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Alt 02.04.2010, 21:26:07   #51
AmigaHarry
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Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
würde mich interessieren wie lange der motor das aushält bis ihm zu warm wird und seine innereien schnellstmöglich aus dem gehäuse verschwinden wollen
Naja - lass es mich mal so ausdrücken: Sie hat in Rijeka damals immerhin fast 3 Runden GS-Rekord gemacht......geschätzte Leistung gut 80PS.......dann hat der Motor blockiert und beim Rausfliegen (also eher mehr bei der Landung....) aus der Strecke wurde die Mühle mehr oder weniger "atomisiert". Das war das Ende unserer ersten selbstgetunten Suzuki....... (der Fahrer hats überlebt.....).
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Alt 02.04.2010, 22:19:27   #52
acid
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So sieht ein getunter GS Motor aus

http://www.brushhour.org/phil/000_0029.jpg

http://www.brushhour.org/phil/000_0030.jpg
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Alt 03.04.2010, 11:38:17   #53
berndy
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Hast du nähere Infos?

Vierventilkopf denke ich, ausgeschnitten von einem Vierzylinder und weil die Kühlrippen fehlen, eventuell mit Wasserkühlung.

So wie es aussieht, wurde die Ölversorgung stark optimiert, was auch auf eine Ölkühlung hindeuten könnte.

> 60 PS?
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Alt 03.04.2010, 14:28:44   #54
Dobbi
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@Saugwurmmensch:
das mit dem Leistungsdiagramm wird erstmal nix, die Werkstatt krigt das nich ausgedruckt weil ihr Drucker wohl defekt sei, ich hoff natürlich das es bald hinhaut, aber ich denk nich dran
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Alt 03.04.2010, 19:12:56   #55
AmigaHarry
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Hast du nähere Infos?

Vierventilkopf denke ich, ausgeschnitten von einem Vierzylinder und weil die Kühlrippen fehlen, eventuell mit Wasserkühlung.

So wie es aussieht, wurde die Ölversorgung stark optimiert, was auch auf eine Ölkühlung hindeuten könnte.

> 60 PS?
Der hat den (halben) Kopf einer GSX750 (genau von einer GSX750ES Bj. 86) und die Ölkühlung der alten R. Der Motor geistert schon Jahre durchs Netz (im US-Forum?). Soweit ich mich noch erinnern kann hat der weit mehr als 60PS......irgendwo gibts die Story dazu...

Hier ein Bild der ganzen Mühle:
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Alt 03.04.2010, 21:38:42   #56
borsten
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Die Auspuffanlage hätt ich gern
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Alt 03.04.2010, 22:02:55   #57
krafti
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Okay,

man kann eine GS500 zu deutlich mehr PS vergewaltigen..

Fakt ist.. Die Kiste ist ein "Mädchenmopped" mit vielen positiven Eigenschaften.

Egal wieviel Aufkleber, Leuchtlämpchen, Miniblinker.. etc.

die GS500 ist denkbar untauglich, ein Image zu vermitteln, das man selber nicht realisieren kann.

Fahren, Spaß mit der Kiste und gut is.
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Alt 04.04.2010, 08:08:35   #58
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...

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Alt 04.04.2010, 10:28:50   #59
Dobbi
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@Krafti:
genau so seh ich das auch
das is wie mit den Jugendlichen die krampfhaft ihren 2er Golf "auftunen" und meinen sie haben denn voll die Rennsemmel. Doch egal wie tief er liegt oder wie breit die Reifen sind es, ist und bleibt immer ein 2er Golf
Über solche leute lach ich mich immer halb kaputt
Ich bin froh das die GS so zuverlässig und leicht zu warten ist, wenn ich was schnelleres haben will kauf ich mir was schnelleres
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Alt 04.04.2010, 12:26:18   #60
Holly
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Öl-Kühler hört sich gut an!
Ist was für heiße Sommertage.
Habe das Problem, das mein Öl anfängt zu Kochen und dann lässt sie sich nicht mehr schalten.
ist ja mal interessant, wie ihr das anstellt?
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Alt 04.04.2010, 12:32:28   #61
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Dann ist bei dir irgendwas faul.
Selbst bei 35° Außentemperatur bleibt meine Öltemperatur deutlich <140°C.

