gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2010, 19:46:24   #1
viper2035
Gast

Standard Welche Drosselung?

Hi Leute, ich hab eigentlich im Moment mehrere Probleme. Also ich fang mal vorne an.
Ich hab mir am Wochende eine GS 500 E Baujahr 1993 gekauft (GM51B-123xxx). Darauf hin hab ich mir eine Drosselung für dieses Baujahr bestellt (Gasschieberanschlag). Heute fiel mir ein das doch irgendwas von wegen Austauschmotor war und so. Ich stellte fest das dieser nach den hier im Forum vorhanden Tabellen Baujahr 1994 ist (M502-127xxx). Für dieses Baujahr ist ja im Drosslungs PDF die Drosselung über Ansaugstutzen angegeben. Da die Drosselung noch nicht eingetroffen war habe ich dem Händler geschrieben das er den nicht versenden soll. Jetzt kam gerade folgende Mail zurück:
"...DER DROSSELSATZ FUNKTIONIERT BEI IHREM BAUJAHR GENAU SO - NUR ORIGINAL VON SUZUKI WURDE DAS 94 MODELL ANDERS GEDROSSELT." Jetzt bin ich natürlich etwas verwirrt weil das wiederspricht ja ganz klar dem PDF. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
Ein anderes Probleme habe ich noch mit dem Ritzel. Muss die Seite mit der Erhöhung jetzt auf Motorseite oder auf die vom Motor abgewandte Seite? Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Alt 13.04.2010, 19:56:27   #2
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Das Drosselgutachten richtet sich nach der Rahmennummer. Die ist ausschlaggebend, nicht die Motornummer.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 20:41:07   #3
viper2035
Gast

Standard

Die frage die ich mir jetzt stelle ist ob die drosselung dann ordentlich funktioniert in dem vergaser/motor? warum wurden überhaupt irgendwann andere drosselungen verbaut? ich meine am ende ist doch der rahmen total egal hängt doch vom motor/vergaser ab ob die drosselung funktioniert.und die vergaser sind ja ganh offentsichtlich zumindest anders bedüst.mir ist halt wichtig das die drosselung am ende auch funktioniert und ich keine probleme bekomme wenn wirklich mal was passiert.
Alt 13.04.2010, 21:18:22   #4
schäntz
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von schäntz

Baujahr: 1993
Kilometer: 57846
Standard

Zitat:
Zitat von viper2035 Beitrag anzeigen
Ein anderes Probleme habe ich noch mit dem Ritzel. Muss die Seite mit der Erhöhung jetzt auf Motorseite oder auf die vom Motor abgewandte Seite? Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Wie war denn das Ritzel drin?

Bei meiner GS ist das Ritzel glatt, also ohne Erhöhung. Hatte von Polo auch erst das mit Erhöhung bekommen. Da hat der Sicherungsring dann nicht mehr reingepasst. Habs dann umgetauscht in ein glattes das hat gepasst.
Verkäufer meinte es liegt am Baujahr. Laut Fahrzeugschein Erstzulassung 1994, laut der PDF-Tabelle aber BJ '93.
schäntz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 21:26:47   #5
roknar
Benutzer

Benutzerbild von roknar

Baujahr: 1994
Kilometer: 28000
Standard

Du kannst ja mal in die FAQ fürs Drosseln schauen, dort ist auch ein PDF das sich mit dem Drosseln/Entrosseln befasst.
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261
So wie ich das verstanden hab, macht es am Ende keinen Unterschied mit welcher Methode gedrosselt wurde.

Nur einen Mischmasch sollte man vermeiden
roknar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 21:59:51   #6
acid88
Erfahrener Benutzer

Standard

Die jüngeren Baujahre (ab '94) haben ein Ritzel mit Versatz auf der Rückseite.
Am Motor ansich gabs keine Änderung, d.h. es ist egal ob dein Motor '93 oder '94 ist, es kommt auf deine Rahmennummer an, welche Drosselungsmethode du nehmen musst. Und du MUSST die entsprechende Methode (Rahmenbaujahr!) nehmen, wenn dus ohne Probleme eingetragen bekommen willst.
acid88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 06:29:14   #7
viper2035
Gast

