![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Leute,
ich bin seit Montag stolzer Besitzer einer 94er GS 500 e und das ist mein erster beitrag, nicht gleich böse sein wenn ich was falsch mache Ich habe die Maschine gedrosselt gekauft und wollte sie heute entdrosseln, da ich offen fahren darf. Die Verkäuferin hat mir gesagt das der Händler der die Maschine gedrosselt hat nur zwei Teile ersetzt hat und man dies schnell wieder rückgängig machen kann. Ich bin davon ausgegangen das es sich wahrscheinlich um eine Alpha Technik Drossel handelt. Also hab ich mich heute mal rangesetzt und nach Anleitung alles zerlegt, bin stolz auf mich. Als ich dann soweit alles zerlegt hatte, habe ich gesehen, dass es wohl keine Alpha Technik Drossel ist, denn die Ansaugstutzen waren nur zur Hälfte offen. Dann bin ich zu einer Motorradwerkstatt gefahren und die meinten ich bräuchte 2 Ansaugstutzen und 2 Düsen. Daraufhin habe ich nochmal bei der Verkäuferin angerufen und die hat gemeint das sie die beiden original Ansaugstutzen noch hat und das dies die einzigen 2 Teile sind die ersetzt wurden. Ist es denn möglich das da noch die original Düsen drin sind und nur die Ansaugstutzen geändert wurden ? Die Drosselung ist aber von TÜV eingetragen. Kann ich jetzt einfach die original Ansaugstutzen anbringen und schauen ob das Motorrad schneller läuft oder muss ich unbedingt den Vergaser aufmachen und schauen, welche Düsen drin sind ? Sorry das der Text so lang geworden ist. MfG maakymaak |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
wenn du den vergaser draußen hast einfach mal aufschrauben und guggen welche düsen drinne sind
entweder die werkstatt hat scheise gebaut oder der guten frau was unterschlagen
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Bau den Vergaser aus und schau, welche Hauptdüsen verbaut sind.
Die Stellung des Düsennadelclips ist offen/gedrosselt auch unterschiedlich. Nur weil die Vorbesitzerin vielleicht einer der zahlreichen Pfuscherwerkstätten aufgesessen ist, musst du das ja nicht auch. Schau nach, dann weißt du genau bescheid.
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
okay dann werd ich am Wochenende nochmal alles zerlegen.
Hab noch ne Frage das Motorrad stand nen Jahr abgemeldet mit vollem Tank heute ist mir die Maschine nach 180 km ausgegangen nachdem ich auf reserve gedreht hab ging sie wieder lag das am alten Benzin oder weil ich schon heftig hochgedreht hab immer aber ich dachte man kommt mit nem Tank so um die 300 km weit. Hab vorher vollgetankt mal schauen wie weit ich jetzt komm. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
sorry das ich nochmal nachfrage woran sehe ich denn welche Hauptdüsen verbaut sind steht das auf den Düsen drauf ? Und muss ich dann den Vergaser synchronisieren lassen nachdem ich den wieder zusammen gebaut habe oder nur wenn man andere Hauptdüsen einbaut ? Oder wie ist das, selber kann man das ja nicht machen, weil ich keine Messuhren habe.
Wäre sehr dankbar für eine Antwort. MfG maakymaak |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1991
Kilometer: 22886
|
Also ich muss immer bei ~200km auf Reserve schalten gerade bei sportlicher Fahrweise auch mal bei 170km.
300km denke ich erreichst du nicht mit der GS. Wie weit die Reserve langt habe ich nicht getestet. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1991
Kilometer: 22886
|
Schaffe auch 1000KM wenn ich die Kilometer nicht zurück stelle =P
Ne mal im ernst, also dann biste aber mit 90 getuckert^^ |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Ich denke 300 km sollte jede GS schaffen können... wenn ich nicht am Gas reiße muss ich ab 250km auf Reserve schalten.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
brauche nochmal eure Hilfe, habe die GS gerade mal wieder zerlegt und wollte den Vergaser aufmachen aber leider muss der Mechaniker der die Drossel reingemacht hat so an den Schrauben rumgwaltiert haben, dass bei allen Kreuzschlitzschrauben die Köpfe rundgenudelt sind und eine Schraube ist nur ne normale Schlitzschraube ich kenn mich zwar net aus aber behaupte mal das, dass totaler Pfusch ist.
