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#1 |
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Radargott
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wie der titel schon sagt ist meine frage ob ich nen anhänger mit zum tüv nehmen muss damit die die elektrik prüfen können.
aber eigentlich darf ich ja vorher noch nix dran hängen oder? hat wer ahnung wie das abläuft?
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
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ich glaub eher nicht...
Die haben da sicherlich Prüfgeräte um soetwas zu testen. Die Anschlüsse sind ja genormt (und solte auch so angeschlossen werden) |
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#3 |
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Radargott
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jupp hab mir nen schaltplan ausm netz für nen 13poligen stecker bzw dose besorgt und auch beim anbau an nem hänger getestet!
hab nur kein bock beim tüv zu stehen und der erzählt mir dann ich muss nochmal mitm hänger kommen (wäre an sich kein ding! aber der hänger steht ca 40km vom tüv weg)
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#5 |
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Super-Moderator
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Eigentlich haben die entsprechende Prüfgeräte vor Ort. Einen Stecker und ein Anzeigengerät., Zumindest der TÜV, zu dem ich immer hingehe.
Gibt ja auch Leute, die zwar eine Anhängerkupplung am Fahrzeug aber keinen eigenen Anhänger haben. |
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#6 |
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Radargott
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alles klar danke euch!
hab aber noch ne frage! und zwar was schließt ihr aus diesem schreiben? Sehr geehrter Herr Traub, vielen Dank für Ihre Anfrage vom 15.10.2009. Die von Ihnen angegebene Anhängerkupplung OP0150 ist bereits nach europäischer Norm geprüft. Anbei übersende ich Ihnen ein Schreiben vom Kraftfahrtbundesamt. Dort ist Ihre Frage im Gesetzestext erläutert. Die Voraussetzungen für ein abnahmefreien Anbau der AHK nach §19 Abs.3 STVZO sind wie folgt: die Anhängerkupplung muss eine EU-Zulassung haben (Prüfzeichen mit e beginnend). Nach §27 STVZO muss die Anhängerkupplung spätestens bei der nächsten Befassung (Halterwechsel) in die Fahrzeugpapiere unter Vorlage der Einbauanleitung bei der Zulassungsstelle eingetragen werden. Die zulässige Anhängelast ist anhand des D-Wertes der Anhängerkupplung zu überprüfen. Hierfür erhalten Sie anbei eine Exceltabelle zur Errechnung der Anhängelast. Ist die errechnete Anhängelast geringer als die in den Fahrzeugpapieren unter Ziffer 28 eingetragene Anhängelast, so muss diese nach §27 Abs.1a über die Zulassungsstelle geändert werden. muss ich nu mit der kupplung zum tüv? oder langts wenn ich das zeug (anbauanleitung, usw im auto liegen habe?)
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#7 | ||
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Erfahrener Benutzer
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So einfach kann es manchmal sein :thumbsup: Steht doch drin. Zitat:
Zitat:
Geändert von icumblood (16.10.2009 um 11:31:44 Uhr) |
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#8 |
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Radargott
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an der kupplung (auf den schild wo die dose dran ist) steht
prüfzeichen: EC 0908 und der D-Wert (6,39kN) ist auch drauf! heist also das ich nich zm tüv muss einfach fahren kann und halt wenn ichs nächste mal beim tüv bin (erst in 2jahren war grad erst) eintragen lassen muss oder erst wenn sich der halter wechselt (was er wohl nicht mehr wird da ich den corsa solange fahre bis er nich mehr über tüv kommt)
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#9 |
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Super-Moderator
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http://www.verkehrsportal.de/board/i...howtopic=33462
http://www.opel-problemforum.de/f6-c...en-lassen.html http://www.gutefrage.net/frage/anhae...tuev-eintragen http://www.autobild.de/artikel/anhae...ung_44141.html Ist mir auch neu gewesen, aber anscheinend stimmt das. Fachgerecht anbauen und gut ists. Ich würd mir aber trotzdem zur Sicherheit die Papiere mitnehmen und diese ominöse Bestimmung ausdrucken und dazulegen. Man weiß ja nie, wie man an einen unwissenden Kollegen (so wie mich) gerät. Link funzt nicht. Es handelt sich dabei um die Richtline EC 94/20. Geändert von berndy (16.10.2009 um 13:58:16 Uhr) |
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#10 |
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Radargott
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war eben beim tüv
die haben auch gesagt das das mitführen der unterlagen (anbauanleitung) reicht! hab aber einfach alles was ich über die ahk im netz gefunden hab ins auto gepackt! somit sollte ich auf der sicheren seite sein den gesetzes text pack ich noch dazu das is ne gute idee! (achja die hätten da so´n prüfgerät gehabt
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#11 |
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gewerblicher Anbieter
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Schon seit ein paar Jahren ist es nicht mehr nötig Anhängekupplungen beim Tüv vor zu führen, allerdings nur diejenigen die eine EG - ABE haben.
