gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2009, 20:04:16   #1
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Lautes "Ticken" vom Ventiltrieb

Hi there!

Hab hier nen Motor, dessen Ventiltrieb (bzw. scheinbar das rechte Einlassventil) relativ laut tickert.
Das ist bis ca 5k Touren das vorherrschende Motorengeräusch.
Das Ticken ist drehzahlabhängig und die Frequenz lässt auch auf nur einen Zylinder/Ventil schließen.
Als ich das Ventilspiel vor längerer Zeit kontrolliert hab, war es am rechten Einlass ziemlich groß (0,1 mm). Kann das schon die Ursache sein?

Ist also wirklich ein ticken wie bei ner Schreibmaschine wenn man ganz schnell aaaaaaaaaaaa tippt

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 20:18:09   #2
Goo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goo

Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
Standard

glaube nicht dass es am ventil liegt...probier doch aus das spiel mal zu beseitigen, wenn du shims griffbereit hast....
meiner hatte auch zuviel spiel als ich ihn gekauft habe, aber die geräuschkulisse hat sich nach dem einstellen nicht viel verändert....

mein motor hatte auch son klackern, dass ich auch bei normaler fahrt bis 5k nur gehört habe unterm helm...echt nervig...mal lauter mal fast weg....voll komisch...

mein chef sagt, dass es ein kolbenkippel sein könnte...
ich darf erinnern: zylinder 0,01 - 0,02mm vor verschleißgrenze...oval dazu

wurde beir mir wenns kam lauter wenn er warm wurde

edit: was für ein verworrener beitrag
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 20:21:33   #3
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Ich hatte auch das Gefühl, dass es warm lauter wurde..a.aber vielleicht war es im Stand nicht so präsent bzw. das normale GS-Rasseln deutlicher hörbar als während der Fahrt unterm Helm.

Kompression hab ich heute gemessen: 11,5 bar auf beiden Zylindern.
Motor läuft auch sonst sehr gut.

Alt 25.08.2009, 20:27:34   #4
Goo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goo

Standard

mußt mal bei regen fahren....da war meine immer ganz leise *g*

aber ich habe so oft ventile gemacht, dass ich mir sicher bin, dass das penetrante klackern nicht dahher rührt...auch den trick mit dem axialspiel der nw habe ich zich mal gemacht, doch nie einen unterschied gehört....trotz 0,6mm an der einlasswelle...

edit: steuerkette zu lose? wäre dir aber sicher aufgefallen und ich glaube auch nicht, dass die so schwingt, dass es regelmäßig und exakt drehzahlabhängig klingt, wenn die irgendwo anstößt....
*am kopf kratzt*

Geändert von Goo (25.08.2009 um 20:30:24 Uhr)
Alt 25.08.2009, 20:52:26   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Das Axialspielticken (was ich mir vom Geräusch her so ähnlich vorstelle) ist aber eher ein Leerlauf-an-der-Ampel-Phänomen.

Mal schaun obs morgen für ein Soudnfile reicht...

Alt 25.08.2009, 20:58:19   #6
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

In dem Video, wo er das Ventile einstellen erklärt, hat er auch erst den falschen eingesetzt.

Das Resultat war ein lautes Ventiltickern, hört sich an wie verschlissene Pleuel.

Video Ventile einstellen
Bei 1:18:15

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 21:38:10   #7
Goo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goo

Standard

aber ventilspiel wird theopraktisch mit warmem motor kleiner und damit leiser (wenn es nicht 2mm spiel sind )

wenn es in meinem, wie auch in swm´s fall ein kolbenkippel ist, dann passt es, dass es mit warmem motor mehr wird (zylinder dehnt sich aus) und es könnte sogar passen, dass meiner bei regen leise war, weil der zylinder so gekühlt wurde, dass es sich garnicht richtig ausdehnt....

weiß denn einer wie oft der kolben kippt? quasi einmal pro umdrehung oder immer nur wenn er im arbeitstakt einen drauf kriegt?
wenn ich mir das ventiltickern des videos so anhöre, dann muß ich sagen, könnte das drehzahlmäßig hinkommen mit meinem klackern...ein klack alle 2 umdrehungen...

