gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Pflege und Wartung

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.04.2010, 10:07:54   #1
Patriot
Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Beckum
Beiträge: 67
Kilometer: 43000
Standard Die Kette ist blockiert

Hallo,

Die GS hat über den Winter draussen gestanden und als ich die Kette abziehen wollte habe ich an mehreren Stellen bemerkt, dass die Ketta Verkanntet ist.
Ich hab dann versucht mit viel Kraft die zu lösen, aber ohne erfolg.
Und noch was, Wo befindet sich die Kettensicherung um die Kette abzumachen? Habe das Rad mehrmals gedreht aber nichts gefunden.

danke im Vorraus
Patriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 10:21:09   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Wird wohl eine Endloskette sein.
Die ist vernietet und lässt sich nur mit der Flex öffnen.
Die Kette wird nicht verkantet sein, sondern nur ein paar Glieder steif.
Kann man probieren zu revitalisieren, aber die Chancen stehen eher schlecht.

Wenn die Kiste so stand, dass die Kette dermaßen festgegammelt ist, könnte da noch mehr gelitten haben.
Ich würde die Schwinge komplett ausbauen und die Schwingenlager und Lager der Umlenkung pflegen (reinigen & neu Fetten (mit Lagerfett)).
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 12:55:54   #3
mercilessreaper
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mercilessreaper
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: Mannheim
Alter: 35
Beiträge: 811
Baujahr: 1994
Standard

ohne schwinge ausbauen wirste die nicht wirklich rausbekommen
mercilessreaper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 13:03:57   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Wenn man die Kette als hinüber abstempelt, kann man die Flex tanzen lassen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 16:19:20   #5
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

um dann die schwinge doch auszubauen weil man eine endloskette gekauft hat
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 17:16:51   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ich bin seit langem großer Befürworter des Schwingenausbaus.
Habe schon zu viele verrottete Umlenkungen gesehen...

Einfach Kette durchziehen ist doch klassischer Werkstattpfusch, wo alles schnell gehen muss...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 17:25:25   #7
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Einfach Kette durchziehen ist doch klassischer Werkstattpfusch, wo alles schnell gehen muss...
naja, verstehen könnte ich die schon... dauert vllt ne stunde länger, kostet somit 60-80eur mehr. der kunde hat erstmal keinen sichtbaren vorteil- ob er den sinn versteht, steht wieder auf einen anderen blatt.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 08:05:06   #8
Psychorex
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2009
Beiträge: 167
Standard

Wer sagt denn das man mit der Flex die schöne Endloskette zerschneiden soll
Vielleicht lässt man die teure Kette lieber ganz und versucht es lieber am Rahmen. Der ist auch nicht so flexibel wie die Kette.
Da geht die Flex dann wie Butter durch ^^

(Bitte macht das nicht zu Hause an eurem Mopped nach KINDER!)
Psychorex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 08:15:13   #9
Patriot
Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Beckum
Beiträge: 67
Kilometer: 43000
Standard

So ein scheiss! Ich flexe die wech wenn sie nicht mehr lose wird und mache eine nicht endloskette druf...
Ist die Endloskette dan wohl mehr zur Sicherheit gedacht oder wie soll man das jetzt verstehen.
Patriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 09:00:50   #10
krafti
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von krafti
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Ich bin seit langem großer Befürworter des Schwingenausbaus.
Habe schon zu viele verrottete Umlenkungen gesehen...

Einfach Kette durchziehen ist doch klassischer Werkstattpfusch, wo alles schnell gehen muss...

Genau das sieht dann in etwa wie auf dem Bild aus.

Das Lager hatte beim Vorbesitzer seit XX Jahren kein Fett abbekommen.
Beim Ausbau fielen mir dann die Teile des Lagers entgegen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IM002190_Daempferhebel-lager.jpg
Hits:	482
Größe:	54,1 KB
ID:	7073  
__________________
Gruß Krafti
----------
krafti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 11:31:42   #11
mercilessreaper
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mercilessreaper
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: Mannheim
Alter: 35
Beiträge: 811
Baujahr: 1994
Standard

uff das hats ja pulverisiert.
ich hab meines beim letzten ausbau auch gepflegt.

das bild erinnert mich an die ölwanne der sr von nem bekannten. da lagen halbe und ganze lagerrollen drin. das ist dann noch unschöner...einmal ohne zwischenstop durchs getriebe.
mercilessreaper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 14:01:32   #12
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Patriot Beitrag anzeigen
die Endloskette dan wohl mehr zur Sicherheit gedacht oder wie soll man das jetzt verstehen.
grundsätzlich schon. da die gs aber nicht gerade ein drehmomentmonster ist, haben diskussionen darüber keinen wirklichen sinn.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 15:42:12   #13
mercilessreaper
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mercilessreaper
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: Mannheim
Alter: 35
Beiträge: 811
Baujahr: 1994
Standard

heute schlecht gelaunt chaos?
mercilessreaper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 15:59:34   #14
KriegsJunkie
Friedenstaube
 
Benutzerbild von KriegsJunkie
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Düsseldorf & Aachen
Beiträge: 1.006
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard

Schwachfug ist das mit den Endlosketten, nach n paar hundert Kilometern verziehen sich die Bolzen ohnehin so dass man die nichtmehr rausbekommt.
Bei meiner Kette ist vor einiger Zeit der Clip abgeflogen und das Teil ist nach wie vor Bombenfest.
__________________
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ?
Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen!

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergaser läuft unruhig, choke-schiene blockiert. Nazareth Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 4 15.04.2009 21:29:51
hinterradbremse blockiert geniusatwork Räder, Reifen und Bremsen 12 07.02.2007 22:41:58
Reifen spontan blockiert ?? KriegsJunkie Räder, Reifen und Bremsen 13 30.06.2006 20:51:28
Motor Blockiert! Korny Motor, Getriebe, Kettensatz 16 17.08.2005 21:41:41
Runterschalten blockiert manchmal Motor, Getriebe, Kettensatz 6 12.06.2003 19:26:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.