Man muss natürlich auch fahren...Ist ja luftgekühlt und ohne Luft keine Kühlung.
Das ist bei nem nachgerüsteten Ölkühler ohne Ventilator aber genauso
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Alt 04.04.2010, 12:37:57   #62
Holly
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ich hab es schon mit einer fetteren Vergasereinstellung probiert, aber kein Erfolg. Bei heißem wetter fängt es zu kochen an.
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Alt 04.04.2010, 12:44:29   #63
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Wie gesagt: ist nicht normal/nicht gut.

Solltest dir da also was überlegen, damit es dir zB nicht den Lack von den Statorspulen löst.

btw: wie hoch ist denn deine Öltemperatur im Sommer?
Hast du einen Öltemperaturanzeiger nachgerüstet?

Ansonsten können die Schaltschwierigkeiten auch gut von zu geringem Spiel an der Kupplungsdruckstange kommen.
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Alt 04.04.2010, 12:49:49   #64
Holly
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Ein Thermometer habe ich nicht. vieleicht fördert die Pumpe nicht mehr richtig.
gerade so, das die Lampe ausgeht.
Das Öl hat schon gekocht wie in einer Fritöse.
Ich glaube, ich nenne sie um.
Ich endtaufe dich vom Name GS 500 und Taufe dich auf den Namen Fritöse!
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Alt 04.04.2010, 12:53:27   #65
Saugwurmmensch
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Zitat:
Zitat von Holly Beitrag anzeigen
Ein Thermometer habe ich nicht. vieleicht fördert die Pumpe nicht mehr richtig.
gerade so, das die Lampe ausgeht.
Das Öl hat schon gekocht wie in einer Fritöse.
Jetzt bin ich mir sicher, dass da was RICHTIG faul ist und die Kiste den Sommer nicht überlebt, wenn du nichts tust.
Ernsthaft, wenn du keine 400€ für nen guten Austauschmotor investieren willst, nutze die Osterfeiertage um die Maschine mal zu checken.
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Alt 04.04.2010, 13:12:50   #66
berndy
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Der Siedepunkt von Motoröl liegt bei ca. 160 °C.

Wie hast du festgestellt, dass das Öl kocht?
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Alt 04.04.2010, 19:15:30   #67
Holly
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aufgedreht und reingeschaut!
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Alt 04.04.2010, 21:43:01   #68
acid
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Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Hier ein Bild der ganzen Mühle:
Jo danke, bin derzeit nicht in der Lage den Artikel dazu zu finden.
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Alt 05.04.2010, 10:25:55   #69
mercilessreaper
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derletzt habe ich ein video gesehen bei dem einer das chassis einer gs 400 oder gs450 genommen hat, den motor der gs 500 mit zylinderkopf der gr650 wobei da die buchsen schon gewaltig aufgebohrt sind.
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Alt 05.04.2010, 11:32:08   #70
berndy
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Zitat:
Zitat von Holly Beitrag anzeigen
aufgedreht und reingeschaut!
Konnte man es da sprudeln sehen oder hats nur gedampft.

Dampfen wäre normal. Das ist das Zeugs, was sich dann in der Airbox niederschlägt. Sprudeln wäre nicht normal, das wäre dann zu heiß.
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Alt 05.04.2010, 12:04:20   #71
mercilessreaper
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das video:
http://vids.myspace.com/index.cfm?fu...deoid=57721970
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Alt 15.04.2010, 16:25:34   #72
Dobbi
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So hab jetzt endlich die Leistungskurve,
is zwar nur mit dem Handy fotografiert aber reicht denk ich mal aus

wenn mans richtig erkennen kann, also :
42,3 PS am Hinterrad + ca. 8 PS verlust = ca. 50 PS an der Kurbelwelle
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Alt 15.04.2010, 16:30:48   #73
Goo
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interessant wären wohl noch ein, zwei gs mehr direkt danach auf dem prüfstand gewesen....
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Alt 15.04.2010, 18:00:36   #74
mercilessreaper
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Zitat:
Zitat von Dobbi Beitrag anzeigen
Hab mich auch stark gewundert als ich auf dem Bildschirm sah das sie am Hinterrad 50 PS haben soll
weißt du jetzt warum alle verwirrt waren
50 ps an kurbelwelle ist was anderes als 50 ps am hinterrad
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Alt 15.04.2010, 18:03:23   #75
berndy
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42,3 PS ernüchternd, nicht?
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Alt 15.04.2010, 18:06:32   #76
krafti
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Zitat:
Zitat von Goo Beitrag anzeigen
interessant wären wohl noch ein, zwei gs mehr direkt danach auf dem prüfstand gewesen....
Na ja, wenn 2 Männer ihren kleinen Schniedel vergleichen,

werden die dadurch auch nicht größer.

