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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 10
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Hi,
ich stell mich dann an dieser Stelle direkt mal vor. Heiße Harald, bin 23 und komme aus der Eifel. Ich selbst fahre eine Aprilia Dorsoduro. Mein Bruder hat eine GS 500e. Also die Daten zum Mopped: GS500e, Bj 1998, offen 46PS, 28tkm. Am Freitag sind wir ca. 260km gefahren. Die letzten 20 haben wir es etwas krachen lassen. Mein Bruder musste alles aus seiner GS rausholen um an mir dran zu bleiben. Kurz vor der Heimat (2km) stotterte seine GS kurz und war 50m später aus. Es waren noch ca. 6L Super im Tank. Alle Startversuche scheiterten, auch das Nachtanken von 5L brachte keinen Erfolg. PRI-Stellung half auch nix. Also hieß es schieben. Ich hatte gut lachen, konnte ja nebenher fahren Sie ging einmal noch kurz für 2 Sekunden an im Keller. Daheim ging dann die Fehlersuche los: - Sprit (Sprithahn, Leitungen, Schwimmer) - alles okay. Schwimmerkammern gefüllt und Schwimmerventil macht dicht. - Zündfunke an beiden Kerzen schön hell. Kerzen sind <1Jahr alt. - Mit Startpilot lief sie sauber solange ich gesprüht hab, danach sofort aus. Also mechanisch und Zündung scheinen okay. - Vergaser raus. Alle Düsen schienen sauber. Trotzdem haben wir dann alles mit Bremsenreiniger und Druckluft nochmal sauber gemacht. Membran, Schieber und Drosselklappen sind augenscheinlich alle okay. - Startversuche blieben auch danach erfolglos. - Vergaser über einen Schlauch mit Trichter mit Sprit versorgt - bei Startversuchen zieht sie sich Sprit. - Kerzen waren dann leicht feucht. - Kerzen und Brennraum getrocknet - erfolglos. Was kann es noch sein? Sie ist einwandfrei gelaufen den ganzen Tag. Selbst wenn ein Vergaser streikt müsste sie ja noch unrund weiterlaufen? Mit Startpilot läuft sie, also scheint vom Motor und der Zündung her alles okay zu sein?! Die Vergaser bekommen definitiv Sprit und es kommt auch Sprit in beide Brennräume. Wir wissen nicht mehr weiter. In die Werkstatt bringen ist teuer und aufwendig Vielleicht hat einer von euch noch einen guten Tip, wonach man schauen könnte! Hab hier schon gesucht und einiges gelesen. Nichts davon konnte uns helfen. Vielen Dank schonmal. Harald Geändert von bauernjunge (04.04.2010 um 13:42:45 Uhr) |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Wenn beide Zylinder das selbe Bild zeigen, könnte es an der Zündung liegen.
Ich würde versuchsweise die CDI tauschen. Ansonsten ist das aus der Ferne schwierig zu beurteilen.
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 10
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Aber mit Startpilot läuft sie.
Wenn man die Zündkerzenstecker abzieht und versucht mit Startpilot zu starten läuft sie nicht. Also funktioniert die Zündung im groben zumindest. CDI? Die ist von ´98. Da sehe ich nur 2 Zündspulen. Wo ist die CDI? |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Bottrop
Beiträge: 110
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Unter der rechten Seitenverkleidung.
Und so sieht die aus: http://forum.gs-500.de/showpost.php?...4&postcount=55
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LG Ela PS: meine lila Süße is wech ... |
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#5 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 10
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Danke für die Info. Echt klasse wie unglaublich schnell man hier geholfen bekommt!!!
Falscher Zündzeitpunkt ist auch das einzige was mir noch plausibel erschien. 2 Vergaser fallen nicht gleichzeitig aus und Startpilot ist bei der Zündung wohl nicht soo anspruchsvoll. Ich geh mal schnell rüber und kontrolliere zumindest mal die Steckverbindungen. |
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#6 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 10
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Hab mal die Stecker alle gecheckt und ein wenig dran rumgewackelt.
