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Alt 09.12.2009, 16:50:22   #1
Kevin
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Standard Gs läuft schlecht.

Hallo ersteinmal mein name ist Kevin und ich bin neu hier im Gs Forum.
Ich habe mir vor kurzem eine Suzuki Gs500e gekauft,
die leider momentan nicht so fährt wie sie sollte.
Jetzt zur Problembeschreibung:
Wen ich sie etwas schneller beschleunige oder zu schnell fahre fängt sie an zu ruckeln und geht meistens aus. Ich hatte mich schon ein wenig hier eingelessen und erneuerte den Benzinhahn,beide Schläuche die vom Tank zum Benzinhan führen und den Vakuumschlauch. Zu meiner Entäuschung hat sich das Problem damit nicht behoben und sie läuft wie vorher schlecht auf der ON stellung, wobei sie bei PRI ohne Probleme läuft. Ich habe diese Maschine als gedrosselt gekauft, wobei ich vermute das die Gasschiebanschlagdrossel entfernt wurde da sie ~180läuft, ausserdem steht im Fahrzeugschein Haupduesen 135*** , bei dem Punkt mit der Drossel bin ich mir nicht sicher ob er mit dem obenbeschriebenen Problem zusammenhängen könnte.
Ich würde mich sehr über Hilfe und Ideenanregungen von euch freuen
mit vielen lieben grüssen und Dank im vorraus Kevin.
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Alt 09.12.2009, 17:00:33   #2
Saugwurmmensch
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Gut möglich, dass da (wie leider so oft) bei der Drossel gepfuscht wurde, oder du entdrosselst rumfährst.
Da du das Problem auf PRI nicht hast, würde ich das als primäre Ursache aber ausschließen.
Kontrollier nochmal die Schläuche und vergleiche mit dem Schlauchanschlussplan hier im Forum (in den Reparaturbüchern sind die oft spiegelverkehrt).

Hast du einen neuen Benzinhahn verbaut oder einen gebrauchten, der evtl. genau das selbe Problem mit der verhärteten Membran hat?
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Alt 09.12.2009, 17:16:47   #3
Kevin
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Danke für die rasche Antwort. Ich habe einen neuen Benzinhan vom Suzukihändler verbaut und die Schläuche alle sicher Ordnungsgemäss verbaut.
Ich glaube also das es nicht an der gehärteten Membran liegen kann da ich auch beim alten mal an der Vakuumschlauch Anschlussstelle gesaugt hab und man die Membran noch gut *bloben* hört also nicht verhärtet. Und kann mir einer vlt erklähren was das mit-Haupduesen 135***- auf sich hat? Bitte um weiter Hilfen und möglich Ursachen...

Geändert von Kevin (09.12.2009 um 17:26:28 Uhr)
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Alt 09.12.2009, 17:25:56   #4
verbali
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hast du einen zusätzlichen Benzinfilter in der Leitung?

Oder ist vielleicht der Filter IM TANK verstopft?
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Alt 09.12.2009, 17:29:15   #5
Kevin
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Zusätzlichen Filter in der Leitung habe ich nicht.
Ob der Filter im Tank verstopft ist bin ich mir nicht sicher aber würde sie dann einwandfrei auf PRI fahren ?..
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Alt 09.12.2009, 17:53:50   #6
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Wenns am Benzinhahn selbst nicht liegt, kann es eigentlich nur am Unterdruckanschluss liegen.
Schau mal genau nach, ob der Schlauch nicht geknickt/verstopft/abgezogen/kaputt ist.
Der muss von der rechten Seite des linken Vergasers zum dünnen langen Anschluss hinten am Benzinhahn gehen.
#53
http://alpha-sports.com/spst/1993%20GS500E/06.gif
der dünne mit dem 90° Bogen:
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Alt 09.12.2009, 17:54:36   #7
thy
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Vom Tank Verlaufen zwei Schläuche, einer ist für die ON Stellung gedacht am Benzinhahn und der andere für RES.

PRI bedeutet ja nur, dass das Benzin direkt in die Vergaser gegeben werden, ohne das sie das Benzin erstmal "Ansaugen" müssen.
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Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
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Alt 09.12.2009, 18:24:33   #8
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Zitat:
Zitat von thy Beitrag anzeigen
Vom Tank Verlaufen zwei Schläuche, einer ist für die ON Stellung gedacht am Benzinhahn und der andere für RES.

PRI bedeutet ja nur, dass das Benzin direkt in die Vergaser gegeben werden, ohne das sie das Benzin erstmal "Ansaugen" müssen.
Ist bei den geschilderten Symptomen also keine Problemstelle
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Alt 09.12.2009, 18:56:30   #9
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Zitat:
Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
... aber würde sie dann einwandfrei auf PRI fahren ?..
Falsch verstanden
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Alt 09.12.2009, 23:34:24   #10
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Zitat:
Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
Und kann mir einer vlt erklähren was das mit-Haupduesen 135***- auf sich hat?
Die 135er Hauptdüsen(#31) sind für die gedrosselte Version(34PS) inklusive Anschläge in den Vergaserdeckeln. (#2)

Entdrosselt(46PS) werden die Anschläge entfernt und 120er HDs verwendet.

