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Neuer Benutzer
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Nabend GS Gemeinde,
ich bin wohl oder übel dazu gezwungen die beiden innen liegenden Krümmerschrauben aufzubohren, oder zumindest ein kleines Loch reinzuboren, damit die Ausdreher packen. Meine frage ist jetzt ob jemand das schonmal gemacht hat, und weis was ich alles demontieren muss um genügend platz zu haben um dort mit dem Bohrer zu arbeiten. Habs mir heut mittag mal angeguckt, reicht es vielleicht das Rad abzunehmen, um dann den Lenker einzuschlagen, um genügend platz zu bekommen? Danke für alle Antworten. |
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Gast
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wieso will die schrauben aufbohren ??
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Gast
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also ein Kumpel hat das mit ner Winkelbohrmaschine gemacht. Hat super funktioniert. Er hat nichts abgebaut.
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#4 |
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Public-Relations-Manager
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Wenn das Rad draußen ist, sind es nur 4 Schrauben mehr und du hast auch die Holme draußen (vielleicht reicht auch schon einer).
Pass wirklich gut beim Ausbohren auf. Wenn der Bohrer erstmal vom Stahl in den Alukopf rutscht, kannste dich schon nach Ersatz umsehen. Und mach das Loch für die Linksausdreher nicht zu klein...und auch nicht zu groß, damit du beim Ausdrehen nicht noch gegens Gewinde drückst und dir das unnötig erschwerst. Schaut von den (ich vermute abgerissenen) Schrauben gar nichts mehr raus? sonst könnte man zB eine Mutter anschweißen und nochmal versuchen rauszudrehen.
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#5 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 09.04.2008
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Also die Köpfe schauen beide noch raus, der Vorbesitzer hatte sich wohl schonmal daran versucht, aber die Köpfe ziemlich vergewaltigt. Die sind rund, keine Ecke mehr dran, nix!!! Mit anschweißen habe ich auch schon überlegt, aber wird son elektroschweißgerät nicht viel zu heiß? Aufbohren mit linksausdreher hab ich schonmal gemacht, deswegen dacht ich mir ich probiers so.
Beim schweißen hab ich halt bisschen schiss das der spaß zu heiß wird, und mir den Kopf dranschweißt oder so ^^. Berichtigt mich ruhig |
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#6 |
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Gast
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sollst ja keine 200 amper de mutter dranschweißen, nimm kleine elektroden mit 80-100 amper das hält genauso
gut und es entsteht ne soviel wärme wie bei 200 ampere, eventuell mag oder wig schweißgerät in der nähe ?? sonst kannst noch wenn kleinen bohrer nimmst ... mittig reinbohren und dann langsam vergrößern so das die schraube komplatt kaputt ist und einzelstücke rausholen kannst wenn schief bohrst is schnell gewinde kaputt, man könnte ja nachschneiden insofern man so nen gewindeschneider hat... |
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#7 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 09.04.2008
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Werd morgen mal mein Dad wegen dem Schweißgerät anhaun, gucken was der so anbieten kann. Daran hatte ich auch als erstes gedacht, nur dann kahm mir der Geistesblitz mit der Temperatur.
Werd mich dann morje Abend wieder melden |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
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Die Abgastemperatur direkt am Anfang des Krümmer liegt bei Vollast bei annähernd 800°C oder drüber.
Was machst du dir jetzt Gedanken um die Temperatur?
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#9 |
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Stammtisch Hamburg
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ich hab bei mir auch eine Krümmerschraube abgerissen
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
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Ach so, und das Einfahte für solche Aktionen ist:
Den Motor fix ausbauen und auf die Werkbank stellen. dann kann man auch gescheit arbeiten.
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#11 |
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Public-Relations-Manager
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Gewinde schneiden ist an der Stelle sehr schwierig, weil man schlecht ran kommt (die Windeisen sind ja auch nicht beliebig lang).
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#12 |
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Gast
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naja eigentlich funktioniert das ja,
man darf nur kein windeisen nehmen da ist klar das da nicht weit kommt, gibts halt solche teile die lang sind und hinten en griff haben und vorne steckst gewindeschneider rein, weiß ne wie die heißen aber die wir hier liegen haben sieht eher nach marke eigenbau aus akku sollte man aber nich nehmen wenn da gewinde schneider abbricht siehste alt aus |
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#13 |
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Public-Relations-Manager
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Gewinde schneidet man immer von Hand.
