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Alt 13.12.2009, 18:13:43   #1
thy
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Hallo Community,

habe ein Problem mit meiner kleinen GS.

Wenn sie im Leerlauf ist, sprich ca. 1,3k Umdrehungen, und wenn man dann Vollgas gibt, ist sie kurz vorm absaufen und nimmt kein Gas an.
Wenn man aber schon etwa 3k Umdrehungen hat, und dann Vollgas gibt, dreht sie ganz normal hoch.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank!
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Alt 13.12.2009, 18:47:06   #2
acid
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Lies nach, wie ein Vergaser funktioniert und dann kommst Du drauf.

Aber lass es mich Dir erklären: Angenommen Du sitzt in deinem Zimmer und Fenster und Tür sind auf. Wenn Du die Tür langsam schließt, ziehts dann mit großer Wahrscheinlichkeit durch. Die Tür saugt sich quasi Richtung Türrahmen. Wenn Du jetzt die Tür aufreisst, ist der Sog verschwunden.

Um das jetzt auf den Vergaser zu übertragen: Wenn Du an die Tür jemand stellst, der gerade aus dem Mund sabbert, dann wird aus seinem Mund Spucke durch die Tür gesaugt. Wenn aber - weil die Tür aufgerissen wird - kein Sog mehr da ist, kommt auch keine Spucke mehr durch. Nun ersetzte den Typen durch die Schwimmerkammer, die Spucke durch Benzin und den Raum hinter der Tür durch den Brennraum!

Geändert von acid (13.12.2009 um 18:52:53 Uhr)
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Alt 13.12.2009, 18:54:07   #3
thy
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Ah - dann soll ich das jetzt so deuten, dass das völlig normal ist?
Dachte da wäre etwas nicht in Ordnung - ist meine erste Maschine. Habt Rücksicht mit mir, dachte schon mein Kumpel und ich hätten was falsch angeschlossen.

Danke
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Alt 13.12.2009, 19:24:10   #4
Streetsoldier
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Guck dir das mal an
http://www.motorrad.de/v2.0/technikt.../vergaser.html
hat mir viel geholfen um mal die funktion von nem vergaser zu verstehen.
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Alt 13.12.2009, 21:03:39   #5
thy
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Wieder was dazu gelernt

Danke!
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Alt 13.12.2009, 21:18:53   #6
Saugwurmmensch
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Klingt oben leider anders, aber das was du beschreibst ist - im Stand - nicht normal!
Da sollte die Kiste ohne Probleme bei jeder Drehzahl ansprechen und klaglos hochdrehen.
Wenn das nicht der Fall ist, ist da irgendwas im Argen.

Das Problem gab es hier schon mehrfach, sodass du da mit ner geschickten Suche die Ursache sicher schnell eingrenzen kannst.

Ich tippe auf viel zu mageres Leerlaufgemisch.
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Alt 13.12.2009, 21:29:21   #7
thy
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Wie jetzt doch nicht normal?
Kann mich nicht erinnern, ob das bei der Fahrschul Suzi genauso war :S

Naja, wenn man den Hahn schlagartig aufreißt, dann verschluckt sie sich, knallt auch - wenn ich mich nicht irre - und säuft beinahe ab.
Wenn ich aber "moderat" am Gashahn aufdreh, dann dreht sie auch Ordentlich hoch...

Wie gesagt, wenn sie dann schon dreht und ich dann nochmal richtig aufreiße, dann ist das kein Problem für die GS...

Fühlt sich eben nicht normal an, habe ich das Gefühl...

Ich schau mal was die SuFu hergibt, trotzdem danke.
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Alt 14.12.2009, 00:45:12   #8
Jais
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Hast du die Probleme nur bei kalten Motor?
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Gruß, Jais

スズキ

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Alt 14.12.2009, 13:19:08   #9
berndy
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Das müsste man halt mal in natura sehen.

Wenn ich beim Auto im Leerlauf das Gaspedal voll durchtrete, dauerts auch etwas, bis sich die Drehzahl ändert. Bei älteren Autos hat man da mit einer Beschleunigerpumpe nachgeholfen, jetzt machts die Elektronik.

Könnte an der Temperatur, dem Gemisch liegen, könnte aber auch normal sein.

Wie gesagt, müsste man halt mal sehen.

Aber wozu macht man das denn?

Im Stand machst nur Krach und kostet Benzin. Beim Fahren bringts nichts, weil das Getriebe ein schnelleres Reagieren unmöglich macht. Also wozu?
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Alt 14.12.2009, 18:31:07   #10
thy
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Eigentlich hat das keine Bedeutung, Freund von mir hat mal im Stand bei Leerlauf, im kalten zustand dran gedreht und das hat mir eben Sorgen gemacht, dass da was kaputt sei.
Ich hatte nämlich damit gerechnet, dass sie einfach schnell hochdreht...

Wenn ihr aber der Meinung seid, ist normal, etc. dann mir egal
Solange sie läuft, solls mir recht sein. Ich geb eh nie Vollgas, bringt eh nichts bei popeligen 34PS UND vorallem bei Stadtverkehr erst recht nicht

Na dann, dank an die, die helfen wollten
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Alt 14.12.2009, 19:01:51   #11
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Zitat:
Zitat von thy Beitrag anzeigen
..., im kalten zustand ...

