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Alt 14.10.2009, 21:03:51   #1
fischli91
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Hallo,
also ich möchte euch das Verhalten meiner GS beschreiben:

Heute morgen bei ca. 3°C wollt ich meine GS starten, keine Chance, sie geht nicht an trotz neuer Batterie und vollem Choke. Ich natürlich ewig probiert inklusive 3 Anschiebversuchen. Dann will ich Kaltstartspray in den LuFi sprühen, mach dazu die Sitzbank ab. Eigentlich rein zufällig drück ich den Startknopf nochmal bevor ich das Kaltstartspray benutze und sie springt wunderbar an. Auffällig jedoch: Sie haut ne rießen weiße Auspuffwolke hinten raus, was auch erst nach ca 2 Minuten aufhört.

Dann nach der Schule (also ca 5 Stunden standzeit bei 5°C außentemperatur) das gleiche Problem--> springt nicht an, Sitzbank runter, dann startet sie wunderbar diesmal ohne weißen Rauch

Gegen Nachmittag nach 1,5 Stunden Standzeit (vorher auf Betriebstemperatur) wieder das gleiche. Kein Starten möglich, Sitzbank runter, dann alles wunderbar...

So ich als jemand der nich viel vom Moped versteht denkt sich nun, dass sie ned genug Luft kriegt...
Aber am LuFi kanns ned liegen der ist erst 1,5k Kilometer alt...
War der weiße Rauch vllt Wasserdampf, weil sich Wasser in der Airbox angesammelt hat?

Das sind nun meine ErklärungsVERSUCHE, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank

Fabian
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Alt 14.10.2009, 21:07:49   #2
Saugwurmmensch
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Vielleicht drückt deine Sitzbank auf irged ein elektrisches Bauteil...
Wenn zu wenig Luft das Problem wäre, sollte es mit weniger Choke klappen.

Der Wasserdampf ist nur Wasser aus der Verbrennung, das im kalten Auspuff kondensiert. Also kein Problem...
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Alt 14.10.2009, 21:09:48   #3
fischli91
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ah ok das würde zumindest erklären warum das Problem erst seit dem Batteriewechsel am WE auftritt, vllt hab ich einfach die Kabel zur Batterie "falsch" verlegt, kann das ein Grund sein?
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Alt 14.10.2009, 21:31:25   #4
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wer weiß...einfach kontrollieren und schauen, dass die Sitzbank nix von der Elektrik berührt.
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Alt 15.10.2009, 06:43:37   #5
krafti
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Hy,


überprüf doch mal das kleine Kabel, das zum Masseanschluß an der Batterie führt.

Die Verbindung wird gerne mal brüchig und man hat dort schnell einen Wackelkontakt.
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Alt 15.10.2009, 15:14:02   #6
fischli91
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ja aber dann würde ja der Anlasser gar ned drehen oder?

also heute hab ich sie nur noch mit Kaltstartspray angekriegt...

helft mir sonst kann ich's moped bald ganz einmotten, will doch noch 2 Monate fahren
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Alt 15.10.2009, 16:42:01   #7
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Sonst irgendwelche Symptome?

Vielleicht die Batterie nur ein bisschen schlapp?
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Alt 15.10.2009, 17:13:29   #8
fischli91
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die Batterie ist nagelneu, vorschriftsmäßig befüllt und geladen, daran kann's also ned liegen

glaub ja immer noch an so ne feuchter Luftfiltergeschichte, das kann ned sein oder?
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Alt 15.10.2009, 17:16:05   #9
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Wie soll der nass werden?

Und die Startpilotgeschichte klingt eher nach nem gegenteiligen Problem.
Ist denn der Filter nass?

Versuchs beim nächsten Mal trotzdem mit Starthilfe.
Auch ne nagelneue Batterie kann defekt sein...
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Alt 15.10.2009, 19:15:36   #10
berndy
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@fischli91 Deine Angaben sind etwas unpräzise.

Was macht denn der Anlasser? Dreht der schnell oder langsam im Vergleich zu vorher, als sie noch ansprang?

Was machst du, bevor du versuchst zu starten? Startest du mit/ohne Choke? Funktionierte der Choke bisher?

Wie ist sie bisher angesprungen? Gut oder schlecht?

Wurde zwischenzeitlich was gemacht? Tank abgebaut, Vergaser gereinigt? War das Teil in einer Werkstatt?

Es ist zwar sehr wahrscheinlich, dass der weiße Dampf Wasser war, es könnte aber auch unverbranntes Benzin gewesen sein. Das würde darauf hindeuten, dass der Motor abgesoffen ist. Nach einer Weile, wenn das Zuviel an Benzin in den Brennräumen verdunstet ist, zündets dann auch wieder.
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Alt 15.10.2009, 20:19:54   #11
fischli91
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also dann etwas präziser

-Der Anlasser tut ganz normal, wie sonst auch, die GS zündet nur nicht

-bevor ich den Startknopf drücke tu ich den Choke voll rein, da ja ca 2°C Außentemperatur und Moped die ganze Nacht draußen und ja der Choke funktionierte bisher einwandfrei

- in letzter Zeit ist sie relativ schlecht angesprungen, was aber an der kaputten Batterie lag, die jetzt getauscht wurde...ja die Batterie war wirklich nicht mehr zu gebrauchen

-zwischenzeitlich wurde nichts gemacht

-den weißen Dampf hatte ich heute morgen dann auch wieder, wobei sie ja wie beschrieben nur mit Kaltstartspray angesprungen ist

so ich hoffe die Informationen reichen für den Anfang
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Alt 15.10.2009, 20:25:49   #12
krafti
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Zitat:
Zitat von fischli91 Beitrag anzeigen
ja aber dann würde ja der Anlasser gar ned drehen oder?
Jepp das ist richtig, an dem Kabel kann es nur liegen wenn der Anlasser mal funzt , kurze Zeit nicht mehr, dann doch wieder.
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Alt 17.10.2009, 14:10:58   #13
berndy
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Versuchs mal mit etwas weniger Choke.

Meine mag den Choke gar nicht.

Das ist manchmal etwas Rumprobiererei.

Mir fällt von der Luft- bzw. Spritversorgung nichts ein, auf das die Sitzbank drücken könnte.

Kann sein, dass du Wasser im Tank oder den Vergasern hast.

Könnte so vieles sein.
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Alt 22.10.2009, 11:38:26   #14
IPECO85
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Hallo allersiets, ich hab auch einmal so ein Problemgehabt:
von der Vergaserbrücker geht oben ein Entlüftungsschlauch weg. Den hatte ich irrtümlich einmal beim Batteriewechsel eingeklemmt, da ging dann gar nix. Vielleicht klemmst du den mit der Sitzbank ein.
Grüsse
aus Wien
ipeco
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Alt 22.10.2009, 14:25:10   #15
berndy
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Ja, der Schlauch zum Vergaser für den Umgebungsdruck, das könnte sein. Der liegt einfach lose auf der Airbox.
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