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Gruß Krafti
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Alt 15.04.2010, 21:04:31   #77
Dobbi
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Ich hatte den Typ von der Werkstt missverstanden ich dachte er meinte 50PS am Hinterrad.
Trotzdem is 50 PS an der Welle nciht schlecht, wenn man bedenkt das sie nur eine Kompression von knapp 10 bar hat.
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Alt 15.04.2010, 21:08:46   #78
verbali
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ich glaube nicht einmal die 50PS an der Welle.

Zum einen hat die GS keine 8PS Verlust, zum anderem geht aus dem Diagramm nicht hervor das das an dem HR gemessen wurde.


Das stimmigste wäre wenn man da draus liest das deine GS 42,3PS an der KW hat.

dafür spricht auch das da steht da nach DIN 70020 gemessen wurde. Die DIN 70020 gibt die Nutzleistung eines Motors an. Und zwar an der Kurbelwelle gemessen. Steht ja auch in dem Diagramm das die Verlustleistung schon mit eingerechnet ist.

edit: es tut mir leid ( zumindest ein bisschen) deine Illusionen zerstören zu müssen.
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Geändert von verbali (15.04.2010 um 21:13:38 Uhr)
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Alt 15.04.2010, 21:14:01   #79
Dobbi
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Und warum bist du dir so sicher das die GS keine 8 PS verlust hat,
was man übriegens an der Negativleistung ablesen kann.

Wieso sind hier eigentlich alle so misstrauisch?
Kann doch möglich sein das sie durch den K&N Filter mehr Luft bekommt und durch die größeren düsen auch mehr Sprit.
Oder habt ihr bisher nur schlechte Erfahrungen mit der GS gemacht?
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Alt 15.04.2010, 21:19:20   #80
verbali
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Weil ich schon verschiedene GS500 auf dem Prüfstand hatte, und nur eine davon etwas mehr als die angegebenen 46 PS hatte. und bei der war ein offener K&N mit abgestimmtem Vergaser, gemachten Kanälen und geplantem Zylinderkopf. dazu eine andere Auspuffanlage.
Alle anderen hatten zwischen 39 und 44PS.

Ähnliche Berichte habe ich auch von anderen die GS auf einem Prüfstand hatten.

Eine GS kenne ich die wirklich die 50 PS haben könnte, aber mit de war ich noch nicht auf der Rolle.
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Alt 15.04.2010, 21:22:45   #81
Goo
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Zitat:
Zitat von krafti Beitrag anzeigen
Na ja, wenn 2 Männer ihren kleinen Schniedel vergleichen,

werden die dadurch auch nicht größer.

wenn beiden vom andern ufer sind könnte das bis zu einem gewissen grad doch gehen

was ich meinte ist, dass wenn er für 3 gs hintereinander 50ps an der KW ausrechnet auf jeden fall etwas falsch wäre...da wäre dobbi´s maschine ja sicher mit dem messergebniss rausgeschosse...

@dobbi
hast du schonmal probiert wie schnell die kiste spitze läuft?? möglichst ohne rückenwind...und bergab gibts ja in meckelnburg nicht...ich will wieder in den norden
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Alt 15.04.2010, 21:23:22   #82
Dobbi
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Schau dir das große Bild nochmal genauer an
da steht unten links in der Ecke
Pnorm = Pgem + Pverlust
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Alt 15.04.2010, 21:27:45   #83
Dobbi
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@Goo
auf gerader Strecke krig ich se im liegen (aufrecht mit Textil Fährt sich...)
auf 180 da is sie denn bei einer Drehzahl von 8,5-9.000 u/min wenn ich mich nicht irre. =P
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Alt 15.04.2010, 21:29:18   #84
verbali
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jau. Heisst das die ausgegebene Leistung Pnorm sich zusammensetzt aus der gemessenen Leistung und der Verlustleistung.

Ich mag das grad nicht beschwören, aber bei allen Prüfständen bei denen ich war, oder von denen ich Diagramme kenne stand , wenn es denn die Hinterradleistung war, das explizit dabei.


gehe am besten nochmal zu dem Prüfstand, und frage genau nach wie das Diagramm zu verstehen ist.


