gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Fun, Offtopic, etc. > Computer, Handy, Technik, ...

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2009, 10:33:32   #1
P.A!
Gast

Standard DVB-T und analoges KabelTV gleichzeitig?

So, habe endlich meinen neuen TV bekommen und hab auch direkt ne Frage dazu, vielleicht kennt sich ja einer von euch damit aus.
Und zwar folgendes:
Der Glotz-O-Mat hat EINE Buche für KoaxKabel, hat aber drei Tuner (DVB-C/T und analog kabel)
Ich dachte, er hätte drei Anschlüsse, so das man DVB-T und analoges KabelTV gleichzeitig nutzen kann. Gibt es eine Möglichkeit, dies trotz des einen Anschlusses zu tun, evtl über einen Adapter oder Kupplung oder sowas?
Also so, das DVB-T Antenne und analoges Kabel Kabel in einen Anschluss übergehen?
Die Möglichkeit sich digitales TV zu holen fällt raus, analog ist in den Nebenkosten mit drin und wir sidn hier in dem Haus an den einen Anbieter gebunden (NefTV), von dem ich iwie nichts halte. Deswegen möchte ich von dem auch kein digitales KabelTV.

Naja, vllt hatte ja schonmal einer von euch ein ähnliches Prob und kann mir weiterhelfen. Forestlen hat mich auch nich nach vorn gebracht!

Schonmal danke!
Alt 12.09.2009, 10:47:18   #2
cha0s
Gast

Standard

einfachste lösung: dvb-t antenne daneben stellen und einen umschalter benutzen. aufwendigere losung: sprech mit dem hausverwalter ob er das dvb-t signal über eine weiche in das vorhandene bk-netz einspeisen könnte. wird er aber sicher nicht machen, is ja net billig.

edit: mach dich mal beim kabelanbieter schlau, welche frequenzbereiche er benutzt. vergleich diese dann mit dem dvb-t bereich. wenn sie gleich sind, läßt sich lösung 2 gar nicht erst verwirklichen, dann bleibt nur lösung 1 übrig.

Geändert von cha0s (12.09.2009 um 10:53:58 Uhr)
Alt 12.09.2009, 11:07:39   #3
Reinki
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Reinki

Standard

ich gehe davon aus, dass es sich um eine Flachbild Glotze handelt, da ist sowohl DVB-T als auch Analoges Kabel die eher miesere Empfangsart. Wenn schon gute Glotze dann auch guten Empfang, also investier ein bisschen, soviel wird digitaler Empfang jawohl nicht mehr kosten.
Reinki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 11:34:49   #4
Igi
Forumssponsor

Benutzerbild von Igi

Baujahr: 2004
Kilometer: 22000
Standard

moin

ja ein Umschalter wäre hier die einfachste Methode
alles andere (Einspeiseweiche, Sperrfilter usw.) kostet Geld

hast du freie Sicht nach Süden ?

bei den meisten Fenstern funktionieren sogar Satelittenschüsseln direkt hinter dem Fenster noch - falls du keinen Balkon hast -
gibt so kleine Schüsseln mit Saugnapf

dann kannst du dir DVB-S einrichten

ahhh event. gibt es DVB-T Zimmerantennen schon mit Eingang für Kabel zum durchschleifen. (mit eingebauter Weiche bzw. Umschalter)
sind dann aber auch nicht billig

SV-1000N - wen der Motor nicht aufweckt, den weckt die Hupe
Igi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 12:25:16   #5
P.A!
Gast