Allein schon weil du bei Alu immer ordentlich Spiritus brauchst und regelmäßig ein Stück zurück drehen musst um den Span zu brechen. Sonst ist das alles nur Gries... Aber wenn die komplette Schraube noch rausschaut, würde ich versuchen einen Torx-Bit reinzukloppen und dann zu schrauben. Jede Menge WD40 (oder anderes Kriechöl) auf die Schraube kann auch nix schaden. Man könnte auch den Schraubenkopf absägen. Dann hat man gut 2cm Gewinde. Da kann man 2 Muttern drauf kontern. Vielleicht spart man sich dann das Schweißen! Beim Anbau dann Keramikpaste benutzen, damit die neuen Schrauben nicht auch festbacken.
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#14 |
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Gast
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wenn knapp 100 gewinde schneiden mußt ins alu
da machst das nicht mehr mit hand, geh jetzt ne von moppeds aus sondern aluprofilen, mit wd 40 vor jedem arbeitsgang einsprühen und ruck zuck ist drinne zeit kostet geld ... aber wem sagt man das |
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#15 |
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Public-Relations-Manager
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Das widerspricht aber jeder Lehrbuchanweisung.
WD40 und ohne Span brechen...
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
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Das geht schon... Musst halt nen entsprechenden Maschinengewindebohrer haben, der führt die Späne von selbst ab
Aber Spiritus (oder normaler Alc, desinfektionsmittel, etc...) is immer besser als Öl bei Alu (geht Deo eigentlich auch? is ja auch Alc drin...) grüße
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Für die einen ist es Klopapier, für die anderen die längste Serviette der Welt Ich hab 2 Arme, 2 Beine, 2 Hände... wofür braucht mein Motorrad 4 Zylinder?? |
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
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kannste net was raufschweißen aufe schraube das du die drehen kannst
so macht das nen Kumpel immer wenn nichts mehr hilft...und da brauchste weniger platz denk ich mal |
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#18 | |
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Gast
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#19 | |
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Erfahrener Benutzer
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
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btw.
wenn die Schraube draussen ist, nicht einfach eine neue hineindrehen. Den Gewindegang, mit Lupe / Taschenlampe genauer anschauen. Mit etwas Glück ist das Gewinde kaum (nicht) beschädigt, und man kann ggf. (mit viel Gefühl) die 1. Gewindegänge wieder funktionsfähig machen. Kommt darauf an welche der Schrauben "hängt". Zum Gewindeschneiden ist meisten der Rahmen im Weg.
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Gruß Krafti ---------- |
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#21 |
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Gast
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sooo Thread mal wieder aufwecken
Hab das selbe Problem: Beim linken Krümmer ist der Kopf der innenliegenden Schraube komplett rund; beim rechten Krümmer ist die Schraube abgebrochen und es schauen noch ca. 10mm raus. Mein Plan: Auf die abgebrochene Schraube Mutter draufschweissen oder Kontermuttern draufdrehen (falls möglich) und dann versuchen rauszudrehen. Das am besten bei heißem Motor und mit viel WD40. Zu der anderen Schraube: Kann ich den Schraubenkopf irgendwie wegbekommen (Flex?) oder meint ihr aufbohren und mit Linksdreher probieren ist der bessere Weg? Ach ja, die GS ist komplett aufgebaut. Zum aufbohren müsste ich mindestens das Vorderrad ausbauen, richtig Umso weniger Arbeit, umso besser So long, Basti |
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#22 |
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Public-Relations-Manager
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Aufbohren ist heikel.
Ich würde einen letzten Versuch bei der rundgelutschten Schraube starten und einen Torx-Bit reinkloppen. Vielleicht hast du Glück. Und immer viel Kriechöl/Rostlöser wirken lassen. Wenn du die Möglichkeit hast, ne Mutter draufzuschweißen, würde ich das tun. Macht weniger Arbeit und birgt weniger Risiko für's Gewinde als ne schief angebohrte Schraube.
