gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.12.2009, 19:58:09   #1
mym
Neuer Benutzer

Baujahr: 94
Kilometer: 38000
Standard GS startet nicht....

Jau hallo liebes Forum,

ich bin neu hier aber lese doch schon ein bisschen länger mit.

Der Anlass warum ich einen Thread eröffne ist, dass meine GS nicht startet bzw. unregelmässig.

Folgender Tatbestand:

Die GS lief tadellos. Seit ein paar Tagen springt sie jedoch nicht mehr an. Die Vermutung lag nahe, dass die Batterie leer war. Mit diesem Gedanken bin ich zur Werkstatt meines Vertrauens. Dort wurde die Batterie aufgeladen. Danach sprang sie _sofort_ an und ohne irgendwelche Probleme. Am folgenden morgen ging das gleiche Spiel wieder los. Zu wenig Saft. Nochmal zur Werkstatt und ne neue Batterie einbauen lassen. Dort wurde sie aber nur ca. eine halbe Stunde geladen, wegen Eröffnungszeiten. Als ich sie abgeholt hab, lief sie wieder sofort an. Am nächsten Tag sprang sie schon wieder nicht mehr an.

Was könnte das sein? Die alte Batterie war defekt und die neue wurde einfach zu kurz aufgeladen? Lima?

Bitte um Hilfe und vielen Dank

mym
mym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 20:04:58   #2
krafti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krafti

Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

Hy,

neue Batterie und vermutlich nicht vollständig geladen.

Um eine Moppedbatt. aufzuladen, müsste das Mopped mindestens 20 km bei höherer Drehzahl bewegt werden...
Alt 15.12.2009, 20:09:55   #3
mym
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von krafti Beitrag anzeigen
Hy,

neue Batterie und vermutlich nicht vollständig geladen.

Um eine Moppedbatt. aufzuladen, müsste das Mopped mindestens 20 km bei höherer Drehzahl bewegt werden...
In dem Fall reicht es nicht eine neue Batterie 1/2 oder 1 Stunde aufzuladen? Wie lange sollte man sie denn laden lassen?
Alt 15.12.2009, 20:15:40   #4
krafti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krafti

Standard

Normalerweise sollte eine neue Batterie (nach dem Auffüllen mit Säure) sofort funktionieren.

Bei den von mir gekauften neuen Batterien (saito) hat es aber trotzdem mindesten 12 Stunden gedauert, bis das Ladegerät volle Kapazität signalisiert hat.
Alt 15.12.2009, 20:18:18   #5
mym
Neuer Benutzer

Standard

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Ich werd morgen früh nochmal zur Werkstatt gehen und fragen, ob sie sie Batterie mal bis Abends laden können. Ich werde berichten.....

Vielen Dank Krafti!
Alt 15.12.2009, 20:26:35   #6
krafti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krafti

Standard

Sorry,

ich will dir nicht zu nahe treten...

Aber ältere GS500 fahren + Werkstatt geht garnicht..

Kann man auch gleich das Geld mit dem Feuerzeug verbrennen..

Du hast vermutlich kein Mopped-Ladegerät..

Aber vielleicht einen GS500-Fahrer in deiner Gegend.. der dir helfen kann

selbst wenn du du dich mit einem Bordellbesuch, bei dem Helfer,bedankst
wird es vermutlich günstiger als die Werkstatt.
Alt 15.12.2009, 20:30:29   #7
mym
Neuer Benutzer

Standard

Nun, ich wüsste nicht, was dabei verwerflich ist.

Ich für meinen Teil habe weder noch Muse noch Kompetenzen + einschlägiges Werkzeug um sowas selber zu machen. Ein Ladegericht ganz zu schweigen. Die Werkstatt ist gerade um die Ecke und ein guter Freund der Familie. Der macht mir das für ein Apfel und nen Ei.

Nicht jeder ist handwerklich begabt bzw. hat das wahnsinnige Interesse
Alt 15.12.2009, 20:33:19   #8
cha0s
Gast

Standard

dann sag ihm auch mal, er solle doch deinen laderegler überprüfen. auch wenn es zuerst unnötig erscheint, aber er ist ja bei dir ums eck und preiswert.
Alt 15.12.2009, 20:37:02   #9
krafti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krafti

Standard

[QUOTE=mym;370022]Nun, ich wüsste nicht, was dabei verwerflich ist.
QUOTE]

Nö nicht verwerflich .. nur teuer

Eine vertrauenesvolle Werkstatt ist da natürlich hilfreich.