Standard

Balkon geht nach osten raus, dürfen aber nach hausordnung keine SAT Schüssel aufstellen (will ich auch gar nicht).
Dann hätte ich aber auch schon wieder n Receiver da stehen, den ich da auch nicht haben wollte...eigentlich....
Wie gesagt, ich will die nicht noch weiter unterstützen und dann da noch geld bezahlen für digitales kabelfernsehen! (Werd mal schauen was das kostet, aber die werden das ja nicht mit dem, was in den Nebenkosten schon drin ist, verrechnen. Deswegen die 17Eu pro Monat sind mir dann doch zu viel für die stunde die ich am Tag schaue!)
Werd mich mal nach sonem umschalter umschauen, is aber blöd, muss ich ja immer aufstehen und umschalten...
Dachte der Scheissfernseher kann dann schon von sich aus...man hatte mir das alles anders vorgestellt...
Mir gehts auch eigentlich nur um DMAX...weil Männer halt keine Frauen sind!
Alt 12.09.2009, 12:49:46   #6
Igi
Forumssponsor

Benutzerbild von Igi

Standard

alles was innerhalb des Wohnraums aufgestellt ist hat den Vermieter nicht zu interesieren

DMAX - ja sonst guck ich auch nix

gucke ich via IPTV (bei Alice-DSL)

müsste aber auch so im Internet verfügbar sein

http://zattoo.com/

Alt 12.09.2009, 16:18:45   #7
Gampo
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1996
Standard

die meisten neuen tvs haben doch nen eingebauten dvb-t-receiver. is das bei dem nicht so? falls doch, müsstest den ja gar nicht anschließen, da sowieso schon drin...
Alt 12.09.2009, 16:49:38   #8
Igi
Forumssponsor

Benutzerbild von Igi

Standard

DVB-T(/C) und DVB-S sind 2 verschiedene Sachen

-T (terrestrisch) ist drin (-C für Cable - ist aber das gleiche - fast)

-S (satellit) ist via Satellit
da ist das Bild besser und die Auswahl grösser
braucht nur ne Schüssel

Alt 12.09.2009, 17:26:31   #9
Gampo
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1996
Standard

ja schon, den unterschied kenn ich.
Aber wenn ich das richtig verstanden hab, reicht ihm doch DVB-T...geht doch nur um die Sender, die ihm sonst fehlen oder nicht?
Alt 12.09.2009, 17:39:08   #10
P.A!
Gast

Standard

Ja der Tuner is drin (DVB-T), das hast du schon richtig verstanden, aber er hat ja nur einen Koax Eingang. Deswegen heisst es entweder|oder.
Es ist halt doof, das die Antenne (warum auch immer) nicht einfach eingebaut ist!

@Igi: Ne SAT-Schüssel wollte ich mir eigentlich ins Wohnzimmer stellen! Wie gesagt wäre die Optimallösung ohne noch einen Receiver/Box vor dem Fernseher.

Werd mal schauen, was das IPTV bei Alice kostet, da haben wir auch unser Internet und Telefon...Wir bekommen aber keine 16k, weiss ja nciht ab wann man IPTV nutzen kann (will ja auch noch gleichzeitig ins Internet)
Alt 12.09.2009, 17:51:51   #11
P.A!
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Igi Beitrag anzeigen
DMAX - ja sonst guck ich auch nix

gucke ich via IPTV (bei Alice-DSL)
Edit: Was kost das denn...bei Alice auf der HP steht für Fun Kunden kostenlos...bin Fun Kunde...
Edit2: Hab da grad angerufen, das geht erst ab 8-9kLeitung und wir haben hier aber nur ca 6k, also schade!

Geändert von P.A! (12.09.2009 um 18:00:12 Uhr)
Alt 13.09.2009, 09:53:27   #12
Reinki
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Reinki

Standard

ich würde trotzdem vorerst klären was DVB-C an Aufpreis beim provider kostet, sind meist nur wenige Euronen.
Alt 13.09.2009, 13:18:54   #13
P.A!
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Reinki Beitrag anzeigen
ich würde trotzdem vorerst klären was DVB-C an Aufpreis beim provider kostet, sind meist nur wenige Euronen.
Japp wenige Euro Aufpreis, aber wahrscheinlich werden die, die ich im mom schon zahle, weil sie in den Nebenkosten mit drin sind, nicht verrechnet!
Aber du hast Recht, das sollte ich erstmal klären!
Alt 13.09.2009, 13:31:18   #14
Reinki
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Reinki