Wie gesagt, die DIN 70020 kenne ich nur als angegeben Leistung am Motor.
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Alt 15.04.2010, 21:33:28   #85
Dobbi
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Genau so hatten die mir das auch erklärt als ich gestern nochmal nachgefragt hatte und das Bild mit dem Handy gemacht habe.
Ich denke mal das das auch so stimmen wird sonst würde die Formel nicht mit angezeigt werden.
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Alt 15.04.2010, 21:34:48   #86
Goo
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Zitat:
Zitat von Dobbi Beitrag anzeigen
@Goo
auf gerader Strecke krig ich se im liegen (aufrecht mit Textil Fährt sich...)
auf 180 da is sie denn bei einer Drehzahl von 8,5-9.000 u/min wenn ich mich nicht irre. =P
also dürfte dein motor absolut in der norm liegen und lange nicht darüber hinausschießen....

es sei denn du bist 2,5m und 170kg schwer

achja....seit wann darf man mit 19 ungedrosselt fahren??? oder bring ich da grad was durcheinander...?
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Alt 15.04.2010, 21:40:49   #87
Dobbi
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Sie beschleunigt halt bis sie ihre Maximalleistung erreicht hat

Ich weiß das das illegal is und alles hab ich mir schon mehrfach durch den Kopf gehen lassen...
aber darum geht es grad auch ganich =P
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Alt 15.04.2010, 21:50:42   #88
Goo
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Zitat:
Zitat von Dobbi Beitrag anzeigen
Sie beschleunigt halt bis sie ihre Maximalleistung erreicht hat
also so wie jeder motor mit rädern drunter

Zitat:
Zitat von Dobbi Beitrag anzeigen
aber darum geht es grad auch ganich =P
ich weiß...habe nur eben überlegt ob ich was falsch gemacht habe hatte A1 und zottel mit fast 23Jahren gedrosselt durch die gegend...

beruhigend nur, dass sie offen auch nur obenrum mehr zieht...mir als in humanen (son motor ist ja auch bloß ein mensch) drehzahlbereichen nix fehlt
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Alt 15.04.2010, 21:56:54   #89
Dobbi
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@Goo: Damit wollt ich nur sagen das sie nich 200 fährt weil bei 9.000 u/min die Leistungskurve schon wieder fällt
wann hast du denn den A Schein gemacht?
Müsste ja denn mit 21 oder 22 gemacht haben oder? =P
Werden die 2 Jahre gedrosselt fahren auch bei einer Probezeitverlängerung verlängert oder hat das damit ganix zu tun?
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Alt 15.04.2010, 21:57:59   #90
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Zitat:
Zitat von Goo Beitrag anzeigen
wenn beiden vom andern ufer sind könnte das bis zu einem gewissen grad doch gehen
Das ist völlig wurscht.

Selbstbewustsein generiert sich nicht durch PS, sondern immer durch die eigene Persönlichkeit.
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Alt 15.04.2010, 21:59:29   #91
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habe meinen führerschein letztes jahr ende märz mit 21jahren bestanden...

das mit der probezeitverlängerung weiß ich nicht...

meine probezeit war ein paar tage zuende bevor ich mit 18 den autoschein hatte...A1 sei dank
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Alt 15.04.2010, 22:01:42   #92
Dobbi
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Beiträge: 368
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Denn dürfte das eine mit dem anderen nix zu tun haben, sonst gäbe es ja wieder rechtliche Schwierigkeiten.
Dobbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 22:25:20   #93
Saugwurmmensch
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Bei nem Prüfstand kann man ohne Probleme >>10% Leistung dazuschummeln.
Wenn man die Daten für die Klimakorrektur manuell eingibt oder beim Beschleunigen jemand auf dem Tank sitzt und beim Ausrollen wieder ganz nach hinten rutscht oder beim Ausrollen einfach die Kupplung schleifen lässt...
Der Verlustwert zwischen Kupplung und Kurbelwelle ist auch nur ein pauschaler Wert, der je nach Motorbauart draufgerechnet wird.

Gibt also mannigfaltige Möglichkeiten als schwarzes Schaf Papierleistung zu erzeugen.

Und Filter + Umbedüsung reicht eben nicht für auch nur annähernd nennenswerten Leistungszuwachs aus.
Schließlich müssen für mehr Damp das viele Gemisch ja auch wieder raus. Und da ist spätestens der Originalauspuff das begrenzende Nadelöhr...
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