Aber zurück zu deinem Problem: Vermutlich ist nur die neue Batt. nicht ausreichend geladen.
Alt 15.12.2009, 20:40:27   #10
krafti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krafti

Standard

Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
dann sag ihm auch mal, er solle doch deinen laderegler überprüfen. auch wenn es zuerst unnötig erscheint, aber er ist ja bei dir ums eck und preiswert.
Bei mir ums Eck ?

Keine Ahnung wo mym wohnt ?
Alt 15.12.2009, 20:43:44   #11
cha0s
Gast

Standard

nich du krafti
Zitat:
Zitat von mym Beitrag anzeigen
Die Werkstatt ist gerade um die Ecke und ein guter Freund der Familie.
Alt 15.12.2009, 20:45:45   #12
krafti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krafti

Standard

ach so
Alt 15.12.2009, 22:07:30   #13
dj2
Neuer Benutzer

Benutzerbild von dj2

Standard

Zitat:
Jau hallo liebes Forum,

ich bin neu hier aber lese doch schon ein bisschen länger mit.

Der Anlass warum ich einen Thread eröffne ist, dass meine GS nicht startet bzw. unregelmässig.

Folgender Tatbestand:

Die GS lief tadellos. Seit ein paar Tagen springt sie jedoch nicht mehr an. Die Vermutung lag nahe, dass die Batterie leer war. Mit diesem Gedanken bin ich zur Werkstatt meines Vertrauens. Dort wurde die Batterie aufgeladen. Danach sprang sie _sofort_ an und ohne irgendwelche Probleme. Am folgenden morgen ging das gleiche Spiel wieder los. Zu wenig Saft. Nochmal zur Werkstatt und ne neue Batterie einbauen lassen. Dort wurde sie aber nur ca. eine halbe Stunde geladen, wegen Eröffnungszeiten. Als ich sie abgeholt hab, lief sie wieder sofort an. Am nächsten Tag sprang sie schon wieder nicht mehr an.

Was könnte das sein? Die alte Batterie war defekt und die neue wurde einfach zu kurz aufgeladen? Lima?

Bitte um Hilfe und vielen Dank

mym
Vorschlag von mir : fahr einfach mal eine längere Strecke so 20-50km und stell das Bike dann ab. Sollte sie am nächsten Tag dann nicht anspringen
zuerst die Batterie auf ihre Tauglichkeit überprüfen lassen. Ladezustand/Säuredichte usw. , wenn das i.O. ist den Limaregler prüfen lassen ob der richtig funktioniert.
Alt 16.12.2009, 00:04:45   #14
mym
Neuer Benutzer

Standard

Herzlichen Dank für die zahlreichen Anworten.

As said: Ich werde berichten - Danke
Alt 19.12.2009, 23:11:17   #15
mym
Neuer Benutzer

Standard

Sodele,

ich wollte Euch Rückmeldung geben:

Die neue Batterie war defekt, welche mir eingebaut wurde.

Hatten gestern über Nacht -12 Grad und ist am morgen sofort angesprungen

Danke für Eure Hilfe!
Alt 20.12.2009, 17:42:51   #16
snippy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snippy

Standard

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber "einschlägiges Werkzeug, geschweige denn Ladegerät"? Ein Ladegerät für eine Bleibatterie ist für einen Motorradfahrer doch wohl kaum einschlägiges Werkzeug, sondern eher das Mindeste. Da ist es doch wohl teuer einmal mit der Maschine in die Werkstatt zu fahren, als sich ein Ladegerät zu kaufen. Ich würde nicht an der falschen Ecke sparen.
Auch deine Batterie wird es dir danken, wenn du sie in der Winterpause ein mal im Monat ent- und wieder auflädst.

Gruß
Finn
Alt 20.12.2009, 19:49:11   #17
mym
Neuer Benutzer

Standard

Ja Snippy - Um dir nicht nahe treten zu wollen:

Es tangiert herzlich wenig, was in deinem Blickwinkel das "Mindeste" für einen Motorradfahrer ist. Zumal ich nicht nachvollziehen kann, warum das eine das andere inkludiert.

