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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 24.07.2009
Alter: 37
Beiträge: 43
Baujahr: 1992
Kilometer: 31500
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Hallo,
ich habe mir meine 92er GS ja vor nicht allzu langer Zeit erstanden und bin leider immer noch nicht dazu gekommen, den Vergaser einzustellen. Die Kiste schien schon von Anfang an etwas mager zu laufen, aber seit ca. 2 Wochen wo es hier so irre kalt geworden ist, fahre ich morgends und abends den Weg zum Bahnhof (ca. 10-12km) immer mit etwas Choke. Selbst wenn ich schon fast am Ziel bin und der Motor warm ist, kann ich den Choke nicht ganz weg nehmen, sonst puste ich selbst bei vorsichtigem Gas geben sprichwörtlich die Kerze aus. Offenbar muss man also im Winter eine fettere Vergasereinstellung fahren als im Sommer, weil kalte, sauerstoffreiche Luft. Da ich keinen Zugang zu Spezialwerkzeug (CO-Tester z.B.) habe, wollte ich den Vergaser einfach nach der Drosselungs-Anleitung (fast vergessen: Vergaser ist gedrosselt) einstellen und schauen, ob sich was verbessert hat. Momentaner Status der Kiste: Vergaser habe ich am Anfang gereinigt, hat m.E. auch etwas gebracht aber das Problem nicht gelöst. Vor ein paar Wochen wurde das Ventilspiel eingestellt, synchronisieren muss man also auch gleich noch. Soo... so weit der Hintergrund, jetzt kommen die Fragen - Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte, wie man im Winter von dieser Standard-Vergasereinstellung abweichen sollte? - Welche Einstellung am Vergaser ändert das Gemisch überhaupt in welche Richtung? Sprich: Regulierschraube weiter reindrehen -> fetter/magerer?; Nadelclip höher/tiefer ->... - Sollte man erst das Gemisch einstellen, erst synchronisieren oder ist das völlig egal? Ach ja dann hätte ich noch eine Bonusfrage; ein neuer Kettensatz ist fällig und ich finde nur Endlosketten. Was ja prinzipiell nicht schlecht ist, dann muss ich das schon nicht nieten lassen. Aber vielleicht könnte jemand noch kurz 1-2 Sätze dazu schreiben, was man da noch beachten muss beim Schwingenausbau. Muss ich nur die Schwingenachse ausbauen oder auch das Federbein oben oder unten lösen? Habe da jetzt im Forum verschiedene Aussagen gefunden ![]() Wollt' jetzt dafür nich nen extra Thread aufmachen mfg |
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#2 |
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Benutzer
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: bei Münster
Alter: 39
Beiträge: 93
Baujahr: 1994
Kilometer: 30000
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Also zu den Vergasereinstellungen kann ich dir nix sagen, hab aber gerade erst den Kettenkit gewechselt...
Ich hab die "Schwingenachse" gezogen und die Umlenkhebel gelöst, danach kannste de schwinge soweit drehen, dass du mit der Kette vorbeikommst... War für mich als eher unerfahrenen Schrauber auch kein Problem... manche sagen aber auch, man müsse die Umlenkhebel nicht unbedingt lösen, geht aber schnell und so wars recht einfach... außerdem kommt man dann super an alle Teile des Fahrwerks und du kanns alles grad ordentlich reinigen/fettten. greetz Sven
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Geändert von Bessi085 (17.10.2009 um 11:54:58 Uhr) |
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#3 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Es gibt keine Sommer/Winter-einstellung am Vergaser. Nimm einfach die Einstellungsdaten aus der Anleitung.
Wenns im Leerlauf zu mager ist, die Leerlaufgemischschrauben etwas zu drehen, dann wirds fetter. Aber nicht zu viel. Ich würds in kleinen Schritten, von max. 10°, machen. Wenns insgesamt fetter werden soll, muss man auch die Vergasernadeln etwas höher hängen, eventuell auch in Zwischenschritten mit Plastik-Unterlagscheiben. |
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#4 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
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Zitat:
Im Winter musst der Choke nur etwas länger "an" sein. Sind bei mir im Winter ca. 12 km. Zum Thema Schwingenausbau.. Hast du ein WHB oder Schrauberbuch ?
__________________
Gruß Krafti ---------- |
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#5 |
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Benutzer
Registriert seit: 24.07.2009
Alter: 37
Beiträge: 43
Baujahr: 1992
Kilometer: 31500
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Also dann werd ich den Vergaser einfach mal nach Anleitung einstellen und ausprobieren, ob die Mühle so anständig läuft
Hmm wieso Handbuch? Sowas hab ich nich, hab bis jetzt alles an meinem Unfallmoped ohne hinbekommen; im Notfall musste halt das Forum bzw. die Forumsuche dran glauben^^ |
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#6 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
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Zitat:
__________________
Gruß Krafti ---------- |
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#7 |
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Benutzer
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: bei Münster
Alter: 39
Beiträge: 93
Baujahr: 1994
Kilometer: 30000
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also ich kann bei meiner eigentlich den choke bei jeder Witterung nach dem Anlassen direkt ausmachen.... Sie läuft dann auf ziehmlich genau 1000U/min, im Standgas und steigt auf 1500 wenn sie warm ist (hab sie erst seit dem Sommer und das kälteste bis heute war -1 Grad...)
An sich ja net schlecht, aber Kann das von Moped zu Moped unterschiedlich sein, oder liegt das möglicherweise an nem falsch eingestelltem Gemisch??? hab da nicht die große Ahnung - woran erkenne ich denn, ob das Gemisch in Ordnung ist oder nicht??? Kannst du mir da nen Rat geben??? Danke! Sven
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Geändert von Bessi085 (17.10.2009 um 23:21:15 Uhr) Grund: rechdschraibfäla |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
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Das variiert auch von GS zu GS. Ist halt noch ein Motorrad mit Charakter.
Ob der Motor zu fett oder zu mager ist, bekommt man eindeutig nur mit einer Lambdasonde heraus. Das Kerzenbild ist für eine grobe Einschätzung nur bedingt zu gebrauchen. Deshalb ist es auch wichtig, dass du dich an die Werksvorgaben hälst. Dann wird das auch alles funktionieren, sofern das alles heile und sauber ist.
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#9 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
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Zitat:
http://www.colortune.info/contents/de/d15.html#
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Gruß Krafti ---------- |
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