Nur durch nachschauen wirst du herausbekommen, was da beim Drosseln/Entdrosseln falsch gemacht wurde bzw. ob alles so ist, wie es soll.
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Gruß, Jais

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Alt 10.12.2009, 15:00:57   #11
Kevin
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Danke für die vielen Antworten, die beiden vom Tank verlaufenden Schläuche , denn Vakuumschlauch und den Benzihahn habe ich erneuert und sind auch sicher nicht gecknickt/verstopft/abgezogen/kaputt, aber immernoch das selbe Problem.
Also ich denke nicht das es an der falschen Haupduese liegen könnte oder ?
Und woran könnte das Problem noch liegen ? vlt eine der Vergasserdichtungen undicht ?
Lg Kevin
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Alt 10.12.2009, 17:00:09   #12
berndy
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Wenn du bei normaler Fahrweise, ohne Vollgas und max. 120 km/h ohne Probleme und etwa 2,5 bis 3 Kilometer auf Vollgas fahren kannst, bevor der Motor ausgeht, liegt es vermutlich am Unterdruckbenzinhahn.

Da kann man nicht viel machen, höchstens den Hahn für teuer Geld tauschen und hoffen, dass es weg ist (was nicht immer der Fall ist).

Das Problem ist aber bei Suzuki bekannt, zumindest wusste es mein Händler.

Wenns das nicht ist, könnte es an undichten Dichtungen liegen, dann wäre es aber auch im normalen Betrieb und nicht nur bei Vollgas.

Die Vergasermembranen schließe ich mal aus, die haben andere Symptome. Da geht der Motor normalerweise direkt beim Gasgeben aus, zumindest war das bei meiner 250er Honda so, als eine Menbran gerissen war.

Dass es nur an der Hauptdüse hängt, halte ich für unwahrscheinlich, da müsste der gedrosselte Motor auch immer Probleme haben.
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Alt 10.12.2009, 17:57:06   #13
krafti
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen

Die Vergasermembranen schließe ich mal aus, die haben andere Symptome. Da geht der Motor normalerweise direkt beim Gasgeben aus, zumindest war das bei meiner 250er Honda so, als eine Menbran gerissen war.
Bei der GS haben die Membanen eher selten Risse, aber irgendwo zwischen 50 und 65 TKM werden die Dinger so groß , das sie nicht mehr in die Nut passen.

Gebrochene Vergaserfedern hatte ich letztens auch..

Lief damit wie ein Sack Nüsse.

@Kevin,

ich würde die Vergaser ausbauen zerlegen und überprüfen.

Vergaser aber nach Möglichkeit auf einem Tisch mit Tuch darauf
zerlegen.

Die Kleinteile verschwinden relativ schnell.

Ein paar Detailbilder:
http://www.istegal.de//gallery2/main.php?g2_itemId=96
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Gruß Krafti
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Alt 10.12.2009, 19:06:03   #14
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Wenn du bei normaler Fahrweise, ohne Vollgas und max. 120 km/h ohne Probleme und etwa 2,5 bis 3 Kilometer auf Vollgas fahren kannst, bevor der Motor ausgeht, liegt es vermutlich am Unterdruckbenzinhahn.

Da kann man nicht viel machen, höchstens den Hahn für teuer Geld tauschen und hoffen, dass es weg ist (was nicht immer der Fall ist)..
Ich würde mich freuen wen die vorherigen Beiträge auch gelesen werden würden.Und Aussagen wie diese wen möglich vermieden werden da diese einen Wiederspruch in sich und zu den den vorherigen Beiträgen beinhalten.
Also nochmal zusammengefasst die Maschine läuft schlecht wen man etwas mehr beschleunigt (nicht zwingend Vollgas) , bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn und teilweis nach dem anmachen. Maschine läuft allerdings auf PRI ohne Probleme und nur auf ON wie oben beschrieben.
Erneuert ist:
*2Schläuche vom Tank zum Benzinhahn
*Vakuumschlauch
*Benzinhahn
Meine Frage:
*Woran könnte es noch liegen ?
Ich Danke für alle ernstgemeinten Antworten. Lg Kevin
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Alt 10.12.2009, 19:15:03   #15
krafti
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Bleib ruhig...

Wenn es nicht am Benzinhahn /Schlauchverbindungen liegt..