Standard

bei KD wird sowas verrechnet.
Alt 13.09.2009, 14:02:36   #15
Igi
Forumssponsor

Benutzerbild von Igi

Standard

ich gucke iptv mit meinem Rechner
vlc player (0.9.9)(und der bessere Alicerouter, der iptv kann)

und gut ist
die freien Programme kosten ja nix und liegen eh immer an

müsste man mal schauen, ob du schon einen passenden dslam hast.

iptv schluckt ca. 4mbit der Bandbreite (wenn du es nutzt)
würde also theoreth. funktionieren
nur verkaufen die es nicht, wenn die Leitung zu schwach ist.

Alt 15.09.2009, 13:50:55   #16
overfloh
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von overfloh

Standard

öhm... ich weiß ja nicht wie das bei dir ist. aber ich krieg kein dmax über dvb-t

schau es doch einfach über zattoo - kost nix und quali is auch in ordnung ! kannste evtl sogar vom pc aufe glotze umleiten wenn dein pc n vid-ausgang hat !
Alt 15.09.2009, 17:13:47   #17
Obiwan
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Obiwan

Baujahr: 1998
Kilometer: 64000
Standard

Also um mal hier auch mein Wissen als Installateur und Monteur von TV-Empfangsanlagen weiter zu geben.

1: Du darfst Dir nen Speigel ans Fenster montieren, auch wenn Dein Vermieter was dagegen hat. Das ist nämlich Dein Recht auf Information.
Bsp: Du willst Sexysat oder Al-Shasira schauen. Das bietet aber Dein Kabelanbieter nicht an. Somit kannst Du Dir einen Spiegel anbauen, weil der Sender Via Satellit erreichbar ist.

2. Wenn es ein Spiegel sein soll, dann aufpassen. Für digitales Fernsehen per Satellit muss mindestens ein 80cm. Hat den Grund, das Du bei schlecht Wetter immer noch eine Reserve hast (Dämpfungsmaß)

3. Es gibt Receiver die man in eine Scartbuchse einstöpseln kann und dazu noch sehr klein sind. Dazu gibts ne Fernbedienung und ich glaube ein Empfangsauge. Soll aber sehr klein sein und das könnte man dann an einer guten Stelle hin bappen.

4. Wenn Du so nen tollen Fernseher hast, dann brauchst Du auch nen ordentlichen TV-Empfang. Sonst hast Du nen mieses Bild und ärgerst Dich darüber.

So und nun viel Spaß beim Entscheiden. Ich würde mich übrigens für Sat entscheiden. Da sieht man das Fussballtor als erstes. Bei DVBT immer 6sec. Später. Also frei nach dem Moto:

Wärend der Nachbar schon jubelt übers Tor schaust Du dann nur dumm auf die Scheibe.

Achja und übrigens der Astra 1D steht bei 19,2° Ost und der Eutelsat bei 13° Sot. Must mal mit nem Kompas messen ob das bei Dir reicht.
Alt 16.09.2009, 07:49:18   #18
P.A!
Gast

Standard

Kein DMAX über DVB-T? So doof das klingt, meine in Erinnerung zu haben das ich das mal über DVB-T gesehen habe! Wenn, dann ist das aber schon etwas länger her, kann natürlich auch sein, das die den Empfang eingestellt haben!
Japp, hab grad auf der DMAX HP geschaut, das wird, wenn überhaupt, nur teilweise ausgestrahlt...
Also Sorry, die ganze Diskussion war fürn Ars**!

@Obiwan:
Das Bild, was der 46" B650 von Samsung aus dem analogen Kabelempfang macht, ist nicht schlecht. (Ich weiss das sich das bescheuert anhört, aber man kann es sich anschauen und bekommt kein Augenkrebs)

Werde also einfach mit dem was ich im Mom hab mich begnügen. Schüssel kommt nicht in Frage und wenn ich über den rest eh kein DMAX empfange, dann lass ich es einfach sein. Die restlichen Sender interessieren mich jetzt nicht sooo.
Antwort

Lesezeichen