Danach konnten wir der GS wieder Lebenszeichen entlocken. ******* War leider doch nichts. Ist einmal kurz aus eigener Kraft angesprungen, danach nichts mehr. Haben leider keine weitere GS im Bekanntenkreis um mal kurz die CDI zu tauschen. ******* Geändert von bauernjunge (04.04.2010 um 15:14:08 Uhr) |
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#7 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Was mir jetzt noch einfallen würde, wäre eine schlechte Kompression, das führt auch zu Verbrennungsschwierigkeiten mit normalem Benzin.
Wenns tatsächlich an einer fehlerhaften Verbrennung liegen würde. Da hätte man aber vorher zumindest eine Leistungseinbuße bemerken müssen. Es ist auch unwahrscheinlich, dass es dann geichzeitig auf beiden Zylindern ist. |
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#8 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
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Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Bei der GS hat man das Glück, dass die meisten Ersatzteile als gute Gebrauchtteile für lächerlich kleines Geld (verglichen mit dem Händlerpreis) zu haben sind.
Eine gute gebrauchte CDI kostet also nur etwa soviel wie eine Tankfüllung. btw: Wenn die Kiste kurzzeitig lief, nachdem du an den Steckern warst, vielleicht ist ja "nur" ein Kabelwurm drin. Würde den Kabelbaum und alle Stecker mal auf Kontakt und Scheuerstellen untersuchen.
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#9 | |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Baujahr: 1995
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Zitat:
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#10 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 10
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Hatten alle möglichen Stecker auseinander und mit Kontaktspray zusammen gesteckt. Bisher hat´s nicht geholfen.
Ein befreundeter Mechaniker meinte wir sollen die Steuerzeiten mal checken. Hatten den Ventildeckel runter, da sah alles gut aus. |
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#11 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Wenns an den Steuerzeiten läge, würde die Kiste auch nicht mit Startpilot laufen.
Überhaupt passt das mit dem Startpilot nicht so Recht zur Zündproblemhypothese. Vielleicht solltest du dem Vergaser doch nochmal sehr viel genauer auf den Zahn fühlen und sämtliche Komponenten penibel checken. Choke, Gemischregulierschrauben, Leerlaufdüsen, ...
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#12 |
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Benutzer
Registriert seit: 15.12.2009
Ort: Wuppertal
Alter: 61
Beiträge: 38
Baujahr: 1994
Kilometer: 14900
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wenn längere zeit mit vollgas gefahren wurde, würde ich auch erstmal die kompression prüfen...(wie berndy)
startpilot ist hochentzündlich ,hat andere zündeigenschaften wie benzin.dem ist es egal ob irgendwas kompremiert werden muß. das ein zündfunke da ist ,jo sonst würde sie ja nichts machen, weder mit benzin noch startpilot. also dürfte das problem eher weniger im bereich der cdi zu suchen sein. |
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#13 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 10
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Morgen holen wir eine zweite GS500 in den Keller und bauen mal testweise die CDI um. Wenn das nicht hilft die Vergaser...
Mein Bruder wusste glücklicherweise doch noch jemanden mit einer GS aus der Nähe. Danke soweit an alle hier für die Hinweise |
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#14 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Oberfranken
Alter: 36
Beiträge: 302
Baujahr: 1991
Kilometer: 22886
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Auch auf das Bauhjahr geachtet?
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#15 |
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Gast
Beiträge: n/a
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an der leerlaufdrehzahlschraube habt ihr nicht rein zufällig rumgedreht?
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#16 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 10
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Wie wichtig ist das Baujahr bzgl. der Zündanlage? Da wir ne komplette GS haben werden können wir auch Zündspulen etc. tauschen?!