Standard

danke schonmal für die antworten. also verbau ich einfach die drosselung für baujahr 93. die erhöhte seite des ritzels muss also auf motor seite verbaut werden? sorry wenn ich nochmal nachfrage wollt es nur nicht verkehrt machen. bei mir war sie nämlich anders herum verbaut also die erhöhung vom motor weg. ist das normal das das ritzel relativ locker auf der welle sitzt? ich meine ich kann es schon etwas in fahrtrichtung bewegen. es hat also spiel auf der welle.
Und noch was ganz anderes. in meinem vergaser ist links ein 125 hd und rechts ein 120 und nicht wie es sollte eine 122,5. ich kann mir zwar nicht vorstellen das das sehr schlimm ist aber sollte ich mich mal um die richtige größe kümmern wenn ich die maschine wieder entdrossel (also in einem jahr)? soweit von mir
Alt 14.04.2010, 11:46:55   #8
roknar
Benutzer

Benutzerbild von roknar

Baujahr: 1994
Kilometer: 28000
Standard

Bezüglich des spiels beim Ritzel kann ich mir nicht vorstellen das das so richtig ist. Aber genau weiß ich das auch nicht.
roknar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 07:01:15   #9
viper2035
Gast

Standard

Gibts noch Meinungen zum Thema Ritzelspiel? danke für die bisherige hilfe
Alt 15.04.2010, 07:37:51   #10
cha0s
Gast

Standard

n bissel spiel is normal. zumal die welle bedingt durch die abstände zwischen an- nud abtriebnswelle auch wein wenig spiel hat, vllt hast du das spiel der welle mit dem des ritzels verwechselt.
Alt 17.04.2010, 12:59:41   #11
viper2035
Gast

Standard

Hi ich hab jetzt eine Drosselung mit Gasschieberanschlägen und 135 HD verbaut. Allerdings läuft die GS im Moment bisschen seltsam. Irgendwie hab ich das Gefühl es sind nicht alle 34 Pferdchen da und zwischen 6000 und 7000 U/min ist ein Leistungsloch. Ich hab die Vergaser nach dem Einbau der Drosselung nicht neu synchronisiert, weil ich im Moment keine Sync-Uhr hab. Kann der Fehler daher kommen, oder ist das Verhalten ganz normal? Bin in der Fahrschule ein BMW GS 650 (glaub ich) gedrosselt auf 34 PS gefahren und die zog eindeutig besser. Danke schonmal für die Antworten
Alt 17.04.2010, 13:25:48   #12
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Hast du die Düsennadelclips eine Kerbe tiefer (Richtung langes Nadelende) gesetzt?
Wenn nicht, läuft sie im Teillastbereich zu mager, was sich genau in dem Loch bei 6000 Touren äußert.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 13:48:51   #13
viper2035
Gast

Standard

hi also ich hab die drosselung nach pdf eingebaut.also die nadel in die 2. kerbe von der spitze aus gesehn oder in der 4. von der anderen seite aus gezählt. wie oben beschrieben ist der motor aus einer gs baujahr 94 und die drosselung für baujahr 93.daran sollte es aber nicht hängen oder?
Alt 17.04.2010, 14:19:33   #14
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Standard

Nein, an dem Motor liegt es nicht. Die sind beide gleich.

Wie SWM schon schrieb, hast du wohl vergessen, den Nadelclip auf die 4. Kerbe zu setzen.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Alt 17.04.2010, 14:47:24   #15
viper2035
Gast

Standard

hi also wie gesagt an die nadel hab ich gedacht und hab ich auch 2mal kontrolliert weil das halt so fummelig ist. also nochmal für die dummen zweite kerbe von der spitze aus und 4. von der stumpfen seite aus richtig? noch was anderes. der anschlag berüht direkt den deckel dann in der mitte die feder wieder rein also auch etwas höher als normal weil ja der anschlag im weg ist.und dann diese komische dichtung für den deckel. müssen die anschläge geklebt werden ? bei mir hielten die auch so ganz gut.wenn die locker sein sollten wäre ja nach meinem verständnis auch kein problem werden ja nach oben gedrückt.
Alt 17.04.2010, 14:53:39   #16
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

In der PDF siehst du ja, was in welcher Reihenfolge auf die Düsennadel gehört.
Die Drosselanschläge sind nur gesteckt, die Federführungen sind geklebt.

Könntest auch mal auf Nebenluft checken (bei laufendem Motor vergaser und Stutzen mit zB Bremsenreiniger absprühen: ändert sich die Motordrehzahl zieht es dort Nebenluft).

135er Hauptdüsen hattest du verbaut?
Also 19mm hohe Anschlge (vom Deckelboden gemessen), Düsennadelclip 2. Kerbe vom Langen ende Aus und 135er Haupdüsen.