@swm was hast du für ein gefühl wie oft es klackt? jede umdrehung oder jede zweite?
Alt 25.08.2009, 22:00:12   #8
borsten
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von borsten

Standard

Kippenden Kolben hatten wir hier schon mal. Allerdings bei einem markenfremden Moped.

Hier ein aufschlussreiches Soundfile:

http://www.youtube.com/watch?v=dIr4POkExJg

Der Besitzer hat den kippenden Kolben eindeutig als Ursache identifiziert.

@Goo: Klingt danach, dass der Kolben bei jedem Arbeitstakt klappert

Geändert von borsten (25.08.2009 um 22:10:41 Uhr)
borsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 10:11:56   #9
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

So schlimm wie in Borstens Video isses bei weitem nicht. Ist ein klassisches Ventiltriebgeräusch, nur eben lauter als normal.
Zur Frequenz: Es tickt im Leerlauf so schnell, wie man "tickticktickticktick" sagen kann

Werd mir heute nochmal das Ventilspiel anschauen und ggfs. mit der Kamera ein Soundfile machen.

Alt 26.08.2009, 12:02:30   #10
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Zitat von Jais Beitrag anzeigen
In dem Video, wo er das Ventile einstellen erklärt, hat er auch erst den falschen eingesetzt.

Das Resultat war ein lautes Ventiltickern, hört sich an wie verschlissene Pleuel.

Video Ventile einstellen
Ja, das kommt vom Geräusch schon eher hin.
Mal schaun...

Alt 26.08.2009, 18:12:54   #11
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

So.
Das Ventilspiel war an den Auslässen wirklich viel zu groß (>0,15 mm).
Hab aus nem Teilespender dickere Shims bergen können und hab so jeweils <= 0,10 mm.

Schwer zu sagen, ob das Geräusch weniger geworden ist. Bei bestimmten Lastzuständen tritt es nach wie vor in den Vordergrund wenn man hinhört.

Bin schon ewig keine GS mit Serienauspuff gefahren. Ich glaub ich sollte mal mit ner anderen GS fahren um die Geräuschkulisse vergleichen zu können.

Alt 26.08.2009, 20:12:27   #12
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Das Ventilspiel war an den Auslässen wirklich viel zu groß (>0,15 mm)
hast du dich beim letzten mal vermessen?
meine hat auch laut getickert mit 0,16 am einlass. kannst deinen bruder mal fragen, der hat die so gehört. vor kurzen hab ich es dann doch mal eine nummer kleiner gemacht, ist direkt viel ruhiger geworden. ich würd mir da keinen kopf machen und sie tickern lassen.
Alt 26.08.2009, 20:38:16   #13
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Ich hatte da wohl die Fühlerlehren mit den falschen Aufdrucken in der Hand...kA was da schief gelaufen ist...

Wenn ich irgendwann mal an 2 275er Shims komme bau ich die ein.

Irgendwie läuft mir der Motor allgemein akustisch sehr angestrengt und rau.
Gut möglich, dass das bei mir der Auspuff kaschiert, deshalb werd ich spätestens nächste Woche mal ne Referenz GS um den Block scheuchen.

Morgen ist erstmal die Lichtmaschinendeckeldichtung und der Vergaser dran...der zieht etwas Nebenluft (das könnte den sehr niedrigen und unruhigen Leerlauf erklären...bei der Gelegenheit checke ich aber gleich mal die Leerlaufdüsen).

Die ganzen Details machen einen echt fertig...aber viel kanns ja nichtmehr sein

Alt 30.08.2009, 19:54:28   #14
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Redet ihr hier über eine GS? Euch ist aber schon klar, daß das Ventilspiel da max. 0,08mm betragen darf!!
Bei Ventilspiel jenseits von 0,1mm kannst du froh sein wenn deine Nocke noch eine Hartchromfläche hat (Pitting-Ursache Nr.1) - und das tickt nicht mehr, das schlägt schon fast.....(zumindest meinen Ohren tut das weh - aber es soll ja auch weniger empfindliche Fahrer geben.... )
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 20:03:00   #15
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Hmmm...du siehst das also so eng mit der Obergrenze?