Ich habe weder Muse; Zeit noch das Wissen um sowas selber zu machen. Dann soll ich in Werkzeug investieren, wenn ich es von einer Werkstatt gemacht bekomme für ein Apfel und ein Ei?

Justmy2cents dude
Alt 20.12.2009, 20:21:49   #18
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Man braucht ja auch eigentlich nicht lesen lernen...man findet ja immer jemanden, der einem das vorlesen kann.

Aber wenn so wenig Ahnung und noch weniger Engagement vorliegt, macht eine Fehlersuche/diskussion hier im Forum auch keinen Sinn.
Du kannst dein Problem nicht technisch verständlich schildern und verstehst die Lösungsvorschläge nicht/kaum und kannst auch kein Feedback geben, weil du eh zur Werkstatt fährst und denen das Geld hinwirfst.
Da kannst du den Umweg über's Forum auch komplett sparen und ALLES die Werkstattklitsche machen lassen.
Von der Reifendruckkontrolle bis zur Außenreinigung.
Und bei Shell gibt's sogar nen Tankwart...

Selbst die, die mit dem Krad nur durch die gegend strullern, sollten den ein oder anderen Handgriff beherrschen und für den täglichen Gebrauch auch Equipment parat haben.
Von so mancher Kleinigkeit hängt ganz schnell mal deine Gesundheit ab!
Deshalb prüft man zB in sehr kurzen Intervallen den Luftdruck (kalt, und nicht erst nach 10km an der Tanke!).

Wer sich partout nicht mit der Technik auseinandersetzen will, sollte besser Bus fahren!

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 20:52:32   #19
snippy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snippy

Standard

Zitat:
Es tangiert herzlich wenig, was in deinem Blickwinkel das "Mindeste" für einen Motorradfahrer ist. Zumal ich nicht nachvollziehen kann, warum das eine das andere inkludiert.
Ist das eine Art Revierverhalten, dass du die großen Wörter der deutschen Sprache auspackst?!

Zitat:
Ich habe weder Muse; Zeit noch das Wissen um sowas selber zu machen.
Genau das ist es ja, was ich meine! Wie kann das etwas mit Zeit und Wissen zu tun haben? Du hast keine Zeit 5 Minuten die Gebrauchsanweisung von einem Ladegerät zu lesen - womit wir dann beim Wissen wären? Alles benötigte Wissen, steht in besagter Anleitung. Mit Know-How hat das bei weitem nichts zu tun.
Ich kann ja verstehen, dass nicht jeder das Interesse hat, die Fähigkeiten zu erlernen, eine komplett Motorrevision durchführen zu können, aber das, was du hier unter "Keine Zeit und kein Wissen" abstempelst, ist einfach eine Ausrede.

Ich will dir damit jetzt auch garnicht in dein Ding reinreden und groß den Zeigefinder schwenken - sieh das als Denkanstoß, denn diese Einstellung kann dich beim Motorradfahren irgendwann schnell viel Geld kosten, spätestens wenn du auf einer Tour im Ausland stehen bleibst und eigentlich nur eine defekte Zündkerze das Problem ist

Gruß
Finn
Alt 21.12.2009, 21:18:44   #20
krafti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krafti

Standard

Zitat:
Zitat von snippy Beitrag anzeigen
Ich will dir damit jetzt auch garnicht in dein Ding reinreden und groß den Zeigefinder schwenken - sieh das als Denkanstoß, denn diese Einstellung kann dich beim Motorradfahren irgendwann schnell viel Geld kosten, spätestens wenn du auf einer Tour im Ausland stehen bleibst und eigentlich nur eine defekte Zündkerze das Problem ist

Gruß
Finn
Sehe ich ähnlich. Wenn man keine Interesse/Zeit für Mopped-Technik hat,
sollte man sich vielleicht keine GS500 oder ein anderes Mopped aus dem unteren Gebraucht-Preissegment aussuchen.

Es gibt sehr schöne

Motorräder eines deutschen Herstellers, die fast so funktionieren, wie ein Auto.
Man muss nur eben mal 8 - 20 T€ übrighaben und so etwas mögen.
Alt 21.12.2009, 23:59:42   #21
HWK
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von HWK

Standard Nicht immer ist es so einfach...