Vergaser zerlegen (nicht trennen).

btw. ist der Luftfilter okay ? Ist das Ventilspiel okay ? Ist der Schlauch für die Gehäuseentlüftung an seinem Platz ?
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Gruß Krafti
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Alt 10.12.2009, 19:25:54   #16
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...
Dann werde ich wohl ma an den Vergaser ran müssen Luftfilter sah noch gut aus, den Rest habe ich noch nicht kontrolliert.
Aber würde z.B.: bei verdrecktem Luftfilter etc. die Maschine dann nicht auch auf PRI auch schlecht laufen ?
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Alt 10.12.2009, 19:27:32   #17
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Zitat:
Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
...
Dann werde ich wohl ma an den Vergaser ran müssen Luftfilter sah noch gut aus, den Rest habe ich noch nicht kontrolliert.
Aber würde z.B.: bei verdrecktem Luftfilter etc. die Maschine dann nicht auf PRI auch schlecht laufen ?
.Sry komm noch nicht ganz mit dem Forum klar.^^

Geändert von Kevin (10.12.2009 um 19:33:14 Uhr)
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Alt 10.12.2009, 19:28:03   #18
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guck mal ob überhaupt ein unterdruck bei laufenden motor anliegt. schlauch ab, klemme drauf, motor starten, finger auf öffnung legen, klemme weg und fühlen ob rhythmisch gesaugt wird.
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Alt 10.12.2009, 19:34:14   #19
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rupf die innereien der Vergaser auseinander..

mach Bilder..

Vielleicht sind die Vergaser völlig i.O.
Einbau/ Zusammenbau ist mit ein paar kleinen Tipps kein Hexenwerk.
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Alt 10.12.2009, 20:00:40   #20
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Danke dann werde ich den mal auseinanderbauen und meld mich noch mal wen es soweit ist ... Bis bald
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Alt 10.12.2009, 20:16:55   #21
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Eben..

wenn die Kiste bei den Vorbesitzern etwas länger stand..
können die Vergaser ausehen wie Grotte..
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Gruß Krafti
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Alt 11.12.2009, 13:22:53   #22
berndy
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Zitat:
Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
Ich würde mich freuen wen die vorherigen Beiträge auch gelesen werden würden.Und Aussagen wie diese wen möglich vermieden werden da diese einen Wiederspruch in sich und zu den den vorherigen Beiträgen beinhalten.
Also nochmal zusammengefasst die Maschine läuft schlecht wen man etwas mehr beschleunigt (nicht zwingend Vollgas) , bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn und teilweis nach dem anmachen. Maschine läuft allerdings auf PRI ohne Probleme und nur auf ON wie oben beschrieben.
Erneuert ist:
*2Schläuche vom Tank zum Benzinhahn
*Vakuumschlauch
*Benzinhahn
Meine Frage:
*Woran könnte es noch liegen ?
Ich Danke für alle ernstgemeinten Antworten. Lg Kevin
Hallo Kevin,
ich habe mir die Zeit genommen und deinen Post intensiv gelesen. Meine Absicht ist es in keinster Weise leere oder widersprüchliche Posts zu schreiben sondern anderen GS-Fahrern zu helfen. Mit deinem Post hast du mich verärgert. Daher werde ich mir keine Gedanken mehr über deine Probleme machen.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 20:04:26   #23
Jais
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Falls die Symptome bei Reservestellung verschwinden, wird die seperate ON-Leitung irgendwo verstopft sein.
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Gruß, Jais

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Alt 15.12.2009, 22:22:16   #24
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Standard GS läuft schlecht..

Kevin, wenn ich deine Symtome richtig interpretiere heißt das daß du auf Stellung PRI fahren kannst ohne Problem und auf der normalen ON Stellung geht das Bike nach einer gewissen Zeit aus?.
Das würde also bedeuten daß auf der ON-Stellung nicht genügend Sprit nachkommt um den Motor zu versorgen.
Könnte bedeuten daß deine Tankentlüftung verstopft ist.
Grund:
Der Unterdruck der vom Vergaser erzeugt wird um die Membrane zu öffnen
kann nicht genügend Unterdruck erzeugen um ein Vakuum im Tank zu überbrücken, sprich der Motor stirb mangels Sprit ab.
Bei der PRI-Stellung ist die Membrane ausser Funktion daher läuft auch genügend Saft nach.
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Alt 15.12.2009, 22:25:02   #25
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@dj2: das was du da schreibst stimmt nicht. Der Unterdruck saugt kein Benzin aus dem Tank, der öffnet nur den Benzinhahn.

Das Benzin kommt alleine durch Schwerkraft in den Vergaser.

Wäre die Tankentlüftung verstopft würde es auch auf PRI nicht funktionieren
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Alt 15.12.2009, 22:39:24   #26
dj2
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...Der Unterdruck der vom Vergaser erzeugt wird um die Membrane zu öffnen...

Das habe ich geschrieben. Bitte den beitrag genau lesen.
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dj2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 22:48:43   #27
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Aber was soll das mit der Tankentlüftung zu tun haben?
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Alt 15.12.2009, 22:51:10   #28
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Das hast du geschrieben, schon richtig.

Folgender Auszug von dir ist aber inhaltlich falsch.
Zitat:
Zitat von dj2 Beitrag anzeigen
[...]kann nicht genügend Unterdruck erzeugen um ein Vakuum im Tank zu überbrücken, [...]
Es wird kein Benzin aus dem Tank gesaugt.

Richtig formuliert öffnet der Unterdruck nur ein Ventil, was in diesem Falle die Membran in dem Benzinhahn ist.

Ist die Tankentlüftung dicht, läuft bei keiner Benzinhahnstellung Sprit nach, wie verbali schon erwähnte.
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