Da spart man schon ein paar Euros.... Manchmal hat die EU auch Vorteile. |
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#12 |
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Radargott
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hab aber noch ne frage bez. hänger und kupplung
wie schaut denn das mit der anhängelast aus? die steht ja im schein für gebremste und ungebremste! das wären beim corsa 450 <-lt. schein 470 <-lt. berechnungs(faust)formel da müsste ich den hänger ja jedes mal auf ne wage stellen
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#13 |
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Public-Relations-Manager
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Dann musst du so lange abladen, bis das Gewicht passt.
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#14 |
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Radargott
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hmm das wird schwierig zumindest dann wenn ich meine zxr drauf hab
muss ma schaun was der hänger an sich wiegt! die zxr hat ja schon lt. schein 330Kg
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#15 |
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Public-Relations-Manager
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Das Mopedgewicht wird ohne Fahrer gemessen
Deine ZXR wiegt NIEMALS 330kg...eher 100kg weniger.
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#16 |
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Radargott
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ups das war das max gewicht...
...vollgetankt 240Kg da hab ich ja dann doch noch ein ordentliches polster jetzt nur noch schaun das die stützlast passt und dann is alles OK
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#17 |
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Public-Relations-Manager
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Stützlast kannst du ja über die Positionierung der Maschine "einstellen".
Solltest du vor der Endmontage probieren und die Halterung für's Vorderrad dann entsprechend nach vorn oder hinten verlegen und dort fixieren.
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#18 |
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Radargott
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das wird wohl so einfach nicht gehen!
der hänger ist nich groß genug! ich muss sogar die vordere klappe aufmachen damit die "kleine" reinpasst! (kann nur die vordere nehmen, da diese auf der deixel aufliegt und die hintere nur über 2 "drahtseile" gehalten wird) ich werde sie wohl mit der front gegen die fahrtrichtung stellen müssen
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#19 |
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Lass sämtliche Seitenabdeckungen doch einfach weg.
Eine Schiene mit nem Bügel fürs Vorderrad und 2-8 seitlichen Verzurrmöglichkeiten reichen für einen motorradtransporter doch vollkommen aus. http://www.oberhag.de/ANH/Service/St...danhaenger.jpg
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#20 |
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Radargott
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ich will den hänger aber auch noch für andre sachen nutzen und ihn nich zu nem totalen moped hänger umbaun!
werde genaueres wohl erst die tage rausbekommen wenn ich moped, auto und hänger am selben ort hab und einfach testen kann
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#21 |
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Bau Dir trotzdem so eine Schiene rein, hält mit zwei Schrauben und kann nach hinten überstehen so das Dein Moped genau in der Mitte steht. Ist ein besseres Fahrverhalten.
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#22 |
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Radargott
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an so ne schiene hab ich auch schon gedacht!
aber wie bekomme ich, wenn die schiene hinten über den hänger raus steht das moped da drauf? ich brauch ja ne auffahrrampe! und ich weis nich ob ich so ne stabile schiene bekomme, so das ich die rampe auf die schiene legen kann...
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#23 |
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Public-Relations-Manager
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Die Rampen gibts bei Ebay in Alu für'n Appel und n Ei!
Ohne Rampe krichste die Kiste doch eh nicht auf nen Hänger...
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#24 |
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Radargott
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ja schon klar das ich ne rampe brauch! das is ja auch kein ding!
aber die schiene, auf der das moped dann im hänger steht müsste ja, damit ich sie sauber in die mitte stellen kann hinten überstehen! und mein bedenken ist ob ich die auffahrrampe auf die schiene auf die das moped beim transport stehen soll anlegen kann ohne das es diese verbiegt! hab hier ma ne kleine zeichnung beigefügt! hoffe das macht mein wires geschreibe etwas deutlicher!!! rot = schiene blau = auffahrrampe
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#25 |
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diese Motorradschienen sind durch die Abkantungen so stabil das es kein Problem ist bei 0,5 m Überstand die Auffahrrampe einzuhängen.
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