Bisher hab ich des öfteren gelesen, dass gerade am Auslass etwas mehr Ventilspiel unkritisch ist.

Aber wenn du sagst, dass das mehr als suboptimal ist, werd ich mir noch dickere Shims besorgen!

Alt 30.08.2009, 22:11:24   #16
cha0s
Gast

Standard

von der hand zu weisen ist amiga's argument sicher nicht. doch frage ich mich, warum sich die 3-4mal größeren abstände von anderen herstellern mit kleineren schlepphebeln ohne chromschicht nicht (zwingend) zu pitting führen...? zu großes ventilspiel mag dazu beitragen, hauptursache sind aber ungewollte kohlenstoffnester in den nocken die herstellungsprozessbedingt sind.
Alt 31.08.2009, 09:54:18   #17
Kunibert Babenco
Erfahrener Benutzer

Standard

moinmoin allerseits,

ich hab an meinem Motor denke ich genau die gleiche symptomatik.
Ich beschreibs trotzdem nochmal kurz:
als Ursache hatte auch ich den ventiltrieb ausgemacht, das Tickern ist bei mir ebenfalls Temperatur- und Drehzahlabhängig und übertönt bis 5000Touren den Motor. Das Ventilspiel kanns definitiv nicht sein, das hab ich 3mal kontrolliert und auch einmal noch nachgestellt, jetzt hab ich überall 0,06 und am linken Einlaß 0,05, also alles im grünen Bereich. Leistungseinbußen hab ich erkennbar keine, Ölverbrauch ist auch ganz normal (ohne AB n Schnapsglas auf 1000km) und der Spritverbrauch pendelt sich je nach Fahrweise zwischen 4 und 4,5l (gedrosselt) ein.
Ich hab auch schon alles hin und her überlegt, steuerkette vermessen (nicht gelängt), Steuerkettenspanner auch noch gut, nur Kompression hab ich mangels Uhren noch nicht gemessen.

Würd mich sehr sehr freuen, wenn hier ne Ursache gefunden werden kann, der Motor rennt zwar gut, aber mir tuts doch einfach in den Ohren weh, da ein Geräusch zu haben, dass da besser nicht sein sollte. Zumindest klingt es so, als ob es da nicht sein sollte
Ich fahre damit jetz schon seit mehr als 5000km durch die Gegend, es wird nicht schlimmer aber auch nicht besser. Vielleicht war das auch schon vorher da, und mir ist es nur nicht so sehr aufgefallen Mit Tankrucksack ists übrigens deutlich leiser, k.a. warum.
Lange dachte ich, es läge einfach an meiner VVK, die Geräusche vom Zylinderkopf zum Fahrer hin reflektiert und wollte mich damit abfinden, aber wenn jetzt sogar der SWM meint, da was unnormales zu haben, wüsst ich zumindest gerne, ob und wie gefährlich das für meinen Motor werden kann.
Ich mach auch ma noch n Soundfile, eventuell beim Fahren, da isses am deutlichsten.

So long,
LG Pat

P.S.: Nein, es ist kein Pleullager, das hört sich definitiv anders an..

**nette Leute zum Fahren im Raum Mittelhessen gesucht... zeigt her eure Kurven...**
Kunibert Babenco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 10:27:59   #18
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Standard

Zitat:
Zitat von Kunibert Babenco Beitrag anzeigen
P.S.: Nein, es ist kein Pleullager, das hört sich definitiv anders an..
Ich wollte es gerade sagen. Weil das hört sich täuschend genauso an wie in meiner Filmquelle angegeben. Nur mit dem Unterschied, dass kalt sich alles normal anhört.

Video Ventile einstellen

Du sagtest Temperaturabhängig. Also kalt leiser und warm lauter oder anders herum?

