![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
wer kennt sich im Allgäu gut aus? Ich brauche bei der Planung einer 5tägigen Foto- und Motorradtour im Sommer, die mich erst an den Bodensee, dann die komplette Deutsche Alpenstraße entlang und dann von Salzburg zurück ins Ruhrgebiet führt, einen Rat. Ursprünglich habe ich geplant, von Oberstaufen über die B308 am Großen Alpensee entlang nach Immenstadt zu fahren, dort vielleicht mit einem Sessellift hoch zum Mittagsberg (falls genug Zeit), und anschließend über Sonthofen weiter Richtung Osten. Vielleicht wäre hier noch ein Abstecher nach Oberstdorf (Breitachklamm) geplant, je nachdem, wie schnell ich bis dahin durchgekommen bin - denn am nachmittag / Abend steht Füssen mit den vielen Motiven in der Umgebung auf dem Plan. Und dafür möcht ich auf jeden Fall genug Zeit haben. Nun hab ich irgendwo (weiß nicht mehr, in welchem der zahlreichen Prospekte das stand) die Empfehlung gefunden, von Oberstaufen über die 205 nach Hittisau (A) und von dort über den Riedbergpass Richtung Fischen zu fahren. Letztlich würde ich dann bei Sonthofen rauskommen, mangels Zeit aber kaum nochmal nach Immenstadt und zum Großen Alpensee fahren können, bevor es dann (über Sonthofen) weiter nach Osten geht. Besonders dann nicht, wenn ich mich für den Abstecher zur Breitachklamm in Oberstdorf entscheiden würde. Wer von Euch kennt die Ecken? Was lohnt sich mehr, sowohl als Motorradstrecke als auch in Bezug auf die Landschaftsfotografie (die mir wichtig ist )?Herzlichen Dank für Euren Rat, denn ich bin mir da echt nicht so sicher, und da ich für die Deutsche Alpenstraße selbst nur 3 Tage habe (die beiden anderen Tage gehen für An- und Abreise drauf) möchte ich die so gut wie möglich genutzt wissen. Gruß Sven |
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Mann da krieg ich glatt Fernweh...
Also: Meiner Meinung nach solltest du den Großen Alpsee weglassen. Ist zwar ganz nett, aber eben nur ein großes Wasser und die Berge rechts und Links sind nicht wirklich der Hit. Allerdings steht dort auch der "Alpseecoaster" eine Sommerrodelbahn der Extraklasse. Der Riedbergpass ist für Motorradfahrer die sich nicht immer an die dort vorgeschriebenen 60km/h halten ein absoluter Traum. Den bin ich schon oft mit dem Auto(war noch nie mit dem Motorrad da) gefahren und die Kurven sind einfach ne Wucht. Wenn man da bei all der Begeisterung mal an den entsprechenden Stellen anhält dann gibts es da auch das eine oder andere tolle Foto zu schießen. Am Ende der Passstraße dreht man einfach um und hat das ganze nochmal vor sich... Wenn man dann wieder unten ankommt ist es nur ein Katzensprung zur Breitachklamm die sich auch immer wieder lohnt. Allerdings besonders im Winter oder im Frühjahr, wenn sie denn nicht wegen Hochwasser oder extremem Eis gesperrt ist. Soviel dazu von einem der da Unten quasi "fast" zu hause ist...
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 2005
Kilometer: 24.000
|
Schwarzenbek ist im Allgäu ?
-------
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Hi Andre,
herzlichen Dank für Deinen guten und ausführlichen Rat, dann werde ich wohl nach Oberstaufen die Deutsche Alpenstraße verlassen und dem Abstecher durch Österreich folgen. Denn dafür fahr ich ja hin , um möglichst viel zu sehen und zu erleben. Und wenn sich der Große Alpensee nicht so lohnt...Jetzt hoffeich nur noch, dass ich - Ende Juli, Anfang August - auch wirklich gutes oder zumindest trockenes Wetter habe. 2000 km in 5 Tagen, dabei noch ordentlich kurvige Strecken, zum Teil über Pässe und später über Kopfsteinpflaster (ich meine, auf dem letzten Tagesabschnitt - vor Salzburg - wurde davor gewarnt), machen bei Regen bestimmt nicht viel Spaß. Gruß Sven |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|