gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Fun, Offtopic, etc. > Offtopic

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.05.2010, 18:25:14   #1
Starrider
Benutzer

Benutzerbild von Starrider

Standard Mountainbike herrichten

Hi!

Wiedermal ein Fall, wo ich mich nicht extra bei einem Spezialforum anmelden will .

Ich habe vor für diesen Sommer meinem Fahrrädchen mal ein wenig Gutes zu tun.
Es handelt sich um ein knapp 10 Jahre altes Scott Hardtail, 26" Radgröße.

Der Lack ist nicht mehr der Beste, da werd ich mich dann mal mit verschiedenen Ideen austoben.

Die Federgabel ist hinüber (schon längers... ). Deswegen würde ich mir eine neue Gabel (oder auch eine Gebrauchte) kaufen.

Nur welche? Ich bin maximal auf einem Feld- oder Waldweg unterwegs, deswegen soll sie nur ein wenig die Handgelenke entlasten.
Ich habe gerad auf eBay geschaut, aber da gibt es ja Tausende.
Gibt es irgendwelche Tipps? Ich denk mit Basisversionen bin ich gut bedient.

Zweite Frage: lohnen sich Scheibenbremsen für Otto-Normal-Fahrer? Wie sieht es mit der Wartung aus?
Lebensdauer?
Wenn ich eine neue Gabel besorg könnt ich ja theoretisch gleich umrüsten.

Schaltwerk und weiters funktioniert immernoch einwandfrei, da gibts ja keinen Grund was zu tauschen, oder? Irgendwelche bahnbrechenden Erfindungen, z.B. wartungsfreundlicher?

Als Sattel hab ich mir schon einen Brooks ausgesucht. Das Design gefällt mir sehr gut (vllt. passende Ledergriffe?) und laut den Fahrradhändlern eine gute Wahl.

Jetzt bin ich mal gespannt ob sich hier jemand findet, der mir helfen kann .

Dankeschön schonmal im Vorraus!

Greetz Ben
Alt 01.05.2010, 18:45:41   #2
Reinki
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Reinki

Standard

Nicht bös gemeint, Scott ist nicht das Beste. bei dem was anscheinend nicht mehr i.O. lohnt es sich eher was neues zu kaufen. Bei deinem Anwendungszweck wohl auch eher ein Crossbike.
Reinki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 20:08:43   #3
Starrider
Benutzer

Standard

Keine Ahnung, aber das Material hält mich jetzt schon 10 jahre aus.

Ist eigentlich nur die Gabel die kaputt ist. Und ob da jemand eine Ahnung hat, was gut wäre, bzw. Geheimtipps hat, wo man auf eBay nach suchen könnte.

Der Rest funktioniert, bzw. sind halt ein paar rostige Schrauben und andere Kleinteile die mal gepflegt oder erneuet werden sollten.
Von dem her ist ein Neues eigentlich nicht vorgesehen. V.A. würd ich da die gleichen Sachen machen: Wunschfarbe, den Sattel (hoffentlich mit ähnlicher Lebenserwartung wie ne Maglite! )
Alt 01.05.2010, 20:24:41   #4
Asphaltsurfer
Benutzer

Benutzerbild von Asphaltsurfer

Baujahr: 1998
Kilometer: 9500
Standard

hallo erstmal

naja zehn jahre altes mountain bike, kann man so oder so sehen, wie ist denn der gesammtzustand?? 10 jahre draußen im regen gestanden??
denn würde ich mir was neues kaufen. 800-900 euro da bekommst du schon was brauchbares.
sonst die "baumarkt-liga" das hat dann aber nix mit radfahren zu tun, die sind eher was zum einkaufen fahren oder zur kneipe
hat es einen alurahmen?

rahmen wolltest du neue farbe drauf?

gabel? kann ich rock shox recon empfelen,
bremse? magura hydr. scheibenbremse, einmal richtig eingestellt und du hast ruhe, ist aber kein muß

gruß
Asphaltsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 21:03:11   #5
Starrider
Benutzer

Standard

ja, alurahmen hat es.
Zustand ist gut. Immer schön in der Garage aber halt doch häufig im Einsatz. Aber keine Trails damit gefahren. Theoretisch hab ichs als Crossbike benutzt (Die Bezeichnung hab ich noch nie! gehört ). Sonst würde ich tatsächlich nix mehr dran machen. Zumindest nicht bei nem MTB.