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Alt 31.08.2009, 10:38:31   #19
Kunibert Babenco
Erfahrener Benutzer

Standard

jepp, das vid hab ich auch grad nochma geguckt...

es ist nicht so übelst laut, wie das bei dem schraubermenschen im video rüberkommt.

zur Temperatur: Es is immer vorhanden, mal etwas lauter, mal etwas leiser. Bei kaltem Motor recht laut, dann etwas leiser zwischen 30° und sagen wir 70° und wieder lauter bei betreibstemperatur...

ich erinnere mich gerade an die situation, an der ich es zum ersten Mal richtig wargenommen hab: Da war mir bei flotter Gangart auf der Landstraße der 4. oder 5. Gang beim Gasaufreißen rausgesprungen, das Motörchen hat einen gewaltigen, aber sehr kurzen Satz über 10.000 Touren gemacht und daraufhin hab ich halt etwas genauer hingehört, ob sich was verändert hatte. Ich glaube, da war es, dass ich erstmals dieses (Ventil)tickern als "zu laut" _empfunden_ hab, auch wenn ich schwören würde, dass es vor dieser Aktion nicht lauter war als jetzt.
Einzig bleibende Erinnerung an diese Aktion ist, dass mein Tacho und der DZM nicht mehr synchron 100km/h - 5000 Touren anzeigen....- das haben sie vorher nämlich aber das gehört nich hier hin...

LG Pat

**nette Leute zum Fahren im Raum Mittelhessen gesucht... zeigt her eure Kurven...**
Alt 31.08.2009, 15:53:45   #20
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Es ist sehr schwer aufgrund verbaler Beschreibungen ein akustisches Problem, das warscheinlich auch noch jeder anders beschreiben würde, zu diagnostizieren (auch die Youtube-Filme helfen nicht wirklich). Um das Problem dem Ventiltrieb zuordnen zu können ist die Frequenz des Tickens in Bezug zur Drehzahl ein Indikator: Tickt es mit der halben Frequenz der Motordrehzahl kann beim Ventiltrieb angesetzt werden. Aus Erfahrung hat ein feines Ticken sehr oft damit zu tun. Probleme mit Lagern (Pleuel) klingen (grauslich) anders. Ein Geräusch mit dem man es auch verwechseln könnte erzeugen lose Auspuffkrümmer oder bei neueren Maschinen ein undichtes PAIR-System. Sehr selten habe ich auch schon lose Teile unter dem Tank (z.b. Zündspule) als Verursacher erlebt.

Zum Ventilspiel: Ja, es ist sowohl mit der Obergrenze als auch mit der Untergrenze (!!) sehr heikel - das Ganze lebt vom Zusammenspiel der Nockengeometrie, den Materialpaarungen (Ventil/Sitz/Zylinderkopf), dem Gewicht der bewegten Masse und der thermischen Charakteristik der GS - die 2-Ventilmotoren der GS-Type haben nunmal sehr enge Toleranzen um übermäßigen Verschleis und vor allem aber auch Resonanzen zu vermeiden.
Ventiltriebe deren Nocke nicht direkt auf den Stößel drücken (Schlepphebel/Kipphebel) können sich da größere Spiele erlauben - aber auch nicht so hohe Drehzahlen. Ausgenommen davon ist der Schlepphebel, der das Spiel (zur Nocke hin) durch seine Bauweise ganz elegant halbiert und den zurückzulegenden Weg für den Hebel sehr gering hält - die GSX-Motoren zeigen das mit Drehzahlen im locker 5-stelligen Bereich vor....

Pitting entsteht nicht nur durch Oberflächenfehler des Stahls unter der Beschichtung - bei zu großen mechanischen Belastungen durch dauernde Schläge ermüdet sowohl Beschichtung als auch Stahl (verformt sich sogar elastisch), was auch zum Abplatzen der Hartchromschicht führt.

Geändert von AmigaHarry (01.09.2009 um 13:06:47 Uhr)
Alt 31.08.2009, 16:08:14   #21
Kunibert Babenco
Erfahrener Benutzer

Standard

ich frage mich, ob vielleicht unterschiedliche Materialien der Shims zu veränderten Geräuschen führen können.-.. Die sahen auf jeden Fall immer anders aus als die originalen und erzeugen vielleicht ein anderes Geräusch, wenn die Nocke draufschlägt...

Bösartig (wien Pleul) hört sichs zumindest bei mir definitiv nicht an.

Zur Relation Drehzahl - Frequenz kann ich wenig sagen, da ich keinen plan hab, wie schnell sich die Nockenwelle dreht, aber die Frequenz ist zummindest gleich der des Ventiltickerns.

