![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 92
Kilometer: 61000
|
Hallo Leute,
hab dieses Phänomen schon häufiger beobachtet. Bei mir ist ein Öltemperaturmesser eingebaut, der eigentlich sehr solide funktioniert, bei hohen Geschwindigkeit so ab 160-170km/h springt dieser aber schlagartig nach oben und schwingt da ein wenig rum. Dass die Temperatur tatsächlich so hoch ist kann nicht sein, hatte das heute auch schon und da war die Temp bei knapp über 90°. Meine Vermutung ist, dass es etwas damit zu tun hat, dass das Öl bei hohen Drehzahlen im unteren Bereich bei der Ablassschraube knapp wird und dadurch hin und wieder die Luft gemessen wird. Kann das jemand bestätigen? Welches Thermometer es genau ist kann ich nicht sagen, da ich es nicht eingebaut hab. Gruß Kai |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn das wirklich so sein sollte, fährst du mit viel zuwenig motoröl, ....
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!" Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das war auch meine Befürchtung, das letzte Mal als ich gecheckt habe war aber tendenziell ein wenig zu viel drin und da ich normal auch kaum Autobahn und wenn, dann <140kmh fahre, denke ich nicht, dass schon so viel verbrannt wurde.
Hat denn noch jemand so einen Öltempmesser und kann das bestätigen? Vor der nächsten Fahrt werde ich auf jeden Fall den Ölstand checken, versprochen |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
In welchem Bereich pendelt denn die Nadel?
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
sie pendelt von dem Bereich wo die Temperatur tatsächlich liegt bis zum kurz vor das Maximum
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Dann issa wohl kaputt.
Es ist ja mehr als unwahrscheinlich, dass deine Öltemperatur so stark pendelt (und ich denke auch bei Ölstand < min wird noch ausreichend Öl rumgeschleudert). Welchen Temperaturmesser du hast, findest du doch ganz leicht raus: steht RR oder MotoDetail auf dem Ziffernblatt? Wir reden doch von einem InsÖlpeilstabgewindeEinschraubDirektöltemperaturme sser, right?
|
|
|
#7 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
ich würde eher von einem ausgehen, der in der ölablassschraube eingearbeitet ist - lese ich zumindest aus
Zitat:
wenn dem so is, isses ein elektrischer, und da kann man natürlich auch von einem wackelkontakt/kupferwurm im system ausgehen, ....
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!" Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
|
Hehe, dann isses aber auch Quatsch, vom Ölstand auszugehen.
Wenn die Ölwanne ölfrei ist, hat der Motor noch eine Hand voll Umdrehungen bis er Klump ist. In dem Fall ist der Kabelwurm (neben einer defekten Armatur) wohl am einleuchtendsten.
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@chrischl: gut kombiniert! Wenn ich das nächste Mal am Mopped bin, schau ich mal was drauf steht. Wenn ich demnächst meine Hupe repariere, kann ich ja mal schauen ob ich auch irgendeinen Defekt am Temperaturmesser feststelle.
Danke für die Antworten Kai |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
welchen sensor hast du denn verbaut? mit adapter?
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich glaube Nusch hat auch irgendwas von einem Adapter gesagt... jo
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
die sensoren mit adapter zeigen bei bab- fahrten zu wenig an, aber nicht zu viel. ist es stets feucht wenn das prob auftritt? sag mal den hersteller, steht auf dem anzeigegerät. wenn es das olle koso- gerät ist, kann ich ne vergleichsmessung machen und die werte vom sensor bei 100° posten.
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
soo, bin heute mal bei dem schönen Wetter eine Runde gefahren, der Sensor ist von MotoDetail. Hab nur mal kurz auf 160km/h laut Navi beschleunigt und da hat sich der Sensor normal verhalten. Das geschilderte Phänomen tritt aber meist auch erst auf wenn man >20 Sekunden so schnell fährt und das ging heute nicht, weil dann schon die Ausfahrt kam
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 111000
|
die Öltemperaturmesser von MD sind Schrott...
Kauf dir den RR. Hast den MD von Louis? Wenn ja kannst du den kaputten da auch wieder Umtauschen und gleich als Anzahlung für den RR hernehmen
|
|
|
#15 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Er hat keinen Direktmesser, sondern einen Sensor an der Ölablassschraube und ein Anzeigegerät im Cockpit.