**** Okay, dazu konnte ich hier was finden, 1996 oder 1998 wurde etwas geändert am Gangsensor..... **** Da sie ja beim Fahren ausgegangen ist sollte die Leerlaufschraube nicht der Grund sein. Beim Vergaser reinigen und checken wurde die Leerlaufschraube mit Sicherheit verstellt. Ab eher zu einem erhöhten Leerlauf hin. Geändert von bauernjunge (06.04.2010 um 08:34:41 Uhr) |
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#17 |
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Gast
Beiträge: n/a
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zündspulen sind egal, leerlaufschalter in dem fall auch. probleme kann die zündkontakt(strippe) und die anschlußbuchse der cdi machen. am besten die farbe aller leitungen an den steckern vergleichen.
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#18 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 10
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CDI ist es nicht. Unsere funktioniert in der anderen GS. Zündfunken sind bei uns nach wie vor deutlich vorhanden.
Neue Kerzen haben wir auch versucht. Vergaser wollten wir nun doch nicht aus der anderen umbauen. Wenn die andere nachher nicht mehr ordentlich läuft sind wir´s nachher schuld. Unsere Vergaser haben wir nochmal penibel auseinander und zusammen gebaut. Keine Änderung. Wenn wir allerdings mit den Händen die Luftzufuhr vom Vergaser fast dicht machen startet sie und läuft auch kurz, wenn auch nur widerwillig. Sie steht jetzt aufm Hänger und geht morgen in die Suzuki-Werkstatt. Mal gucken, was sie auf eine GSR raus haben wollen Danke nochmal an alle hier! |
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#19 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Wegen so einer Kleinigkeit wollt ihr die GS weggeben?
Und dann noch sowas seelenloses wie die GSR? ![]() Wenn die Kiste nur läuft, wenn sie keine Luft bekommt, heißt das doch, dass sie auch viel zu wenig Sprit bekommt. Also Schwimmerstand kontrollieren und einstellen, Leerlaufdüsen checken und Gemischregulierschrauben auf Vollständigkeit prüfen & nach Vorgabe einstellen. Sich von so´ner Kleinigkeit ins Bockshorn jagen zu lassen...pffff...
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#20 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 10
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Alle Düsen sind sauber. Haben den Vergaser nun insgesamt 3 mal komplett sauber gemacht, auch wenn es da fast nichts zum sauber machen gab.
Gemischregulierungsschrauben sind laut Plan 2 Umdrehungen raus. Wie soll man die Schwimmerstände kontrollieren? Hab bisher nur die Funktion des Schwimmers im ausgebauten Zustand mit Druckluft (Mund) geprüft. Beide öffnen und schließen dicht. Der Freundliche soll die GS auch wieder ans Laufen bringen. Die GSR ist erst für nächstes Jahr geplant. |
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#21 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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#22 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Wie sieht es denn mit dem Ventilspiel aus? Wurde das regelmäßig kontrolliert? Nicht, dass da die Auslassventile verbrannt sind.
Doch mal Kompression messen. |
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#23 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 10
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Ventilspiel wurde vor einem Jahr (6000tkm) gemacht.
Aber haltet euch fest: Sie läuft wieder. Aufm Hänger zu Suzuki. Der Mechaniker versorgt die Vergaser über einen Schlauch mit Sprit (haben wir daheim genauso mit einem Trichter), versucht zu starten und nach 3 Sekunden läuft sie einwandfrei. Es wurde bei Suzuki rein garnichts gemacht. Es war die gleiche Ausgangssituation als bei uns im Keller. Anschließend hat er noch kurz die Kompression gecheckt (11-12bar) und einen Blick in die Vergaser geworfen, da wir eine Membran nicht mehr so toll fanden. Bis auf eben diese und einen Dichtring war dort alles einwandfrei. Was soll man dazu noch sagen. Vielleicht hat es der GS auf dem Hänger einfach nicht so gut gefallen?! Danke für eure Hilfe!!! |
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