Ich mache mir ja auch nicht wirklich Sorgen, dachte nur bei swm's Beitrag dran..

LG Pat

Alt 31.08.2009, 17:35:08   #22
borsten
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von borsten

Standard

Zitat:
Einzig bleibende Erinnerung an diese Aktion ist, dass mein Tacho und der DZM nicht mehr synchron 100km/h - 5000 Touren anzeigen....- das haben sie vorher nämlich aber das gehört nich hier hin...

LG Pat

Haste mal die DZM-Welle am Zylinderkopf abgeschraubt, um sie als Geräuschquelle auszuschließen?
borsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 01:23:20   #23
Kunibert Babenco
Erfahrener Benutzer

Standard

nicht um sie als Geräsuchquelle auszuschließen, aber weil diese Buchse am oberen Ende kaputt war, hab ichj sie gegen eine neue getauscht - leider ohne Einfluß auf das Geräusch...

Gute Nacht,

Lg pat

Alt 02.09.2009, 20:15:57   #24
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zur Relation Drehzahl - Frequenz kann ich wenig sagen, da ich keinen plan hab, wie schnell sich die Nockenwelle dreht
Na halb so schnell wie die Kurbelwelle. Ist bei Viertaktern einfach immer so.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 20:21:37   #25
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Was kann eigentlich klappern, wenn man an der Kurbelwelle wackelt?
Hab mit nem Ringschlüssel in Drehrichtung vor und zurück "gewackelt" und ein metallisches klimpern bemerkt.
Kommt tief unten aus dem Schachte, also nicht aus Richtung der Ventile.

Nur der Anlasserfreilauf?
Oder kann das Spiel in irgendwelchen Lagern sein, dass dort nicht sein sollte?
(das Klappern war nicht bei jeder Kurbelwellenstellung gleich, bzw. größtenteils nicht da)

Geändert von Saugwurmmensch (06.09.2009 um 20:23:55 Uhr)
Alt 06.09.2009, 21:49:17   #26
cha0s
Gast

Standard

würd eher sagen kupplungskorb, getriebe, anlasserfreilauf. wenn ein lager soviel spiel hätte dass man es beim hin und herdrehen hören könnte, würde es bei laufenden motor richtig laut werden.
Alt 06.09.2009, 21:56:27   #27
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Stimmt, der Kupplungskorb hat ja auch gern Spiel (wenn ich mich da an das geklapper der XJ600 erinnere...).

Ich konnte leider nichtmehr mit der Kiste fahren, seit ich die Shims getauscht hab.
Kann mir immernoch nicht erklären, wieso das Ventilspiel so krass daneben lag...Hab ich vielleicht mit der falsch bedruckten Fühlerlehre gemessen? Aber das viel zu große Ventilspiel nicht zu bemerken macht das Ventilspiel ja immernoch viel zu groß...da hat also irgendwer mal gepfuscht...

Ich bin gespannt, ob der Motor jetzt ruhiger läüft.

Edit:
btw: hab über bike-teile.de neue Shims (in Wunschstärke) für 4,99€/Stück zzgl. 2,20€ Versand gekauft. Guter Preis

Alt 06.09.2009, 22:28:28   #28
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Hab ich vielleicht mit der falsch bedruckten Fühlerlehre gemessen?
wahrscheinlich hat sich ein weiteres blatt hinter das blatt gemogelt mit dem du gemessen hast. ist mir auch schon passiert.
Alt 07.09.2009, 07:23:49   #29
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Ja, das kenn ich, aber ich hab auch einen Satz Fühlerlehren, die falsch bedruckt sind...tja, Ebayware eben...
Aber ich hatte da ja nix verändert, sodass das Ventilspiel ja schon viel viel zu groß war, bevor ich die Kiste gekricht hab.
Naja, jetzt ist alles gut, hoffe ich.

Alt 07.09.2009, 12:36:11   #30
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Vll hat der Vorgänger falsch gerechnet: Z.B.