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#23 |
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Gast
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Das mitm Aufbohren ist bei mir natürlich auch die letzte
Alternative, geht doch leicht etwas schief, bin auch nicht so der Handwerksheld xD Aber ich meinte jetzt ja zuerst mal anbohren und einen Linksausdreher ansetzen. Hab das gestern schon bei nem Kumpel probiert. Nur leider bräuchte ich eine Verlängerung des Linksausdrehers weil sich das Windeisen aufgrund des Rahmens nicht drehen lässt. (Krümmerrohre könnte ich ja abflexen, brauch den Auspuff eigentlich nicht mehr. Hab denselben nochmal da Gibt es da Verlängerungen oder evtl. einfach nur längere Linksausdreher? Oder auch ein Windeisen mit weniger breiten Griffen? Wieso ist da ein Torxbit geeignet? Torxbit ist bei mir dieses sternförmige Teil und die Schraube die drin ist hat (bzw. hatte) ja Imbusform. Auf jeden Fall hab ich das Problem dass ich da eben nicht wirklich irgendwas reinhauen kann, weil kein Platz ist um auszuholen. Aber ich hab keine Lust die Gabel oder zumindest das Vorderrad auszumontieren xD Naja habe jetzt aber einen Fachmann gefunden der 7 Jahre lang Mechaniker war im Fahrerlager bei einem Profibiker. (mitsamt Werkstatt daheim xD ). Wenn der mir nicht helfen kann, dann weiß ich auch nicht Werd mich dann wieder melden wenn sich was getan hat. So long, Basti |
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#24 |
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Gast
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Achso ja, Gewindeschneider hätt ich sogar zur Not noch zur Hand,
kann aber nicht damit umgehen. Und außerdem hab ich Angst um meinen Zylinderkopf. Da lass ich nur Profis ran |
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#25 |
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Public-Relations-Manager
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Einen Torx bekommt man meist noch in einen rundgelutschten Inbuskopf geprügelt und die Schraube ausgedreht.
Das Problem bei Linksausdrehern: wenn die abreißen sind die noch schwieriger auszubohren! Außerdem muss man beim anbohren die Schraube exakt gerade treffen. Es gibt bei Louis eine brauchbare Verlängerung für zB Gewindeschneider (Vierkantaufnahme). Hab ich mir neulich bei den Restposten für 7€ gekauft. (LouisNr: 10003438 )
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#26 |
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Stammtisch Karlsruhe
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Ich würde einfach einfach in die nächste Schlosserei fahren und mit WIG ne Mutter draufschweißen. Das is wirklich am einfachsten. Mit den Linksausdrehern hab ich wirklich noch nie gut Erfahrnungen gemacht. Die kann man eigentlich nur bei sehr großen Gewindebolzendurchmessern benutzen da die konische Form der Linksausdreher den Gewindebolzen auseinander spreitzen und im Gewindeloch verspannen.
Und bitte nehmt keine 100A das is zu viel auch beim E-Schweißen. Desweiteren solltet ihr beim schweißen immer nur kurz Schweißen. Also nich alles auf einmal sondern zwischendrin auch ab un zu mal abkühlen lassen. Und das mit dem Gewinde nur per Hand schneiden kann ich auch nicht wirklich bestätigen. Also ich schneid Gewinde bis 40 mm Tiefe an der Maschine. Aber klar das is für den Industriebedarf und läuft an ner CNC maschine mit Gewindebohrzyklus. Aber das nur nebenbei...
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Wenn Frankreich nich wär läg Karlsruhe am Meer!!! |
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#27 |
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Public-Relations-Manager
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Ach, Gewinde schneiden (besonders in Alu) ist doch kein Hit...nur taugt der billige Baumarktkram nix...
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#28 |
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Gast
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Hab ja shcon öfters gehört, das sich die Leute die Krümmerschrauben abreissen. Is ja auch kein Wunder bei ner alten Maschine, die nicht unbedingt immer in der Garage steht und auch mal bei schlechtem Wetter gefahren wird...
Aber zu meiner Frage: Bekomme ich die Krümmerschrauben nicht auch mit einem Schlagschrauber ab, oder besteht selbst da die Gefahr, die Schraube abzureissen? (Frage schonmal im Voraus, da ich am überlegen bin, mir eine Komplettanlage zuzulegen) Wenn ich mich an den Wechsel der Bremsscheiben erinner, hat das mit dem Schlagschrauber superb gefunzt! Und beim reinschrauben dann Keramikpaste einfach drauf? Musss ich neue Schrauben nutzen oder kommen die alten wieder rein? (Im Falle des nicht-abrisses) |
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#29 |
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Public-Relations-Manager
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Meinst du einen pneumatischen/elektrischen Schlagschrauber, oder nur den Bithalter zum draufkloppen?
Wenn die Schrauben nicht vergammelt sind, kannst du die wiederverwenden. Ansonsten tuts da auch Material aus dem Baumarkt...die Schrauben sind ja quasi nur thermisch belastet. Keramikpaste ist da auch erste Wahl! (temperaturbeständiger als Kupferpaste)
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#30 |
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Bei vermurkstem Innensechskant könnte man den Kopf abflechsen und mit einem Bolzenausdreher an den Rest gehen oder versuchen den Kopf in den Bolzenausdreher zu bekommen.