Wie gesagt: ne neue Gabel, falls es sich lohnt Scheibenbremsen und den Rahmen abschleifen und neu lacken. Von der "Performance" her bin ich ja zufrieden (bis auf die Gabel).

Rock Shox gibts ja genügend in der Bucht. Und neu kann man ja auch schon bei knapp 100€ einsteigen. Das ist super.
Sind die Recon für richtig harten Geländeeinsatz gedacht oder eher für was gemäßigteres?
Alt 02.05.2010, 01:21:46   #6
teaG-maxS
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von teaG-maxS

Baujahr: 1995
Kilometer: 39000
Standard

Hätte noch ne shimano scheibenbremse für hinten und einen 26zoll alu hard-tail rahmen in schwarz matt hier rumliegen...kannst dich ja mal melden wenn intresse besteht.
teaG-maxS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 20:56:08   #7
Asphaltsurfer
Benutzer

Standard

Hallo,

naja weiß nicht,wieviel du plan hast, von der fahrradschrauberei. etwas fachwissen wäre schon von vorteil.
zum rahmen, wenn der noch gerade ist und nicht verzogen beschichten ist ganz gut. tja wegen der gabel für nur mal ein feldweg reicht was einfaches. ich hab die recon(klar besser geht immer) die macht schon ganz gut was mit, läßt sich gut einstellen und auch blockieren. bin schon mehrfach zum brocken damit hochgefahren und auch runter
bevor du da was kaufst, messe die erforderliche schaftlänge für deinen rahmen. ggf. mußt du sie kürzen (verlängern geht ja nicht, oder zumindest nicht so leicht) achso und ne passende kralle einschlagen wo du dann den vorbau mit spacer montieren kannst.

gruß asphaltsurfer
Alt 03.05.2010, 08:02:59   #8
Tomato
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tomato

Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
Standard

Scheibenbremse hat den Nachteil, dass du auch neue Naben bzw. Laufräder brauchst und dein altes Bike nicht unbedingt die passenden Aufnahmen haben muss.

Ich würde dir zur Magura HS 33 raten, hydraulische Felgenbremse mit super Bremspower und einfach zu montieren, ich hab die an meinem Hardtail auch.

Beispielsweise hier als Set für 139€: http://www.bike-components.de/produc...genbremse.html

Mit der Gabel, wenn du wirklich keine hohen Ansprüche hast würde ich einfach bei Ebay oder www.mountainbike-news.de im Bikemarkt/Gebrauchtmarkt eine gebrauchte kaufen, aber auch dann wieder auf die Bremsaufnahme achten. Also erst die Gabel und dann die Bremse organisieren

Als Alternative gibt es ab 600€ gute Bike in der Einsteigerklasse die auch einiges mitmachen....
Alt 03.05.2010, 11:53:37   #9
teaG-maxS
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von teaG-maxS

Baujahr: 1995
Kilometer: 39000
Standard

Sollten deine Laufräder Scheibenbremsenaufnahmen haben, würde ich dir auch dazu raten.
Hatte anfangs normale v-breaks, hab dann auf hydraulisch umgestellt (hs33) und bin dann doch bei scheibenbremsen gelandet weil sie meiner meinung nach echt die wartungsärmsven und die problemlosesten sind
Aber wenn dann(logischerweise) hydraulische...mechanisch ist Scheise
teaG-maxS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 12:16:58   #10
Reinki
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Reinki

Standard

Was für Komponenten sind denn sonst so verbaut? Eine heutige günstige Deore LX oder XT ist deutlich besser als das Topmodell von vor 10 Jahren. Deshalb wär ich nach wie vor für einen Tausch des Fahrrads.
Alt 03.05.2010, 14:42:45   #11
Starrider
Benutzer

Standard

Sodelle, hab mich einmal schlau gemacht (tolle Ablenkung zum lernen ). Nun weiß ich bescheid über den komplette Vorbau, Kralle einschlagen usw.
Hab dann auch mal die Schaftlänge und Durchmesser gemessen. Und generell mal die Lackabplatzer begutachtet.

Und ich muss wohl Reini recht geben: Hab einen Riss im Rahmen. Die Sau hat sich unter einem Aufkleber versteckt. Da wo ich nie hinseh: vorne, direkt über dem unteren Lager der Gabel.
Also erstmal ein kleines Loch gebohrt, damit der sich nicht weiter ausdehnt.

Hab keine Ahnung wie lang der da schon ist. Ist ca. 1/4 des Lenkkopfs lang.

