchmessen. Da die GS nur eine Sicherung hat, kann man die ausschließen, wenn auch nur ein Lämpchen brennt. |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 2010
Kilometer: 1
|
Zitat:
die Batterie.
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Hey Hallo erst mal vielen dank für die ganzen tips
So ich hatte echt die schnauze voll, hatte keine lust und zeit mich noch da stunden lang vor zu setzten. hab da ja eh nicht wirklich viel plan von, man muss ja aiuch nicht alles selber können da hab ich sie mir aufn hänger getan und ab zur mopped werkstatt gefahren und schwupp die wup war das relai kaputt und der choke!!! wird wohl erst nächste woche fertig aber naja muss ich halt noch nen bissl gedulden |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
|
Na, dann warten wir mal auf die Rechnung.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|