Wenn das Gewinde aber derart im Kopf eingebacken ist, dass sich nichts mehr bewegt, bleibt nur ausbohren. Das würde ich aber eine Werkstatt machen lassen. Einfach weil die Erfahrung damit haben, das nötige Werkzeug besitzen und für ihre misslungene Arbeit versichert sind. |
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#31 | |
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Gast
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Obwohl die Bremsscheiben auf schon lange nicht mehr bewegt wurden, habe ich die damit sehr gut losbekommen...nur sind die vom Krümmer noch viel versiffter... |
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#32 |
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Da Bremsscheibenschrauben mit Schraubensicherung eingeklebt sind, sollte man da immer mit Wärme arbeiten.
Aber nicht zu viel, sonst läuft das Fett aus den Radlagern
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#33 | |
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Gast
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nur leider hab ich eben noch eine die komplett mit rundem Kopf drinsteckt. Zuerst mal werd ich jetzt die Krümmerrohre wegflexen müssen sonst kommt man da mit gar nichts ran. Hab janochmal denselben Auspuff. Dann werd ich versuchen den Kopf der Schraube abzuflexen. Ich hätt hier auch noch einen Stehbolzen zum Ausdrehen hier... der wär auch optimal...nur leider komm ich solang ich die Krümmerrohre dranhab nicht an die Schei**e ran. Aber morgen kommt mein Fachmann vorbei und schaut sich das an. Der wird das schon regeln |
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#34 | |
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Gast
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Werds aber mal mit dem Bolzenausdreher probieren wenn die weg sind. |
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#35 |
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Super-Moderator
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Den Schraubenkopf müsste man doch wegflexen können. Da muss man je nicht immer seitlich, mit liegender Scheibe, dran, das geht auch von oben mit stehender Scheibe. Da würde ich dann aber eine Schrubbscheibe benutzen.
Die Auspuffkrümmer wären mir zu schade, es sei denn, die wären verbogen oder eingedrückt. |
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#36 |
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Gast
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Alsooooo...
ich werd jetzt zuerst mal mit nem 8er Bohrer soweit bohren bis der Schraubenkopf abfliegt. Dann werd ichs mit angeschweisster Mutter oder Kontermutter probieren. Die Schrauben sind aber vermutlich so festgefressen dass nur noch das Aufbohren übrig bleibt Hatten das mit Torxbit reinkloppen noch probiert... der Torx ging rein, aber das Ding bewegt sich keinen Milimeter. Naja, hatte ja auch 15 Jahre Zeit sich reinzufressen |
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#37 |
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Hast du's nicht gedreht bekommen oder ist der Torx durchgerutscht?
Bei ersterem hilft dir auch eine Mutter nicht beliebig viel. Alles schon mit kräftig Kriechöl/Rostlöser behandelt? Das Zeug braucht ne ganze Weile...
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#38 |
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Gast
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Abeeeend,
das ging kein Milimeter nach.Wird mit Mutter also auch nicht viel bringen. WD-40 ohne Ende draufgesprüht Es wird wie gesagt auf ausbohren hinauslaufen... |
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#39 |
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Naja, keine Bewegung zeugt nur von zu wenig Schmalz im Arm
Such dir nen längeren Hebel und probiers mit maximaler Kraft. Wenn dir die Schraube eine Etage tiefer abreißt, kannst du ja immernoch aufbohren. Aber vor einer festen Schraube ohne deren Ableben zu kapitulieren geht nicht!
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#40 | |
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Gast
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Zitat:
Sehe ich auch so. Längeren Hebel, nochmal ordentlich einölen, erwärmen und beim Abkühlungsprozess mal ordentlich hebeln, wenn die Schraube reißt ist ja nicht so schlimm wenn du es eh ausbohren willst. |
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#41 |
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Gast
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[QUOTE=Saugwurmmensch;358818]Naja, keine Bewegung zeugt nur von zu wenig Schmalz im Arm
Das will ich nicht mal abstreiten wenns um mich geht aber mein Fachmann hat Schmackes längere Hebel sind eigentlich nicht möglich, sonst müsste ich auf jeden Fall (mindestens) das Vorderrad ausbauen, eher die ganze Gabel. Hatte schon einen längeren verwendet. Da bekomm ich wahrscheinlich noch mehr kraft drauf wenn ich eine Mutter draufgeschweisst bekomm oder Kontermuttern verwende (nachdem der Schraubenkopf weggebohrt wurde). Was hat es eigentlich für Auswirkungen wenn der Krümmer undicht ist? Von Leistungseinbußen spüre ich eigentlich nichts. Grüße aus München, Basti |
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#42 |
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Aber die Gabel auszubauen ist doch absolut kein Hit.