Auf jedenfall gut, dass ich den gefunden hab. Das kotzt mich jetzt schon an!

Dann wirds jetzt wohl doch billiger wenn ich mich nach nem komplettrad umsehe. Oder kann man das vernünftig zuschweißen lassen? Ich denk mal, dass es dann wieder aufgeht.

Greetz Ben
Alt 03.05.2010, 14:44:55   #12
Reinki
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Reinki

Standard

Guck dir mal Crossbikes an oder fahr eins Probe, zzt. müssten schon die Vorjahresmodelle günstig zu bekommen sein. Focus Blue Ridge z.b. wäre ein gutes Einstiegsbike. Durch schmalere 28" Zoll Reifen bist du flott unterwegs und kannst trotzdem im Gelände fahren.
Alt 03.05.2010, 21:24:12   #13
Asphaltsurfer
Benutzer

Standard

jepp,
die bessere wahl für dich wird wohl ein gutes vorjahresmodell sein,
macht keinen sinn wenn da schon irgendwo risse sind.

achso Deore LX hab ich schon vor zehn jahren gefahren, funktioniert heute noch.

lass dich gut beraten in einem fachgeschäft und mach ne probefahrt,

viel glück
Alt 07.06.2010, 16:47:10   #14
Starrider
Benutzer

Standard

Hi!

Es hat sich was getan. Vor allem weil ich gerade keine Lust zum Lernen hatte. Fahrradläden hab ich abgeklappert und mir mal ein paar Sachen angeschaut und probegefahren. Auch unpraktisches wie die Cruiser von Electra. Leider sind die nicht praktikabel, bei den ganzen Bergen hier
Aber das Cuiser/Retro-Design gefiel mir verdammt gut. Also was tun? Rahmen bei Quoka gekauft, optisch ansprechende Doppelbrückengabel bei Ebay, Sattel und Weißwandreifen.
Und rot lackiert. Sieht auch gut aus, aber:

Mit Baumarktutensilien. Das war eher durchwachsen. Es hat zwar alles geklappt und sieht fürs erste mal auch ganz gut aus (keine Nasen usw.) aber die Lackqualität ist miserabel. Z.B. ging er bis auf die Grundierung weg, als ich an einer Palette gestreift bin.
Ich weiß jetzt nicht ob es am Lack selber liegt oder ob man ihn hätte noch einbrennen müssen, keine Ahnung.
Deswegen wirds als Erfahrung abgelegt und solange gefahren bis mehr Alu als Farbe zu sehen ist.

Komme gerade von der Jungfernfahrt und muss sagen: es hat sich gelohnt. Es federt, läuft super mit den dicken Schwalbereifen und ist sehr bequem. Hab auch die Züge und die Cassette getauscht -> schaltet wie neu.

noch 2 Bildchen:

http://i734.photobucket.com/albums/w..._P60752342.jpg

http://i734.photobucket.com/albums/w..._P60752352.jpg

Wie gesagt, bin sehr zufrieden. Und hab bei der ganzen Aktion recht viel über die Fahrradtechnik gelernt. Kann ich also jedem empfehlen.

Nur das mit der Lackierung fuchst mich. Woran könnte es gelegen haben? Grundiert wurde, davor der alte Lack angeschliffen (600er). Am Schluss noch 2 Schichten Mattlack drauf (Farbe war auch matt). Ich schätz mal, dass der 1k Lack aus dem Baumarkt einfach net so fest austrocknet wie der 2k, der von den Profis benutzt wird.

Greetz Ben
Alt 07.06.2010, 18:52:42   #15
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

bis dosenlack annähernd so widerstandsfähig wie 2k lack ist, braucht der schon 2-3 monate, hab ich selber gehabt. is einfach scheiße wenn man ne ordentliche oberfläche will aber nicht die mittel hat und dann zur dose greifen muss. hab da genügend erfahrung mit
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 20:01:31   #16
Starrider
Benutzer

Standard

Och, eigentlich war das mit dem Lackieren nur mal zum ausprobieren, so eine Art Probelauf falls ich mal ein weiteres Radl will. Und ich muss sagen: Für die Arbeit die da reingeht mit schleifen, reinigen usw. lass ich es lieber lackieren beim nächsten mal. Dann hab ich auch mehr Auswahl bei der Farbe. Oder pulvern. Oder das Alu polieren.
Aber jetzt im Ganzen find ichs ganz gut.

Lesezeichen