Hast du geschaut, ob nicht doch verengte Ansaugstutzen (zw Vergaser und Motor) verbaut sind?
Wäre nicht die erste GS, die doppelt gedrosselt durch die Gegend gurkt

Alt 17.04.2010, 15:15:09   #17
viper2035
Gast

Standard

sorry das ich so dumm frage aber welche federführung? meinst du das nippel im vergaserdeckel wo man normaler weiße die feder drauf steckt und jetzt der anschlag draufgesteckt ist? eine ansaugblende ist nicht drin das hab ich geguckt vor dem einbau. mit der nebenluft guck ich glei mal mit starterspray. ich bin für weitere ideen offen.
Alt 17.04.2010, 15:25:21   #18
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

genau, die Federführng ist das, wo du den Anschlag draufsteckst.

Alt 17.04.2010, 17:20:37   #19
viper2035
Gast

Standard

Also an Nebenluft liegts nicht hab ich probiert. Also Starterspray zwischen Luftfilter und Vergaser und Vergaser und Motor. Hat noch jemand eine Idee?
Alt 17.04.2010, 18:17:58   #20
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Also 19mm hohe Anschlge (vom Deckelboden gemessen), Düsennadelclip 2. Kerbe vom Langen ende Aus und 135er Haupdüsen.
Das passt soweit?

Haste sonst irgendwelche Teile verbaut?
(Luftfilter, Auspuff, ...)

btw:
die offene und gedrosselte GS haben auch verschiedene Luftfilter.
Allerdings sollte das Magerloch bei 6k eher beim entdrosseln mit Luftfilter für die gedrosselte Version auftreten...

Bist du die Kiste ungedrosselt gefahren?
Sonst irgendwelche Teile (zB an der Elektrik) getauscht?

Alt 18.04.2010, 18:30:13   #21
viper2035
Gast

Standard

--->>> Alles soweit in Ordnung

Sonst hab ich keine anderen Teile verbaut. Auspuff ist der Originale. Ich bin die Maschine mal kurz Probe gefahren ohne Drosselung und so. Aber da hab ich darauf ehrlich gesagt nicht so geachtet aber auch nichts gemerkt. Mein Vater ist die Kiste gestern mal kurz Probe gefahren (mit Drosselung) und meinte das für sein Empfinden alles in Ordnung ist. Nach meinem aber irgendwie nicht. Ich werd die Drosselung erstmal eintragen lassen, dann zulassen und mal ordentliche Tour machen und dann berichten vielleicht gibt sich das Gefühl. Hab was von 150km/h Höchstgeschwindigkeit (gedrosselt) gelesen, wenn nicht alle Pferde da sind sollte das ja nicht zuerreichen sein. Aber wenn jemand jetzt noch eine zündente Idee hat immer her damit.
Alt 19.04.2010, 09:29:45   #22
Psychorex
Erfahrener Benutzer

Standard

Der Luftfilter!
Haste den gedrosselten eingesetzt?
Du hast bisher immer nur von Düsennadelclip, Hauptdüsen und Anschlägen geschrieben.

Wie SWM schon geschrieben hat. Bitte checke das mal.

Lieber Gruß
Psychorex
Psychorex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 09:41:01   #23
viper2035
Gast

Standard

Gibt es einen extra Luftfilter für gedrosselte Motoren? Hab davon noch nichts gehört oder gelesen. Auch in dem Drosselungspdf stand dann davon nichts...Warum brauch man da einen extra Luftfilter? Der Originale müsste doch genug Luft durchlassen ich meine die gedrosselte brauch doch auch weniger Luft und nicht mehr oder hab ich da was nicht verstanden? Wo bekomm ich so einen anderen Luftfilter her? Oder meinst du meiner ist einfach nur zu?
Alt 19.04.2010, 09:50:19   #24
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Ja stimmt, das steht bei der PDF (noch) nicht dabei.

Der gedrosselte lässt mehr Luft durch als der für´s offene Modell.
Die Kiste ist schließlich deutlich fetter bedüst, sodass auch mehr Luft rein muss.
Klingt komisch, ist aber so

Leider unterscheiden die meisten Zubehörshops nicht zwischen den Filtern.
Bei Louis gibt es welche von DELO, wo zwischen offen und gedrosselt unterschieden wird.