Spiel zu groß, 265er Shim drin, - 0,05 = 260er Shim eingebaut.
Alt 07.09.2009, 19:43:36   #31
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Was kann eigentlich klappern, wenn man an der Kurbelwelle wackelt?
Hab mit nem Ringschlüssel in Drehrichtung vor und zurück "gewackelt" und ein metallisches klimpern bemerkt.
Kommt tief unten aus dem Schachte, also nicht aus Richtung der Ventile.

Nur der Anlasserfreilauf?
Oder kann das Spiel in irgendwelchen Lagern sein, dass dort nicht sein sollte?
(das Klappern war nicht bei jeder Kurbelwellenstellung gleich, bzw. größtenteils nicht da)
Normalerweise hört man da das Spiel des Getriebes selbst (Zahnflankenspiel). Manchmal bewegen sich auch die Führungsleisten der Steuerkette etwas, oder die Torsionsfedern des Kupplungkorbes sind schon sehr schwach - das klackt dann auch leicht metallisch. Die Lager kannst du so nicht hören - und wenn doch sind sie bereits komplett tot....
Alt 08.09.2009, 17:40:31   #32
Goo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goo

Standard

das getriebe hat wirklich viel spiel! kein wunder, dass es hier manchmal die problematik des ruckelnden gas geben und loslassens gab
Alt 08.09.2009, 18:25:24   #33
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Standard

Das Rucken beim Lastwechsel ist aber eher auf die Kette zurück zu führen.
Das Spiel im Getriebe ist im Verhältnis minimal.

スズキ

Alt 22.09.2009, 17:17:44   #34
Nobody1990
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Nobody1990

Baujahr: 1994
Kilometer: 30100
Standard

Also ich hab auch dieses Klackgeräusch, ich find die fehlerquelle nicht,
dachte erst es sei die Kette ( zu schwach gespannt) hab ich neu eingestellt, kette gereinigt und neu gefettet, immer noch nicht weg.
es tickt immer wen ich die kupplung ziehe zum anhalten beim rollen, und wen ich im stop-and-go verkehr leicht gasgebe bzw untertourig fahre ( 1000- 4000 umdrehungen)
und es ruckelt wen ich bei 2000 umdrehungen gasgebebis er auf >4000 umdrehungen ist

Nobody1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 20:05:09   #35
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Hast du noch die 1. Kette drauf?

Wenn ja, könnte deine Kette fertig sein, dann bringt das Einstellen des Kettendurchhangs auch nichts mehr. Eine straffe Kette ist gar nicht gut, die fördert den Verschleiß ungemein und ist laut.

Eine Kette läuft nie ganz geräuschlos, hört man sogar beim Fahrrad.

Wenn es beim Lastwechsel oder beim Ruckeln deutlich vernehmbar klackt, könnte das Ritzel auf der Antriebswelle zu viel Spiel haben, manchmal brechen auch die Kanten von der Verzahnung an der Antriebswelle oder der Ruckdämpfer im Hinterrad ist zu hart bzw. ausgelutscht oder die Kette hat sich zu arg/ungleich gelängt. Kann auch sein, dass die Kette eine harte Stelle hat.
Alt 22.09.2009, 20:24:33   #36
Nobody1990
Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, ist nicht die erste und ist auch nicht so alt,

also an der kette liegt es nicht hab vohin nochmal gekuckt, geschraubt es ist kein klacken von der kette,

aber das ruckeln beim untertourigen anfahren müsste eignetlich normal sein oder sehe ich was falsch?( 2 Gang anfahren mit 3000 umdrehungen)

ich wart das WE ab ( wir Öl wechsel gemacht, neuer Ölfilter rein, bremsenbeläge neu ) mir ist aufgefallen das es erst dan kommt wen ich stark abgebremst habe und wieder rausbeschläunige-.-
Alt 24.09.2009, 11:27:13   #37
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Je weniger Zylinder ein Motor hat, um so anfälliger ist er auf untertouriges Ruckeln.

Das lässt sich auch ganz leicht erklären. Hat ein Vierzylindermotor bei einer Kurbelwellenumdrehung 2 Arbeitstakte, also alle 180° einen, hat ein Zweizylinder je Umdrehung nur einen bzw. je nach Kurbelwellenkröpfung ganz sonderbare Überschneidungen und ein Einzylinder nur einen Arbeitstakt alle zwei Umdrehungen.

