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#1 |
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Neuer Benutzer
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hallo ich hab eine gs 500 f bj 2004.
beim reinigen des vergassers ist mir aufgefallen das am vergasser ein bissel elektronik zeug mit dran hängt. jetz zu meiner frage: was regelt die elektonik den? also des eine sieht mir aus wie ein potti der ist auch mit an der drosselklappe verbunden. für was ist der da und was regelt der? und des andere sieht aus wie ein kleines elektro ventil wo zu ist des da? Hoffe das ich des hier richtig poste. LG Dome |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
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Der Drosselklappensensor gibt Informationen über die Drosselklappenstellung weiter. Das andere Ding wird zum PAIR gehören.
Beides wird vermutlich nur für Abgasfirlefanz sein. Ich hoffe du hast den Drosselklappensensor nicht abgeschraubt...
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 20.09.2009
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Kilometer: 17000
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nein will nur wissen wo für er da ist aber was kann denn dann ein vergasser mit der drosselklappenstellung anfangen? denn einspritzung gibt es ja nicht des einzige was verändert werden kann wäre ja dann nur der zündzeitpunkt. aber der muss ja mit drehzahl und lastanforderung warieir
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
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Die Drosselklappenstellung IST die Lastanforderung
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#5 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 20.09.2009
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Kilometer: 17000
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und wenn der aus irgendwelchen gründen verrutscht oder sonst auch immer wie kann ich des überprüfen und korrigieren?
hab die maschine gebraucht gekauft und ich denk das da was nicht ganz so i.0. ist |
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#6 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Das justieren ist wohl nicht ganz einfach.
Merken tut man es wohl an fehlender Spitzenleistung.
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#7 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 20.09.2009
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Kilometer: 17000
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also des dürfte ich hinbekommen hab genuck werkzeug usw und bin technich nich ganz unbegabt
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#8 | |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Zitat:
Aber wer weiß, ob man nicht den Poti ausmisst und dazu wissen muss, wie die CDI damit umgeht?! Frag da am besten mal AmigaHarry hier aus dem Forum!
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#9 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 24.05.2004
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Zitat:
Nix für Ungut, aber ich seh schon den nächsten Thread "Hilfe, nimmt kein Gas mehr an".. Gruß Chris
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#10 | |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 20.09.2009
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Kilometer: 17000
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Zitat:
Und wenn ich etwas net genau weiss infomir ich mich darüber so wie jetz auch. Also könntes du dir deine antwort sparren. |
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#11 |
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Gast
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#12 |
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Super-Moderator
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Mhh, erstens wird er dich nicht so genau kennen, zweitens, wenn es dein Job ist, warum fragst du sowas?
Das sind genau die Sachen, die schon vor mehr als 20 Jahren an elektronisch geregelten Pkw-Vergasern verbaut wurden. |
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 24.05.2004
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Wie schon geschrieben: ich kenn dich nicht. Aber aus dem, wie du deine Technikkenntnisse formuliert hast, las ich den typischen Newbie, wie er hier jedes Jahr aufs neue nach Öl, Reifen, fetten Sound, mehr leistung und kuriosen Wunderdingern am Motor fragt..
Dass Du nun auch schonmal nen kompletten Motor umgebaut hast, ist doch schonmal was. So grob überschlagen sind dass dann Benzinschlauch, CDI, LiMa-Out, Zündkerzen-IN und Drehzahlwelle, die da richtig angeschlossen werden müssen. Zusammen mit dem schweren Motor sind das alles Dinge, die man auch ruhig mit etwas mehr Gewalt behandeln kann / darf. Nun is die Kalibrierung von nem Sensor eher was fürn Uhrmachen (vom Feingefühl her), als fürn Rinderschlachter mit seinem Bolzenschussgerät. Ich hoffe, du verstehst die Metapher. Nichts desto trotz drücke ich dir die Daumen, dass du da am Sensor alles richtig einstellst und vllt sogar ne bebilderte Anleitung davon hier rein stellst, um dein Wissen mit anderen zu teilen. Sonst bekommen wir dann von einen der anderen hier demnächst den Thread "Hilfe, ich heb den Sensor gekillt" zu lesen Gruß Chris
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#14 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 20.09.2009
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jo schon ok wie ja schon gesagt wenn ich was net weis dann infomier ich mich darüber.