Alt 19.04.2010, 10:08:51   #25
viper2035
Gast

Standard

Das könnte des Rätsels Lösung sein. Ich werd mir mal einen neuen für Drosselung vorgesehen Filter besorgen und verbauen. Hoffentlich bringt es was. Ich glaub es wäre ganz wichtig das mal ein bisschen im Forum zu verbreiten also die Info mit dem Luftfilter ich will nicht wissen wieviele Leute mit dem falschen Filter rumfahren. Wär cool wenn das noch mit im pdf landet. Ich werde berichten ob sich was ändert. Noch was anderes ich hab als ich den Vergaser draußen hatte bemerkt das dieser schwarze Plasteschieber links (meine glaub ich die Membran) so wie einen ganz leichten Knick hatte, von dem Knick ist aber nur noch wie eine Faltkerbe übrig. Ist echt nicht schlimm deswegen hab ich mir nichts dabei gedacht. Denk ihr das es daran liegen könnte oder eher der Luftfilter?
Alt 22.04.2010, 18:42:10   #26
viper2035
Gast

Standard

So Leute ich hab heute endlich eine ordentlich Probefahrt mit neuen Luftfilter und auf einer längeren Stecke machen können. Leider muss ich sagen ist es immer noch die gleiche Probleme: Keine Leistung (fühlt sich an wie 20-25PS), ab 5500-7500 will sie gar nicht so richtig und maximale 130 kmh auf der Geraden. Ich brauch immer noch Hilfe. Ich danke schonmal
Alt 22.04.2010, 18:54:35   #27
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Läuft die Kiste auf beiden Zylindern?
(abwechselnd Zündkerzenstecker abziehen...wenn die Maschine nicht weiterläuft, macht der andere Zylinder nicht mit)

Alt 22.04.2010, 18:56:08   #28
viper2035
Gast

Standard

Da geh ich sehr stark von aus sonst würde der Motor sich bisschen doof anhören und außerdem wären glaub ich 130 mit einem Zylinder nicht drin.
Alt 22.04.2010, 20:47:20   #29
Psychorex
Erfahrener Benutzer

Standard

Also die 130KM/h (oder 140 mit 3 KM Anlauf) kann ich leider bestätigen. Meine zieht nun auch nicht mehr die Bohne! Bis 100 so naja
Aber ab da ist es eine Qual.

Werde in naher Zukunft noch den Vergaser einstellen und synchronisieren. Ventielspiel habe ich letztes Wochenende gemacht.

Vielleicht wirds besser, oder aber die alte Lady ist halt so lahm mit der Drossel.

Falls ich etwas finde schreibe ich es hier rein.
Psychorex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 20:53:03   #30
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Zitat von viper2035 Beitrag anzeigen
Da geh ich sehr stark von aus sonst würde der Motor sich bisschen doof anhören und außerdem wären glaub ich 130 mit einem Zylinder nicht drin.
Überprüf das mit den Kerzensteckern doch einfach. Dauert keine 5 Minuten und gibt vielleicht erste Anhaltspunkte.
Wenn du nicht irgendwo mit der Fehlersuche anfängst, wird das nie was...

Wird aber eh am Vergaser liegen.
Also ausbauen, zerlegen, ultraschallreinigen, Bauteile genau inspizieren, zusammenbauen, probieren.
Business as usual.

Alt 22.04.2010, 21:00:17   #31
viper2035
Gast

Standard

Ok ich probiers morgen mal mit Kerzenstecker aber ich denk auch es liegt am Vergaser. Ich werd die mal synchronisieren vielleicht bringt es was...Hatte heute auch irgendwie ein paar Fehlzündungen. Wenn ich nach einer längeren Vollgaspassage vom Gas gegangen bin hat es 1-1mal gefatscht. Vielleicht liegt es auch an den Ventilen? Was denkst du Saugwurmmensch? Dank dir schonmal für die ganze Hilfe
@Psychorex wenn ich was finde post ich auch
Alt 22.04.2010, 21:23:05   #32
Suzukiluggi
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2006
Kilometer: 87380
Standard

Mir fällt dazu aus eigener Erfahrung (fuhr vorher ein 90er-Bj.) etwas ein:
Geht der Choke-Seilzug leicht und macht der Choke ganz auf?

Gruß
Suzukiluggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 21:24:31   #33
viper2035
Gast

Standard

Da ist mir nichts besonders aufgefallen. Fans das ging alles so wie es sollte. Also leicht und meiner Meinung nach auch ganz zurück. Ich werd einfach den Chokebowdenzug einfach mal aushängen dann weiß ich das ja ob es am Choke liegt.
Alt 22.04.2010, 21:27:14   #34
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Aupspuffknallen beim Abtouren ist relativ normal.