Hallo Krafti,

ich habe meiner Tochter und auch mir die GS verordnet, weil man die wichtigsten Sachen selbst machen und durchaus verstehen kann. Trotzdem kam es vor, dass neben der Kette auch die Bremsscheibe hinten eingesprüht wird. "Papa meine Bremse hinten geht gar nicht mehr!" (Beläge waren frisch gewechselt).

Was passiert, wenn sich die motorradmäßig noch ungebildete Tochter von Papa wegbewegt oder sich ein "modernes" Motorrad mit Einspritzung, Wasserkühlung, elektronischem Tacho etc. einfindet? Und das muß nicht unbedingt drei Buchstaben haben.

Manchmal würde ich dann doch wirklich empfehlen, die Werkstatt aufzusuchen. Kann gesünder sein. Ich würde Nicht-Schrauber nicht immer in die Faulheits-Ecke stellen. Ich würde ihnen aber klarmachen, was Nicht-Verstehen und Werkstattaufenthalte finanziell bedeuten.

Viele Grüße

Hans-Werner
HWK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 08:27:40   #22
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

In allen Bereichen des Lebens macht man Erfahrungen und erweitert sein Wissen, sofern man einigermaßen ungezwungen und mit offenen Sinnen an die Sache herangeht.

Jeder, der mit der Schrauberei angefangen hat, musste auf die eine oder andere Weise Lehrgeld bezahlen. Seien es nun abgerissene Schrauben oder eingeölte Bremsbeläge.

Nicht umsonst heißt es ja: Aus Schaden wird man klug.

Wer sich aber von Anfang an verschließt, der wird nie dazu lernen, dem macht das Motorrad dann nach 5000 € für die Werkstatt auch keinen Spaß mehr.

Auch wer nicht schrauben will, weil kein Platz, keine Ahnung, kein Werkzeug, zwei linke Hände mit nur Daumen oder was auch immer, sollte wenigstens die wichtigsten Sachen wissen und die Sicherheitsüberprüfungen laut Fahrerhandbuch selber machen können.

Wer zum Reifendruck oder Ölstand prüfen eine Werkstatt braucht, der dürfte, meiner Meinung nach, noch nicht einmal Fahrrad fahren.

Wer eine Werkstatt an der Hand hat, die es für wenig Geld macht, kann sich glücklich schätzen. Nur was ist, wenn man unterwegs ein kleines Problem hat, da muss sich nur eine Schraube etwas lockern. Kommt dann die billige Werkstatt 150 km angefahren und repariert?
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 16:51:36   #23
krafti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krafti

Standard

Zitat:
Zitat von HWK Beitrag anzeigen
Hallo Krafti,

ich habe meiner Tochter und auch mir die GS verordnet, weil man die wichtigsten Sachen selbst machen und durchaus verstehen kann. Trotzdem kam es vor, dass neben der Kette auch die Bremsscheibe hinten eingesprüht wird. "Papa meine Bremse hinten geht gar nicht mehr!" (Beläge waren frisch gewechselt).
Jepp,
deshalb schraubt/pflegt mein Nachwuchs vorerst nur unter Aufsicht.

besser is das

Meinen 1. Primärkettenwechsel (an meiner Kawa) werde ich auch unter Aufsicht schrauben.
Alt 04.02.2010, 18:03:31   #24
kojote
Gast

Standard

hallo!

hab ein ähnliches problem wie der ersteller dieses threads und wollte daher keinen eigenen aufmachen, auch wenn man hier ein wenig vom thema abgewichen ist.

meine gs 500, bj. 99 ist nun einige monate nicht bewegt worden. der benzinhahn war die ganze zeit auf on.
da es ziemlich kalt war in letzter zeit, war die batterie leer. diese hab ich aber über nacht aufgeladen.

trotzdem will sie nicht anspringen. habs auch schon mit bezinhahnstellung pri probiert was aber keinen unterschied macht. zündkerzen hab ich ebenfalls schon gereinigt, was aber auch nix hilft.

ich hab irgendwie den eindruck dass kein benzin reinläuft. die zündkerzen waren ebenfalls nicht nass.

welche gründe können dafür in frage kommen? bzw. wie krieg ich sie wieder zum laufen?

vielleicht hat ja jemand ein paar antworten für mich! danke schon im vorhinein!
Alt 04.02.2010, 18:08:36   #25
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

Vielleicht hat auch die geladene Batterie nicht genug Power weil sie beim "entladen sein" einen weg bekommen hat.