Hat einer ne Idee wie ich jetzt den Vergaser aufbekomme (Schrauben aufbohren ? ) oder isses einfacher bei einem Auktionshaus nen Vergaser zu ersteigern der ungedrosselt ist ? Wenn ja ist es egal welches Baujahr der Vergaser hat oder muss es ein 94er sein wenn meine Maschine Baujahr 94 ist ? Bringt es was wenn ich die offenen Ansaugstutzen montiere und den Vergaser so lasse ohne zu wissen ob andere Hauptdüsen verbaut wurden ? Bitte helft mir MfG |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
|
Letzteres ist der wahre Pfusch
Die GS-Vergaserschrauben sind sehr weich. Wenn die Köpfe rundgelutscht sind, schnapp dir nen Dremel mit der kleinen Trennscheibe (gibt es auch sehr günstig als Plagiate) oder ne kleine Laubsäge undschlitze die Schrauben. Dann kannst du sie mit nem Schlitzschraubendreher rausdrehen. Sollte das nicht gehen kannst du auch den Schraubenkopf entfernen und trotzdem die Schwimmerkammer abnehmen. An dem Stück Schraube was dann noch rausschaut kannst du evtl. ne Zange ansetzen. Wäre aber die allerletzte Möglichkeit. Andre Schrauben im Vergaser sind eher das Gegenteil von Pfusch Ich habe meine komplett gegen Inbusschrauben getauscht und kann jetzt (Schrauben & guter Pflege sei Dank) die Schwimmerkammern abschrauben ohne den Vergaser ausbauen zu müssen.
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Ich weiß nicht, obs hier rein passt und ich hab es auch schon mal an anderer Stelle geschrieben:
wollte mir den Vergaser meiner Maschine ansehen, um zu wissen wie sie gedrosselt ist. Meine Frage dazu ist, ob ich den Tank komplett demontieren muss, um den Vergaser öffnen zu können. Mir ist bewusst, dass eine saubere Montage beim Entdrosseln notwendig ist. Aber ich hab bei mir keine Möglichkeiten zum Schrauben und würde extra in eine Mietwerkstatt fahren nur um mir den Vergaser "anzusehen". Von daher wollte ich den Aufwand so gering wie möglich halten. Besten Dank! |
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
|
Tank runter ist doch kein Problem.
Die 2 Schrauben lösen, den Benzinhahn unterm Tank zudrehen (Schlitz quer), Benzinschläuche abziehen und Tank runternehmen. Dauert keine 5 Minuten.
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 16000
|
Hallo,
möchte gerne die 95´er GS meiner Frau entdrosseln. Bräuchte ja laut Anleitung die offenen Ansaugstutzen sowie 2 neue Hauptdüsen. In den FAQ steht, dass danach synchronisiert werden muss/sollte. Nun meine Frage: ist dies zwingend notwendig, da ich dies nicht selber machen kann oder wird die GS danach auch so gut laufen. Hab da leider noch keine Ahnung/Erfahrung mit. Würde mich über Tipps freuen. Gruß Christian |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ist nicht zwingend notwendig, aber für nen runden Motorlauf im untersten Drehzahlbereich (Leerlauf) ganz gut.
Kann man ab und an machen, ist aber nicht sooo tragisch wenn man drauf verzichtet. Schau dich bei den Stammtischen um, vielleicht gibts dort in deiner Nähe Schrauber mit Unterdruckuhren, dann kann man das bei Gelegenheit fix machen.
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 16000
|
Danke SWM für die schnelle Antwort.
Werd mir dann mal die Teile besorgen und mich dran versuchen. Wenns Probleme gibt, weiss ich ja, wo mir geholfen wird. Ist echt ein super Forum hier. Gruß Christian |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Public-Relations-Manager
|
Schön drauf achten, dass alles dicht ist, dann gibts auch keine Probleme.
Besonders bei den Ansaugstutzen auf die O-Ringe achten und ggsf. neue verbauen.
|
|
|
#18 | |
|
Gast
|
Zitat:
Allerdings ist auch bei 180 km bei mir Schluss und ich kann mir nicht vorstellen, dass man 300 km mit einem Tank fahren kann ![]() Wollte ich nur mal eben loswerden
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Wenn wir jetzt die Reserve noch dazunehmen, komme ich auf ca 440 km
|
|
|
|
#20 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
wenn du gemütlich in der gruppe unterwegs bist sind 300km mit einem tank kein problem dann biste aber schon 40km auf reserve ^^
meine erfahrung vom Kyffhäuser dieses Jahr @Symaira kannst dich ja mal beim fankenstammtisch melden
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|