gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 04.04.2004, 20:59:29   #1
Gast

Standard Reflektor?

Bin durch Lesen eines Beitrages hier darauf gekommen, dass mein Mopped anscheinend nicht verkehrstauglich ist. Hab nämlich keinen Reflektor an dem hinteren Spritzschutz.
Allerdings scheint der Vorbesitzer irgendwas an dem Spritzschutz gemacht zu haben, denn es würde kein Reflektor darauf passen, da müsste man schon entwas basteln.
Was kann es mich kosten, wenn das jemand von größten deutschen Trachtenverein bemängelt? Und komme ich so wirklich nicht durch den TÜV? Was für Möglichkeiten gibt es einen Reflektor dranzubateln - darf ich überhaupt das mit ner Selbstkonstruktion?

Alt 04.04.2004, 21:11:30   #2
Gast

Standard

Also ich würde mal sagen da hat der Vorbesitzer garantiert gebastelt.
Bei mir hat der originale Reflektor nach abschrauben des unteren
Teils des Spritzschutes haargenau noch unter das Kennzeichen gepasst.
Da sind ja auch noch die 2 Bohrungen für den unteren Teil vom Schutz.
Wenn die nicht mehr da sind wurde gekürzt.

Evtl. kannst du dir ja mit einem kleinen Blechstreifen behelfen,
an den du einen Reflektor klebst/schraubst.
Das ist denen garantiert lieber als garkeiner.

Und solange es hält...

Alt 04.04.2004, 21:15:47   #3
Gast

Standard

Hi.

Ich habe mir auch letzte Woche eine GS zugelegt. Die mache ich (oder die mich?) gerade fertig für den
TÜV. War 4 Jahre abgemeldet also eine Vollabnahme . Habe dazu eine Kiste mit Kleinteilen bekommen.
Da ist ein fertiges Stück mit Reflektor bei, welches einfach mittels 4 Schrauben befestigt wird. Bei
Interesse kann ich dir gerne ein Bild davon schicken.

Gruss Frank

Alt 04.04.2004, 21:20:40   #4
Gast

Standard

Servus!!

Also ich war vor gut 1 1/2 Jahren beim TÜV, ohne Reflektor! Hat er natürlich bemängelt ! Aber er hat mir die Plakette trotzdem gegeben. Mußte nur brav versprechen, dass ich einen "in nächster Zeit" hinbastel. Tja, und nun haben mich die Senfhosen vor 2 Wochen kontrolliert... immernoch ohne Reflektor ! Hätte 10€ gekostet. Aber der Polizeiwachtmeister war so net und hat die mir erlassen. Ist wohl alles eine Frage, wie man mit denen umgeht! Jedenfalls hab ich jetzt den vom Louis zum selbstkleben dran.
Wie du das Teil befestigst ist egal, hauptsache er erfüllt seinen Zweck! Also bastel dir einfach selber was aus nem Stück Alublech, oder so!

Viel Spaß, Grüße!!

Alt 05.04.2004, 07:34:15   #5
Gamble
Gast

Standard

Hallo,

das ist ein bekanntes Problem.

Bei mir hat der TÜV das auch vor einem Jahr bemängelt aber der Tüvi (selbst scheinbar Biker) hat mir dann nen ganz guten Tipp gegeben:

Zwischen Rücklicht und Nummerschild ist noch ein kleiner Schlitz platz. Einfach nen kleinen Selbstklebenden Reflektor gekauft (Rechteckig) und dazwischen geklebt.

Ist jetzt halb vom Nummernschild verdeckt und halb sichtbar.

Und alle sind zufrieden...

nciht hässlich und absolut StVO tauglich.

Alt 05.04.2004, 08:44:02   #6
Gast

Standard

Meine Suzi hatte von Anfang an diesen verlängerten Spritzschutz und auch den zugehörigen Reflektor nicht. Weiß nicht, ob mein Händler das vorher abgebastelt hat, oder was da los ist.
Ärger hatte ich deswegen allerdings noch nie. (Bin aber auch noch nicht angehalten worden...) und letztes Jahr habe ich anstandslos den TÜV bekommen. Ich war zwar nicht dabei, aber auf der Mängelliste stand nur der abgefahrene Reifen.

Alles sehr seltsam...

mfg
MiG-17

Alt 05.04.2004, 11:02:45   #7
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Also bei mir hat es, genau wie bei flowjoe, auch genau unters Nummernschild noch gepasst.

Ist eins aus dem Kaufhaus, länglich mit 2 Schrauben dran.

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline  
Alt 05.04.2004, 11:07:12   #8
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ruhrpott-Biker

Standard

...und wenn man kein Platz für Schrauben hat, nimmt man einfach eine etwas größere Unterlegscheibe und klemmt den Reflektor am Plastik fest. Hält bei mir schon fast 4 Jahre.
Ruhrpott-Biker ist offline  
Alt 05.04.2004, 12:51:05   #9
Gast

Standard

Ich war Ende der letzten Saison beim TÜV. Ich hatte keinen Reflektor dran, habe die Plakette bekommen und auf dem TÜV-Bericht stand "...ohne Mängel..."

Alt 05.04.2004, 12:57:58   #10
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von Incoming
Ich war Ende der letzten Saison beim TÜV. Ich hatte keinen Reflektor dran, habe die Plakette bekommen und auf dem TÜV-Bericht stand "...ohne Mängel..."
Dann war dein Prüfer nachlässig. Reflektor is Pflicht, da führt kein Weg dran vorbei.
Ich habs deswegen so:

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline  
Alt 05.04.2004, 15:48:59   #11
Gast

Standard

Hi!

@Cherry
..und das Nummernschild biegste fürn TÜV schnell gerade, oder geht das so i.O.?

Gruss vom Moppedman!

Alt 05.04.2004, 16:11:19   #12
Gast

Standard

Also mal keine Panik jungx hatte auch kein Reflektor beim tüv und auch ich hab den spritzschutz abgesägt und das kümmert keine sau zumindest war es bei mir so!!

greez maje

Alt 05.04.2004, 17:01:17   #13
Gast

Standard

beim Freund von mir haben se ihm keine Plakette gegeben. Wegen Reflektor und undichten Gabelsimmeringen.

Alt 05.04.2004, 17:27:09   #14
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ruhrpott-Biker

Standard

Also ich würde den Reflektor niemals abmachen. Optik ist mir da egal, Sicherheit geht vor!
Ruhrpott-Biker ist offline  
Alt 05.04.2004, 20:08:24   #15
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Ruhrpott-Biker
Also ich würde den Reflektor niemals abmachen. ... Sicherheit geht vor!
Ich habe auch den langen Spritzschutz weggemacht und den Rückstrahler mit einem Blech befestigt, siehe http://mitglied.lycos.de/wolfgangwm/...S500E10011.jpg

Gruß

Alt 06.04.2004, 10:23:50   #16
Gamble
Gast

Standard

bei mir sieht es ähnlich wie bei cherry aus. nur nummerschild etwas höher, spritzschutz drunter, schild gerade und die monsterblinker dahinter.....merkwürdig...ich hab sogar den gleichen aufkleber drauf :P

Lesezeichen