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Alt 18.11.2009, 19:53:14   #1
Zip-Freak
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Standard Motor Ölt minimal, reperatur notwendig?

Hallo leute,
Meine GS500 bj. 2001 ölt aus der zylinderkopfdichtung. Direkt unter dem linken Auspuff-Auslass. Es ist nur ganz wenig Öl, nach ner längeren Tour sieht man es an den Kühlrippen des Zylinders. Ich musste die ganze saison aber nicht einmal Öl nachkippen, es ist also wirklich WENIG, was da raus kommt.

Wenn ich das beheben will, heißt es wirklich den kompletten deckel mit ventilen un Bla alles zu demontieren? oder bekomm ich das irgendwie von außen dicht?

Die Sache ist, ich will die Mschine anfang der nächsten Saison verkaufen, meint ihr der Aufwand lohnt sich? oder einfach mit dem mengel verkaufen? Wie weit mindert sowas den Preis?

Die maschine ist ansonsten Top gepflegt und läuft wie n Uhrwerk!!

DANKE FÜR DIE HILFE!!!
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Alt 18.11.2009, 20:01:45   #2
Saugwurmmensch
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Das ist wirklich sehr aufwändig!

Schwitzt es kontinuierlich?
Also mal geputzt zwischendurch?
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Alt 18.11.2009, 20:50:42   #3
Zip-Freak
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Das ist wirklich sehr aufwändig!

Schwitzt es kontinuierlich?
Also mal geputzt zwischendurch?
Ja, kommt kontinuierlich was raus.... eben nur sehr wenig!
So wenig, dass ich die ganze saison nicht einmal öl nachkippen musste, aber es fällt eben auf und ist für einen verkauf denke ich preismindernd.... auch wenn es ansonsten egal ist... fahr selber schon 3 jahre so....
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Alt 18.11.2009, 20:53:30   #4
Saugwurmmensch
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Zieh doch mal die Zylinderkopfmuttern mit dem richtigen Drehmoment nach (35 - 40 Nm).
Bei so einer kleinen Undichtigkeit könnte das schon helfen.
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Alt 18.11.2009, 20:56:02   #5
verbali
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Ganze Saison kein Öl nachkippen müssen?

Bist du nicht gefahren, oder hast du nicht nachgeguckt?

Denn im Durchschnitt verbrennt die GS auch gerne mal nen halben Liter auf 1000KM
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Alt 19.11.2009, 02:41:03   #6
berndy
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Das hängt aber auch stark von den gefahrenen Drehzahlen und den gefahrenen Kilometern ab.

Wenn man in einer Saison nicht mehr als 1000 km fährt, muss man auch nicht nachfüllen.

Ich hab schon die 2. Saison kein Öl nachfüllen müssen, selten über 6000 U/min gedreht und bin auch nur 3000 km gefahren.

Jetzt wirds Zeit für einen Ölwechsel.
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Alt 19.11.2009, 17:46:23   #7
Zip-Freak
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war nicht gerade n vielfahrer...... natürlich hab ich nachgeschaut!!

Was ratet ihr denn, die maschine so verkaufen oder doch reperieren ??
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Alt 19.11.2009, 18:58:48   #8
Saugwurmmensch
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ich rate:
Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Zieh doch mal die Zylinderkopfmuttern mit dem richtigen Drehmoment nach (35 - 40 Nm).
Bei so einer kleinen Undichtigkeit könnte das schon helfen.
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Alt 19.11.2009, 19:43:40   #9
krafti
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Zitat:
Zitat von Zip-Freak Beitrag anzeigen
Wenn ich das beheben will, heißt es wirklich den kompletten deckel mit ventilen un Bla alles zu demontieren? oder bekomm ich das irgendwie von außen dicht?
Na ja... mit dem Mangel verkaufen drückt den Preis ganz ordentlich.

Also Tank runter Ventildeckel runter... die Dichtung kann man meistens nochmals verwenden.

Die Zylinderkopfmuttern (mit Dremo) wie schon geschrieben nachziehen.

Ist selbst im Bummeltempo in < 2 Stunden erledigt.

Ventilspiel könnte man bei der Gelegenheit auch gleich überprüfen.
Ventilspiel dokumentieren.... Werte notieren..

Kostet nur ein wenig Zeit..
__________________
Gruß Krafti
----------
krafti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 20:52:22   #10
Zip-Freak
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gibts dafür detailierte anleitungen? gerade was die ventileinstellung angeht.... und wie man ventilspiel überprüft?

Bin sonst ein absoluter 2-takt-schrauber.... mit 4taktern noch nie was am hut gehabt^^

PS: Kopfschrauben probiere ich mal aus!
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Alt 19.11.2009, 20:54:47   #11
cha0s
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Beiträge: n/a
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steht im faq- bereich.
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Alt 19.11.2009, 21:00:47   #12
Zip-Freak
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Standard

dankeeeee
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Alt 19.11.2009, 22:03:08   #13
thy
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Kilometer: 39000
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Gibt sogar ein Video, wo das Ventilspiel kontrolliert wird.
Ist zwar auf Englisch, dafür aber Verständlich...
__________________
Die Linke zum Gruß

Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alle Angaben ohne Gewähr!
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