Versuche es mal mit Starthilfe.
Alt 04.02.2010, 18:36:12   #26
borsten
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von borsten

Standard

Dreht denn der Anlasser den Motor konstant oder klappert nach dem 2. Versuch nur das Relais?

Noch ein Geheimtipp aus dem eigenen Erfahrungsschatz: Hat vielleicht ein Spaßvogel den Killschalter umgelegt? (Sowas passiert gerne auch mal unabsichtlich beim Rangieren)

Geändert von borsten (04.02.2010 um 18:38:57 Uhr)
borsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 23:07:58   #27
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Wenn du die Batterie ausschließen kannst, dann ist es eventuell ein verdreckter Vergaser. Da hilft dann nur noch ausbauen und gründlich reinigen.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 23:35:10   #28
snippy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snippy

Standard

Nur so nebenher: Wenn du die Maschine überwinterungsfertig machst, schadet es übrigens nicht, sich die 10 Minuten zu nehmen und die Schwimmerkammern leerlaufen zu lassen

Gruß
Finn
Alt 05.02.2010, 00:18:51   #29
kojote
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von verbali Beitrag anzeigen

Versuche es mal mit Starthilfe.

nachdem ich keine ahnung habe, mal eine blöde frage:
kann ich auch von einem auto aus starthilfe geben? falls ja werd ich das als nächstes probieren.

falls das nicht klappt, wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als den vergaser auszubauen und zu reinigen.
könnte ich das überhaupt selbst machen, wenn ich davon eigentlich keine ahnung habe? bzw. gibts da irgendwo eine anleitung dafür im internet zu finden? meine bisherige suche war nämlich erfolglos...
Alt 05.02.2010, 08:58:43   #30
daBomba
Benutzer

Kilometer: 48000
Standard

Starthilfe vom Auto kannst du machen, habe ich auch schon. Hab aber auch schon gehört, dass das nicht so gut für die Batterie sein soll.
Vergaser auseinaner zulegen ist normalerweise auch kein Undiing, hab aber leider auch keine Anleitung für dich.
daBomba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 09:00:48   #31
chk1987
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von chk1987

Standard

...also, Starthilfe kannst du auch mit einem Auto geben... Für die Vergaserreinigung gibt es hier andere Experten... da will ich mich jetzt nicht drüber auslassen...

Edit: Oh...zu spät

Edit2:
schau mal in die FAQ von gs-500... da findest du ne anleitung zum zerlegen , einstellen, und zusammenbauen... vielleicht hilft dir das schon

Geändert von chk1987 (05.02.2010 um 09:04:07 Uhr)
chk1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 11:42:53   #32
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von kojote Beitrag anzeigen
nachdem ich keine ahnung habe...... wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als den vergaser auszubauen und zu reinigen..
ob die mischung so gut ist....

Zitat:
Zitat von daBomba Beitrag anzeigen
Starthilfe vom Auto kannst du machen, habe ich auch schon. Hab aber auch schon gehört, dass das nicht so gut für die Batterie sein soll.
die batterie ist eher weniger das problem. bedingt durch das reglerprinzip der gs, können der laderegler und die lima beim überbrücken vom auto sehr viel mehr belastet werden, als es normaler weise der fall ist. kurzzeitig ist das kein problem, bei kalten öl noch weniger. hängt die gs aber mehrere minuten am auto, wird mit großer wahrscheinlichkeit was kaputt gehen.

Geändert von cha0s (03.03.2011 um 14:27:45 Uhr)
Alt 05.02.2010, 13:18:34   #33
kojote
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
ob die mischung so gut ist....

die batterie ist eher weniger das problem. bedingt durch das reglerprinzip der gs, können der laderegler und die lima beim überbrücken vom auto sehr viel mehr belastet werden, als es normaler weise der fall ist. kurzzeitig ist das kein problem, bei kalten öl noch weniger. hängt die gs aber mehrere minuten am auto, wird mit großer wahrscheinlichkeit was kaputt gehen.

ja, glaub auch nicht dass die mischung so gut ist
hat jemand erfahrung was man dafür (vergaserreinigung) in einer werkstatt ablegen würde?

ok, also wenn, dann nur kurz an der autobatterie hängen lassen! danke für den tipp!

generell danke an alle hier für die prompten und hilfreichen hinweise!
Alt 06.02.2010, 16:30:43   #34
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Solange man den Motor vom Auto nicht laufen lässt, dürfte der Regler der Gs nichts abbekommen. Die Autobatterie hat auch nur 12 V. Sobald der Motor läuft, würde ich aber die Starthilfebatterie wieder abklemmen, damit die Bordbatterie geladen wird. Solange der Motor der GS nicht läuft, braucht der Laderegler auch nicht zu arbeiten, die Lichtmaschine liefert ja auch keinen Strom solange der Motor nicht dreht. Für den Regler wirds sowieso erst jenseits der 5000 U/min interressant.