Daran kann man erkennen, dass bei Ein und Zwei-Zylindern die Leistungsabgabe nicht kontinuierlich sondern eher ruckartig erfolgt.

Deswegen laufen die Motoren auch etwas rau und vibrieren stärker als Mehrzylinder.

Dann solltest du mal einen Gang runterschalten.
Alt 24.09.2009, 16:35:27   #38
Nobody1990
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja , das ist uach nicht das problem, das problemn ist einfahc das ticken wen er ausrollt oder die kuplung gezogen ist und fährt
Alt 24.09.2009, 17:31:57   #39
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Die GS macht Geräusche, die andere Motorräder meistens nicht machen.

Da tickert und klappert so einiges.

Auf die Ferne kann ich das nicht beurteilen, da es eine Menge Geräuschquellen geben kann.

Kann es sein, dass du das Geräusch meinst, das die Kette macht, wenn sie über den Schleifer auf der Schwinge läuft?
Alt 24.09.2009, 17:52:28   #40
Nobody1990
Erfahrener Benutzer

Standard

ich denke das das ventlil zu viel spiel hat, werde es dieses WE überprüfen oder ich bin einfach zu hellhörig,...
Alt 24.09.2009, 23:08:34   #41
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Standard

Ein zu großes Ventilspiel hörst du immer. Auch im Stand.

スズキ

Alt 25.09.2009, 07:52:48   #42
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Jais Beitrag anzeigen
Ein zu großes Ventilspiel hörst du immer.
ich würd mir eher sorgen machen, wenn ich das ventilspiel nicht mehr höre
Alt 25.09.2009, 11:49:14   #43
Nobody1990
Erfahrener Benutzer

Standard

Kann den was passieren wne das ventilspiel zu groß ist?!
Alt 25.09.2009, 14:04:53   #44
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Na, besonders gut ist es nicht.

Es passiert aber weniger, als wenn es zu klein ist.

Allgemein ist man der Meinung, dass durch die größeren Schläge der Verschleiß auch größer wird. AmigaHarry hat auch mal geschrieben, dass es bei zu großem Ventilspiel zu Pittingbildung ( http://de.wikipedia.org/wiki/Pitting ) an den Shims bzw. den Nocken kommen kann.

Im Bereich von 0,1 mm denke ich nicht, dass es da schon gravierende Probleme gibt. Bei einem Spiel > 2,8 mm können auch die Shims aus den Tassen springen.

Bei der Bauart der GS wird das Spiel, anfänglich jedenfalls, tendenziell kleiner.

Also ist die Gefahr, dass die Ventilsitze wegen zu geringen Spiels verbrennen größer als dass die Nockenwelle wegen Pittigkorrosion kaputt geht.
Alt 17.11.2009, 21:53:29   #45
Waschi
Neuer Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 12700
Standard

Wollte deswegen kein neues Thread aufmachen, missbrauche mal deins SWM ;o) (auch wenns schon älter ist)

Habe gerade das Ventilspiel gemessen:
Einlass: 0,03mm / 0,04mm
Auslass: 0,06mm / 0,10mm.

Shims hatte ich jetzt noch nicht raus, wo sollte ich austauschen?
Die GS hat etwas über 12000km gelaufen.

Bin mir unsicher da hier in den Threads teilweise geschrieben wird, dass das Ventilspiel an den Auslassventilen eher dazu neigt geringer und an den Einlassventilen größer zu werden.

Damit würde sich ja das große Ventilspiel am Auslass von 0,10mm automatisch verkleinern und das Ventilspiel am Einlass automatisch vergrößern.
Waschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 22:01:09   #46
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Nein, das Ventilspiel wird bei der GS IMMER kleiner.
Der Auslass ist nur thermisch stärker belastet, sodass der Effekt dort evtl. größer ist.

Allerdings sind wir davon ab, größeres Spiel als 0,08 mm zu empfehlen (steht weiter oben, warum).

3 von 4 Ventile kannst du ja gleichzeitig messen und ggfs Shims tauschen (wobei das schwierig ist, da du die Nockenwellen keinesfalls bewegen darfst, wenn kein Shim in der Tasse liegt).

Antwort

Lesezeichen