@ Saugwurmmensch danke für den tip AmigaHarry er hat mich darüber aufgeklärt das das eine widerstandsbrücke ist und kein potti er hat mir auch eine anleitung geschickt wie man des kontroliert und einstellt. Muss es jetz erst noch übersetzen weil es in englich ist. Naja und zu dem anderen würd ich mal sagen schwam drüber ich persönlich find es net gut wenn mann einen nicht hilfreichen beitrag macht. wenn jemand denkt das er es kann dann soll er es versuchen, und wenn es schief geht lernt er eben weiter oder geht zur werkstatt.des sollte der jenige sich vorher überlegen was er macht. So dann entschuldige ich mich mal für meine reaktion Schuldigung i.doc @ cha0s doch kein fight |
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#15 |
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Gast
Beiträge: n/a
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#16 | |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Zitat:
Dann nehmen wir das in die FAQ auf!
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#17 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 20.09.2009
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okey werd mal schauen was sih machen lässt werd mir abr noch ein bissel zeit lassen da ich noch was anderes zu machen habe
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Kilometer: 1.1mio
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Na denn, - dann will ich mal etwas Erleuchtung in die Sache bringen:
1. Warum der Drosselklappensensor? Die Zündeinheit basiert seit 1998 (E-04 Modell), spätestens aber seit 2001 auf einer einfachen Kennfeldzündung mit Offsets für diverse Betriebszustände. Dazu benötigt der Zündrechner (MPU) in erster Linie Daten über die Lastanforderung, sprich die Drosselklappenstellung. In Relation zu der Drehzahl ergibt sich dann der Zündzeitpunkt. Zusätzlich berücksichtigt die MPU auch ob der 2. oder 3. Gang eingelegt ist. In dem Fall wird der Zündzeitpunkt zwischen 2000rpm und 5000rpm leicht zurückgenommen um "günstigere" Abgaswerte zu erzielen (in dem Drehzahlbereich misst die Zulassungsbehörde....). Das ist aber noch nicht alles: Seit Einführung des PLVS erkennt die MPU ob sich der Motor "überfrisst". Das heisst, wenn man bei geringer Drehzahl die Drosselklappen voll aufreisst, überfrisst (verschluckt) sich der Motor und stottert. Die MPU erkennt das und sendet ein Signal an das Magnetventil des PVLS, welches den Unterdruck über den Schiebermembranen senkt und damit ein ruckartiges Hochfahren der Schieber verhindert. Das Magnetventil wird dabei mehrmals pro Sekunde gepulst (pulsartig angesteuert). Steigt die Drehzahl an und der Motor verträgt die angeforderte Gemischmenge, sinkt die Pulsfrequenz und die Schieber fahren entsprechend hoch.... 2. Wie ist der Drosselklappensensor aufgebaut? Er arbeitet im Prinzip wie ein aus Widerständen aufgebauter Spannungsteiler ( http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsteiler) ), bei dem die Widerstände allerdings variabel sind - sie sind als Drehwiderstände (Potentiometer) ausgeführt. Daraus ergeben sich an einer bestimmten Drehposition (= Öffnungswinkel der Klappe) 2 korrespondierende Widerstandswerte (R1, R2). Nach diesen Werten wird geprüft und eingestellt. 3. Wie prüft man den Sensor? Bevor man ans Einstellen denkt sollte man erst die Grundfunktionalität des Sensor sicherstellen. Dazu das Anschlusskabel am Sensor abziehen und den Widerstand zwischen den ÄUSSEREN Polen des Sensors messen (Bild 1, Wert OHM1) - dieser muss 3.5-6.5 kOhm betragen! 4. Wie stellt man den Sensor neu ein (z.B, nach einer Demontage)? Die Position wird anhand der Langlöcher der Befestigungsschrauben des Sensors eingestellt. Allerdings müssen jetzt die beiden Widerstandswerte (Bild 1: Ohm1=R1 und Ohm2=R2) entsprechend des Diagramms in Bild2 eingestellt werden. Dazu Vollgas geben und R1 messen -> korrespondierend muss R2 76% von R1 betragen! Also bei R1 = 5 kOhm muss R2=3.8kOhm sein. Ist das nicht der Fall (die Widerstände sind zueinander nicht vollständig linear) muss durch verstellen (drehen) des Sensors ein korrespondierendes Werte-Paar gesucht werden. Meiner Erfahrung nach liegt es meist irgendwo zwischen 5-6 kOhm für R1..... Ist der richtige Punkt gefunden sind die Befestigungsschrauben mit 3.5 Nm festzuziehen. Danach die Drosseklappe ein paar mal bewegen und Kontrollmessen. Viel Spaß beim testen.... lg harry PS: Könnt ihr gerne in die FAQ stellen... Geändert von AmigaHarry (25.09.2009 um 19:51:54 Uhr) |
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#19 |
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