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
solange das Problem nur am Öltempmesser liegt, hab ich damit gar keine Probleme, ich dachte eben das würde vielleicht auf irgendwelche Probs mit dem Motor hindeuten. Wenn dem nicht so ist, kann ich damit leben, dass ich ab 160km/h kein vernünftiges Ergebnis bekomme
Danke an alle Ich würde zu Diagnosezwecken ja auch ein Video von dem Effekt machen, allerdings bietet sich das in diesem Fall nicht an |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Ich würde mal folgende Möglichkeiten untersuchen:
1. Irgendwelche Vibrationen am Gerät bringen es ab dem Tempo ausser Tritt.....oder du hast villeicht ein Kontaktproblem vom Sensor zum Messgerät.... Wenn ja: Gummilagern bzw. Kontakt ordentlich herstellen! 2. Hängt es villeicht nicht doch auch mit der Motordrehzahl zusammen? Wenn eine bestimmte Drehzahl längere Zeit gehalten wird? (Länger fährt man meist erst mit 5. oder 6. Gang bei höheren Drehzahlen und damit mehr als 160km/h.....) Entweder sind dann doch die Vibrationen oder auch eine Reglerunstetigkeit (Spannungsschwankungen, Oberwellen, etc.) möglicherweise deine Übeltäter.... Wenn ja: Vibartionen siehe 1. - beim elektrischen Problem wirds schwieriger: ist die Sensorspannung oder die Hauptversorgung das Problem (soll heissen: Ist der Sensor Mist und sollte getauscht werden oder muss die ganze Versorgungspannung gefiltert werden?) |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Problem versteckt sich, war heute nochmal ne Runde fahren und konnte es nicht rekonstruieren. Das liegt aber vielleicht wirklich daran, dass ich nicht lange genug schnell gefahren bin. Ich werde berichten nachdem ich das Problem das nächste Mal beobachte, Öl war übrigens genug drin.
Dass es an der Versorgungsspannung liegt glaub ich nicht, die wackelt zwar wild durch die Gegend, das sollte aber auch bei kurzen schnellen Fahrten der Fall sein. Mir scheinen Vibrationen am logischsten, ob das jetzt dazu führt, dass die Kontakte wackeln (Wortspiel: Wackelkontakt Kai |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
unwahrscheinlich. digitalthermometer laufen intern mit 5 oder 3,3V. theoretisch könnte ein sieb-elko trocken sein, dann wär das teil aber min. 5 jahre alt und das problem würde ständig auftreten weil der spannungsregler anfängt zu schwingen.
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Wenn man schon alles andere ausgeschlossen hat ist es auch manchmal das Unwarscheinliche.....
Ausserdem: Für die MD-Geräte von Louis würde ich da aber nicht meine Hand ins Feuer legen.....habe schon bessere Geräte mit diesem Problem gehabt.... |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 21500
|
Beim Automotor geht man erst bei 140° Öltemp. von zu hohem Temp. aus. Dann reisst der Schmierfilm ab. Bis dahin sind alle Öle stabil.
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 50000
|
Hallo
Wie hoch sollte denn die temperatur sein??? Kann es sein das die Getriebebox sehr heiss wird???? Zircon |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Public-Relations-Manager
|
Getriebe wird nicht wärmer als der Rest...läuft ja im Ölbad mit.
Je nach Witterung und Strecke (Dosenbahn, Stadt, ...) hat das Öl 110-130°C (bei >10°C Außentemperatur).
|
|
|
#24 |
|
Neuer Benutzer
|
ich hab auch den moto detail ölfühler von lous (warum is der mist?)
aufgrund meiner leider nur 25kW komm ich garnich bis 160, allerdings fängt der rote Bereich bei der Temperaturskala schon bei 120° an, daher die Frage: Sicher dass 110°-130° normal sind? das kommt mir sehr viel vor... bei längeren Fahrten pendelt sich die Temperatur bei mir zwischen 100° (Landstraße, Autobahn) und 110 Grad ein. Hatte mir schonmal Sorgen gemacht als es auf die 120 zuging... |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
weil die dämpungsflüssigkeit ausläuft und der zeiger dann anfangen kann zu springen weil die dämpfung fehlt. tritt aber nicht bei jeden auf, bei mir jedenfalls nicht.
keine panik, 120 macht noch lange nix. meiner erfahrung nach beträgt die öltemp immer ca. 90-100° über der umgebungstemperatur. 140 hab ich z.b. einmal durch stau auf der bahn im hochsommer erreicht. |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|