Synchronisieren wird nichts bringen. Das beeinflusst fast ausschließlich nen runden Leerlauf.
Das ist also eher die Cocktailkirsche als der Kuchenboden

Wann wurde denn das letzte Mal das Ventilspiel kontrolliert?

Alt 23.04.2010, 06:23:08   #35
viper2035
Gast

Standard

Weiß leider nicht wann genau das letzte Mal kontrolliert wurde. Hab die Maschine erst vorletztes Wochende gekauft und der Käufer meinte das wurde mal gemacht vor 2 Jahren aber keine Ahnung. Ich hab weiter oben ja schonmal von einer Knickkerbe in der linken Vergasermembran (glaub so heißt der schwarze Kunststoffschieber wenn man von hinten in den Vergaser schaut) berichtet...mal oben lesen...kann es damit zusammen hängen? sah aber echt nicht schlimm aus...ich glaub ich mach mal ein Foto vielleicht kann man das dann besser beurteilen. Gibt es noch weiter Ideen? Wenn ich einmal an alles ran komme wäre ja hilfreich wenn ich gleich alles durchchecke bevor ich den Tank 5mal abnehme.
Alt 23.04.2010, 09:56:42   #36
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Ventilspiel solltest du checken.
Wenns past, ist das auch kein Aufwand, wenn der Tank eh schonmal runter ist.

Wenn das passt, kannst du das zumindest ausschließen und dich wieder dem Vergaser widmen.
In der Motor, Getriebe-Kettensatz-FAQ gibt es eine bebilderte Anleitung und einen Videolink.

Alt 24.04.2010, 20:21:20   #37
viper2035
Gast

Standard

So ich hab heute mal wieder bisschen gebastelt. Ich muss was gestehn...die Ursache für die fehlende Leistung war eine 27ps Drosselung. Die Anschläge sind 23mm und nicht 19mm. War davon ausgegangen das der Händler mir die richtige Größe schickt wenn er schreibt Drosselungssatz auf 34ps...hat er aber nicht. Deshalb ist wahrscheinlich nicht mehr drin im Moment. Werde mal den Händler kontaktieren. Neben bei hab ich noch festgestellt das der rechte Zylinder im Standgas manchmal aussetzt werd wohl erstmal Kerzen wechseln keine Ahnung wann der Vorbesitzer das das letzte Mal gemacht hat.
Alt 27.04.2010, 15:49:05   #38
viper2035
Gast

Standard

Ich bin im Moment stark am Zweifeln ob ich die Anschläge beim Händler tauschen lasse. Muss ich wieder Geld für die Abnahme und das Eintragen bezahlen. Hat jemand einen Plan was das genau kostet? Ist der Unterscheid zwischen 27 und 34 ps sehr groß (also gefühlt)?
Alt 29.04.2010, 18:57:08   #39
viper2035
Gast

Standard

Will nicht nerven aber keine eine Meinung?
Alt 29.04.2010, 22:00:33   #40
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Standard

Ohne die 27PS Drossel zu kennen, denke ich mal schon, dass man einen Unterschied merken wird.

Was ist denn in deinen Papieren eingetragen?

スズキ

Alt 30.04.2010, 06:15:41   #41
viper2035
Gast

Standard

Naja darin liegt das Problem. Es sind halt auch nur die 27ps eingetragen. Wenn ich das umbaue muss ich wieder zum TüV und zum Amt. Ich denk aber ich werd in den sauren Apfel beißen...bis 100 geht es so von der Beschleunigung aber danach qäult sie sich nur noch bis knapp 120...und das macht keinen Spaß wenn man so ein Auto überholen will. Noch eine andere Frage. Kann mann den gedrosselten Luftfilter vom offenen unterscheiden. Ich meine sieht man das irgendwo? Für mich sahen die sehr gleich auch nur das der offene der drin war ein bisschen dichteres Filtermaterial hatte.
Alt 30.04.2010, 09:43:55   #42
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Standard

Der offene Filter hat ein Röhrchen, das in den Luftfilter rein geht. Der gedrosselte entsprechend nicht.

スズキ

Alt 30.04.2010, 09:56:24   #43
viper2035
Gast

Standard

was für ein Röhrchen? Wo ist das genau am Luftfilter?
Alt 30.04.2010, 09:58:29   #44
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Standard

Am Lufteinlass. Sieht man schon, wenn man reinschaut.

スズキ

Antwort

Lesezeichen