Radachsmutter und Bremssattelhalterung lösen, Maschine aufbocken, Vorderrad entlasten (zB mit Wagenheber unterm Motor oder derweil jemanden auf den Soziusplatz setzen), Bremssattel abnehmen, Bremsleitungshalter abschrauben, Steckachse rausziehen, Rad nach vorn rausrollen, Tachowelle an der Schnecke oder am Tacho lösen und aus den Haltern ziehen, Gabelbrückenklemmungen lösen (jeweils eine oben (Inbus) und unten (14er SW) und komplette Gabel nach unten rausziehen. Fertig. Ist ne Sache von 5 Minuten. Mit eingebautem Rad/Gabel könnt ihr doch auch weder vernünftig bohren noch ein Gewinde schneiden...also raus damit!
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#43 |
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Erfahrener Benutzer
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Die Gabel auszubauen ist die mit Sicherheit unkomplizierteste Methode um an die Krümmerschrauben halbwegs vernünftig ranzukommen
...ein sehr guter Vorschlag !!! ( auch wenn ich vorsichtshalber 10 Minuten Arbeitszeit für den Ausbau ansetzen würde )
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#44 |
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Gast
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Da muss ich dir Recht geben...
ich werds wohl tun müssen. Aber diese Liste... "Radachsmutter und Bremssattelhalterung lösen, Maschine aufbocken, Vorderrad entlasten (zB mit Wagenheber unterm Motor oder derweil jemanden auf den Soziusplatz setzen), Bremssattel abnehmen, Bremsleitungshalter abschrauben, Steckachse rausziehen, Rad nach vorn rausrollen, Tachowelle an der Schnecke oder am Tacho lösen und aus den Haltern ziehen, Gabelbrückenklemmungen lösen (jeweils eine oben (Inbus) und unten (14er SW) und komplette Gabel nach unten rausziehen." ...steht im krassen Kontrast zu ... "Aber die Gabel auszubauen ist doch absolut kein Hit." Für mich sind das locker 2Std Arbeitszeit xD Geändert von Adept (09.09.2009 um 22:06:38 Uhr) |
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#45 |
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Public-Relations-Manager
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Nee, das hört sich nur nach viel an, weils (hoffentlich) einigermaßen idiotensicher geschrieben ist.
Schau dir die Schrauben an und zähl sie durch und du wirst sehen, dass es länger gedauert hat den Text zu tippen als die Gabel auszubauen!
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#46 |
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Erfahrener Benutzer
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zum Ausbohren einer Krümmerschraube würde ich den Motor ausbauen.!
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#47 |
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Super-Moderator
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Man kann sich auch eine Bohrschablone machen, die den Bohrer führt. Die kann man sogar mit der intakten Schraube am Krümmerflansch soweit festschrauben, dass nichts verrutscht. Man muss natürlich sorgfältig messen.
Wenn man einen guten und vor allen Dingen scharfen Bohrer benutzt, läuft da auch nichts aus dem Ruder. Allerdings ist der Platz vorne am Motor in eingebautem Zustand sehr begrenzt. Ausbauen ist vll nicht verkehrt, da hat man zumindest mehr Platz. |
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#48 |
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Gast
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Also wenn mit genug Schmackes die Schraube dann raus ist oder halt nich würde ich den Motor auch ausbauen, ist echt angenehmer dann das Ausbohren sowie Gewinde schneiden, wüsste nicht wie du das sonst ordentlich machen willst, brauchst dann auch nicht die Vordergabel ausbauen. Aber wenn der Motor wieder reinkommen soll, dann wenigstens nen Motorheber oder 3 kräftige Männer
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#49 |
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Erfahrener Benutzer
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Beiträge: 134
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Hallo,
häng mich mal hier an da ich auch das Problem einer abgerissenen Krümmerschraube habe. Wie iseht das aus mit dem Schweißen, ich selbst habe keine Ahnung davon und jemand der öfters mal Schweißt meinte man könnte keine Mutter auf die Krümmerschraube schweißen weil es Gußeisen ist ?! Hat er aufgrund von nur kurz draufschauen falsch entschieden. Oder mit was für einer Technik kann man das Schweißen, was ist zu beachten ? |
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#50 |
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Stammtisch Hamburg
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Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Die Schraube an sich ist kein Guss, macht auch gar keinen Sinn. Die dinger, die den Krümmer am Motor befestigen sind aus AluGuss. Aber auf die Schraube kanste locker draufschweißen.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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