Allerdings verleitet die größere Kapazität einer Autobatterie vll. den Starter länger laufen zu lassen, als ihm lieb ist.

Den sollte man nicht länger als 10 sec. leiern lassen. Nach ein paar Startversuchen eine längere Pause einlegen, damit sich der Startermotor wieder abkühlen kann.

Vll hilft es mal nach Fahrerhandbuch vorzugehen und vor dem Startversuch die Schwimmerkammern zu fluten.

Dabei kann man auch gleich mal gucken, ob die Vergaser überlaufen, was ein sicheres Indiz dafür ist, dass eine oder beide Schwimmernadeln hängen.

Ansonsten würde ich die allgemeinen Ratschläge bei Startschwierigkeiten vorschlagen.
Kommt Zündfunke?
Kommt Benzin?
Dreht der Anlasser ordentlich?

Vergaserreinigung ca. 2,5 bis 3 Stunden ~ je nach Stundensatz (ca. 40 - 60 € sind üblich) 100 - 200 € +/- zuzüglich Verschleißteile.

Ja, das dauert so lange. Vergaser müssen ausgebaut und zerlegt werden, Teile prüfen, reinigen bzw. tauschen und alles wieder zusammenbauen, einstellen...

Ich hab damit einen ganzen Nachmittag zugebracht.
Alt 19.03.2010, 20:28:00   #35
schib
Benutzer

Standard

hiho

um nicht extra ein neues thema aufzumachen missbrauche ich einfach mal dieses hier. sry
wollte heute mein moped nach dem winterschlaf wieder in betrieb setzten. naja batterie war alle. also kurz überbrückt und dann lief se. bei der fahrt hatte ich dann jedoch das problem, dass sie sehr unregelmässig lief. bedeutet keine richtige gasannahme und tendenz zum abwürgen. es fühlte sich an wie irgendwas verstopft ist (akustisch). hab so probiert etwa 12 km zu fahren. batterie war nach der fahrt immer noch alle. liegt mein problem nur an der batterie oder is da noch was anderes im busch?

was noch zu erwähnen wäre ist, dass die drehzahlanzeige nicht richtig funzt. im leerlauf bei ca. 2000 touren und beim gasgeben sackt sie auf 0 und bleibt da.

vielen dank für eure hilfe

Geändert von schib (19.03.2010 um 20:30:05 Uhr)
schib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 00:33:19   #36
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Könnte ein verdreckter Vergaser sein. Da hilft dann nur eine Reinigung. Im gleichen Zuge noch mal alle Einstellungen kontrollieren. Kann ja nicht schaden.

Es reicht bei weitem auch nicht aus, 12km zu fahren, um die Batterie wieder voll auf zu laden. Die solltest du noch mal an ein Batterieladegerät hängen.

Bezüglich der Drehzahlschwankungen überprüf mal die Welle. Ist die nicht richtig verschraubt oder kaputt, äußert sich das so wie von dir beschrieben.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 14:33:03   #37
schib
Benutzer

Standard

vielen dank jais. is halt ein wenig mühsam so noch bis zum freundlichen zu fahren bzw. ist das denn möglich noch 20 km so zu fahren oder sollte ich das vermeiden?
Alt 21.03.2010, 20:44:54   #38
Kalectro
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Kalectro

Baujahr: 92
Kilometer: 61000
Standard

so zu fahren ist generell nicht schädlich, mit etwas Glück legen sich die Probleme auch und sollten sowieso zurückgehen wenn sie warm ist.
Je nachdem wie leer die Batterie war, kann es sein, dass sie komplett hinüber ist. Ich habe gerade eine, die auf unter 9V war und selbst nach >100km Autobahn den Anlasser nicht drehen kann.
Kai
Alt 22.03.2010, 08:17:28   #39
schib
Benutzer

Standard

frei blasen geht vielleicht auch?