Warum behältst d diese wichtige Information für dich?
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Alt 14.12.2009, 20:08:16   #12
thy
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Ich dachte, dass ich das schon erwähnt hätte

Aber im moment wird sie eh nicht gefahren und steht seit ein paar Monaten bei nem Kollegen in der Garage rum und wir Basteln ab und zu an ihr und lassen sie dann ca ne viertelstunde laufen bei Gelegegenheit...

So ich glaube jetzt hab ich alles.

Achja, hab sie gedrosselt sprich -> Anschläge, 130 oder 135er Düsen rein weiß nich mehr die Nummer und Nadelclip verstellt.

Die GS hatte das schon aber auch vor der Drosselung.

Öl ist auf Low, Benzin ist auch schon einige Monate alt

Ich weiß, der GS gehts nicht gut, überhaupt nicht gut! Aber als ich sie gedrosselt hab, haben wir mal die Schwimmerkammern uns angeschaut und da waren einige ablagerungen die ich dann sofort weg gemacht habe...

Ansonsten wüsst ich grad auch nich was ich noch sagen sollte...


Edit: Eigentlich tut sie dies auch wenn sie schon ne Weile gelaufen ist, sprich wenn sie aus den ca 1,3k upm schnell hochbeschleunigen soll, dann säuft die ab für ne Sekunde und läuft dann wieder.. aber ist eben Kritisch... (in meinen Augen)
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Geändert von thy (14.12.2009 um 20:17:29 Uhr) Grund: Nachtrag
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Alt 14.12.2009, 21:10:08   #13
Jais
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Bei betriebswarmen Motor ist das Verschlucken für ca. 1 Sekunde nicht normal.

Da wirst du den Vergaser aufmachen müssen, alle Einstellungen kontrollieren, reinigen und eventuelle Schäden beheben.
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Gruß, Jais

スズキ

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Alt 14.12.2009, 22:32:12   #14
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Zitat:
Zitat von thy Beitrag anzeigen
...und lassen sie dann ca ne viertelstunde laufen bei Gelegegenheit...
Schau dir mal die Kerzen an. Ich vermute, dass sie schwarz sind wie verkohlte Bratwürstchen. Wenn du die Karre nur im Stand vor sich hin tuckern lässt, womöglich noch mit gezogenen Choke, überfettet sie schnell. Dann kann schon mal der eine oder andere Zündfunke ausbleiben, was zu dem von dir beschriebenen Verhalten, insbesondere dem Knallen, führen kann. Die Maschine ist erst dann auf Betriebstemperatur, wenn du sie eine Viertelstunde (ca. 15-20 km) gefahren hast, und dann dürfte sich dieses Verhalten nicht zeigen.

VG Gerhard
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Alt 14.12.2009, 23:15:35   #15
thy
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Ich kann sie ja leider nich fahren, da sie keinen Tüv hat und noch nicht angemeldet ist....
Sonst würd ich auch sowas auch nicht machen....
Naja mal schauen wie sie sich so verhält, wenn ich sie dann mal ganz fit hab und sie dann auch wie ein normales Mopped auch rumfahren darf, anstatt nur rumzustehen....

Gruß
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Alt 17.12.2009, 03:20:43   #16
berndy
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Zitat:
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Ich geb eh nie Vollgas, bringt eh nichts bei popeligen 34PS
Na na, mit 34 PS war man, vor nicht allzu langer Zeit, King of the Road.

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_R_50

Das waren die Träume der damals 18-jährigen, die sie sich erst mit 40 leisten konnten.

Also bitte nicht so abfällig über die 34 PS.

Mein Käfer und mein Fiat Panda hatten auch nicht mehr und das waren, laut Fahrzeugschein, Pkw.

Du wirst noch relativ schnell merken, dass du schon mit "popeligen" 34 PS ganz schnell an deine Grenzen kommst. Und die möglichen 150 km/h verdammt schnell sein können, wenn man damit stürzt.

Nimm das nicht so auf die leichte Schulter, damit kann man schon erheblichen Schaden anrichten.

Um mit der 34 PS GS im Anzug mithalten zu können, braucht man schon einen Pkw mit ca. 100 PS +, je nach Gewicht. Einem 318er BMW fährst du bis etwas über 100 km/h davon. Danach holt er auf und überholt dich.
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Alt 17.12.2009, 08:28:22   #17
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bei ner offenen GS
ist selbst ein Audi S3 von 0 auf 100 langsamer
und die meisten Autos unter 200PS sogar bis 140 danach ziehen se dann an einem vorbei
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GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000
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Alt 17.12.2009, 10:16:37   #18
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Lies nach, wie ein Vergaser funktioniert und dann kommst Du drauf.

Aber lass es mich Dir erklären: Angenommen Du sitzt in deinem Zimmer und Fenster und Tür sind auf. Wenn Du die Tür langsam schließt, ziehts dann mit großer Wahrscheinlichkeit durch. Die Tür saugt sich quasi Richtung Türrahmen. Wenn Du jetzt die Tür aufreisst, ist der Sog verschwunden.

Um das jetzt auf den Vergaser zu übertragen: Wenn Du an die Tür jemand stellst, der gerade aus dem Mund sabbert, dann wird aus seinem Mund Spucke durch die Tür gesaugt. Wenn aber - weil die Tür aufgerissen wird - kein Sog mehr da ist, kommt auch keine Spucke mehr durch. Nun ersetzte den Typen durch die Schwimmerkammer, die Spucke durch Benzin und den Raum hinter der Tür durch den Brennraum!

Ich finde den Vergleich super, auch wenn ers nicht ganz genau trifft
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