Geändert von schib (23.03.2010 um 14:52:43 Uhr)
schib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 14:52:55   #40
schib
Benutzer

Standard

eine frage hätte ich noch. hat das einen zusammenhang, dass der drehzahlmesser eigentlich funzt jedoch beim gasgeben auf null fällt und der motor irgendwie bockt?
Alt 23.03.2010, 15:44:55   #41
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Das hat vermutlich nichts mit dem Motor zu tun (und wenn, wäre es ein sehr merkwürdiges und beunruhigendes Symptom).
Kontrollier mal die Anschlüsse der Drehzahlmesserwelle (am Motor und am Drehzahlmesser).
Vielleicht sind die nicht richtig fest und/oder die Welle verschlissen.
Kostet im Zubehör neu 10-15€.

Alt 23.03.2010, 16:10:21   #42
schib
Benutzer

Standard

okidoki vielen dank.
Alt 24.03.2010, 09:35:51   #43
schib
Benutzer

Standard

wenn ich nochmals nerven darf...

hab gestern noch ne runde gedreht. mal ne runde kraftstoffreiniger in tank gekippt. war aber nur eine leichte verbesserung zu spüren betreffend dem ruckeln und unregelmässiger gasannahme. naja muss dann wohl trotzdem der vergaser gereinigt werden. aber zu der eigentlichen frage. liegt das schnellere aufleuchten der blinker an der maroden batterie oder ist da vielleicht sonst noch was im arsch mit der elektronik?

es dankt.
Alt 24.03.2010, 11:10:30   #44
Kalectro
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Kalectro

Baujahr: 92
Kilometer: 61000
Standard

Eine leere Batterie blinkt genauso schnell wie eine volle. Der einzige Unterschied ist, dass bei einer leeren Batterie die Blinker im Leerlauf nicht so hell blinken. Das sieht man auch an dem Leerlauf Lämpchen, das leuchtet auch schwächer wenn der Blinker gerade an ist
Alt 24.03.2010, 11:13:22   #45
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Normalerweise bin ich kein Freund von solchen Mitteln die man in den Tank schüttet. Da ich aber weiß, wieviel Arbeit die Vergaserreinigung macht, würde ich das auch zuerst versuchen.

Nun hast du das teure Zeug schon in den Tank geschüttet, also solltest du es auch mal wenigstens versuchen lassen seine Arbeit zu machen.

Das Zeugs muss erst einwirken. Das setzt voraus, dass es erstmal in den Vergaser kommt. Auch sollte man bedenklen, dass bei jeder Fahrt nur wenig in die Vergaser kommt und es daher schon etwas dauern kann. Man soll ja schließlich den Tank mit dem Zeug leer fahren.

Du bist eine kleine Runde gefahren. Es ist also anzunehmen, dass es wenigsten zu einem kleinen Teil in den Vergasern ist und dort wirkt.

Fahr doch erstmal das Zeug, laut Anweisung, leer. Wirkt es, hast du Arbeit gespart. Wirkt es nicht, kannst du die Vergaser immer noch reinigen.

Ich denke, gegen total zugesetzte Düsen wird es nicht wirken. Es kann nur da was lösen, wo es auch hinkommt.

Aber, du wirst bestimmt herausbekommen, ob es wirkt.
Alt 24.03.2010, 11:41:02   #46
schib
Benutzer

Standard

vielen dank für die schnellen antworten.

oh je dann spinnt wohl die elektronik noch zusätzlich. toll hoffe das is nichts gravierendes.

naja wegen dem mittelchen hat der freundliche eigentlich nur geschwärmt von. sei ein wundermittel. hoff also dass das noch wirkt.

bleibt wohl nichts anderes übrig als dem nochmal einen besuch abzustatten.
Alt 24.03.2010, 19:27:55   #47
schib
Benutzer

Standard

ist es eigentlich sehr beunruhigend wenn aus dem auspuff laute knaller kommen? sind das fehlzündungen und wenn ja wie ungut ist das?
Alt 24.03.2010, 19:42:48   #48
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Das ist selbstredend kein gutes Zeichen, kann aber immernoch vom versifften Vergaser kommen.
Unwahrscheinlich, dass sich die Steuerzeiten über den Winter verändert haben.

Antwort

Lesezeichen